Trinität Gottes?

Ich weiß nicht ob Gott existiert, ich weiß nicht ob sein heiliger Geits existiert, aber ich persönlich bin der festen Überzeugung daß Jesus,und kein anderer Mensch dieser Welt, "Gottes Sohn ist"Sofern man unter diesem Begriff,etwas halbgöttliches versteht und nicht wie ich,den Sohn des Guten,Gottes,der der im Sinne eines barmherzigen Gottes handelte,der Auffassung die man von diesem hatte.

UltimatikVegeta schrieb:
Ich weiß nicht ob Gott existiert, ich weiß nicht ob sein heiliger Geits existiert, aber ich persönlich bin der festen Überzeugung daß Jesus,und kein anderer Mensch dieser Welt, "Gottes Sohn ist"Sofern man unter diesem Begriff,etwas halbgöttliches versteht und nicht wie ich,den Sohn des Guten,Gottes,der der im Sinne eines barmherzigen Gottes handelte,der Auffassung die man von diesem hatte.

Wer sagt denn daß Gottes Sohn auf Erden nicht mehr als ein Mensch ist der im Sinne eines barmherzigen Gottes handelt? Schließt denn das eine das andere aus? Ich denke nicht.

fruchtoase schrieb:
Wer sagt denn daß Gottes Sohn auf Erden nicht mehr als ein Mensch ist der im Sinne eines barmherzigen Gottes handelt? Schließt denn das eine das andere aus? Ich denke nicht.
Das würde bedeuten das Jesus der Sohn(oder ähnliches) Gottes ist, und dies zwänge eine körperliche Verwandtschaft mit diesem...Ist er aber ein "normaler" Mensch so ist er auch wenn er übersinnliche Fähigkeiteiten besäße oder mit Gott kommuniziert nichtsdestotrotz ein Mensch in vollen Zügen...ohne das man ihn von anderen unterscheiden könnte...Und ich glaube nicht das Gott jemals Aktiv in der Geschichte in etwas eingriff, warum sollte er?, die Welt geht auch so ihren Weg, und ich denke Jesus hat das alleine geschafft.

UltimatikVegeta schrieb:
Ein "von Gott beseeltes Wesen" stützt sich auf die meine Theorie...Der Begriff der geistigen Verwandschaft existiert tatsächlich,jedoch ist eine geistige Verwandtschaft etwas völlig anderes als die körperliche, eine geistige Verwandtschaft mit Gott stützt sich schon wieder auf meine Theorie,eben dass damit jemand gemeint ist der im Gedanken Gottes handelt...
Gott mag das Universum geschaffen haben,er lenkt es vielleicht, aber ich glaube wirklich nicht das er in ein vereinzeltes Geschehen direkt eingreift..

Tja, möglicherweise sehen das andere Leute anders... Und da man in diesen Diskussionen sowieso nicht auf Beweise zurückgreifen kann...

UltimatikVegeta schrieb:
Die Arche Noah? Ich bitte dich...dass es einst eine Grosse Überschwemmung in weiten Teilen unseres Kontinents gab ist erwiesen,jedoch konnten sich Menschen und Tiere in andere Regionen retten und haben nicht etwa wegen einer völlig unlogischen Arche überlebt,eine schöne Sage aber kein Fakt.

Darum geht es ja auch nicht... Du siehst immer alles viel zu engstirnig... Warum kann nicht Gott einige Teile der Welt vor der Überschwemmung bewahrt und Noah diese Wesen von denen in der Arche die Rede ist dorthin geführt haben? Die Bibel ist kein wissenschaftliches Werk daß sich gezwungenermaßen auf die Realität bezieht sondern ein Bilderbuch in dem die Bilder durch Geschichten ausgedrückt werden. Sozusagen ein Vorschullernbuch für das Vorschulkind "Mensch".

fruchtoase schrieb:
Tja, möglicherweise sehen das andere Leute anders... Und da man in diesen Diskussionen sowieso nicht auf Beweise zurückgreifen kann...

Darum geht es ja auch nicht... Du siehst immer alles viel zu engstirnig... Warum kann nicht Gott einige Teile der Welt vor der Überschwemmung bewahrt und Noah diese Wesen von denen in der Arche die Rede ist dorthin geführt haben? Die Bibel ist kein wissenschaftliches Werk daß sich gezwungenermaßen auf die Realität bezieht sondern ein Bilderbuch in dem die Bilder durch Geschichten ausgedrückt werden. Sozusagen ein Vorschullernbuch für das Vorschulkind "Mensch".
Eben ein Bilderbuch :) ... Geschichten in Vorschulbüchern beziehen sich zwar,möglicherweise,auf die Realität stellen jedoch nur eine Verbildlichung dar.Statt einer Sinnflut auf der ganzen Welt,eine in Teilen Europas,und statt Noah,die Menschen und Tiere die sich in die Gebirge in ins Hinterland flüchteten...Die Noah Geschichte ist natürlich wesentlich unterhaltsamer als langweilige Fakten...aber sie schildert das ganze so das man es übertragen kann und inhält dabei sogar noch ein paar nette Lehren.Und wenn es allein die Arche gewesen wäre...Ein Paar jedes Tiers der Erde auf diese Arche zu bringen das kann nichmal Gott ohne Besondere Tricks anzuwenden...Was heißt Engstirnig(komm mir jetzt nicht mit einer Erklärung),ich vertrete nur meine Meinung die sich sogar stark ausdehnen und wandelbar ist,jedoch hat sie Fundament.

fruchtoase schrieb:
In meinem Beitrag steht nichts davon daß es mehrere Götter gibt, noch daß verschiedene Götter angebetet werden sollen...
Es gibt nur einen Gott, seine Manifestation auf Erden und die Kraft durch die er wirkt. Das ändert keinesfalls etwas daran daß es nur einen Gott gibt der angebetet werden soll...
dass jesus "nur" seine manifestation auf erden ist, erscheint mir doch recht unlogisch, da jesus sagte, er wäre immer an gottes seite gewesen, auch im vormenschlichen, himmlischen leben...

da ich übrigens auch leicht pantheistisch veranlagt bin, wäre es eh sinnlos gewesen, denn:

Wenn Jesus Gott wäre, wäre bei seinem Tod alles weg gewesen, logischerweise.
Es sei denn, er ist nicht richtig gestorben, dann ist aber das Loskaufsopfer (also zur Befreiung von Sünden) sinnlos gewesen, denn dann is ja keiner gestorben.
Ergo muss Jesus eine eigenständige Person sein.

Und außerdem wenn Jesus Gott ist, dann müsste man ihn anbeten dürfen. Denn man soll ja eh Gott anbeten, bloß weil der da jetzt Jesus heißt wäre das ja kein Unterschied.

man darf gott doch keinen namen geben? ^^

ich will nur kurz dazwischen werfen, dass ich nett an jesus glaube, weshalb ich auch net an die dreifaltigkeit glaube. das alte testament finde ich jedoch sehr interessant und ich finde es gar nicht gut, dass das AT mit NT häufig zusammen in einen band genommen wird.

wenn man von dem absieht, so erscheint mir doch die version von dem jesus als erden-version von gott, dem vater als gott^^ im himmel, auf der erde und sonst noch überall und dem heiligen geist als wunderwirker am besten ^^
da kann er immer überall ein wachsames auge haben

na ja, ich lass lieber wieder die grossen reden und lese zu ;D

Saiuken schrieb:
dass jesus "nur" seine manifestation auf erden ist, erscheint mir doch recht unlogisch, da jesus sagte, er wäre immer an gottes seite gewesen, auch im vormenschlichen, himmlischen leben...

da ich übrigens auch leicht pantheistisch veranlagt bin, wäre es eh sinnlos gewesen, denn:

Wenn Jesus Gott wäre, wäre bei seinem Tod alles weg gewesen, logischerweise.
Es sei denn, er ist nicht richtig gestorben, dann ist aber das Loskaufsopfer (also zur Befreiung von Sünden) sinnlos gewesen, denn dann is ja keiner gestorben.
Ergo muss Jesus eine eigenständige Person sein.

Und außerdem wenn Jesus Gott ist, dann müsste man ihn anbeten dürfen. Denn man soll ja eh Gott anbeten, bloß weil der da jetzt Jesus heißt wäre das ja kein Unterschied.

Nunja, ich steh manchmal auch neben mir ^^
Nein, so kann man das sicherlioch nicht erklären, also ich denke daß an Gottes Seite stehen kann man auch anders verstehen... Was meinst du hätten die Leute gedacht wenn die Römer so mir nichts dir nichts den christlichen Gott umbringen könnten? Er wird also nie von sich behaupten Gott zu sein, schon aus Propagandagründen...

Jesus ist ja nur die Manifestation Gottes auf Erden, der Tod seines Leibes hat also keinerlei Relevanz. Ansonsten wäre Jesus Auferstehung nicht möglich gewesen bzw. unlogisch. Die Person Jesus ist also nur die leere Hülle in die Gott schlüpfte um den Menschen in Massen zu erreichen. Daraus ergiebt sich auch daß man Jesus nicht anbeten soll, da Jesus als Person ja nur eine leere Hülle ist die erst durch Gott zu "Jesus" wird. Gleiches Prinzip beim Bischof, nicht sein Umhang ist der Geistliche sondern er selbst.

fruchtoase schrieb:
Nunja, ich steh manchmal auch neben mir ^^
Nein, so kann man das sicherlioch nicht erklären, also ich denke daß an Gottes Seite stehen kann man auch anders verstehen... Was meinst du hätten die Leute gedacht wenn die Römer so mir nichts dir nichts den christlichen Gott umbringen könnten? Er wird also nie von sich behaupten Gott zu sein, schon aus Propagandagründen...

Jesus ist ja nur die Manifestation Gottes auf Erden, der Tod seines Leibes hat also keinerlei Relevanz. Ansonsten wäre Jesus Auferstehung nicht möglich gewesen bzw. unlogisch. Die Person Jesus ist also nur die leere Hülle in die Gott schlüpfte um den Menschen in Massen zu erreichen. Daraus ergiebt sich auch daß man Jesus nicht anbeten soll, da Jesus als Person ja nur eine leere Hülle ist die erst durch Gott zu "Jesus" wird. Gleiches Prinzip beim Bischof, nicht sein Umhang ist der Geistliche sondern er selbst.
löl wie gesagt man kann doch Gott nicht umbringen, wenn alles auf ihm basiert O_o also muss es eine Andere Person gewesen sein...

Auch wenn diese natürlich in der Theorie aus Gott kommt und so weiter, aber Jesus ist eine eigenständig denkende Person, und nicht bloß eine Hülle namens Jesus mit dem Bewusstsein Gottes O_o

Saiuken schrieb:
löl wie gesagt man kann doch Gott nicht umbringen, wenn alles auf ihm basiert O_o also muss es eine Andere Person gewesen sein...

Auch wenn diese natürlich in der Theorie aus Gott kommt und so weiter, aber Jesus ist eine eigenständig denkende Person, und nicht bloß eine Hülle namens Jesus mit dem Bewusstsein Gottes O_o

Tja, eben das ist es aber was ich als Sinnvollste Version erachte.

Zurück
Oben Unten