Tolkiens andere Werke Fanclub

Original geschrieben von Sohn Gokus
hanebüchen??
aber sonst ist es halt nur theoretisch...
aber ich war mir bei nimloth nicht ganz sicher... ob 100% elbisch...

nee stimmt schon..ist aus dem stammbaum nicht ersichtlich, aber irgendwo wird erwähnt, dass sie eine an sich normale elbin aus doriath ist..steht wohl auch im names-index denk ich..

hanebüchen ist so ein eigentlich veraltetes wort aus den untiefen der essayisten-welt, eigentliche bedeutung ist sowas wie "unerhört", allerdings heute meist und auch in diesem kontext eigentlich mehr im sinne von "sinnlos" zu verstehen..

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von ssjnosedive
wo wird eigentlich aragorn's mutter erwähnt. hab ich die im silmarillion übersehen?

also im silmarillion wird da glaub ich nix gesagt, so weit im dritten zeitalter kommt die geschichte ja gar nicht..und auch sonst steht eigentlich nirgends wirklich was, kann sein dass irgendwo mal ihr name auftaucht und angedeutet wird, dass sie aragorn nach bruchtal brachte, wo dieser dann aufwuchs, aber sonst ist eigentlich nix bekannt..

Original geschrieben von ssjnosedive
bin grad wieder am "der kleine hobbit"-lesen. beorn, der pelzwechsler, könnte doch auch ein maiar sein.

hab ich eigentlich erst auch gedacht, aber anscheinend ists einfach ein mensch mit dieser speziellen fähigkeit...
wenn wir schon dabei sind: als was sind eigentlich die grabwichte zu betrachten?

grabwichte?.. von den hügelgräberhöhen, oder was? wenn die gemeint sind, dann würd ich sagen das sind geister.

hat jemand das "roverandom"(?) gelesen?

in den nachrichten aus mittelerde steht noch was zu den grabwichten, halt dass es böse geister aus der zeit des hexerreichs von angmar sind, weshalb sie auch dem hexenkönig gehorchen..und der setzt sie so in erhöhte alarmbereitschaft als er endlich weiss, wo die hobbits leben..

mal wieder eine was wäre wenn-frage: was würde eigentlich mit einem vala passieren, wenn dieser getötet würde? melkor wird ja nach dem raub der silmaril und der flucht aus valinor im späteren lammoth von ungolianth angegriffen und beinahe erwürgt, wenn die durch seinen schrei aufgeweckten balrogs ihn nicht gerettet hätten..

hmm, gute frage... naja, aber eigentlich haben die valar ja nur einen körper, damit was zum anschauen da ist, und können dann wohl nicht richtig getötet werden, sondern nur der körper... und dann machen sie sich halt nen neuen!

Original geschrieben von Sohn Gokus
hmm, gute frage... naja, aber eigentlich haben die valar ja nur einen körper, damit was zum anschauen da ist, und können dann wohl nicht richtig getötet werden, sondern nur der körper... und dann machen sie sich halt nen neuen!

hab ich eigentlich auch so gelesen, aber darum frag ich mich ja ein wenig, wieso melkor derartige probleme hat..gut, könnte ja wie bei sauron sein, dass wenn der körper einmal stirbt, die fähigkeit verloren geht, sich aus eigener macht einen neuen zu basteln..melkor hat ja da eh irgendwie das problem, dass er nach dem raub der silmaril die gestalt nicht mehr ändern kann und nur noch in der einen in angband rumsitzt..das letzte mal, das er überhaupt noch rauskommt ist ja beim zweikampf mit fingolfin..

Hallo ihr,
darf ich auch Ehrenmember sein?
Ich habe das Silmarillion, die verschollenen Geschichten Teil 1, Nachrichten aus Mittelerde, den kleinen Hobbit und Herr der Ringe gelesen.

Ich glaube nicht daß die Vala unsterblich sind, welchen Sinn würde es dann für Fingolfin machen Melkor herauszufordern? In Ketten legen und wegschleppen wird er ihn wohl kaum können direkt vor Melkors Feste ;)
Im Übrigen ist es ja eh oft so daß Götter nicht unbedingt unsterblich sind, siehe nordische oder ägyptische Mythologie.

Valar sind ja "nur" Ainur höheren Ranges als Maiar. Es wäre vorstellbar, dass wenn ein Maia (Saruman) vernichtet/getötet werden kann, dass auch Valar getötet werden können. Tolkien erwänt gleich ich nirgendwo dass es nicht möglich ist einen zu töten. Es wäre bestimmt sehr schwer, aber dennoch vorstellbar.

ich glaube irgendwie nicht, das die valar sterben können, denn sie haben ja eigentlich keinen körper. da ist es schwer vorstellbar das sie sterben können, denn melkor konnte man ja auch nicht töten.

Zurück
Oben Unten