ueberwachung oeffentlicher plaetze/big brother is watching you

Demon Piccolo schrieb:
Genau!!! Anarchie!! Beseitigt staatliche Gewalt!!..-.-....Mord und Totschlag Juchhe!! Mehr Drogendealer auf den Bahnhofsplatz! Wüsst ich echt gern, wie dich das Beobachten von öffentlichen Plätzen in deiner Freiheit-in deiner ERLAUBTEN- Freiheit einschränken soll.
Hab mich eben etwas unverständlich ausgedrückt..naja auf ein Neues:

Wenn ich beobachtet werde fühle ich mich eingeengt..ob du das so sieht weiß ich nicht, ich kann einfach nicht frei handeln wenn ich weiß das irgentwo eine Kamera ist die mich filmt Oo' (Wahrscheinlich bin ich nicht dafür gemacht abgelichtet zu werden).
Das meinte ich eigentlich damit. Durch die Überwachung erfolgt eine geistige Einschränkung...also in den Köpfen der Menschen, z.B. in meinem.

Lord_Sulvion schrieb:
@Squall: Weil ein Haus eine Privatssphäre ist, und du dich, selbst wenn du Besucher bist, nicht in der Öffentlichkeit befindest! Nehmen wir mal an, deine Freundin und du, haben getrennte Wohnungen...Ihr verhaltet euch doch daheim, egal ob bei ihr oder bei dir anders als in der Öffentlichkeit, oder?!
Wenn es mein Haus ist und die Leute in mein Haus kommen und ich auch bei ihnen dabei bin, sie sich also benehmen, wie sie es sowieso in meiner Nähe täten, macht es keinen Unterschied zwischen meinem Haus und drausen.

Desweiteren, wem gehört die Öffentlichkeit, dass er sie filmen darf?
Ein Kaufhaus mietet sich ja nur wo ein, dennoch darf es die von ihm gemiete Öffentlichkeit filmen.
Warum also darf der Mieter einer Wohnung dies nicht auch mit seiner Wohnung tun?

Lord_Sulvion

> Als mein Badezimmer ist definitiv kein Teil der Öffentlichkeit...

es ist jedenfalls nicht deine absolute privatsphaere einfach so und als solche oeffentlich.
da es tuer und fenster hat z.B.

*sich nich die mühe mach die andere scheiße durch zu lesen*

Ey Junge, hast du verfolgungswahn????
Wenn ja, hast du die Wahl zwischen einen Leben damit oder du findest dich damit ab, dass andere Menschen wissen, was du machst, was eigentlich nich schlimm is!!!

Du gehst hier zu sehr von dir aus.
Für manche kann es serwohl schlimm sein, wenn andere wissen, was sie machen.
Gerade bei Menschen mit abartigen Sexualpraktiken trifft dieser Fall denke ich mal zu.

Verfolgungswahn braucht man auch gar nicht haben, man wird tatsächlich Vielerorts "verfolgt".

Re: *sich nicht die muehe mach alle andere ******** hier zu lesen*

> Ey Junge, hast du verfolgungswahn????
> Wenn ja, hast du die Wahl zwischen einen Leben damit oder du findest dich
> damit ab, dass andere Menschen wissen, was du machst, was eigentlich nich
> schlimm is!!!

ey junge man ey...
es geht hier um eine hypothetische fragestellung, fuer eine hypothethische diskussion die ich mal offe legte um die diskussion zu realisieren.
wenn dir das nicht passt tja dann ignoriers.
aber nein, ich hab nicht verfolgungswahn, ich stell bloss dinge in frage.
desweiteren, nö ich muss nicht damit leben =) okay ne weile vielleich noch.
desweiteren ist das keine auswahl denn das sind 2 ziemlich gleiche optionen o.o"
und doch, es ist schlimm, oder es koennte schlimm werden.

Squall Shinomori schrieb:
Wenn es mein Haus ist und die Leute in mein Haus kommen und ich auch bei ihnen dabei bin, sie sich also benehmen, wie sie es sowieso in meiner Nähe täten, macht es keinen Unterschied zwischen meinem Haus und drausen.

Desweiteren, wem gehört die Öffentlichkeit, dass er sie filmen darf?
Ein Kaufhaus mietet sich ja nur wo ein, dennoch darf es die von ihm gemiete Öffentlichkeit filmen.
Warum also darf der Mieter einer Wohnung dies nicht auch mit seiner Wohnung tun?

Es sagt ja keiner, dass du in deinem Haus keine Überwachungskameras anbringen darfst...Dir ist nur nicht erlaubt, deine Besucher heimlich zu filmen und dann zu veröffentlichen, sagen wir mal bei Sendungen wie "Pleiten, Pech und Pannen"...Ein Kaufhaus hat seine Kameras ja zu Zwecken der Sicherheit installiert! Wenn getz Kameras in der Öffentlichkeit installiert würden, heißt das ja nicht gleich, dass getz jeder Schritt von dir überwacht wird, sondern, dass vor allem öffentliche Plätze wie Bahnhöfe, Marktplätze und so en Zeug überwacht werden! Alles andere wäre wahrscheinlich gar nicht realisierbar...

Nein, ich darf in meinem Haus keine Kameras anbringen und die Leute ungefragt filmen, selbst wenn ich es nur für mich mache, darf ich es nicht, auser es ist Teil einer Alarmanlage o.ä.

Und doch, wenn ne Kamera mich filmt, filmt sie für gewöhnlich jede meiner Handlungen.

Mädels warum dreht ihr euch den hier wieder im Kreis? Ich fühl mich mal wieder wie der blöde Samariter *tss*...ihr versucht andere zu überzeugen,obwohl ihr Beide Recht habt *rolleyes*

Auch hier ist wieder der Mittelweg der Richtige...sicher wäre es gut alles zu kontrollieren der Sicherheit wegen...allerdings bestehen da eben auch Gefahren des Missbrauches^^ Wie soll man dieses Problem lösen? Macht euch lieber mal darüber Gedanken...anstatt sie fürs Ego zu gebrauchen.

Nehmts net so ernst *g*

Lord_Sulvion
> Es sagt ja keiner, dass du in deinem Haus keine Überwachungskameras
> anbringen darfst...Dir ist nur nicht erlaubt, deine Besucher heimlich zu filmen
> und dann zu veröffentlichen, sagen wir mal bei Sendungen wie "Pleiten, Pech
> und Pannen"...

warum? dein haus ist in gewissem masse oeffentliche zone da es keine privatsphaere ist und vielleicht vermutest du einen dieb unter dienen verwandten, also darfst du sie filmen, ganz im sinne der sicherheit!
schwafel dich da mal mit dieser logik raus =)

HaRaS~LaNa
> Mädels warum dreht ihr euch den hier wieder im Kreis? Ich fühl mich mal wieder
> wie der blöde Samariter *tss*...ihr versucht andere zu überzeugen,obwohl ihr
> Beide Recht habt *rolleyes*

widerspruechliche meinungen koennen so ansich nicht beide richtig sein..

desweiteren wieso kompromisse/synthesen suchen wenn man noch argumente hat wieso die eigene meinung richtig oder die andere falsch is =)

Hermi schrieb:
Lord_Sulvion
> Es sagt ja keiner, dass du in deinem Haus keine Überwachungskameras
> anbringen darfst...Dir ist nur nicht erlaubt, deine Besucher heimlich zu filmen
> und dann zu veröffentlichen, sagen wir mal bei Sendungen wie "Pleiten, Pech
> und Pannen"...

warum? dein haus ist in gewissem masse oeffentliche zone da es keine privatsphaere ist und vielleicht vermutest du einen dieb unter dienen verwandten, also darfst du sie filmen, ganz im sinne der sicherheit!
schwafel dich da mal mit dieser logik raus =)

Ich weiß nicht, wo dein Problem ist...Ich habe doch gesagt, dass Kameras zu Überwachungszwecke sehr wohl legal sind...Kameras im Haus sind erlaubt, wenn der Zweck der Überwachung gilt und nicht zum Beispiel der Veröffentlichung bei irgendwelchen Fernsehshows, um mein Beispiel noch mal zu nennen...Also ist es egal ob ein Haus als öffentliche Zone gilt oder nicht....
Hab ich genug geschwafelt?

Btw: Unterlass die Doppelpost, es gibt sowas wie ne Edit-Funktion...

HaRaS~LaNa hat ja eigentlich schon alles gesagt...

1. Überwachung ist gut, da Schutzfunktion
2. Überwachung kann bei Missbrauch schlecht sein

Um mal ein kleines Beispiel abseits der Kameras zu nennen, die Mauer war nicht einfach die Mauer, sie war der "Antifaschistische Schutzwall"... Ich hoffe es ist klar erkenntlich was ich damit sagen will...

Die Frage sollte also lauten: "Wer überwacht eigentlich die Überwacher?"
Alternativ darf auch gefragt werden: "Wer überwacht die Überwacher der Überwacher?"

fruchtoase schrieb:
Die Frage sollte also lauten: "Wer überwacht eigentlich die Überwacher?"
Alternativ darf auch gefragt werden: "Wer überwacht die Überwacher der Überwacher?"

Und spätestens getz drehen wir uns im Kreis...Wenn wir anfangen solche Fragen zu stellen, kommen wir nie zu einem Ergebnis...Warum muss man den alles in Frage stellen...Die Welt ist nicht nur schlecht...Es gibt auch noch ein paar Leute, die ihren Job gewissenhaft und ehrlich machen...Das was hier grade passiert macht diese Welt nämlich erst schlechter...Niemand vertraut niemandem...Und wenn dies jeder macht, dann ist es doch klar, dass sich alle mißtrauen...

Lord_Sulvion

> Ich weiß nicht, wo dein Problem ist...Ich habe doch gesagt, dass Kameras zu
> Überwachungszwecke sehr wohl legal sind...Kameras im Haus sind erlaubt,
> wenn der Zweck der Überwachung gilt und nicht zum Beispiel der
> Veröffentlichung bei irgendwelchen Fernsehshows, um mein Beispiel noch mal
> zu nennen...Also ist es egal ob ein Haus als öffentliche Zone gilt oder nicht....
> Hab ich genug geschwafelt?

wieso nicht? vielleicht willst du ja nur mehreren personen zeigen was so bei dir zuhause passiert, sodass sie mitueberwachen koennen also wieso nicht?

> Btw: Unterlass die Doppelpost, es gibt sowas wie ne Edit-Funktion...

ich doppelposte ja nicht =) ich schreib mehrere antworten auf mehrere beitraege (in der baumstruktur) und dann sind die in der brettstruktur halt untereinander.

Lord_Sulvion schrieb:
Und spätestens getz drehen wir uns im Kreis...Wenn wir anfangen solche Fragen zu stellen, kommen wir nie zu einem Ergebnis...Warum muss man den alles in Frage stellen...Die Welt ist nicht nur schlecht...Es gibt auch noch ein paar Leute, die ihren Job gewissenhaft und ehrlich machen...Das was hier grade passiert macht diese Welt nämlich erst schlechter...Niemand vertraut niemandem...Und wenn dies jeder macht, dann ist es doch klar, dass sich alle mißtrauen...

Das war ironisch zu verstehen und sollte eben genau das ausdrücken was du auch erkannt hast. Man muß sich nämlich die Frage stellen: "Warum wird überwacht?" Die Antwort lautet: "Weil das Vertrauen seitens der Gewalten nicht da ist." Da das auch gerechtfertigt ist, was Kriminalstatistiken beweisen, scheint auch eine Überwachung gerechtfertigt. Betrachtet man nun aber die Fragestellung mal aus dem Gesichtspunkt wer denn von sich behaupten kann moralisch einwandfrei zu handeln kommt gleich die nächste Frage: "Wer ist denn so gesetzestreu um diese Überwacherposition einzunehmen?"
Soweit wie wir im Moment sind wissen wir also daß die Staatsgewalt uns nicht traut. Da es in diesem Thread nicht nur zustimmende Meinungen gibt zeigt das daß auch nicht jeder im Volk den Gewalten traut. Ergo traut keiner keinem. Wie ist das nun zu lösen? Ich meine durch Veröffentlichung. Einerseits dadurch daß Plätze die überwacht werden dementsprechend ausgeschildert werden und andererseits, wie es in diversen Fällen ja gang und gäbe ist, durch Veröffentlichung im wörtlichen Sinn. Webcams von verschiedenen Plätzen auf der Welt sind ja online einsehbar...
Die Frage ist ob sich die Sturheit, wie so oft in Deutschland, durchsetzt, ob nun in Form von Protesten oder in Form von sturer Bürokratie, oder ob Einsicht kommt. Desweiteren sollte vielleicht auch die Sinnfrage gestellt werden, denn was passiert wenn ich diverse Plätze überwache? Die Kriminellen ziehen ab. Dadurch könnte es zu Ghettobildungen oder ähnlichem a la Bronx in New York kommen. Also sollte von vornherein mal geklärt werden was gewollt ist. Die Kriminellen und sonstige unerwünschte Subjekte aus der Öffentlichkeit zu vertreiben oder wirklich Kriminalität zu bekämpfen.

Hermi schrieb:
Lord_Sulvion
wieso nicht? vielleicht willst du ja nur mehreren personen zeigen was so bei dir zuhause passiert, sodass sie mitueberwachen koennen also wieso nicht?

ich doppelposte ja nicht =) ich schreib mehrere antworten auf mehrere beitraege (in der baumstruktur) und dann sind die in der brettstruktur halt untereinander.

Ich weiß nicht worauf du hinauswillst mit deinen Posts...

Und genau das nennt man Doppelpost, du Witzbold...Also lass das...

Lord_Sulvion
> Ich weiß nicht worauf du hinauswillst mit deinen Posts...

es waere moralisch rechtfertigbar dies in einer solchen fernsehshow zu zeigen.

> Und genau das nennt man Doppelpost, du Witzbold...Also lass das...

baumstruktur...
ich hab gefragt wie das gehabdhabt wird und keine antwort gekriegt..
da ich aber die baumstruktur fuer effizienter halte halte ich mich an diese =)
aber wennes sich vermeiden laesst dann tuichs ja au nid

Hermi schrieb:
es waere moralisch rechtfertigbar dies in einer solchen fernsehshow zu zeigen.
Warum? Des musst du mir getz mal erklären...Würdest du es toll finden, dich auf einmal in einer Show zu sehen, bei nem Missgeschick, dass dir irgendwo passiert ist, als du zu Gast warst?

baumstruktur...
ich hab gefragt wie das gehabdhabt wird und keine antwort gekriegt..
da ich aber die baumstruktur fuer effizienter halte halte ich mich an diese =)
aber wennes sich vermeiden laesst dann tuichs ja au nid

Wann hast du gefragt? Und wo? In dem Post kann ich keine Frage entdecken...Und bevor wir hier weiter reden, erklär mir lieber mal, was die Baumstruktur sein soll...Ich kanns mir zwar fast denken, was du meinst, ich frag aber lieber nochmal!

Zurück
Oben Unten