USA: Filmer der Polizeigewalt wurde verhaftet und ebenfalls misshandelt

Mephistopheles

"Nicht schießen!"
Amateurfilmer hinter Gittern

Mitchell Crooks, der am vergangenen Samstag in Inglewood gefilmt hatte, wie Polizisten einen schwarzen Teenager misshandelten, ist festgenommen worden. Er musste nach dem spektakulären Übergriff, der ebenfalls auf Video festgehalten wurde, wegen starker Schmerzen in einer Klinik behandelt werden.

Los Angeles - Ein Kameramann des amerikanischen Fernsehsenders CNN hielt Crooks Festnahme auf offener Straße in Los Angeles fest. Auf dem Band soll zu hören sein, wie Mitchell Crooks in dem mit getönten Scheiben ausgestatteten Geländewagen laut um Hilfe schreit. Gegen den 27-Jährigen soll ein Haftbefehl wegen Diebstahls und Trunkenheit am Steuer mit Unfallflucht vorliegen.
In einem Radio-Interview hatte der Amateurfilmer zuvor erklärt, dass er seit dem brutalen Polizeiübergriff auf den 16-jährigen Donovan Jackson Angst vor der Polizei habe und wegen seiner Videoaufnahmen um sein Leben fürchte. Crooks war am Donnerstag von der Staatsanwaltschaft als Hauptbelastungszeuge vorgeladen worden, um das Band in voller Länge zu zeigen. Der Amateurfilmer war nicht zu dem Termin erschienen.

Mitchell Crooks' Aufnahmen zeigen, wie der mit Handschellen gefesselte 16-jährige Donovan Jackson von einem Polizisten um die Hüfte gepackt wird und der Beamte den Kopf des Jungen auf den Kofferraum des Einsatzfahrzeugs schlägt. Ein Anwalt des angeklagten Polizisten Jeremy Morse verteidigte das Verhalten seines Klienten. Der schwarze Teenager habe den Polizisten zuvor angegriffen und in den Unterleib geschlagen.

Die Familie des Jungen hat am Mittwoch vor einem Bundesgericht in Los Angeles Klage wegen Verletzung der Bürgerrechte eingereicht und Schadenersatz gefordert. Der beschuldigte Polizist war am Montag vorübergehend vom Dienst suspendiert worden.

yo habs auch heute nachmittag erfahren...ich hab echt soo ein hals...und das was dort passiert ist, ist ja nicht ein einzelfall..cih will garnet wissen, wie oft so etwas passiert ist, und vertuscht wurde...das ist eine frechheit was sich der staat in den staaten und auch in den anderen ländern leistet...die reden immer davon, dass sie gegen diese rechte leute vorgehen wollen und was ist, die kommen aus den eigenen reihen.....typisch rassistisches verhalten...ich find sowas echt schrecklich..und das mit dem kameramann ist ja noch der hit...aber das war ja klar das sowas passiert....wer etwas gegen die bundespolizei in der hand hat muss um sein leben fürchten....(sowas kenn ich eigentlich nur aus dem fersehen)...aber nun sieht man wie korrupt alles ist...und das regt mich auf....aber anscheinend können sich die polizeibeamten der staaten sehr viel leisten...bestimmt darf dieser polizist, der den jungen geschlagen hat, wie auf dem video zu sehen ist, nach einiger zeit, seine arbeit wieder aufnehmen...ich bin echt sprachlos, wenn man sowas immer zu gesicht bekommt !!!!:finger::kaioken::redhot:

Original geschrieben von BigTymer
yo habs auch heute nachmittag erfahren...ich hab echt soo ein hals...und das was dort passiert ist, ist ja nicht ein einzelfall..cih will garnet wissen, wie oft so etwas passiert ist, und vertuscht wurde...das ist eine frechheit was sich der staat in den staaten und auch in den anderen ländern leistet...die reden immer davon, dass sie gegen diese rechte leute vorgehen wollen und was ist, die kommen aus den eigenen reihen.....typisch rassistisches verhalten...ich find sowas echt schrecklich..und das mit dem kameramann ist ja noch der hit...aber das war ja klar das sowas passiert....wer etwas gegen die bundespolizei in der hand hat muss um sein leben fürchten....(sowas kenn ich eigentlich nur aus dem fersehen)...aber nun sieht man wie korrupt alles ist...und das regt mich auf....aber anscheinend können sich die polizeibeamten der staaten sehr viel leisten...bestimmt darf dieser polizist, der den jungen geschlagen hat, wie auf dem video zu sehen ist, nach einiger zeit, seine arbeit wieder aufnehmen...ich bin echt sprachlos, wenn man sowas immer zu gesicht bekommt !!!!:finger::kaioken::redhot:

jo, die versetzen dann meist solche beamte und lassen ein wenig gras drüber wachsen, die leute vergessen sowas eh schnell wieder solange kein weiteres video auftaucht, das auch die massenmedien zum hinschauen zwingt. aber sowas ist wohl noch weniger als die spitze des eisbergs, sowas sind absolute einzelfälle und teilweise wohl noch recht harmlos verglichen mit dem, was sonst so abgeht. aber irgendwie schaffen sie es immer, das ganze so zu drehen, dass sich am ende überhaupt nix verändert und alle klagen und so versickern dann im bürokratischen beamtendickicht. sieht man ja auch bei dem fall in köln, wo ein mann nach seiner "festnahme" und reichlich prügel wenig später an den folgen gestorben ist..und das ist auch hier nicht ein einzelfall, vieles wird da meist eh nicht publik weil die medien, die sonst allem und jedem ans bein pinkeln, scheinbar enorme hemmungen haben, kritik an der eigenen polizei laut werden zu lassen..

man hat ja auch keine chance gegen die leute in höhere position vorzugehen..was soll man gegen die machen? anklagen? - das geht nicht, man würde vielleicht ein skandal auslösen..aber man würde den prozess trotzdem verlieren....in der politik geht es nur noch ums geld, und die politiker und beamten und alle anderen denken, die könnten machen was sie wollen! ! !

ich find das ne frechheit..es ist aber leider wahr, dass es immer noch genug rassisten im unserer heutigen welt gibt ! ! !

Die Amerikaner wollen immer so ein super Vorbild für die Welt sein. Wunderbares Amerika... freies Land (blabla)... Weltpolizei (blabla)... kämpft für den Frieden auf der ganzen Welt (blabla), aber diese Missstände, wie Rassismus und Unterdrückung der Schwarzen im eigenen Land ,versucht man unter den Teppich zu kehren! Ich finde das einfach nur abartig, dass dieser Polizist sicher freigesprochen wird (so wie vor 10 Jahren schon einmal passiert), und irgendwo anders wieder jemand Wehrloses misshandelt kann!

Überall auf der Welt kämpfen sie gegen Unterdrückung und für Freiheit für jeden, aber in ihrem eigenen Land kann es passieren dass Polizisten grundlos Kinder, ungestraft verprügeln dürfen, obwohl sie dabei gefilmt werden! Lächerlich! :mad:

S einzige wofür die Amis Vorbild sind, sind Massakers.

Mich kotzt es schon lange an wie die immer noch die schwarzen dort behandeln. Die brauchen sich ja nicht wundern wenn es so extreme Viertel gibt wo sich ein Bulle allein nie hintrauen würde. Sollen se mal überlegen warum das so is.

Aber die sperren ja lieber alles weg oder schmeissen ne Bombe drauf.

es wird ja immer gesagt die amis seien soo große Vorbilder. Aber so bestimmt nicht. Das ist einfach nur menschenverachtend. Ich finde sowas zum kotzen. Vor allem merkt man dass sie was gegen schwarze haben weil immer häufiger schwarze die opfer sind. Und was am schlimmsten ist, ist dass es gerade die Polizei ist, die ja eigentlich dazu da sein sollte den menschen zu helfen und sie nicht zu verprügeln.

Amateurfilmer 22 Stunden gefesselt

Mitchell Crooks, der vor zwei Wochen gefilmt hatte, wie Polizisten einen schwarzen Teenager misshandelten, wurde vergangene Woche festgenommen. Wieder auf freiem Fuß erklärte er einem amerikanischen Fernsehsender, warum er danach in einem Krankenhaus behandelt werden musste.

Placerville - Im Gespräch mit der CNN-Reporterin Connie Chung sagte Crooks, er sei froh, dass er den brutalen Übergriff auf den 16-jährigen Donovan Jackson gefilmt habe. "Ich wusste, dass ich jemandem helfen würde, und ich würde es immer wieder tun." Am vergangenen Donnerstag wurde Crooks selbst Opfer eines gewalttätigen Polizeiübergriffs.
"Ich wusste nicht, wer sie waren. Ich wusste nicht, warum sie mich festnahmen," sagte Crooks gegenüber CNN. Während der Festnahme zog er sich zahlreiche Prellungen zu und wurde später wegen starker Schmerzen an Hüfte und Schultern in ein Krankenhaus eingeliefert. Er habe sich bei der Verhaftung gefühlt, als sei er allein auf der Welt. Ihm sei nicht zugestanden worden, mit einem Anwalt zu sprechen. Crooks erzählte weiter, seine Hände seien 22 Stunden lang außerhalb der Zelle gefesselt gewesen. "Ich konnte weder sitzen noch stehen," so der Amateurfilmer. Für ihn war es eine grausame und ungewöhnliche Art der Bestrafung.

In Los Angeles war Crooks wegen Verletzung der Bewährungsauflagen festgenommen worden. Diebstahl, Trunkenheit am Steuer und Unfallflucht wurden ihm bereits 1999 vorgeworfen. Ein Kameramann von CNN hatte die Festnahme auf Video festgehalten. Auf dem Band war zu hören, wie Crooks in dem mit getönten Scheiben ausgestatteten Geländewagen der Polizei mehrmals um Hilfe schrie.

ICh denke, dass die Festnahme des Filmers einfach nur böswillige Rache von Freunden des Polizisten, der den 16Jährigen Amerikaner schwarzer Hautfarbe misshandelte, waren. Diese haben die Polizeiuniform nur als "Schutzmantel" mißbraucht, um sich so an dem Amateuerfilmer zu rächen.

Ich ziehe daraus den Schluss, dass die "hohen Tiere" in der Polizeileitung ihre eigenen Leute teilweise nicht mehr im Griff haben.

Original geschrieben von Kurt Cobain
ICh denke, dass die Festnahme des Filmers einfach nur böswillige Rache von Freunden des Polizisten, der den 16Jährigen Amerikaner schwarzer Hautfarbe misshandelte, waren. Diese haben die Polizeiuniform nur als "Schutzmantel" mißbraucht, um sich so an dem Amateuerfilmer zu rächen.

Ich ziehe daraus den Schluss, dass die "hohen Tiere" in der Polizeileitung ihre eigenen Leute teilweise nicht mehr im Griff haben.

Ja, oder die "hohen Tiere" in der Polizeileitung haben diesen "Polizisten" selber den Auftrag erteilt, diesen Amateurfilmer fest zu nehmen! Die stecken doch alle unter einer Decke! Dazu sind sie noch korrupt, so wie die Gerichte, die solche "Polizisten" wieder ungestraft frei lassen! Und ganz oben, ist es die Schuld von Präsident Bush, der sein eigenes Land nicht unter Kontrolle hat, weil er zu beschäftigt ist, auf der ganzen Welt Krieg zu spielen!

Original geschrieben von Android2000

Ja, oder die "hohen Tiere" in der Polizeileitung haben diesen "Polizisten" selber den Auftrag erteilt, diesen Amateurfilmer fest zu nehmen!

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die "Polizisten" den befehl dazu von Oben bekommen haben, denn das Video war schon veröffentlicht und die AUgen der Weltmedien richten sich auf den Vorfall. So etwas könnte sich nichtmal Amerika erlauben. Ich denke weiterhin, dass die "Polizisten" eigenmächtig gehandelt haben.

ich möchte euch daran erinnern das ein schwarzer vor seiner wohnungstür von 4weißen (mogl. rassistischen) polizisten
mit 41 schüssen ERMORDET wurde weil er seine geldbörse in der hand hatte. aber wie schon gesagt diese polizisten kommen meistens davon.

(habt ihr COPLAND gesehen?, da haben die einfach den schwarzen ne uzi ins auto gelegt und meinten er hätte geschossen)
so läuft das glaub ziemlich oft da ab.
ich glaub die ganzen rassisten gehen da zur polizei.

sonst hab ich nichts gegen amerikaner
(obwohl sie mir mit der ganzen patrioten aktion auf die nerven gehen: filme: der patriot, indipendence day,
american superfighters 27 1/2 usw.)

Und vor Gerich sagt der Bulle auch noch, dass es sich um Notwehr handelte. Meine Güte, dem kann nicht mal der Teuerste Anwalt der Welt helfen. Außerdem: Notwehr ist, wenn einer herumschlägt und wegen Not zurückschlägt. DER Polizist hatte aber den Schwarzen noch eine reingehauen. Das ist eine Tätigung. Der hat eigentlich null chancen auf Freispruch. Aber bei den Bestechlichen Richter und Polizisten weiß man nie.

Zurück
Oben Unten