Trauern

Tolle Frage!!
also ich vermute mal, das es hauptsächlich chemische reaktionen des Körpers sind und es alleine von bildern und gedanken abhängt wann wir trauern.
hört sich jetzt aber weniger emotional an, aber irgendwie kann ich mir es nicht vorstellen warum trauer ein gefühl sein soll, das vorhanden ist.
Es ist wohl eher im laufe der evolution entstanden

Trauer ist etwas was jeder Mensch hat egal ob er ein einzelgänger ist....
Selbst wenn man so denkt wie THUGLYF_SSJ trauert man.
Jeder trauert selbstständig und über andere sachen.
Man trauert villeicht mehr über sachen die man lange nicht mehr hatte und über sachen die man jeden Tag hat weniger.
Trauer hängt mit sicherheit von gefühlen ab ,da du das was du betrauerst sehr nah gestanden bist.

also ich glaube auch das jeder auf seine art trauert, die einen heulen, oder andere denken einfach nur viel nach. es ist auch unterschiedlich wann man trauert. so ist zum beispiel die reaktion auf den tod eines haustieres total unterschiedlich. manche denken sich dass es nur ein tier war und andere trauern wie um einen menschen. ich weiss nur das ich zu der kategorie die nah am wasser gebaut ist gehöre im bezug auf trauern. ich habe sogar um einen kanarienvogel, der mich nur gebissen hat und nie zutraulich war getrauert.:bawling:

ich persönlich kann trauern. zwar nicht oft, aber wenn, dann richtig. es gibt nicht vile menschen, um dieich bisher trauerte. da war mein opa, und dann eigentlich nur noch lady di. als die gestorben ist, das hat mich echt mitgenommen.
aber ehrlich gesagt, als der bundeskanzler am 11.09.2001 und nach erfurt sagte, die ganze nation sei erfüllt von trauer, da konte ihc mich weiß gott nicht anschließen. ich denke, je älter ein mensch wird, desto weniger geht einem der tod anderer nahe. als ich nohc klein war, hab ich um jede unserer katzen geweint. jetz müsste schon jemand sterben, der mir sehr nahe steht, damit ich wirklich trauern würde.
das trauern alerdings handhabt jeder kulturkreis anders, und mich würde mal interessieren, weswegen das so ist.
da haben wir die deutschen oder generell die nordvölker. wir lassen unsen schmerz im innern, tragen ihn nicht nach außen. die anderen trauern allesamt lautstark, und das verwirrt mich wirklich. warum tun die das? ich meine , wir heulen doch auch nicht und rennen schreinebd vor trauer durch die straßen, werden aber dennoch mit unserer trauer fertig.
man kann aber das trauern auch übertreiben. naprimjer: gestern war letzter schultag, und nächstes jahr gehen wir in die kurse. da fingen 6 oder 7 unserer holden damen auf einmal an zu heulen wie die schlosshunde, mehrere waren nahe am zusammenbruch. ich habe das nicht verstanden, da wir uns fast alle am 1. august schon wiedersehen, die meisten von uns schon am freitag bei son getku(toll!!!).
oder: schenk einem chinesen blumen im zusammenhang mit genesungswünschen, und er oder sie wird dich nicht mehr mögen. und jeder weiß, warum.blumen als zeichen der trauer finde ich gut, der friedhof wird dadurch bunter. aber sie auf ihre funktion zum kennzeichnen der trauer zu beschränken fällt mir schwer.
achja. zur trauer gehört ja immer der friedhof, zumindest in unserem kulturkreis.
letztens war ich abends wieder das grab von meinem anderen opa gießen. und da fiel mir auf: wir haben echt einen schönen, von ruhe und ausgleich erfüllten park im ort. es merkt nur keiner. und dann fiel mir auf: wir schieben dan tod viel zu weit aus unserem täglichen leben. bei meiner oma bespielsweise(die gute wohnt in der altmark) sind die friedhofe zum teil über einen kilometer vom dorf entfernt.
so. ich schweife ab, mir fällt nix mehr ein und meine zeit ist abgelaufen

soo .... nun mal meine gedanken:

ich hatte auch schon sehr sehr viel zu trauern in meinem leben ..... und wenn ich eins daraus gelernt hab ist es, dass es einen NICHT schwach macht, sondern es unglaublich stärkt. thuglyf meinte, es mache einen schwach, wenn man trauert bzw gefühle zeigt... nunja ... es macht einen halt nur nach aussenhin schwach. durch all das trauern und leiden in meinem leben, weiß ich nun dass ich stark bin, ich weiß ich hab sau schwere zeiten in meinem leben schon überstanden und blicke auch oft zurück ..... achso ja .... und ich denke im übrigen dass thuglyf noch eine ganze mnge zu lernen hat ..... so wie es auf mich den eindruck macht bist noch ein kleines kind das gerne den großen erwachsenen spielen möchte ..... unglaublich naiv im übrigen auch ..... naiv, weil du denkst du könntest so glücklich werden ... du könntest gefühle voll und ganz abschalten ... schwachsinn .... ein alter freund von mir benimmt sich genauso ... auch son reiches bonzen-kind ..... wie schluchzend kam der schon zu mir an ..... hm maßlose arroganz ... das kotzt mich echt an .... egoismus ist ok solange er die grenzen nicht übertritt ... er ist sogar etwas ziemlich gesundes ..... im leben sollten man sich selbst sehr wichtig sein ... versteht mich nicht falsch ... andren menschen zu helfen und für andere da zu sein ist für mich ein wundervolles gefühl ..... aber in manchen zeiten sollte man seine kräft für sich selber nutzen .. keine anderen leute verletzen .. nur einfach mal mehr acht auf sich selber geben .....

mfg

der kippe

"Man soll um kein Lebewesen trauern, da seine Seele wiedergeboren wird, und für den Jenigen, für den sich das Rad der Wiedergeburt aufgehört hat zu drehen und die Erleuchtung erlangt hat, mit dem sollte man Freude empfinden."

Tja, trauern ist schon wichtig, um mit dem schmerz umzugehen und zuverstehen das alles vergänglich ist. Trauern und die Trauer überwinden......

Zurück
Oben Unten