Sorge um deutsche Irak-Geiseln wächst

Glaubst du die Geiseln kommen lebend nach zurück?

• Ja

Stimmen: 7 70,0%
  • Nein

Stimmen: 3 30,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10
also irgendwann müssen wir wohl einsehen, dass leute die sich selbst in riskikogegenden begeben selbst schuld sind. und wenn wir immer wieder zahlen, immer wieder deutsche entführt werden. -.-"

Sie gingen in den Irak als Freunde und sind wie Feinde behandelt wurden.
Auf der anderen Seite wurden sie bestimmt belehrt, dass eine Reise in den Irak mit Gefahren verbunden ist und sind trotzdem gereist.
.. ich die Iraker wollen keiner Hilfe von uns, dann sollen sie ein armes, unterentwickeltes Land bleiben, sollen ihren Saddam wiederbekommen und in Angst leben müssen.

.:majin2k3:. schrieb:
Auf der anderen Seite wurden sie bestimmt belehrt, dass eine Reise in den Irak mit Gefahren verbunden ist und sind trotzdem gereist.
.. ich die Iraker wollen keiner Hilfe von uns, dann sollen sie ein armes, unterentwickeltes Land bleiben, sollen ihren Saddam wiederbekommen und in Angst leben müssen.
Es ist sicherlich richtig, dass das der Wunsch einiger Iraker ist, manche hätten wohl gerne ihre Diktatur zurück und sind bereit, dafür unschuldige Menschen zu entführen oder sogar zu töten, du solltest allerdings nicht so verallgemeinern, ein großer Teil der Iraker ist sicherlich dankbar für die Hilfe und würde nicht im Traum daran denken, durch Handlungen wie Entführungungen diese Hilfe aufs Spiel zu setzen.

und die entführer wollen vieleicht auch einfach nur geld. saddam kann denen doch ihren iraktischen wüstenhintern ablecken ^^

Auch wenn diese Entführung - glücklicherweise - friedlich abgschlossen werden konnte, muß ich zu folgendem Zitat noch einmal etwas bemerken:

Ghent schrieb:
also irgendwann müssen wir wohl einsehen, dass leute die sich selbst in riskikogegenden begeben selbst schuld sind. und wenn wir immer wieder zahlen, immer wieder deutsche entführt werden. -.-"

Die beiden wußten nicht wirklich hundertprozentig bescheid, was sie erwartet. Mehrmals fragten sie nach den Sicherheitsvorkehrungen und wurden nur abgespeist mit "Das geht schon alles in Ordnung, das ist das ruhigste Gebiet im Irak."
Es hieß, sie könnten auf dem Firmengelände übernachten, was sich dann als eine Lüge der (offenbar eingeweihten) Kontaktmänner erwies.

Und was die Freiwilligkeit betrifft: Weigert sich ein Arbeitnehmer heutzutage, einen Auftrag im Ausland auszuführen, kann das bedeuten, daß er den Job verliert.

Jedenfalls bin ich sehr froh darüber, daß die beiden Ingenieure unversehrt wieder zurück in ihre Heimat kommen konnten.

dürfte vom arbeitsvertrag abhängen. wenn man als aussenhandelsvertreter sowas abzieht vieleicht. oder als berufssoldat. aber wenn der schreinermeister sagt: so, husch in den irak mit dir ... nene.

Ghent schrieb:
aber wenn der schreinermeister sagt: so, husch in den irak mit dir ... nene.
Es waren ja keine Schreiner, sondern Ingenieure. ;)
Da ich selbst mit einem Ingenieur zusammen bin, weiß ich, daß man in der Position als angestellter Ingenieur keine allzu große Wahl hat. Wenn einer "Nein" sagt, warten vor der Tür fünf Neue, von denen bestimmt der eine oder andere Auslandsaufträge mitmacht...

so auslandsdinger müssen aber vertraglich geregelt sein. und ehrlich ... ich wäre lieber arbeitslos (btw muss der dann auch noch nen grund finden dich rauszuwerfen) als in irak zu gehen

naja manche sin halt an ihren job gebunden, das sin sie natürlich in der zwickmühle: Lieber GEld verdienen oder Draufgehen. hätte sie mich hingeschickt wär ich auch gegangen, allein schon weil arbeit heutzutage alles ist

.:majin2k3:. schrieb:

ja.. alle iraker hassen die demokratie und wollen saddam zurück. deswegen sind auch 99% der iraker terroristen die ausländer entführen und lösegeld fordern o_o

Zurück
Oben Unten