ueberwachung oeffentlicher plaetze/big brother is watching you

Hermi

bio-brainfuckinterpreter
also nehmen wir mal an ich habe eine privatsphaere und bin zufrieden mit deren ausmass und weiss auch wo die grenzen derer sind. (z.B. wohnung)
nehmen wir weiter an ich begebe mich nun in oeffentliche gebiete (gebiete ausserhalb der privatsphaeren aller) begebe und weiss das. (z.B. bank)
was spricht in solchen gebieten gegen eine ueberwachung mit z.B. kameras, resp eine archivierung meiner handlungen durch video (z.B.)?
ich meine ich befinde mich bewusst auf oeffentlichem gebiet muss also damit rechnen dass ich nicht alleine bin, und die archivierung auf video unterscheidet sich ja kaum von der "erinnerung" der mitmenschen die mich in diesem oeffentlichen raum erkennen koennten.
also frage ich mich ob ich etwas uebersehen hab oder wie seht ihr das?

Ich frage mich getz grade, worauf du hinaus willst? Was ist das Anliegen des Threads? Unsere Meinung zur Überwachung von öffentlichen Plätzen?

ja unter anderem.=) es geht auch darum dass die voellige antibigbrotherbewegung irgendwie nicht einfach so gerechtfertigt ist, so wie ich das seh, im moment. o.o"

Doch die Anti Big Brother Bewegung ist serwohl gerechtfertigt.

Du kannst eine Aufzeichnung nicht mit dem blossen beobachten von Menschen vergleichen.

Der Mensch der dich beobachtet tut es für gewöhnlich nicht gezielt und hat auch nicht die Absicht sich jetzt deine Handlungen zu merken und sie auszuwerten.
Eine Beobachtung durch Kameras, Detektive etc. hat diese Absicht aber und dies ist IMHO 'n ziemlicher Eingriff in die Privatsphäre eines jeden (und selbst in der Öffentlichkeit hast du eine Privatsphäre).

squall schrieb:
> Eine Beobachtung durch Kameras, Detektive etc. hat diese Absicht aber und
> dies ist IMHO 'n ziemlicher Eingriff in die Privatsphäre eines jeden (und selbst in
> der Öffentlichkeit hast du eine Privatsphäre).

und wieso? du bist ja eben in der oeffentlichkeit, das meinich ja^^

Squall Shinomori schrieb:
Doch die Anti Big Brother Bewegung ist serwohl gerechtfertigt.

Du kannst eine Aufzeichnung nicht mit dem blossen beobachten von Menschen vergleichen.

Der Mensch der dich beobachtet tut es für gewöhnlich nicht gezielt und hat auch nicht die Absicht sich jetzt deine Handlungen zu merken und sie auszuwerten.
Eine Beobachtung durch Kameras, Detektive etc. hat diese Absicht aber und dies ist IMHO 'n ziemlicher Eingriff in die Privatsphäre eines jeden (und selbst in der Öffentlichkeit hast du eine Privatsphäre).
Warum hast du was dagegen, wenn du nicht vorhast kriminelle Handlungen zu tätigen??

Demon Piccolo
> Warum hast du was dagegen, wenn du nicht vorhast kriminelle Handlungen zu
> tätigen??

wer was zu verbergen hat benoetigt privatsphaere aber
wer nichts zu verbergen hat benoetigt nicht keine privatsphaere.

Hermi schrieb:
wer was zu verbergen hat benoetigt privatsphaere aber
Hermi schrieb:
wer nichts zu verbergen hat benoetigt nicht keine privatsphaere.

Meinst du allen Ernstes das die gesammte Öffentlichkeit dein Privatleben kennen soll ?
Demon Piccolo schrieb:
Warum hast du was dagegen, wenn du nicht vorhast kriminelle Handlungen zu tätigen??
Dagegen hätte ich persönlich schon etwas wenn es in mein Privatleben eingreift.
Üermäßige Kontrolle schränkt die Menschen in ihrer "Freiheit" ein, die wir als Bürger einer Republick genießen...

Demon Piccolo schrieb:
Weil sich das was als 'kriminelle Handlung' gedeutet wird, ja wohl ändern kann. Und auch das was jetzt darunter verstanden wird, nicht unbedingt das gelbe vom Ei, oder als unanfechtbar angesehen werden kann.

.:majin2k3:. schrieb:
Üermäßige Kontrolle schränkt die Menschen in ihrer "Freiheit" ein, die wir als Bürger einer Republick genießen...
Genau!!! Anarchie!! Beseitigt staatliche Gewalt!!..-.-....Mord und Totschlag Juchhe!! Mehr Drogendealer auf den Bahnhofsplatz! Wüsst ich echt gern, wie dich das Beobachten von öffentlichen Plätzen in deiner Freiheit-in deiner ERLAUBTEN- Freiheit einschränken soll.

@Hermi: Hä??O_o. Du selbst warst das doch der sagte in der Öffentlichkeit sei Privatsphäre unnötig..weil man eben ÖFFENTLICH ist. Leicht schizophren..:confused2:

@Squall: Wie gesagt..mir zu hoch, wie du in der Öffentlichkeit, wo dich jeder sehen kann deine Privatsphäre aufbauen willst. Läufst du immer in einem Zelt umher??

@Nataku: Was kriminel ist ändert sich zwar, aber was zu dem genauen Zeitpunkt kriminel ist kaum, es sei denn, du redest von Paralleluniversen..:goof:
Der Rest hat mit dem Threadthema nix zu tun. Mach n eigenen Thread auf für: "Was sollte erlaubt, was verboten sein." Gibts aber bestimmt schon...

Demon Piccolo schrieb:
@Squall: Wie gesagt..mir zu hoch, wie du in der Öffentlichkeit, wo dich jeder sehen kann deine Privatsphäre aufbauen willst. Läufst du immer in einem Zelt umher??
Nehmen wir mal an jemand poppelt gern in der Nase und isst dass dann auch, will aber nicht, dass das jemand sieht und tut es also möglichst heimlich.

O.k. er denkt es hat keiner gesehen, von den Menschen um ihn herum hats auch keiner gesehen, doch da gabs ja noch diese Kamera und irgendwo machen sich jetzt zwei Wachleute über diese Person lustig.

Wenn schon Beobachtung, dann bitteschön sollte das schön gross ausgeschildert sein, wie z.B. in den Bussen und Bahnen der BSAG.

.:majin2k3:. schrieb:
> Meinst du allen Ernstes das die gesammte Öffentlichkeit dein Privatleben
> kennen soll ?

wtf? o.o

> @Hermi: Hä??O_o. Du selbst warst das doch der sagte in der Öffentlichkeit sei
> Privatsphäre unnötig..weil man eben ÖFFENTLICH ist. Leicht schizophren..:

offensichtlich definiert squall seine privatsphaere groesser =)
ich fragte ja auch wer das meint
aber ich wollte klarstellen dass er nicht irgendwas zu verbregen haben muss um privatsphaere in so einer "oeffentlichen" zone zu beanspruchen.

> O.k. er denkt es hat keiner gesehen, von den Menschen um ihn herum hats
> auch keiner gesehen, doch da gabs ja noch diese Kamera und irgendwo
> machen sich jetzt zwei Wachleute über diese Person lustig.

achso meinst du das!
kameras muessten also genauso "oeffensichtlich" erkennbar sein wie passanten um die "oeffentliche privatsphaere" so zu gewaehrleisten.
das ist dasproblem aber wenn das so waer waer das doch ok oder?

Ja, Kameras müssten immerhin angegeben werden, wenn sie schon da sind.

IMHO macht es sowieso mehr Sinn die Leute vorher abzuschrecken, als ihre Tat später erst auf Video zu haben.

Aber Prinzipiell bin ich allgemein gegen Überwachung. Die Öffentlichkeit ist für alle da, von daher sollte auch allen die gröstmögliche Privatsphäre innerhalb dieser Öffentlichkeit gewährt werden.
Wir können natürlich auch gern wieder in DDR-Zeiten zurück, wenn euch das lieber ist.

Ich kann da DP nur zustimmen, was spricht dagegen, wenn die Öffentlichkeit überwacht wird? Es dient doch zu unserem Schutz, damit Kriminalität und so weiter eingedämmt wird! Das mit den Bahnhöfen ist das beste Beispiel...Mich nervt es ziemlich jedesmal ,wenn ich bei uns durch den Hbf gehe, angelabbert zu werden, ob ich nicht was zu rauchen, schnupfen oder zum spritzen bräuchte...
Und das mit dem in der Nase poppeln ist doch echt en doofes Beispiel, wenn ich etwas mache, wobei ich nicht gesehen werden möchte, dann tu ich das ganz bestimmt nicht in der Öffentlichkeit!!!

Demon Piccolo schrieb:
@Nataku: Was kriminel ist ändert sich zwar, aber was zu dem genauen Zeitpunkt kriminel ist kaum, es sei denn, du redest von Paralleluniversen..:goof:
Der Rest hat mit dem Threadthema nix zu tun. Mach n eigenen Thread auf für: "Was sollte erlaubt, was verboten sein." Gibts aber bestimmt schon...
Ich schätz mal die werden die Vids auch archivieren? Und scho haste das Problem.

eine archivierung findet bislang nicht statt, die videos werden regelmäßig gelöscht. (wenigsterns bei den geldautomaten, ich denk mal, das wird andernorts aber nicht anders sein)

Wenn ein Privatmensch innerhalb seines Hauses ohne Wissen der Besucher einfach diese auf Video aufzeichnet, kann er dafür verklagt werden.
Da stellt sich doch die Frage, warum der Privatmensch keine Aufzeichnungen machen darf. Genau, weil es laut Gesetz gegen die Privatsphäre verstösst.
Aber warum dürfen es dann öffentlichen Einrichtungen?

Lord_Sulvion schrieb:
> Ich kann da DP nur zustimmen, was spricht dagegen, wenn die Öffentlichkeit
> überwacht wird? Es dient doch zu unserem Schutz, damit Kriminalität und so
> weiter eingedämmt wird!

Schutz und einschraenkung der Freiheit gehen hand in hand.
das ist das problem.

> Und das mit dem in der Nase poppeln ist doch echt en doofes Beispiel, wenn
> ich etwas mache, wobei ich nicht gesehen werden möchte, dann tu ich das
> ganz bestimmt nicht in der Öffentlichkeit!!!

du schaffst ja dann fuer dich eine kleine privatsphaere indem du ueberpruefst ob jemand zuguckt.
Dein Badezimmer ist ja auch ein tel der oeffentlichkeit aber du guckst dass es zur privatsphaere wird indem du es abschliesst o.ae.

Hermi schrieb:
Lord_Sulvion schrieb:
du schaffst ja dann fuer dich eine kleine privatsphaere indem du ueberpruefst ob jemand zuguckt.
Dein Badezimmer ist ja auch ein tel der oeffentlichkeit aber du guckst dass es zur privatsphaere wird indem du es abschliesst o.ae.

Als mein Badezimmer ist definitiv kein Teil der Öffentlichkeit...

@Squall: Weil ein Haus eine Privatssphäre ist, und du dich, selbst wenn du Besucher bist, nicht in der Öffentlichkeit befindest! Nehmen wir mal an, deine Freundin und du, haben getrennte Wohnungen...Ihr verhaltet euch doch daheim, egal ob bei ihr oder bei dir anders als in der Öffentlichkeit, oder?!

Zurück
Oben Unten