Soll ich Kung-Fu anfangen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich brauch ein paar Tipps von euch!!!
Ich will unbedingt eine Kampfsportart anfangen, weiss aber nicht genau welche.
Kung Fu, wie ist das so? Kraft und Schnelligkeit wird da doch ziemlich trainiert, oder?
Ins KArate will ich nicht!;o)
 
Du solltest erstmal zwischen Kampfkunst und Kampfsport differenzieren.
Bei einer Kampfkunst trainiert man das eigentliche Kämpfen wie es in echt passiert.
Ein Kampfsport jedoch spezialisiert sich nur auf die Turniere und es gibt Regeln.
Also überleg dir erst mal was von beiden du machen willst. Möchtest du Urkunden und Pokale sammeln, mach Kampfsport.
Geht es dir mehr um das eigentliche Kämpfen, Kampfkunst
Gruß
-=Kuririn=-
 
Meist du wirklich das Kung Fu das richtige für dich ist, ich würde irgendetwas anderes machen!!! Denk mal drüber nach, Kung Fu ist härter als andere Kampfsportarten. Außerdem geht es ja nicht nur ums kämpfen. Die lernen dort auch, Ruhe zu bewahren und so Zeugs, denk mal drüber nach!!!
 
also ich hab mal kung fu gemacht, und mache gerade karate... und ich muss sagen, zum "richtigen" kämpfen nützt kung fu bei weitem mehr. die techniken sind "praktischer" und was das mit der ruhe meinen will: konzentriert, und mehrheitlich "emotionslos" kämpfen is besser als einfach draufhauen.
 
Wieso ist Kung-Fu härter als alle anderen Arten?
Ich hab noch eine Frage: Was bringt mir mehr: wenn ich gut Kung Fu kann, oder wenn ich gut Karate(oder andere Arten) kann? Ich meine jetzt von der Kraft her.
 
Tip von mir, wenn es dir um die reine Selbstverteidigung geht, dann solltest du es mal mir Aikido versuchen, da geht es größtenteils darum, den Gegner mit seinen eigenen Waffen zu schlagen. Auch nicht schlecht ist Ninjitsu (Ninja-Techniken) das geht ein ganzes Ende weiter als nur Kampftraining.
 
Also ich habe mal Kung-Fu gemacht und ich fand das wirklich klasse. Da trainiert man auch derbe die Muskeln und so!!
z.b. Um den nächsten Gürtel zu bekommen musst du nicht nur Bewegungen und so können sondern musst auch eine Konditionsprüfung ablegen. Aber Kung-Fu ist nicht nur gut ich finde das sieht auch noch cool aus ! Als Gelbgürtler lernst du z.b. schon mit nem Säbel zu Kämpfen.
Karate habe ich auch mal gemacht aber das finde ich nihct so toll.
 
Original geschrieben von [DBZ]Scream
Ich brauch ein paar Tipps von euch!!!
Ich will unbedingt eine Kampfsportart anfangen, weiss aber nicht genau welche.
Kung Fu, wie ist das so? Kraft und Schnelligkeit wird da doch ziemlich trainiert, oder?
Ins KArate will ich nicht!;o)

kung fu?? hmm

ich würd dir vom kampfsport allgeim abraten.. ich find das alles langweilig. mein bruder hat das auch mal gemacht.. und hörte sofort wieder auf.. aber eben jedem das seine :dodgy:

:beerchug:
 
Da ich selber mal, lang lang ist's her, Kung fu und Karate gemacht habe kann ich dir nur sagen das KF körperlich sehr anspruchsvoll ist und du einen gewissen Fitnesgrad innehaben solltets bevor du damit anfängst.
Alternativ kann ich dir vorschlagen, dass wenn du mehr Wert auf Selbstverteidigung legst ud dich nach einer Wing Tsung oder TaiBox Schule umsehen solltest. Wing tsung ist eines der effektivsten Selbstverteidungs System und beim TaiBoxen werden dir einige einfache allerdings effektive Techniken beigebracht. Jedoch wird beim TaiBoxen ein starker Akzent auf körperliche Stählung gesetzt.
Wenn du allerdings mehr Wert auf körperliche Schulung setzten willst, kann ich dir Wu Shu, Kung Fu und Capoera vorschlagen. Bei Wu Shu wird auch mit traditionellen chinesischen Waffen gekämpft und Capoera ist eine Mischung aus Tanz (denk allerdings nicht an Walzer sondern eher an BreakDance) und Kampfsport. (sieht allerdings höllisch aus wenn du's beherrschst :cool: )
Zum Schluss kann ich dir nur aus eigener Erfahrung sagen, das der örtliche Turnverein meist ungeigneter ist um einen Kampfsport zu erlernen als eine professionelle Schule. Und es ist natürlcih wichtig unter welchem Meister du lernst. Also geh erstmal gucken und mach ein paar Trainingsstunden. Sie dir deine Mitschüler an und wie der Meister das Training durchzieht. Bei anspruchvolleren Kampfsport Arten dürfte so nix unter 3-9 Std die woche laufen. Ich hab selber 5 Std KungFu die woche gemacht und das war zu wenig um fitter zu werden.
 
ich stimme da @prime-time zu...

@scream

hm.. kungfu ist körperlich anstrengend aber noch anstrengender sind kickboxen und muay thai (thaiboxen)...
hier wird die meiste fitness und kondition benötigt...

bezüglich der wahl... ich würde dann noch weiter unterscheiden darin ob du dich auf infight spezialisieren willst (nahdistanz wenn du im lokal bspw. von nem betrunkenen angegriffen wirst etc.., generell ist infight sehr wichtig),
oder ob du mehr auf das ausschalten des gegners ohne viel kraft zielst.. (bspw. aikdio, ausnützen der bewegungen des gegners für sich selbst)... etc...

musst mal genauer erläutern was im genauen deine ziele sind... nicht dass du ne falsche entscheidung triffst...
 
Ich selbser mache jetzt seit einem Jahr Kung Fu und es gefällt mir sehr gut, besser als Taekwon-Do, das habe ich ca. 3-4 Jahre gemacht! Hmmmm...aber wenn du wissen willst was der beste für dich ist, probier doch einfach mal allle Kampfsports in deiner umgebung aus!!! die ersten Male sind meistens kostenlos!!!
 
was haltet ihr denn so von normalem boxen?

würd ma gern eure meinung dazu hörn, weil ich will wieder n sport anfangen, und da ich nen boxsack hab und da manchma meine agros rauslasse dachte ich mir, vielleicht is das ja ned schlecht wenn du da n bissl kondition und technik trainierst ausser reinem draufschlagen.
imho kann ich nämlich nach 2 minuten volle power auf boxsack einhauen schon nimmer *G*

ps: war übrigens am anfang witzig, als ich das erste mal auf so nen sack volle kanne eingehauen hab....beide handgelenke verstaucht....wird man aber schnell unempfindlich dagegen
 
Also mein Onkel hat ma Judo gemacht, ich denk das is so bad zur selbstverteidigung nicht....
aber wenns dir nur ums draufaschlagen geht und du schutzgeld von leuten erpressen willst, dann würd ich Kickboxen anfangen.....

allgemein find ich es eh besser nen Streit mit worten zu regeln als draufzuschlagen.....
Oder probiers ma mit Cabs, anleitung dazu findest du auf
 
Kung-Fu is eine sehr gute Kunst zu kämpfen... also ich würds dir empfehlen!! du brauchst allerdings fitness und durchsetzungskraft und eben wie shcon erwähnt einen guten meister/trainer...

c'Ya :D
 
Nun wenn du was im Kung Fu werden willst dann musst du sowieso jeden Tag ne Stunde trainieren ( Das tu ich auch nur zum weiterempfehlen) und ich würde mal klein Anfangen so in etwa Judo oder wie man das auch schreibt und dann erst mal Kung Fu und du solltest auch nicht ein kleiner verweichlichter und schwacher Hosen********r sein. ( Bist du sicher nicht sonst würdest du ja nicht fragen aber ich mein nur.)

Also noch viel Glück dabei wünscht dir MASTER VEGETA 4

4ever Vegeta
 
ich würde gerne Kung-Fu anfangen...weiß aber leider nicht wo es sowas in meiner umgebung gibt...mein Vater hat mir geraten falls ich wirklich mal intensic Kung-Fu machen will mit Karate anzufangen da es die vorstufe zu Kung-Fu ist!
 
ich würde gerne Kung-Fu anfangen...weiß aber leider nicht wo es sowas in meiner umgebung gibt...mein Vater hat mir geraten falls ich wirklich mal intensic Kung-Fu machen will mit Karate anzufangen da es die vorstufe zu Kung-Fu ist!

hach... dein vater würde dich wenigstens lassen!! meine eltern sind so stur, erst wenn ich keinen 4rer mehr im zeugnis habe, dann darf ich erst eine kampfsportart ausüben... :(
schaff ich eh nicht :rolleyes: ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten