Theorie

Was haltet ihr von meiner Theorie?

• Kann durchaus was dran sein

Stimmen: 7 41,2%
  • Muss nochmal drüber nachdenken(Weiß nicht)

Stimmen: 1 5,9%
  • Totaler Schwachsinn

Stimmen: 9 52,9%
  • Ich hab sowieso keine Ahnung davon

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    17

Evilface Vegeta

Evil is my destiny
Man fragt sich ja immer was nach dem Universum ist und ob es überhaupt ein Ende hat. Ich hab mir darüber ein paar Gedanken gemacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen, welches ich gar nicht mal so abwegig finde:
Nehmen wir an, das Universum ist endlich. Als Modellbeispiel nehmen wir den Aufbau der Erde. Sie besteht aus Luft, Stratosphäre und Universum. Ok, aus Universum betseht sie nicht aber ich glaub ihr wisst was ich mein: erst Luft dann Stratosphäre und die ganzen anderen Spähren und dann das Universum. Nehmen wir jetzt an, das Universum ist ein Ball mit X-Zillionen Lichtjahren durchmesser. In ihr sind X-Zillionen Sterne, wie auf der Erde X-Milllionen Insekten, dann gibt es da noch X-Millionen Planeten, wie es bei uns menschen gibt. Allles ist umhüllt von dem Universumstoff ebend wie wir von Luft. Nun gehen wir weiter zu der irdischen Stratosphäre, welche ich mit der Universumstratosphäre vergleiche. Nämlich ein Übergang. Von der Erde aus zum Universum vom Universum aus zum Jenseits. Leute, die aus dem Tod wiedergeholt worden sind erzälehn ja immer von einem langen Tunnel mit Licht am Ende. Ich denke, dass wenn man Tod ist der Geist oder was auch immer zum Ende des Universums sprich in die stratosphäre des Universums (oder wie ihr es auch imer nennen wollt) katapultiert wird und man den Rest des Weges selbst bewältigen muss.
Kurz: Das Universum und alles was es enthält ist Diesseits und um das Universum ist das Jenseits.
Was haltet ihr von dieser Theorie.

Ich zerbrech mir nicht mehr den Kopf darüber, wies mit dem Universum aussieht, deshalb hab ich "kann durchaus was dran sein" gevotet .... Kann alles sein, nur das mit dem Jenseits gefällt mir nicht... Es kommt allerings auch darauf an, wie du das Jenseits definierst, wenn du paradiese/Götterwelten meinst .... Durchaus ...

eigentlich eine ganz nette theorie, allerdings nur bis zu dem punkt, wo du angefangen hast, vom jenseits zu reden. ab da ist es totaler schwachsinn (vor allem das mit dem tunnel und licht am ende hat ganz andere [psychologische] gründe, die du anscheinend noch nicht kennst) (und der begriff "universumsstoff" ist ein wenig unglücklich und gewählt und kann leicht zu missverständnissen führen, da er doch sehr an das äther aus älteren wissenschaftszeiten erinnert). aber sonst ein ganz netter vergleich, nur empfehle ich dir, mal Hawking's "Universe in a nutshell" zu lesen...

Als kleines Kind (ich war damals so in etwa sechs) hab ich immer gedacht, das Universum wäre in einer Murmel, und es gäbe einen Riesen der ein Murmelglas hätte wo er verschiedenen Universumsmurmeln sammelt. Und das Universum in dem er lebt ist wiederrum in einer Murmel, die von einem noch größeren Riesen aufgehoben wird...

Heute glaube ich, dass das Universum unendlich ist. Ich kann mir einfach keine Grenze vorstellen.

Tut mir leid , aber diese Theorie erscheint mir total unsinnig , zumal ich nicht ganz verstehe was du eigentlich meinst (klingt übrigens stark nach Äthertheorie...).
Ich bin ja auch gewissermaßen gläubig(für mich ist der Hyperraum das Jenseits , sprich alles , was jenseits unserer 4-dimensionalen Raumzeit ist) , aber der "Lichttunnel"hat tatsächlich andere Ursachen , es ist eine Funktion des Sehnervs die uns beim Nahtoderlebnis einen Tunnel erscheinen lässt.

@Demon Princess
Natürlich ist da keine Mauer , aber durch die Gravitation würdest du , mal angenommen du würdest mit Lichtgeschwindigkeit in eine beliebige Richtung fliegen würdest , irgendwann wieder an deinem Ausganspunkt zurückkehren und der Bogen den du dabei gezogen hast , markiert die Grenze der geschlossenen Raumzeit welche durch die Gravitation bestimmt wird und die wir Universum nennen.

Zuletzt bearbeitet:
@Demon Princess
Natürlich ist da keine Mauer , aber durch die Gravitation würdest du , mal angenommen du würdest mit Lichtgeschwindigkeit in eine beliebige Richtung fliegen würdest , irgendwann wieder an deinem Ausganspunkt zurückkehren und der Bogen den du dabei gezogen hast , markiert die Grenze der geschlossenen Raumzeit welche durch die Gravitation bestimmt wird und die wir Universum nennen.

:confused: Hattest du zufällig Physik LK oder so?Wie genau meisnt du das?
Also, wenn ich geradeaus losfliege, fliege ich gleichzeitg eine Kurve und komme zurück zu meinem Startpunkt... aha.
Wessen Gravitation? Die der Erde oder auch die von anderen Planeten?

Original geschrieben von Demon Princess

:confused: Hattest du zufällig Physik LK oder so?Wie genau meisnt du das?
Also, wenn ich geradeaus losfliege, fliege ich gleichzeitg eine Kurve und komme zurück zu meinem Startpunkt... aha.
Wessen Gravitation? Die der Erde oder auch die von anderen Planeten?

Nö , bin einfach nur leidenschaftlicher Wirrkopf:D

Jo , nur weil du dich in eine bestimmte Richtung gewandt hast , die in ihrer Verlängerung eine Gerade ergeben müsste , heißt das nicht , das du nicht eine Schleife fliegst , so ist das eben mit der gekrümmten Raumzeit:D

Sowohl als auch , genau genommen die Gravitation aller Materie im Universum.

Getreu dem Motto nichts ist unmoeglich koennte es durchaus sein...
Aber das das Universum afgebaut sein soll wie die Erde ist schon etwas sehr abstrakt im Denken...
Auf jeden Fall glauben Wissenschaftler zu wissen das das Universum endlich ist und mit gelegentlichen Fliehbewegungen Ausdehnungen macht und es uns somit unendlich erscheinen laesst... wuerde es diese Bewegungen nicht machen muesste es gemaes Newtons Gravitationsgesetz dem voelligem Stillstand unterliegen oder kollabieren... Da es beides nicht tut ist es endlich mit solchen Fliehbewegungen... was jedoch dahinter kommt kann sich bisher niemand erklaeren... also kann es durchaus sein... ;)

nun... die athmosphäre hat eine grenze. hat dein jenseits eine? wenn nein, sind wir wieder beim endlichen anfang. wenn ja, wie? was soll dann dahinter kommen? soll vielleicht der macrocosmos im unendlichen EINS werden mit dem unendlich kleinen microcosmos? und damit das unendlich grosse universum unendlich mal kleiner, als ein apfel sein? oder bevorzugst du dimensionsinterferenzen, die dann auf einmal ne grenze herzaubern? was für eine bedeutung hätte dann noch... grösse?

also ersma sollte man davon ausgehen das es nur eine begrenzte anzahl an atomen bzw quantenteilchen gibt!
dadurch währe das universum schonma endlich!
die berechnete m,asse des universums reicht jedoch an ihrer imaginären grenze nicht aus um das licht zu absobieren( raumkrümmung) sons wäre das universum ja inem schwarzen loch und würde nach einer weile kollabieren!
die kinetische energie ist aber jedoch höher als die potenielee dadurch dehnt sich das universum aus -> potentielle energie steigt
irgendwann is die potentielle energie gleich groß wie die kinetische und das expandierende universum kommt zum stillstand!

Das universum ist endlich, jedoch so groß das wir es nicht mit unserem geist erfassen können!
(also ihr könnt das nich, ich schon *g*)

wenn ihr jetzt fragt was nachh dem unversum kommt dann schätze ich mal axions, neutrionos und photonen die noch net von den axions absorbiert worden sind!

Original geschrieben von Ghent
nun... die athmosphäre hat eine grenze. hat dein jenseits eine? wenn nein, sind wir wieder beim endlichen anfang. wenn ja, wie? was soll dann dahinter kommen?

Ja diese Frage tut sich mir auch auf, es kann nichts anderes als die Unenlichkeit geben, denn selbst wenn dein Jenseits wieder eine Begrenzung hätte, müsste ja wieder etwas dahinter kommen. Ich finde deine Theorie daher eher schwachsinig, weil das All praktisch kein Ende haben kann, es ist eben einfach unendlich.

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde nochmal wiederholend as das universum endlich ist!
du muss dir das so wie die erde vorstellen, wenn wir keine flugzeuge bzw raketen haben! du gehst immer gradeaus aber irgendwann kommst du wieder an deinen startpunkt! dann kommen die ganzen sphären dranmit dene es sich für tiere fast genauso verhält(net aber für raketen)
dann kommt das weltall was aus vielen planeten uns sonnen besteht!
weil (fast) kein physiker damit einverstanden war das das universum unendlich ist hat man randbedingungen dafür erschaffen.
die sind aber doof: <<es geht weiter>>
also müsste es unendlich sein

jezt nochmal zu meinem satz daoben: also ich würde nochmal wiederholend as das universum endlich ist!

der erübrigt sich natürlich dadurch das alles ein ende hat nur die wurst hat zwei!

heute kann man net sagen ob das universum endlich ode runendlich ist, wir können uns unendlich net vorstellen da unser geist endlich ist!

dann sollten wir noch schauen, was wir unter dem wort "universum" verstehen. das, wo die materie drinnen is? oder alles?
alles=unendlich, meiner meinung nach
materie=sich ausbreitend

wir können alle nur vermuten, ich hoffe dass ich da noch lebe wenn man das geheimnis universum aufgedeckt hat...
für mich is das universum endlich.. dh wenn es sich immer ausbreitet.. WORIN breitet es sich aus? es muss doch etwas ausserhalb der ausbreitenden grenze geben in dem es sich ausdeht auch das "nichts" wäre etwas worin es sich ausdehnt also eine art medium:confused:

wir können alle nur vermuten, ich hoffe dass ich da noch lebe wenn man das geheimnis universum aufgedeckt hat...
für mich is das universum endlich.. dh wenn es sich immer ausbreitet.. WORIN breitet es sich aus? es muss doch etwas ausserhalb der ausbreitenden grenze geben in dem es sich ausdeht auch das "nichts" wäre etwas worin es sich ausdehnt also eine art medium:confused:

darum is nichts - niemand kannishc nichts vorstellen (ohne dabei an begrenzte räume zu denken) deswegen is es soo nunglaubhaft!

aber es gibt viele unendlich sachen, die zahlen, das universum, dei kohärente hintergundstrahlun, uind der raum vonzeit unf geist - naj eher nur dei zeit ist unendlich!

(ps asu welchen anime is dein avatar???)

Die zeit ist ebenso endlich/unendlich wie der Raum, da Zeit zeitlicher Raum ist. Die Zeit hängt mit dem Raum untrennbar zusammen (Sollte ja alles aus der Relativitätstheorie von Einstein bekannt sein denke ich).

Ich finde die Theorie gar nicht so abwegig, sie ist halt nunmal und entpsricht aus einem gewissen Betrachtungswinkel der Wirklichkeit (Nur weil es für uns vielleicht nicht Realität ist, heisst es nocht lange nicht das es nicht Tatsachen entspricht).

Ich persönlich bin weniger geneigt diese Theorie für wirklich zu halten als Gegebenheiten als wirklich zu betrachten, die sich halt mit dieser Theorie beissen.

Ich bin allerdings nie 100%ig festgelegt;)

An deiner Theorie könnte was dran sein aber das mit dem Jenseits gefällt mir nicht. ich glauge WENN es überhaupt sowas wie eine Seele gibt und nach dem tot den Köper ferläss bleibt sie bestimmt nicht in dieser 'Dimension'.Wenn das Uniwersum endlich ist und sich dabei immer ausdeht wie ein Luftbalon den man nicht aufbläst sondern luftdicht verknotet von allen seiten außernander zieht, dann müsste sie doch irgendwann wieder zusammen fallen.
Was kommt nach dem Universum?
Vieleicht leben wir ja nicht in einem Universum wie wir sie uns vorstellen nsonder unser Universum ist ein Tiel eines Moleküls in einem anderén Universum. Vieleicht ist es mit den Molekülen in unserem Universum das gleiche?

HABE JETZT KEINE LUST NACH IRGENDWELCHEN FEHLERN ZU GUCKEN

Ich könnte jetzt weiter so schreiben aber, weil das meiste eh nur blödsinn ist lass ich es lieber.
Würde die Zeit eienm stillstehen wenn er/sie /es sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt?:confused:

Zurück
Oben Unten