So Leutchen ich hab so gut wie keine Erfahrung in Traumdeutungen, aber ich probiers mal mit dem bisschen Psychologie was ich mir angeeignet habe ( macht mich ruhig alle wenns nich stimmt

) :
@ Navi: Dein Traum interpretierst du erst als Realität, erst später ( quasi am Höhepunkt ) weichst du aus, der "Schnitt" ist quasi wie ein Ventil, nein eher wie ein Wunsch, die sehnst dich danach die Realität um dich nicht ernst zu nehmen.
In deinem Traum gibt es fliessende Übergänge: Erst vom eigenen Erlebnis, über das gespielte Erlebnis, bis hin zur Aussenansicht, nein gar bis zur "Steuerung" von Aussen.
Es kann nun mehrere Gründe geben warum du aus dieser inneren Perspektive so stark "fliehst" ; entweder war die Anfangssituation ein Symbol deiner verborgenen Ängste, von denen du losgelösst sein willst.
Oder es handelte sich um ein inneres Gleichnis, du setzt die vielen virtuellen Welten (Fernsehn, Computer etc.) in eine Ebene mit der Realität, die fragst dich vielleicht unterbewusst, ob das was du täglich erlebst nicht auch nur einfach eine Scheinwelt ist. Ein weiterer Beweis für diesen Ansatz ist, das der Traum nach dem Schnitt viel surrealer ist und seine Spannung verliert (Quasi auch ein verlust der Ängste)
Dass du am Ende "Gesteuert" wirst, kann auch paradoxer weise ein Symbol für den Verlust jeden Zwanges sein, da du die Verantwortung deines Handelns verlierst.
Ich weiss leider zu wenig über dich und deine mentale Situation als das ich jetzt noch spezifischer deuten könnte.
@ LiddleSister War der Wellensittich (ich mein den realen !) schon tot als du das geträumt hattest ? Oder gab es so sachen wie "Der Wellensittich ist schon uralt, der könnte bald sterben" oder war er mal Krank kurz vor dem Traum ?
das ist relativ wichtig....