Trainingsgewichte

tsDImEnsion

White Hat
Hallo erst mal...

OK, zur Sache, ich möchte euch bitten mir eure Erfahrungen mit Trainingsgewichten mitzuzteilen, ja ernsthaft.

Es geht darum ich hab schon beim Gebrauch von 0,5 Kg pro Bein gemerkt das es viel bringt, aber nun (bin bei 2,25 Kg) merke ich keine wirkliche Verbesserung mehr, woran liegt das?

Weiterhin würde mich auch interressieren welches Gewicht eure Gewichte haben.

P.S.
Hoffe bin bei Off Topic richtig :rolleyes:

*** Naa sowas gehört ins Sport-Forum ... *verschieb* *** (Vio)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tja keine ahnung warum du bei 2,25 kg keine verbesserung spürst, vielleicht brauchts einfach zeit ode rdu hast zu wenig eiweisse so dass sich nix mehr bilden kann ;P
naja meine spruch über hanteln ist: lieber leicht und viele wiederholungen als die hammer klözer und wenig wiederholungen... wenn du auch masseaufbau stehst nimmste schwere hanteln willste jedoch wie ich eher dein körper stärkn wie ausdauer etc. dann nimmste lieber leicht so hab ich z.b nur 6kilo hanteln und mach was für die schultern, da ich meine rechte schulter schon ma ausgekugelt hatte....

Da kann ich BuzzLightYear nur zustimmen. Mein Freund hat mir mal gesagt das irgendwan mal das Maximum erreicht ist, mehr geht dann nicht mehr, vielleicht bist du an deinem Maximum schon angekommen. Vielleicht liegts daran.

Ich benutze meistens nur Hanteln zum tranieren. Aber du hast mich auf ne Idee gebracht ich benutze jetzt mal die Gewichte für Beine und Arme wenn ich gegen den Boxsack schlage...wird bestimmt voll deer hammer!!!!!!

Original geschrieben von tsDImEnsion
Hallo erst mal...

OK, zur Sache, ich möchte euch bitten mir eure Erfahrungen mit Trainingsgewichten mitzuzteilen, ja ernsthaft.

Es geht darum ich hab schon beim Gebrauch von 0,5 Kg pro Bein gemerkt das es viel bringt, aber nun (bin bei 2,25 Kg) merke ich keine wirkliche Verbesserung mehr, woran liegt das?

Weiterhin würde mich auch interressieren welches Gewicht eure Gewichte haben.

P.S.
Hoffe bin bei Off Topic richtig :rolleyes:

*** Naa sowas gehört ins Sport-Forum ... *verschieb* *** (Vio)

Was für Trainingsziele hast du bzw. wie trainierst du? Das sollten wir mal wissen um dir Tipps geben zu können :)

Allgemein lässt sich sagen, dass je trainierter du schon bist, desto schwieriger ist es auch, weitere Fortschritte zu erzielen.

Wie Maverick SSJ-4 schon gesagt hat, gibt es eine körperliche Grenze die du nicht mehr überschreiten werden kannst. Aber dass du die jetzt schon erreicht hast, glaub ich nicht.

Ich darf mal mit Trainingstipps um mich werfen, wenn keiner was dagen hat :D

Mit welchen Zielen trainierst du, auf Kraft oder Ausdauer der Muskeln ?

Muskeln bestehen, grob gesagt aus zwei verschiedenen Arten von Muskelfasern, wobei die einen für die Ausdauerleistung, und die anderen für die Kraftleistung verantwortlich sind. Normalerweise sind diese zwei Fasertypen zu gleichen Teilen (etwa 50% zu 50%) vorhanden, es gibt aber auch Menschen die aufgrund von genetischen Veranlagungen mehr von den einen oder den anderen haben, was ihnen natürlich einen angeborenen Vorteil für Ausdauer- oder Kraftleistungen der Muskeln verschafft.
Je nachdem wie du trainierst kannst du entweder deine Kraft oder deiner Ausdauer erhöhen, selbstverständlich auch beides.
Um auf Ausdauer zu trainieren solltest du 12-20 (oder mehr, hab da verschiedenen Informationen ..) Wiederholungen mit so viel Gewicht wie du für diese Zahl schaffst durchführen (also beim 20. mal solltest du schon alles geben müssen :splat: ).
Für das Training auf Kraft führe nur 5-8 Wiederholungen durch, allerdings mit so hohen Gewichten dass du sie wieder beim letzten mal gerade noch hochkriegst.

Zwischen dem training solltest du außerdem genügend Ruhepausen einlegen (ideal wären 48 Stunden, also nur jeden zweiten Tag trainieren !), denn entgegen der allgemeinen Meinung wachsen die Muskeln nicht beim Training, sondern in der Ruhephase danach ! :sleeping:

Hoffe diese Informationen bringen dich etwas weiter.

Zuletzt bearbeitet:
naja.. gewichter.. *gg*

bankdrücken: 55kg zu 8WH
bizepscurls: 13kg
Schregbank kurzhantel brust: 22kg zu 8 WH

das reicht amal

BIs bei euch (mir eingeschlossen) das Maximum erreicht ist - vergehen JAHRE!!

Ich empfehle euch paar gut BB-Seiten!

Viel lesen - dann anweden im Training - gute Ernährung - Genügen Ausruhphasen - Wieder trainieren.......

SSJ3web

Original geschrieben von Maroon
kannst du das mal genauer erklären?!?

du meinst mein post?

ok zur erklärung WH = Wiederholungen

so ich glaub jetzt solltest dich auskennen.. ich hab nur wenige übungen von mir aufgezählt.. das wird doch wohl reichen :)

Danke für die Antworten, die helfen echt weiter, interressante Dinge.

Ich wollte auch noch sagen das ich gerne Ausdauer/Kraft so 50/50 trainieren würde, muskeln wären auch nicht schlecht, ein bisschen was, hab ich ja auch schon, nur zuviel darf auch nicht sein. Mit meinen 63 Kg geht das wohl auch nur schwer (bei 1,82m Größe).

Das Maximum ist wohl bei mir echt noch nicht erreicht, das würde ich schon merken.

Gewichte

Also ich habe seit Weihnachten auch Gewichte (erst 0,5kg pro Hand/Arm) und ich habe einen großen Unterschied gemerkt!!! Bald muss ich mir aber neue zulegen weil ichmerke das sie zu keinem "Fortschritt" mehr helfen! Es könnte sein das du dir schwerere Gewichte zulegen solltest denn sonst würdest du ja ein Unterschied merken!
Vegettoid

Es hat keinen Sinn mit schweren gewichten zu trainieren weil man nur masse aufbaut und die bringt dir nichts. Du bist dann so beweglich wie ein Schrank. Wenn du wirklich was für deine Muskeln tun wilst dan mach Kampfsport

und obs was bringt mit schweren gewichten zu trainiern.
wennst kraft willst nimm gewichte mit denen du 1-4 whs schaffst
wennst muskelmasse (und auch kraft) haben willst nimmst gewichte mit denen du 6-12 wh schaffst
wenn du deine kraftausdauer (nicht kraft!) steigern willst nimmst gewichte mit denen du ab so ca 15 oder 16 wh trainierst.

hast du überhaupt schon mal mit schweren Gewichten trainiert? wenn ja, dann würdest sowas nicht sagen!
die arm und beingewichte sind viel zu leicht um einen ordentlichen Wachstum an Kraft und Musekln zu bekommen. wenn man sich nur fit halten möchte geht so ein Schrott. aber um Ernsthaft seine Kraft und Muskelmasse zu steigern musst du schon mit Hanteln trainiern.

Original geschrieben von GAST016
hast du überhaupt schon mal mit schweren Gewichten trainiert? wenn ja, dann würdest sowas nicht sagen!
die arm und beingewichte sind viel zu leicht um einen ordentlichen Wachstum an Kraft und Musekln zu bekommen. wenn man sich nur fit halten möchte geht so ein Schrott. aber um Ernsthaft seine Kraft und Muskelmasse zu steigern musst du schon mit Hanteln trainiern.

oh ja das hab ich.... und es gibt auch verschiedene Gewichte die man bis zu 2.5 kg (manchmal auch mehr) pro Fuß/Handgelenk ansetzten kann! Und wenn man sie ganztägig anhat und zusätzlich kampfsport macht merkt man den unterschied!!! Klar mit Hanteln geht das auch aber man kann schlecht 4 Hanteln gleichzeitig heben!!!!!!

ich mache zur zeit bankdrücken mit 70 kg und ca. 8-12 WH
dann kurzhantel-schrägbankdrücken mit 25 kg pro hantel und 15-20 WH
curls am curlpult mit 32,5 kg und 15 WH
und ziehen am multitrainingsgerät mit 70-80 Kg und 5-10 WH

für die beine mache ich mit 80-100 kg mind. 20 WH sonst merk ich nicht mal was

ich hab auch solche bein bzw. armgewichte mit 2,5 kg pro stück, und muss sagen das bringt fast nix im gegensatz zu schweren kniebeugen, Bankdrücken und den anderen Grundübungen. Du hast die dinger ja den ganzen Tag oben, da gewöhnts dich ja auch schnell dran, also brauchst du ja schwerere als die läppischen 2,5 kg. aber mag sein das wenn du deine Leistung im Kampfsport steigern möchtest besser geeignet sind. die schnelligkeit wird bestimmt davon profitiern.

@USJ Trunkx
???
schön, und...

naja, das kommt ganz drauf an... aber Bankdrücken und diese ganzen übungen sind auf jeden Fall sinnvoller, da geb ich dir recht.. aber wenn du wenig Zeit hast und die gewichte den ganzen Tag anhast (dabei braucht man sich ja keine Ziet zu lassen, die hat man ja auch beim essen oder so an) dann bringt es sicherlich mehr....

Also ich hab ne frage wo bekomm ich gewichte zum umschnallen für arme und Beine her war schon in voll ieln shops hab aber noch nichts der leichen gesehen. Hat velleicht jemand welche die er mir zuschicken könnte

Zurück
Oben Unten