Traumdeutungs Thread

mini-Chan2

*Philosophin*
Hallo ihr^^
Ich weiß nich ob das hier hin gehört aber egal:rolleyes:
Also ich bin hier um eure Träume zu deuten!!
Erzählt sie mir und ich sag euch was der Traum für einen Sinn hat!!
Ihr könnts in diesen Thread rein schreiben oder eine PN an mich schreiben^^
Ich hoffe das nützt euch was^^
cya
mini-Chan2

ähm ja.....
Also traumdeutung an und für sich ist keine schlechte Sache, nur kann man sich ganz sehr und vor allem schnell täuschen.....
Ich habe schon viele Träunme analysiert.... Auch von anderen.... Und muss sagen, dass es wwahnsinnig schwer ist wirklich die Bedeutung zu finden...
Jetzt stellt sich mir die Frage wie du in dem Alter schon träume deuten willst....
Ich glaube nämlich dass sind dann auch "nur" Versuche Erklärungen zu finden....
Sorry aber ich traue dem ganzen hier nicht....

Original geschrieben von Son Getku
ähm ja.....
Also traumdeutung an und für sich ist keine schlechte Sache, nur kann man sich ganz sehr und vor allem schnell täuschen.....
Ich habe schon viele Träunme analysiert.... Auch von anderen.... Und muss sagen, dass es wwahnsinnig schwer ist wirklich die Bedeutung zu finden...
Jetzt stellt sich mir die Frage wie du in dem Alter schon träume deuten willst....
Ich glaube nämlich dass sind dann auch "nur" Versuche Erklärungen zu finden....
Sorry aber ich traue dem ganzen hier nicht....

Nun ja, ich bin erst 13, das stimmt, aber ich habe schon etliche Bücher diesbezüglich gelesen und kenne mich da ganz gut aus. Ich bin außerdem fasziniert von manchen Psychologen, die sich mit Traumdeutung beschäftigt haben (z.B. Freud). Wenn man sich erst einmal mit dem Thema Traumdeutung beschäftigt hat, ist das Deuten ganz einfach!

Ich denke ohne jemanden zu kennen kannst du seine Träume nicht deuten!! Die Bücher, die du gelesen hast helfen dir da auch nicht!

Original geschrieben von Elora
Ich denke ohne jemanden zu kennen kannst du seine Träume nicht deuten!! Die Bücher, die du gelesen hast helfen dir da auch nicht!

der Meinung bin ich auch!
Es ist sehr schwer die richtige Bedeutung zu finden und ich glaube nicht das man das aus Büchern lernen kann

Original geschrieben von Elora

Ich weiß, Bücher alleine bringen wenig, aber trotzdem kann ein Außenstehender Träume deuten.Manchmal hat das Geträumte etwas mit persönlichen Erlebnissen zu tun, selbst da kann ich helfen, indem ich Tipps gebe wie man selbst solche Arten von Träume deuten kann und kann zusätzlich Hilfestellungen geben!

Meine Träume sind so krank und komplex, die kann man nicht deuten XD
Weiters finde ich auch das man sich zwecks Traumdeutung ein bißchen mit dem Menschen befassen muß und mit seinen Problemen, Wünschen etc, denn das alles wird ja im Traum unterbewußt verarbeitet.
Freud ist ein bißchen komisch, bei dem geht´s ja nur um Sex, träum ich von einem Stock will ich Sex, träum ich von einem Kasten will ich Sex.. egal was ich träume ich will immer nur eins XD Naja..
Überhaupt ist mir das ganze ein wenig suspekt, woher will eigentlich der Traumdeuter wissen das zB ein Hund das und das bedeutet?
Aber ich kann dir gern ein paar von meinen Träumen erzählen, allerdings sind sie undeutbar XD wer weiß was man da ans Tageslicht bringen würde :rolleyes:

Ich finde auch das du es nicht schaffen kannst unsere Träume zu deuten. Das ist keine Beleidigung, aber du kennst uns nicht und um einen einfachen Traum zu deuten muss man erst mal den Charakter wissen und wissen worauf er Wert legt, er reagiert, er wen liebt....persönliche Sachen halt.

Aber um die ganze Sache mal zu testen erzähle ich dir einen Traum den ich am Wochenende noch geträumt habe:

Ich fahre um 3uhr nachts mit dem Bus. An meiner Haltestelle steige ich aus; es ist rabenschwarz( nur die Straßenlaternen bringen Licht), kalt (es ist im Winter, ohne Schnee) und mir ist gar nicht bange vor der Dunkelheit.
Ich gehe in eine Seitenstraße und treffe plötzlich einen alten Bekannten wieder, den ich 2 Jahre nicht getroffen habe, ihn aber auf Schützenfest wiedergesehen und mich mit ihm unterhalten habe. Er kommt auch zu Fuß von iergendwoher und will nach ´Hause. Da unser Weg gemeinsam ist, albern wir noch ein bisschen rum. Doch er hat einen bösen Nachbarn bei dem man noch nicht mal nach Zucker fragen sollte. Wir machen also bei ihm extremes Klingemännchen (ich weiß, Kinderspiele, aber wir waren voller Jux und Spaß) und laufen weg. Das wir nicht zusammengesackt sind vor Lachen war alles. Plötzlich geht die Tür von dem Nachbar auf und ein großer Mann rennt uns schnell hinterher mit einem Baseballschläger. Immer noch lachend rennen wir um die Ecke und verstecken uns hiter einem Auto. "Kommt sofort heraus." brüllt er und wir müssen immer noch lachen. Der Nachbar wollte gerade wieder schlafen gehen als mein Kollege ruft" Hey! Hier sind wir du Vollidiot!!!" Und wir rennen wieder lachend weg! Geschnappt hat er uns aber nicht!

Also, was deutest du daraus? Bin ja mal gespannt...

Original geschrieben von LiddleSister
Meine Träume sind so krank und komplex, die kann man nicht deuten XD
Weiters finde ich auch das man sich zwecks Traumdeutung ein bißchen mit dem Menschen befassen muß und mit seinen Problemen, Wünschen etc, denn das alles wird ja im Traum unterbewußt verarbeitet.
Freud ist ein bißchen komisch, bei dem geht´s ja nur um Sex, träum ich von einem Stock will ich Sex, träum ich von einem Kasten will ich Sex.. egal was ich träume ich will immer nur eins XD Naja..
Überhaupt ist mir das ganze ein wenig suspekt, woher will eigentlich der Traumdeuter wissen das zB ein Hund das und das bedeutet?
Aber ich kann dir gern ein paar von meinen Träumen erzählen, allerdings sind sie undeutbar XD wer weiß was man da ans Tageslicht bringen würde :rolleyes:

wenn du mir von einem Hund erzählst, kann ich nichts damit anfangen, aber ein Hund und eine bestimmte Handlung könnte weiterhelfen, außerdem muss ich wissen, wie man sich während des Traums bzw. beim Aufwachen gefühlt hat. Das geht wirklich. Träume sind manchmal sogar unbewusste Probleme, also bringt es mich nicht weiter, wenn ich den Trämenden gut kenne!

Letzens hab ich geträumt ich bin mit Leuten in einem Haus und so ein Irrer mit einer Axt ist hinter uns her und hackt allen den Kopf ab -.- Ein paar hat er erwischt und naja, es kam immer und überall und dann sitz ich da neben meiner Mama auf der Chouch und schau fern, plötzlich sagt jemand Achtung! und ich schau nach oben, da steht der Kerl mit der Axt hinter mir XD Dann hat er zugeschlagen, aber ich hab das Ding gehalten und wollte es wegdrücken und es ging nicht XD Dann bin ich glaub ich aufgewacht und war leicht.. verstört.. Das ganze hab ich nach dieser einen Conan Folge geträumt XD
Ich hatt schonmal einen total blöden Tarum zweimal, zweimal den gleichen, so ei Quatsch, und beim zweitenmal wußt ich genau was passieren wird und konnte danach handeln o.O

Mein Traum :

Ich stand mit nem guten Kumpel vor einer Treppe aber wir haben uns nicht getraut hochzugehen, weil oben eine Kobra war . Als die Kobra weg war, sind wir hochgegangen und dann ein Stück um die Ecke, wo die Kobra in der Ecke saß. Dann habe ich die Kobra mit ihrer eigenen Kraft in eine Fernbedienung verwandelt und hatte das Gefühl sehr viel MAcht zu besitzen .

Na dann, leg mal los ...

Original geschrieben von Savage
Ich finde auch das du es nicht schaffen kannst unsere Träume zu deuten. Das ist keine Beleidigung, aber du kennst uns nicht und um einen einfachen Traum zu deuten muss man erst mal den Charakter wissen und wissen worauf er Wert legt, er reagiert, er wen liebt....persönliche Sachen halt.

Aber um die ganze Sache mal zu testen erzähle ich dir einen Traum den ich am Wochenende noch geträumt habe:

Ich fahre um 3uhr nachts mit dem Bus. An meiner Haltestelle steige ich aus; es ist rabenschwarz( nur die Straßenlaternen bringen Licht), kalt (es ist im Winter, ohne Schnee) und mir ist gar nicht bange vor der Dunkelheit.
Ich gehe in eine Seitenstraße und treffe plötzlich einen alten Bekannten wieder, den ich 2 Jahre nicht getroffen habe, ihn aber auf Schützenfest wiedergesehen und mich mit ihm unterhalten habe. Er kommt auch zu Fuß von iergendwoher und will nach ´Hause. Da unser Weg gemeinsam ist, albern wir noch ein bisschen rum. Doch er hat einen bösen Nachbarn bei dem man noch nicht mal nach Zucker fragen sollte. Wir machen also bei ihm extremes Klingemännchen (ich weiß, Kinderspiele, aber wir waren voller Jux und Spaß) und laufen weg. Das wir nicht zusammengesackt sind vor Lachen war alles. Plötzlich geht die Tür von dem Nachbar auf und ein großer Mann rennt uns schnell hinterher mit einem Baseballschläger. Immer noch lachend rennen wir um die Ecke und verstecken uns hiter einem Auto. "Kommt sofort heraus." brüllt er und wir müssen immer noch lachen. Der Nachbar wollte gerade wieder schlafen gehen als mein Kollege ruft" Hey! Hier sind wir du Vollidiot!!!" Und wir rennen wieder lachend weg! Geschnappt hat er uns aber nicht!

Also, was deutest du daraus? Bin ja mal gespannt...

Spiele sind eine Metapher für Arbeit; du willst mehr Anleitung und Ordnung an deinem Arbeitsplatz. Obwohl es ein sogennanter 'Kindertraum' war, kommen keine kindlichen Traumhandlungen (Archetyp) vor, das bedeutet du bist für dein Alter bereits viel erwachsener als andere und könntest viel mehr erreichen, wenn du wolltest.

Falls es dir nicht zuviel wird noch ein traum und der ist wahr!!

also vorgeschichte im wachen zustand!
meine mom sagt anduaernt ich soll zum Frisuer (schreibtman das so ???) gehen und ne neue frisur machen. Ich sag ihr immer wieder ich will nicht (ich bloss nicht weil sie mich damit nervt) aber habe schon eine neue frisur im kopf. die Harre stachelig nach boen und an den seiten kurz.

So nun der traum:

Ich sehe mich von aussert halbv also ich sehe mich von schräg unten nur meinen kopf mit einer POTHÄSSLICHEN frisur. (oben kurz unen extrem lang toatl verfilzt).

So nun meine frage soll ich zum frisuer gehen oder zum Phsychologen :D

Original geschrieben von LiddleSister
Letzens hab ich geträumt ich bin mit Leuten in einem Haus und so ein Irrer mit einer Axt ist hinter uns her und hackt allen den Kopf ab -.- Ein paar hat er erwischt und naja, es kam immer und überall und dann sitz ich da neben meiner Mama auf der Chouch und schau fern, plötzlich sagt jemand Achtung! und ich schau nach oben, da steht der Kerl mit der Axt hinter mir XD Dann hat er zugeschlagen, aber ich hab das Ding gehalten und wollte es wegdrücken und es ging nicht XD Dann bin ich glaub ich aufgewacht und war leicht.. verstört.. Das ganze hab ich nach dieser einen Conan Folge geträumt XD
Ich hatt schonmal einen total blöden Tarum zweimal, zweimal den gleichen, so ei Quatsch, und beim zweitenmal wußt ich genau was passieren wird und konnte danach handeln o.O

Das man etwas träumt, was man im Fernseher gesehen hat, bedeutet, dass du dir darüber zu viele Gedanken gemacht hast und du den Film nicht richtig verarbeiten konntest. Du erzählst, du bist in der Rolle des Opfers und deine Mutter sitzt neben dir; wahrscheinlich möchtest du, dass deine Eltern dich mehr unterstützen bei deinen Wünschen und dir zusätzlich mehr Aufmerksamkeit schenken. Wenn du das nicht bald regelst, wird dein Problem nur noch schlimmer! Du fühlst dich außerdem mit manchen Dingen viel zu überfordert und wehrst sie deshalb ab, obwohl du sie gemeinsam mit dir nahestehenden Personen meistern könntest (z.B. deine Eltern).

Original geschrieben von Gideon
Falls es dir nicht zuviel wird noch ein traum und der ist wahr!!

also vorgeschichte im wachen zustand!
meine mom sagt anduaernt ich soll zum Frisuer (schreibtman das so ???) gehen und ne neue frisur machen. Ich sag ihr immer wieder ich will nicht (ich bloss nicht weil sie mich damit nervt) aber habe schon eine neue frisur im kopf. die Harre stachelig nach boen und an den seiten kurz.

So nun der traum:

Ich sehe mich von aussert halbv also ich sehe mich von schräg unten nur meinen kopf mit einer POTHÄSSLICHEN frisur. (oben kurz unen extrem lang toatl verfilzt).

So nun meine frage soll ich zum frisuer gehen oder zum Phsychologen :D

weder noch! Dein Traum ist ganz normal!! Du hast Angst etwas flsch zu machen und traust dich deswegen nicht. Wenn du aber deine Wünsche ganz relaxt angehst, bekommst du nie so eine Frisur!!!

Original geschrieben von YodaIsBack
Mein Traum :

Ich stand mit nem guten Kumpel vor einer Treppe aber wir haben uns nicht getraut hochzugehen, weil oben eine Kobra war . Als die Kobra weg war, sind wir hochgegangen und dann ein Stück um die Ecke, wo die Kobra in der Ecke saß. Dann habe ich die Kobra mit ihrer eigenen Kraft in eine Fernbedienung verwandelt und hatte das Gefühl sehr viel MAcht zu besitzen .

Na dann, leg mal los ...

Du hast das Gefühl, zu wenig mit deinem Freund zu unternehmen, willst mit ihm persönliche Dinge besprechen, deine Männlichkeit hält dich davon ab. Sei einfach cool, du bist auch nicht weniger männlich, wenn du etwas offener bist!

Ich will nochmal auf den Psychologen Freud zurückkommen:
seine Meinung ist, dass fast alle Träume auf das sexuelle Begehren zurückzuführen ist (aber man sollte ihn in manchen Fällen nicht so ernst nehmen!). Er glaubt, Gegenstände wie Schirme, Dolche, Krawatten und Nagelfeilen seien die Symbole für das männliche Geschlecht, wobei Koffer und Kisten Symbole für die Gebärmuter sind. Rythmische Bewegung bedeutete laut Freud der Geschlechtsverkehr.

Es muss zwar nicht alles stimmen, was er sagt, aber ich denke manches ist durchaus möglich, da vorallem jüngere Leute ihre Fantasien im wirklichen Leben nicht ausleben können.

Da du so viel Spaß am deuten hast....

Original geschrieben von mir
Heute hatte ich einen krassen Traum :eek2:
Mal schauen ob ich ihn noch zusammen bringe:
Also ich war mit 4 typis in so ner Art Grube.. Als erstes haben (3 Typis die über der Grube standen) den ersten erschossen. Dann den zweiten. (der hat kurz davor mit mir geredet, kene ahnung warum) Dann haben die Typis von ausserhalb diskutiert ob sie mich oder edn anderen überbliebenen erschiessen sollten. Ich hab mich die ganze Zeit nur in den Schlamm gepresst (War ziemlich matschig). Der andere in der Gruppe ist schliesslich aufgestanden um zu mir rüber zu kommen. Dann haben sie ihn auch erschossen. Dann kam einer Typis von ausserhalb in die Grube runter und wollte mich mit nem Schlagstock oder so fertig machen. Keine Ahnung warum... Dann war eine Schnitt und alle Typis ausserhalb haben sich aufgeregt warum ich nicht meine Rolle wie im Drehbuch spiele. Es war aber alles so scheiss real. Das ganze Blut, die Gefühle. Ich hatte bloß keine Schmerzen und konnte mich (im Traum) nicht bewegen.
Dann war wieder ein Schnitt und ich musste die Szene nochmal spielen. Diesmal war es aber ganz anderst es war viel surrealer so wie im Film. Kein Blut und auch viel kürzer als in der ersten "Szene". Das letzte an was ich mich noch erinnern kann ist das mich jemand wie in einem Computerspiel gesteuert hat (hab ich dieses Mal von oben und nicht in der "Ich"-Perspektive gesehen) ich bin die ganze Zeit komisch hinunhergelaufen...

Viel Spass beim deuten :D

...nochwas habt ihr auch die krassesten Träume wenn ihr aufwacht und dann nochmal einschlaft?

Viel Spaß beim deuten :rolleyes: :D

Das ist lustig, ich bin krank, ich kann ja nicht mal mehr eine Anime Folge verarbeiten ohne traumatisiert zu sein :D

Also schön, irgendwie hab ich in letzter Zeit dauernd Alpträume, aber weil deine Deutung zumindest teilweise richtig war darfst du diesen kranken Schmafu deuten (he, ich träume sowas wirklich :D)

Also
Zuerst bin ich in einem kleinen Raum, rechts steht ein großer Vogelkäfig, da ist mein Wellensittich drin (leider ist er tatsächlich schon tot ^^°) , links ein kleinerer Käfig mit einem kleinere Wellensittich, der bis auf die Größe genau so aussieht wie der andere. Ich füttere die immer - interessanterweise mit Muscheln, die ich auch selber..äh..schmecke (sind nicht gerade gut, zumindest hab ich das gefühlt..oder so). Na wie auch immer, dann passiert irgendwas und ich muß weg, ich glaube meine Mama und mein Papa waren bei mir.. es war nur eine Person aber doch beide.. irgendwie war ich da nie sicher. Na jedenfalls konnten wir die Käfige nicht mitnehmen und so mußte ich die beiden Vögel in der Hand tragen , ich hab immer Angst gehabt das ich sie zerquetsche wenn ich sie zu fest halte, weil wegfliegen dürfen sie ja nicht. Na jedenfalls sind wir dann bei so einem großen verfallenen Holztor hinein, ich glaub zuerst war da eine Tiefgarage-ganz dunkel- dann ein Dachstuhl-auch dunkel- und dann war überhaupt völlige Dunkelheit, aber ich hab mich nicht gefurchten (als Anm: normalerweise habe ich in kompletter Dunkelheit schon fast Panik ^^°). Wir sind immer durch Türen und dann waren wir in einem Raum, wo wir einen kleinen Lichtschimmer gesehen habn, da rennen wir drauf zu und ich stolpere plötzlich über eine Eisenstange und mein letzer Gedanke ist "Was ist mit den Vögeln?" Dann bin ich aufgewacht und war ein wenig verwirrt -.-

Also dann viel Spaß, bin schon gespannt was du deutest oder ob du mich zum Psychiater schickst XD
(He das macht ja Spaß *koller*)

So Leutchen ich hab so gut wie keine Erfahrung in Traumdeutungen, aber ich probiers mal mit dem bisschen Psychologie was ich mir angeeignet habe ( macht mich ruhig alle wenns nich stimmt :) ) :

@ Navi: Dein Traum interpretierst du erst als Realität, erst später ( quasi am Höhepunkt ) weichst du aus, der "Schnitt" ist quasi wie ein Ventil, nein eher wie ein Wunsch, die sehnst dich danach die Realität um dich nicht ernst zu nehmen.
In deinem Traum gibt es fliessende Übergänge: Erst vom eigenen Erlebnis, über das gespielte Erlebnis, bis hin zur Aussenansicht, nein gar bis zur "Steuerung" von Aussen.
Es kann nun mehrere Gründe geben warum du aus dieser inneren Perspektive so stark "fliehst" ; entweder war die Anfangssituation ein Symbol deiner verborgenen Ängste, von denen du losgelösst sein willst.
Oder es handelte sich um ein inneres Gleichnis, du setzt die vielen virtuellen Welten (Fernsehn, Computer etc.) in eine Ebene mit der Realität, die fragst dich vielleicht unterbewusst, ob das was du täglich erlebst nicht auch nur einfach eine Scheinwelt ist. Ein weiterer Beweis für diesen Ansatz ist, das der Traum nach dem Schnitt viel surrealer ist und seine Spannung verliert (Quasi auch ein verlust der Ängste)
Dass du am Ende "Gesteuert" wirst, kann auch paradoxer weise ein Symbol für den Verlust jeden Zwanges sein, da du die Verantwortung deines Handelns verlierst.
Ich weiss leider zu wenig über dich und deine mentale Situation als das ich jetzt noch spezifischer deuten könnte.

@ LiddleSister War der Wellensittich (ich mein den realen !) schon tot als du das geträumt hattest ? Oder gab es so sachen wie "Der Wellensittich ist schon uralt, der könnte bald sterben" oder war er mal Krank kurz vor dem Traum ?
das ist relativ wichtig....

Zurück
Oben Unten