Sind wir nur Werkzeuge?

Ist vielleicht bei seiner Geburt das Schicksal eines Menschen schon bestimmt?
Kann es sein das der Lebensweg eines jeden Menschen und Tiers irgendwo geschrieben steht?
Ich habe manchmal dieses Gefühl. Das kommt daher das ich manchmal das Gefühl habe das ich eine bestimmte Situation schonmal erlebt hat was auch auf Wiedergeburt schließen lassen kann.
Vielleicht durchleben wir ja dasselbe Leben immer wieder bis wir es perfekt durchleben.
 
Nein, du bestimmt dein Schicksal selbst. Jede Sekunde wird sich deine Zukunft ändern... Ich hoffe du lässt sie nicht im Chaos der Welt untergehen... Es gibt schon genug Unheil... Ich denke, dass du es schaffen wirst. :)
 
Du entscheidest dich jede Sekunde... Ob bewusst oder unbewusst... Dein Leben verändert sich also... Ich glaube nicht, dass unser leben irgendwo auf einer Diskette gespeichert ist und nix zufällig passiert.
 
Also ich denke das diese Vorstellung Schwachsinn ist. Ich habs schonmal irgendwo geschrieben. Wenn es so wäre, wär der Tod ja auch vorherbestimmt. Dann bräuchte man sich im Auto auch nicht anzuschnallen, man stirbt ja sowieso nur in der vorgegebenen Situation.
 
Aber wenn man stattdessen die U-Bahn nimmt kommt heil ins Restaurant und stirbt an einer Vergiftung^^
Nein im ernst sterben müssen wir alle, aber wir entscheiden unbewusst wann. Es passiert aber nicht zufällig, aber die Schritte die man gegangen ist bestimmen es.
 
Warum sollte unser Leben denn nicht vorbestimmt sein? Woher wollt ihr wissen das ihr euch nicht anschnallen müsst? Wenn ihr es nicht tut, und sei es nur aus dem Grund das sowieso alles Vorbestimmt ist, dann ist es Vorbestimmt das ihr euch nicht anschnallt. Egal was ihr denkt, euer handel ist vorbestimmt. Es gibt nicht selten den Fall wo jemand sagt "Der Geist war willig..." Das Handel ist vorbestimmt. Ich finde aber nicht das man das zu seiner Lebenseinstellung machen sollte, denn dann wird man schnell depresiv:)
 
... *durchles* also ich denk da immernoch an meine "geschichte"...

das alles handeln auf verschiedene faktoren zurückzuführen ist. (nachzulesen in einem der anderen threads)

das ist allerding auch nicht wieder eine art schicksal, weil man die wirkenden faktoren slebstständig beeinflussen kann. und ausserdem ist es nur seeeeeehr theoretisch möglich, alle faktoren zu kennen...
 
wie gesagt, liess es dir in den alten threads duch, oder nimms direkt aus: "ist das leben im prinzip nur eine illusion, generiert von etwas, das wir gehirn nennen"
 
I.M.H.O. gibt es keine freie Entscheidung, da das Gehirn mit elektrischen Impulsen und chemische Reaktionen arbeitet.
Wenn man alle Daten, die das Gehirn erhält ( also z.B. Gerüche, optische Informationen, die Daten der Erinnerung) wüsste, und einen Rechner hätte, der ähnlich leistungsfähig wie das Gehirn ist, kann man die Reaktion eines Menschen auf ein Ereigniss berechnen, und auch berechnen was er als nächstes tun wird... hört sich seltsam an, aber wenn man mal darüber nachdenkt....

Naja wenn man an eine höhere Wesenheit glaubt ist man also ein Werkzeug.

Ich selber glaube das aber nicht...
 
Wenn das Leben vom gehirn generirt wird, dann ist es doch nicht vorbestimmt, denn das Gehirn kann eigenständig denken. Aber ich finde das auch das denken nur ein illusion ist. Alles was wir denken ist vorbestimmt, genau wie unser handeln *jetztdepresivist*
 
Ich glaube:
1.Das es so etwas wie Zufall nicht gibt.
2.Das es die Zukunft sowie die Vergangenheit nicht gibt(Zeitreisen sind nicht möglich ich kann mein 30 Jahre altes ich nie sehen)alles was passiert geschiet nur einmal also gibt es kein Morgen und somit auch keine Vorbestimmung , das einzige was es gibt ist unser Schicksal , den dem Schicksal kann man nicht entgehen.


(ich bin so verwirrt ich hatte mir noch nie darüber ernsthafte Gedanken gemacht)
Postet ma weider
 
Zuletzt bearbeitet:
@broly
ja, da geb ich dir mal recht. die zukunft sowie die vegangenheit sind nach unserem wissensstand nicht existent. noch nicht, oder mal gewesen...
 
nun.. ich ging jetzt diesmal von den naturwissenschaften (chemie, physi, mathe, etc)aus.

natürlich. vom philosophischen aus betrachet, is eigentlich schon fast alles möglich *G*
 
Zurück
Oben Unten