Spielchen Programmieren...

Also.

ich hab schon seit langem lust ma ein game zu programmieren
aber ma davon abgesehen das ich keine story hin krich, nich weis was ich fürn genre nehmen soll usw. hab ich noch nix hingekricht
-.-"

meine frage: Wer würde mitmachen

hier rein posten und ma sagen was er so an programier sprachen kann

also: Ich kann html, ein bisschen css, fang grad mit delphi 7 an und will mich auch noch in C++ einarbeiten

desweiteren bin ich leidenschaftlicher designer mit PS 7 ^^

schön und gut...aber wie willst mit HTML und CSS n game proggen?

Solltest schon bei C++ programmieren mit DirectX schon n bissel können das es sich überhaupt lohnt zu starten.
Das einzige was sich lohnen würde bewerb dich bei nem Mod team als GFXler

wer hat gesacht das ich mit html und css was programieren will ????
ich hab nur aufgelistet was ich kann

und ich will selsbt ein spiel machen !

würde mitmachen, überlege schon seit langem ein Yu-Gi-Oh oder Detective Conan Spiel zu programmieren, ich kann:

HTML
PHP
MySQL

ich lerne grade:

c++
DirectX

Umm........den Herren ist NICHT bewusst was sie sich da aufhalsen wollen.......^^

Html , PHP und Mysql.......damit könnt ihr höchstens ne Browsergame wie Galaxywars or so auf die Beine stellen......

Um mit C++ ne Game zu machen bräuchtet ihr einen ganzen haufen von Leuten die die Sprache praktisch im Schlag beherrschen........naja

Wenn du unbedingt ne Game machen willst dann gugg dir den RPG Maker 2k an oder schau dir den Gamemaker an......beides leicht über google zu finden.......^^

Erst mit solchen Editoren haste auch nur den Hauch einer Chance ein Spiel überhaupt fertig zu bekommen........

Spiele programmieren ist kein Kinderspiel

Spiele programmieren ist kein Kinderspiel...

Aber es ist auch als Einzelperson machbar, jedoch wird der Aufwand und das nötige Know-how von vielen Leuten unterschätzt.

Wichtig ist erstmal, dass man sich klar darüber wird was man will. Und dasman sich klar wird, dass man das erstmal nicht schafft.
Anfänger neigen daran sich zu überschätzen. Und enden dann frustriert und unmotiviert.

Also wie wird man Spieleprogrammierer:

1. C++ ist pflicht!
jeder der sagt man kann Spiele auch mit anderen Programmiersprachen programmieren hat recht. Doch willst du das? C++ ist das non-plus-ultra für der High-Level programmierersprachen. Zwar ist sie am Anfang nicht ganz leicht, jedoch ist der Syntax, wenn man ihn einmal beherrscht auf viele andere Sprachen zu übertragen. (Java Script, PHP, Java...)
Also lern C++.

2. OOP
Objekt-Orientierte-programmierung ist zwar eine Teil der C++-Philosophie aber es ist sehr sehr wichtig.

3. Wer Lesen kann ict ganz klar im Vorteil
Ein Programmierer, insbesondere ein Spieleprogrammierer ließt alles was ihm in die Finger kommt. Wichtig dabei ist auch das englische texte und die dazu nötigen Englischkenntnisse pflicht sind. Hier ein paar Links ide unerlässlich sind für Spieleeintwickler und -programmierer:

<< genial wichtig

So und jetzt lese was das zeug hält, du wirst dann ncoh mehr finden was wichtig ist was ich hier unter 4. , 5. und 6. schreiben könnte doch meine Finger werden Lahm und den Rest musst du alleine hinbekommen, denn sonst hat es ehh keinen Sinn.

Machs gut!

gez .kie

Dazu bräuchte man dann wohl zwangsläufig 3D Programme, auf könntest du diesbezüglich fündig werden.

Und mal abgesehen von C++ o.ä., wenn man wenig Vorkenntnisse hat und auch kein unbedingt extrem professionelles Spiel machen will, dann ist der RM2K schon eine sehr gute Möglichkeit =>
Er ist relativ einfach und fast schon als WYSIWYG-Editor einzustufen (von der Benutzeroberfläche). Man braucht dafür keinerlei Programmierkenntnisse.
Eine Stufe höher wären dann natürlich die Basic-Programme, wo man schon "richtig programmieren" muss. Beispiel BB ( )

Zurück
Oben Unten