Space Shuttle Columbia abgestürzt!!!

Ja so ist es, es werden 3 Sachen vermutet.

1. Das Hitzeschild. Ein grund könnte sein das das Hitzeschild beschädigt wurde. Denn beim Start vor 16 Tagen brach ein stück der Isolation von einem der Tanks ab und erwischte die linke Tragfläche. Oder aber das er durch Weltraumschrott während der Mission beschädigt wurde.

2. Der Computer. Der nächste Grund wäre, das der Computer der den Wiedereintritt steuert und dafür sorgt das das Shuttle im richtigen Winkel bleibt eine fehlfunktion hatte, und das Shuttle durch den unkontrollierten eintritt zerbrach.

3. Materialermüdung. Und der letzte der drei Gründe wäre das das Material schon zu alt war, und den Wiedereintritt nicht mehr aushalten konnte.

Ein Terroristischer anschlag wird ausgeschlossen, da zu diesem Zeitpunkt kein Flugzeug in der nähe war und es vom Boden aus nicht möglich ist ein Rakete 60km in die Luft zu feuern.

Original geschrieben von Megatrunks

3. Materialermüdung. Und der letzte der drei Gründe wäre das das Material schon zu alt war, und den Wiedereintritt nicht mehr aushalten konnte.

denke mal, das kann man ausschließen, da das teil ja vorher GRÜNDLICHST durch gechekt wurden ist, und auch viele teile erneuert wurden sind.

Nach meinen Informationen untersuchen die Amerikaner gerade ob sich beim Start schon ein Teil der Hülle der Columbia gelöst haben soll. Beim Wiedereintritt in die Atmosphäre ist ihr dies dann zum verhängnis geworden. Die armen Astronauten :( .....

Ich hatte eigentlich immer angenommen in Abständen von ein paar Zyklen würde die NASA immer wieder neue Modelle von Space Shuttles in Produktion geben.

Stattdessen immer für millionen von $ die "alte Dame" "flicken" & in den Weltraum und wieder zurück jagen.

Sicher nicht. Erstens sind Space Shuttels der ersten Generation für 100 Flüge ausgelegt, die Columbia hatte erst ~25 und zweitens wurde sie vor kurzem für 70 Mio. $ wieder fitgemacht.

und es vom Boden aus nicht möglich ist ein Rakete 60km in die Luft zu feuern.
Doch natürlich ist das möglich. Das Ding hätte man sogar von Russland aus zu Fall bringen können.. wohlgemerkt KÖNNNEN. Ich gehe mal nicht davon aus, dass dies tatsächlich der Fall war.

Ein Terroristischer anschlag wird ausgeschlossen, da zu diesem Zeitpunkt kein Flugzeug in der nähe war und es vom Boden aus nicht möglich ist ein Rakete 60km in die Luft zu feuern.

wie kann man nur wieder an terroristen denken. ICh finde diese Denkweise ist Schwachsinn.

An Material ermüdung glaube ich acuh nicht (siehe jacks grund)

Es ist einfach unglaublich ,was passiert ist. Fühlte mich aus irgendeinen Grund sofort an den 11. September erinnert (auch wenn es rein gar nichts mit diesem gemeinsam hat). Aber diese Ohnmacht, die man fühlt....
Man ist nirgendswo sicher. Ob im Weltall oder im Hochhaus...es ist einfach nur traurig...

Original geschrieben von rollmops2001
Es ist einfach unglaublich ,was passiert ist. Fühlte mich aus irgendeinen Grund sofort an den 11. September erinnert (auch wenn es rein gar nichts mit diesem gemeinsam hat). Aber diese Ohnmacht, die man fühlt....
Man ist nirgendswo sicher. Ob im Weltall oder im Hochhaus...es ist einfach nur traurig...

na das ist aber nicht unbedingt eine neue Weisheit, sondern eher angesichts dieser Beispiele etwas unlogisch: Die Wahrscheinlichkeit, beim Absturz eines Space-Shuttles oder bei einem Terror-Anschlag zu sterben ist wohl wesentlich kleiner als im Lotto zu gewinnen, trotzdem fühlen sich, wie du ja sagst, viele Leute deswegen unsicherer und werden sich über die scheinbar überall lauernde Gefahr bewusst. Nur, diese Gefahr zeigt sich sicher nicht in solchen Ausnahmeereignissen, sondern eigentlich in der Statistik des alltäglichen Sterbens. Und gemäss dieser ist es nach wie vor wie schon seit Ewigkeiten immer noch am wahrscheinlichsten, in den eigenen vier Wänden oder im Strassenverkehr zu Tode zu kommen, natürliche Todesarten inkl. Krankheiten mal ausgenommen. Trotzdem hat niemand Panik vor Autos, trotzdem steht niemand Todesängste aus, wenn es gilt, sich in die heimische Dusche zu bewegen oder eine Treppe hinunter zu steigen. Von da her, diese übertriebene Reaktionen auf solche zwar tragische, aber dennoch extrem seltene Geschehnisse zeigen eher die menschliche Schizophrenität, wenn es darum geht, Gefahrenherde konkret zu lokalisieren. Wobei die Medien natürlich auch eine gewisse Mitschuld trifft, die es ja immer schaffen, solcherlei so zu inszenieren, als würde diese Gefahr nun plötzlich hinter jeder Hausecke auf jeden lauern..

Geschockt hat mich die Nachricht nicht (tun solche Meldungen selten, obwohl sie natürlich schrecklich sind)
es war glaub ich der 28. "Flug" des Shuttles und ich bevorzuge Erklärung 1&2
Das ausgerechnet, wenn das erste mal ein Israeli (war doch einer?!) mitkommt, sowas passieren muss, ist (abgesehen davon, dass das Ganze an sich auch tragisch ist), noch ein wenig tragischer, aber trotzdem hat mich der ganze Wirbel um den Absturz ein wenig verwundert, im Endeffekt waren es ja "nur" 7 Leute, die dabei umgekommen sind und die Trümmer haben doch auch keinen verletzt (oder?)
Edit: zählen is was schweres:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ja, also wirklich vom Hocker gehaut hats mich von der Nachricht auch nicht, ok, passiert halt nunmal in der Raumfahrt, sowas gehört leider auch dazu. Ich frage mich nur über was von US Seite mehr getrauert wird, über die 7 verstorbenen Menschen oder die Columbia...

Original geschrieben von SSJ Son-Goku
Nun, die sieben Menschen starben in keinem Verkehrsunfall auf irgendeiner Autobahn, sondern in einem Space Shuttle etliche Kilometer über dem Erdboden. Das ist was anderes.

na wo ist denn da bitte auf den Tod selber bezogen ein Unterschied? Ist es etwa weniger tragisch, wenn sieben Menschen bei einem Auto-Unfall sterben? Natürlich, hier spielt auch noch die Komponente des Verlusts der Raumfähre mit ein und der daraus bedingte Rückschlag für das ganze Programm, aber ich denke nicht, dass die Mehrheit der Leute, die jetzt gross am trauern sind, sich überhaupt je für das interessiert haben, das kann also kaum der Grund für die Schockierheit sein..

Da soll doch irgendwas beim Start an die rechte Tragfläche oder so geschlagen sein,aber die meinten das war nix schlimmes und wirkt sich nicht auf ihren flug aus.....naja aufn hinflug wars ya auch so,aba aufn rückflug hats anscheinend sich doch ausgewirkt ;)

ahoihoi

Ich bin ja der Meinung das ist alles von den Medien inszeniert so wie (falls wer den Film gesehen hat) James Bond "der Morgen stirbt nie"

Die Medien beauftragen Saboteure die das dann machen damit sie es dann hochpuschen können und NY Times & CNN,NBC, usw.
am Nächsten tag ordentlich was zu berichten haben .

sorry, aber ich find die berichterstattung so lächerlich!!!!!!!

Erst einmal tuen mir die Piloten und ihre Familien unendlich leid, aber was da im fernsehen abging war nicht mehr normal!

in der dritten welt sterben täglich tausende an hunger!
In israel sterben fast jeden 3. tag bei einem anschlag 15-30 menschen!

diese menschen kriegen keine eigene fernsehsendung! war ihr leben weniger wert? muss man sensationell sterben um einen guten nachruf zu erhalten? sowas kotzt mich an! leute die in israel durch selbstmordattentäter sterben werden kurz in der zeitung und in den 18:30 nachrichten erwähnt!

und die ganze welt weint weil 7 astronauten ums leben gekommen sind! das dies der Weltmacht Nr. 1 passiert ist hat wohl kaum etwas an der Menge der Berichterstattung dazu beigetragen.....

Zurück
Oben Unten