Stolz?

Ich weiss, dieses Thema ist nicht gerade hochphilosophisch, aber mich interessiert eute Meinung dazu;)
Ist es was Gutes? Schlechtes? Wie viel davon sollte jeder Mensch haben? Hat es überhaupt jeder?

Stolz ist wichtig. Aus Stolz geht auch Selbstachtung hervor, und ohne die wären wir wohl nur armselige Kreaturen die im Dreck krabbeln. Daskann natürlich schön bequem sein, aber ich würde lieber leiden als mich irgendwie zu erniedriegen.
Aber zuviel oder 'falscher' Stolz ist auch nicht gut, Hochmut ist nicht gerade wünschenswert. Ich glaub, wichtig ist es, einen gesunden Mittelweg zu finden.

Aus Stolz erwächst nicht nur Selbstachtung....
Aus Stolz kommen viele sehr gefährliche Eigenschaften.... Hass auf andere, Arroganz, Intoleranz.... Auch das sind mögliche Folgen von einem Stolz...
Das kann nicht gut sein... Weder für den Menschen der Stolz ist noch für alle anderen.... Stolz ist eine der Tugenden die unsere Welt in den Abgrund gerissen hat... Leider....
Ich kann gut und gerne auf so etwas verzichten.... und mache es auch...
Meine Selbstachtung habe ich auch so... Die sollte man unabhängig von Stolz entwickeln...
Es sind beides Tugenden bzw Lebensweisen die ohne einander zu berühren existieren....
Ergo: Ich bin dagegen Stolz zu zeigen.... Ich halte es einfach für gefährlich...

Hmmm... stolz kann ziemlich perverse Eigenschaften mit sich bringen tut er aber nicht zwangsläufig . Es liegt an einem selbst, ob man sich diesen hingibt, geschieht dem so, hat man sich von seinen eigenen Schwachpunkten besiegen lassen und hat einige wertvolle Gründe verloren stolz auf sich zu sein .

Original geschrieben von Son Getku
Aus Stolz erwächst nicht nur Selbstachtung....
Aus Stolz kommen viele sehr gefährliche Eigenschaften.... Hass auf andere, Arroganz, Intoleranz.... Auch das sind mögliche Folgen von einem Stolz...
Das kann nicht gut sein... Weder für den Menschen der Stolz ist noch für alle anderen.... Stolz ist eine der Tugenden die unsere Welt in den Abgrund gerissen hat... Leider....
Ich kann gut und gerne auf so etwas verzichten.... und mache es auch...
Meine Selbstachtung habe ich auch so... Die sollte man unabhängig von Stolz entwickeln...
Es sind beides Tugenden bzw Lebensweisen die ohne einander zu berühren existieren....
Ergo: Ich bin dagegen Stolz zu zeigen.... Ich halte es einfach für gefährlich...

ja.. stolz kann "sehr" gefährlich sein...

Ich denke ein wenig Stolz ist mehr als gesund..... wer keinen Stolz hat, also gar keinen wird zwangsläufig von seinen Mitmenschen ausgenutzt, da die meisten Menschen nicht so gut sind, als das sie nicht ihren Vorteil aus einem Menschen ziehen, der sich für nichts zu schade ist. Ausserdem bezieht man seine Selbstachtung nur aus Stolz. Wenn man dann Selbstachtung entwickelt hat sollte man allerdings daruaf achten das diese immer größer ist als der Stolz aus dem sie sich entwickelt hat, ansonsten ist es ein falscher stolz....

ich habe durchaus einen gewissen stolz. genauso wie einige prinzipien. auch wenn prinzipien dafür sorgen, dass man berechenbar wird (für andere).

ich finde, dass stolz für mich eine durchaus wichtige eigenschaft ist. wobei ich vielleicht doch zu viel davon hab, so dass ich manchmal vielleicht doch leicht ignorant, oä im umgang mit anderen bin.

(Unabhängig von von Vegeta oder ähnliches)
Ich finde Stolz muss auf jeden Fall sein, denn mit stolz gewinnt man sehr viele Eigenschaften, die wichtig im Leben sind:
-Durchsetzungsfähigkeit
-Unabhängigkeit
-Ehrlichkeit .....

Ein stolzer Mensch ist schwerer runterzumachen als ein Mensch mit weniger Stolz. Und es ist auch wichtig für die Standfestigkeit eines Jeden.

Ich halte stolz auch für wichtig...

Ich persönlich bin schon ziemlich stolz (auf taten usw.)...
Sorry wenn ich das so sage, aber ich lass mich nicht von irgendwelchen ärschen umherschubsen oder sonst irgendwas, und schon garnicht erniedrigen... sollte es jemand doch tun würde ich mich versuchen zu rächen, um diesen so zu sagen wieder her zu stellen...
(natürlich nicht durch gewalt oder so)

Ein gewisser Stolz ist schon nicht so schlecht...ne?
Ich denke, wenn es darum geht, dass man verletzt wird, dann braucht man irgendwann diesen Stolz um von dem Menschen loszukommen, der vielleicht einmal dein besetr Freund war.......(ich spreche aus Erfahrung :( )
<Solange man sich nicht über andere stellt, aslo den Stolz zu hoch schraubt, ist er oki!

-Real-

Ich habe einen ziemlich ausgeprägten Stolz. Viele (eigentlich alle) finden ihn übertrieben. Aber mein Stolz ist mir wichtig, er ist eigentlich alles was ich hab. Mein Stolz hat mir schon viel ärger eingebracht, aber so bin ich nunmal. Stolz bis zum geht nicht mehr^^

Original geschrieben von Ghent
ich habe durchaus einen gewissen stolz. genauso wie einige prinzipien. auch wenn prinzipien dafür sorgen, dass man berechenbar wird (für andere).

ich finde, dass stolz für mich eine durchaus wichtige eigenschaft ist. wobei ich vielleicht doch zu viel davon hab, so dass ich manchmal vielleicht doch leicht ignorant, oä im umgang mit anderen bin.

Ich bin arrogant.
Meine Prinzipien sind, keine Prinzipien zu haben.
Mit einer Ausnahme.
Ich bin fair.

Ja Stolz...
Das bin ich manchmal mehr manchmal weniger.
Ich mach nich jeden Dreck mit aber ist das Stolz oder angst?
Ich bin nicht arrogant spiel sogar fußball und das ist ein Manschaftssport.
Aber ich bin einigen Menschen intleriert aber ist das mein Stolz?
Ich finde Stolz wird von jedem anders definiert und anders gezeigt.

Stolz...

also ich denke stolz ist wichtig um die grenzen zu zeigen wie weit man sich herablässt. ich zb lasse mir nicht von bekannten essen (schule) geben oder helfen(sofrn ich es alleine kann)- da tu ich es lieber alleine da gehts immer noch am besten. in der bbel steht stolz ist eine sünde(oder schlechte tugend..ka) ich denke stolz is der grundstein zum faschischmus wenn man zu stolz ist und glaubt man ist der größte übermensch.

mfg:beerchug:

Original geschrieben von Emre
(Unabhängig von von Vegeta oder ähnliches)
Ich finde Stolz muss auf jeden Fall sein, denn mit stolz gewinnt man sehr viele Eigenschaften, die wichtig im Leben sind:
-Durchsetzungsfähigkeit
-Unabhängigkeit
-Ehrlichkeit .....

Ein stolzer Mensch ist schwerer runterzumachen als ein Mensch mit weniger Stolz. Und es ist auch wichtig für die Standfestigkeit eines Jeden.

Da stimme ich mit dir überein!Zuviel Stolz ist nie gut, aber ist schon gut, wenn man davon eine Überdosis hat?
"Die Dosis macht das Gift", gell?
Stolz zu sein kann nicht jeder und ist auch eine kleine Ehre, finde ich.
Ist Stolz gleichzusetzen mit Würde?

ein bisschen Stolz (!in Maßen!)is bestimmt nicht schlecht, Gründe gab es ja schon,die zähl ich jetzt nich noch ma auf, aber warum sollte man sich alles gefallen lassen oder alles mögliche tun, nur weil man keinen Stolz hat?
es gibt doch auch andere Gründe aus denen man Sachen nicht tut:
-Ekel
-gesunder Menschenverstand
-Faulheit
- man ist zu doof dazu
....

also ohne Stolz muss man nicht unbedingt ausgenutzt werden

hmmm...gibt es denn Stolz überhaupt???Ist es denn nicht jedem Menschen "angeboren" zu entscheiden, was ihm wichtiger erscheint? leibliches Wohl oder psychisches Wohl ....es kommt nur darauf an.Wer stirbt, wenn er sich nicht verbeugt und sich nicht verbeugt, dem ist eben sein psychisches Wohl wichtiger.Wer sich verbeugt dem ist sein Körper (leben) wichtiger...ich weiß nicht....sagt mir mal was ihr meint...

-Stolz ist nur die Abwägung von Prioritäten-

Hmm Stolz sollte jeder haben,Stolz is vergleichbar mit Selbstvertrauen,aber zuviel Stolz is nicht gut.Es kann sehr nützlich sein.

Original geschrieben von SSJVegeta88
Hmm Stolz sollte jeder haben,Stolz is vergleichbar mit Selbstvertrauen,aber zuviel Stolz is nicht gut.Es kann sehr nützlich sein.

---Spamm---

hey SSJVegeta88 woher kennst du denn Son Getku???

---sobald meine Frage beantwortet ist, wird dieser Beitrag gelöscht---

Zurück
Oben Unten