terry pratchett

Makeda

Member
terry pratchett fehlt finde ich hier ganz.
zwar wurde mir lange schon gesagt das ich ihn lesen sollte, doch immer wieder kam ein anderes buch dazwischen.

"terry pratchett ist moralist, philosoph und humanist, kurz: der dickens des 20 jahrhundert" mail on sunday

ein zitat was auf vielen seiner bücher steht und ich finde es sehr treffend.

er schrieb einige bücher, doch sein größter erfolg sind die scheibenwelt-romane, die ich jedem empfehlen kann.
die scheibenwelt is ein zerspiegel für unsere welt und er nimmt vieler aufs korn mit einer genialtität die ich noch nicht gelesen hab.
(nein dies ist kein verkaufsgespräch ;) )

im großen und ganzen kannn ich nur sagen, ich lieb alle seine bücher....

aber besonders :
gevater tod (man muß einfach den tod lieben)
einfach göttlich
alles sense
die nachtwächter
fliegende fetzen

ich könnte jetzt von allen büchern vorschwärmen, doch halte ich mich mal zurück und sag nur bildet euch euer urteil selbst ^^

Ich kenne ihn auch und ich muss dir zustimmen, er ist genial !!!
Die Figuren sind aunfach zum schreien:

Rattentod
Tod
Dekan (und die anderen Zauberer)

EINFACH ALLES :tongue3:

Prost :beerchug:

ja der rattentod is klasse, ich sag nur QUIEK ;)

ich find mumm auch zum schreien, voll die sau...
ich finde es auch gut, das sie ihre stärken haben, aber auch ihre schwächen, sie sind nicht so supermächtig ....naja außer vielleicht der vetinari, ich bin am überlegen ob das ne mensch is o.o""
und ridcully nur...einfach klasse...

Ou ja ^^

meine lieblingsbücher sind:
gevatter tod
rollende steine
alles sense
wachen! wachen!
einfach göttlich
schweinsgallopp
heisse hüpfer
der fünfte elefant
und die ersten mit rincewind ^^

meine lieblignsfiguren:
Tod ^^
Dekan & Co
Die Wächter
Rattentod
Treibe-mich-selbst-in-den-Ruin-Schnapper & Familie XD
eigentlich alle, irgendwie
truhe ist auch toll, nicht zu vergessen Mod (oder wie hiess Tod's lehrling nochmal?)
hm... schon die meisten hauptfiguren, sind einfach alle zu witzig ^^
ach, ich bin schon voll der aussenseiter in der schule, weil ich ununterbrochen scheibenweltbücher lese -.-''

Zuletzt bearbeitet:
Youkai schrieb:
noch besser als Ridcully find ich den Dekan....YO
hast du rollende Steine gelesen? KLASSE !!!

ja das war auch klasse...die militärverarsche war ja in alles sense...hab am boden gelegen...was man da nicht vergessen darf, war tod´s ruhm *gg*

klar kenne ich rollende stein, einfach klasse

mort war tod azubi, hieß ja eigentlich mortimer...

I DON'T KNOW ABOUT YOU, BUT I COULD MURDER A CURRY.

;)

Jep, geniale Bücher. Schade, dass ich so viel Spaß daran zu haben scheine, entweder pleite zu sein oder mein Geld für was anderes zu sparen. *wink*

Bisher sind meine Favoriten "Einfach Göttlich" und "Gevatter Tod". Mja, und mein Lieblingscharakter.. Kann mich nicht so recht entscheiden. Entweder Leonardo da Quirm, Vetinari, Tod, Om, Truhe oder Rincewind. Eindeutig zu viele. =)

Die Romane um Tod sind mit bisher am liebsten gewesen.

Wusstet ihr, dass Pratchett den SFX Award für die schlechtstekleidete Person in Science-Fiction bekommen hat? :D

Hab letztens wieder " Alles Sense" gelesen, ihr kennt's zwar, aber ich muss es trotzdem zitieren:

QUIEK.

Tod sah nach unten.
Eine kleine Gestalt stand neben seinen Füßen.
...
ICH WUSSTE, DASS NICHT ALLE ZURÜCKGEKOMMEN SIND.

Der Rattentod nickte.

QUIEK ?

NEIN, ICH KANN NICHT ZULASSEN, DASS DU AUCH WEITERHIN GETRENNT VON MIR EXISTIERST. GLAUBST DU ETWA, ICH VERTEILE KONZESSIONEN ODER
SO ?

QUIEK ?

BIST NUR DU ÜBRIG ?

Der Rattentod öffnete eine kleine Knochenpfote. Ein winziger, für Flöhe zuständiger Tod richtete sich verlegen und gleichzeitig hoffnungsvoll auf.

NEIN DAS KOMMT ÜBERHAUPT NICHT IN FRAGE. ICH BIN UNERBITTLICH. ALLEINE MIR STEHT ES ZU, DER TOD ZU SEIN...
...
ALLEIN...

QUIEK ?

Man stelle sich eine große, dunkle Gestalt vor, von Kornfeldern umgeben...

NEIN, DU KANNST KEINE KATZE REITEN. WER HAT BEHAUPTET, DASS DER RATTENTOD AUF EINER KATZE REITET ? NEIN, WENN DU UNBEDINGT REITEN WILLST, SOLLTEST DU EINEN HUND WÄHLEN:

....

WARUM FRAGST DU MICH ? WOHER SOLL ICH DAS WISSEN ? VIELLEICHT EIN TERRIER:

...

JA, UND DER FLOHTOD KANN IHN EBENFALLS REITEN. AUF DIESE WEISE SCHLAGT IHR ZWEI FLIEGEN MIT EINER KLAPPE.

...

BILDÖICH GESPROCHEN....

Ich hab mich so weggeschmissen, ich find den Schluss einfach unbescgreiblich genial !!!

(Natürlich man könnte auch noch andere Zitate einbauen, aber das würde ja ewig lang werden !!!)

hallo erstmal . . .

ich liebe terry pratchett . . .

mein lieblingsbuch ist alles sense . . . einfach klasse !
vor allem der Dekan ( Yo ! ) :lol2:

ich finde es einfach klasse, wie terry pratchett schreibt . . .
wie fällt dem einfach so was ein?
ich meine, wie kommt der da drauf ?

außerdem ist er für mich einer der besten autoren , egal was andere sagen obwohl ich mir kaum vorstellen kann, wie man seine bücher nicht mögen kann . . .

bd

Kyokai schrieb:
außerdem ist er für mich einer der besten autoren , egal was andere sagen obwohl ich mir kaum vorstellen kann, wie man seine bücher nicht mögen kann . . .

ich meine wenn ein ungläubiger ihn liest, hat sich das thema schon ^^

*auch zitieren willlll**rum hüpf*
o.o""
der aufmerksame leser muß jetzt nicht beunruhig sein, sowas is normal ;)

aus der scheibenwelt fällt mir so auf die schnelle nichts ein...aber ich hab letztens von pratchett und neil gaiman "ein gutes omen" gelesen, das is auch klasse !

es geht um den welt untergang der von dem antichrist (der übrings adam heißt) eingeleutet werden soll und das sich ein engel und dämon, die seit anbeginn der zeit auf erden sind, sich verbünden, weil sie ja die erde mögen und retten wollen....aber natürlich sind sie nicht die retter, das wäre zu einfach.
am anfang sind dann wichtige personen aufgezählt (ich nehm mal nur ein paar) :
erziraphel (hauptberuf: engel. nebenjob: das sammeln und sowohl gelegentliche als auch widerstrebende verkaufen seltener bücher)
crowley (ein engel, der nicht etwa gefallen ist, sondern eher gemütlich nach unten schlenderte)

die apokalyptischen reiter
TOD (tod)
krieg (krieg)
hunger (hunger)
umweltverschmutzung (umweltverschutzung)
(pestilenz hatte sich mit der erfindung des benizelins zur ruhe gesetz)

madame tracy (lasterhafte isebel [nur montags, donnerstags nach vereinbarung] und medium)

wie gesagt, sehr zu empfehlen....

ja er kann den leuten den spiegel vorhalten ohne sie zu beleidigen, siehe mit colon und noobs *gg*
oder was ich jetzt les, total verhext, mit der oma wetterwachs und nanny ogg, klasse die charakter gemacht ....
und ich find es immer so gut das er die vorurteile nutz und auch damit aufräumt ^^

Zurück
Oben Unten