Stargate: Universe

MajinKay

Revelation 6:4
(gleich vorweg, dieser Thread soll sich mit der neuen Serie Stargate: Universe beschäftigen)

Ich bin schon lange Zeit ein Sci-Fi Fan. Wunderbare Erinnerungen gehen mir durch den Kopf, wenn ich daran denke, wie ich den ursprünglichen Stargate Kinofilm das erste Mal als VHS ausgeborgt habe und ansehen konnte, nur um davon absolut begeistert zurückzukehren. Mit der ähnlichen Motivation saß ich auch ein, zwei Jahre später vor der Pilotfolge "Children of the gods" bei ihrer Erstausstrahlung im deutschen Sprechraum und war seitdem ein Fan von SG-1.

Atlantis war ein weiterer Schritt, der mich zwar begeistern konnte, aber zugleich irrsinnig enttäuscht hatte. Auch ich gehörte zu einem der Fans, der es den Producern nicht so recht verzeihen konnte, den coolen Schotten Carson aus der Main Cast zu nehmen. Das lächerliche Ärztesterben des Stargate-Franchise hatte sein schlimmstes Opfer gefunden und ohne ihm waren die letzten beiden Staffeln irgendwie nicht dasselbe. Sporadisch gesehen: Ja. Mich wirklich davon einnehmen lassen: Sorry, aber nein.

Und vor ein paar Tagen konnt eich die erste Hälfte von Universe ansehen...

... und bin fucking surprised! Ehrlich. Stargate war für mich immer mehr in Richtung Star Trek einzuordnen anstelle von anderen Space operas. Star Trek, nur mit mehr und besserem Humor. Die Storylines waren nicht minder klischeehaft, nicht minder comichaft und irgendwie... naja. Es kam eben der richtige Flair einer reinen Unterhaltungsserie auf.
Doch dieses neue Spin-Off? Jeezus! Wir beginnen mit einem dunklen, düsteren Setting, mit detailreichen, tiefgehenden Charakteren, ohne klischeehafte Heldenfiguren. Universe ist keine Sci-Fi Unterhaltung mehr, Universe ist tatsächlich eine erwachsene, gut inszenierte Story, die eher zufällig im Stargateuniversum spielt und mit Ausnahme einiger weniger Kunstgriffe vollkommen auf irgendwelche aus der Luft gegriffenen Kitschelemente verzichtet.

Kurz gesagt: Ich finde es einfach großartig. Es ist ein schönes Gefühl nach all diesen Jahren der Begeisterung dieses Settings endlich eine Story präsentiert zu bekommen, die mit dem Zuseher gewachsen und erwachsen geworden ist.

Was sagt ihr dazu?
 
hab den Threadtitel geändert, wenn du schon selber sagst das sich der post um Stargate: Universe handelt wieso hast du den Thread dann net auch so genannt? o_0
 
Ehrliche Antwort? Durch die Hoffnung, mit einem Non-Standard Titel eventuell mehr Aufmerksamkeit in einem Unterforum zu erregen, das in den letzten Monaten jetzt nicht unbedingt sehr aktiv erschien... ^^°°

Aber back @ Topic: Vielleicht als kleine Ergänzung möchte ich noch einwerfen, dass ich es lustig finde, in einer der Hauptrollen (Dr. Nicholas Rush) wieder einen Schotten zu sehen. Kann man da eine verspätete Wiedergutmachung seitens der Producer erkennen? ^^
 
Habe damals auch etwa Mitte der 90er den Originalfilm gesehen & war danach lange Jahre ein ebenso treuer Zuschauer der 10 Staffeln Stargate bzw. 5 Staffeln Stargate Atlantis.

Bei Stargate Universe (SGU) muss ich ehrlich gestehen das ich der Serie zu Anfang recht skeptisch gegenüber gestanden habe & fest der Meinung war das sie nach der ersten Staffel wieder abgesetzt wird.

Ja ich habe zu der "bösen" Sorte Leute gehört welche alles gleich schlecht redet ohne eine wirkliche Chance zu lassen. Doch bin ich rasch eines besseren belehrt worden. SGU wird von Episode zu Episode immer spannender & man beginnt sich langsam mit den neuen Hauptcharakteren zu identifizieren bzw. sie zu lieben/ hassen.

Ich kann es kaum erwarten das es nach dem midseason finale (10 Episoden) im April (02.04.10) wieder weiter geht.
 
SGU war seit langem die erste Serie, die ich wirklich komplett verfolgt habe.
Obwohl ich sie absolut nicht anschauen wollte, als bekannt wurde, dass kaum ein Hauptcharakter über 3o ist. Das schrie schon wieder nach "Kindern" die die Welt retten.
Aber es ja dann ganz anders gekommen. Zwar sind sie wirklich alle "jung", aber soo schlimm war es gar nicht mehr nachdem ich den ersten Teil gesehen hatte.
Die Serie ist fast ausnahmlos spannend und mitreisend [positiv wie negativ]. Und es gibt kaum etwas was mich wirklich nervt. [z.B. unpassende Zwistigkeiten zwischen Young und Rush ]

Freu mich schon auf die 2. Staffel. Ist schon ein Termin bekannt?
 
Das mit den *jungen* Charakteren finde ich eine gar nicht mal so schlechte Sache, da SG: U ein potentieller Long Runner ist. Und wenn wir bedenken, wie sich die Main Cast von SG 1 oder Atlantis binnen 10, respektive 5, Jahren verändert hat, kann ich das von einem Casting-, aber auch einen Storytellingstandpunkt aus verstehen. ^^

Season 2 Premiere: 28.09.2010

Übrigens: Netter Fakt ganz nebenbei: Wusstet ihr eigentlich, dass das Season Finale seine Erstausstrahlung auf RTL2 hatte? ^^ Durch den Entschluss, die letzten beiden Folgen nicht an zwei Wochen auszustrahlen, sondern als 2-Stunden-Special, war Incursion Teil 2 schon ein paar Tage vor dem "offiziellen" Staffelende am 11.06. zu sehen.
Finde ich irgendwie lustig ^^
 
Zurück
Oben Unten