Sind wir nichts?

SonDamien

Bin nicht mehr allein...
so.. ich fang einfach mal an...
also.. wie ihr wohl alle wisst bestehen wir menschen aus gaaanz vielen atomen.. jo schon klar... diese atome sind winzig klein... auch klar... zwischen den atomen befindet sich nichts..... und der raum von diesem nichts ist größer als die alle atome selber (auch logisch) folgt daraus nicht das wir nichts sind? Ich denke schon.. oki.. weiter gefragt.. wenn wir was sind? Wie schaffen wir es unsere Atome dazu zu kriegen das wir unseren arm heben?
Theorien werden gerne entgegen genommen :) denkt mal schön nach^^

Frage;"Sind wir nichts? Und wenn wir doch was sind.. warum können wa dann soviele Sachen machen wenn doch eh alles nur aus Atomen bestent?"

Jo das WAS wir machen ist natürlich das wichtigste... aber findest du den Gedanken das wir eigentlich ein Nichts sind nicht auch etwas..naja seltsam^^ ich weiss net.. ich grübel da schon drüber nach.. weil wenn wir ein Nichts sind.. dann frage ich mich WIE können wir all diese Sachen machen... natürlich ist es keine weltbewegende Frage... aber eine die ich mir stelle

Ja sowas mein ich... es gibt eigentlich so viele unstimmigkeiten.. und die kann man alle net beweisen.. da zeigt sichs doch mal wieder das die Wissenschaft net alles beweisen kann :) auch wenn se viele möglichkeiten hat

Original geschrieben von Demon Piccolo

Die Frage die ich mir stelle ist ob wir wenn wir zum Grössten Teil aus nichts bestehen doch eigentlich nicht durchsichtig sein müssten oder ob wir es nicht sind und unsere Augen nur zu schlecht sind um es zu erkennen....

Natürlich bestehen wir aus etwas.
Ich kann mich berühren,kann fühlen wie dick meine finger sind usw...
DAS kann einfach nicht nichts sein...
diese Atomare ebene,ist unerreichbar,unsere Moleküle sind sooo dicht,das wir niemals aus nichts bestehen könnten.
Auch wenn die entfernung zwischen den einzelnen Molekülen noch so groß ist,wenn man ganz,ganz nahe an sie heranfährt, so wird und das doch niemals schaden.
Kein Wesen könnte uns dadurch verletzen,alleine wäre es machtlos.
Jetzt kommt nur die Frage,wenn man Moleküle spalten kann,dann auch uns.lösen wir uns dann in klitzekleine Punkte auf,so als hätten wir NIE existiert?

In diesem "Nichts" wirken Kräfte, also ist im "Nichts" zwischen den Atomen schon einmal Energie, folglich "etwas". Was wir sind, ist eine ganz andere Frage...*zu Konterfeit weiterreicht, damit die Frage hinfällig wird*^^

also... nichts sind wir schon mal nicht, da der zwischenraum zwischen den Atomen zwar verhältnismässig gross ist, aber da es nur der abstand zwischen den atomen ist, aus denen wir bestehen, bestehen wir ja aus etwas :) nämlich den atomen. wie du deinen arm hebst? frag deinen bio-lehrer :).
ach ja, zum abstand hab ich da noch 'n schönes beispiel... wenn man die abstände einfach mal wegnehmen würde, wäre die erde, mit allem drauf, kleiner als ein apfel.

Wir geben die ganze Zeit Atome an die Luft ab=>die Luft nimmt einen größeren Raum ein und wir müssten schrumpfen.Aber die Luft gibt ja auch Atome an uns ab also bleiben wir gleich groß.
Also könnte zum Beispiel ein Atom deiner Nase(das übrigens gleich wegfliegen wird!!!)früher zu einer Maus gehört haben und nachher wird es ein (nicht fester)Bestandteil von,hm sagan wir mal, einem Nashorn sein!!Nunja, somit(nach meiner Theorie)würden wir aus nix festem bestehen.
Aber wir können uns doch berühren...
Ich GLAUBE das ist so: Die Teilchen sind miteinander verbunden, doch manchmal(wie oben angeführt)fliegen welche weg. Aber sie hängen fest zusammen.Also kann man sich berühren!!Und ich hab mal gelesen das ´man für die Zählung der Atome eines einzelnen Salzkorns (auch wenn ein Computer 500000Atome/Sekunde zählt)doch ein paar Jahrzehnte braucht.Also haben wir SO VIELE Atome ,und sie sind alle miteinander verbunden!!!,dass man einander berühren kann!!!!!!!=Lösung!!!!:D :biggrin2:

mal überlegen..wie war das noch..

also das mit den atomen..ich meindas dei sich anziehen ( ich glaub man weiss aber net wieundwarum ) also sind wir wohl fast ausschließlich fest. die teile die sich im körper bewegen sind glaub ich auch nur moleküle. bin aber auch der meinung das sich atome ablösen..gehäuft unter bestimmten umständen
das mit dem arm bewegen..nunja ich versuchs mal : 1. gehirn überlegt sich arm könnte mal wieder bewegt werden, 2. information wird übermittelt ( irgendwelche impulse glaub ich) 3. muskeln werden angeregt..
nehm ich mal an das das so funzioniert. ( dabei fällt mir ein : is der mensch nich nur eine komplizierte maschine die biologisch läuft oda so? ich mein man unterscheidet noch dadurch das menschen lernfähig sind aber vielleicht sind roboter das auch bald..hmm da könnte man'n eigenen thread von aufmachen)

desweiteren : ich glaub wir wären durchsichtig wenn wir nur eine atomschicht hätten aus der unser körper besteht.. aber da da unzählig viele hintereinander sind isses eigentlich unw*****einlich das wir durchsichtig sind.

also ich versuch das immer wissenschafdtlich zu sehen, denn:
wissenschaft is zwar nur ne theorie irgendwas zu erklären und sie stimmt nich immer und is auch teilweise unlogisch aber da ich keine gute erklärung kenne, nehme ich die w*****einlichste die am meisten erklärt und das is meiner meinung nach die wissenschaft

kritik erwünscht ( es gibt auch positive kritik :) )

Ich denk hier ist nicht die Frage nach der größe von Atomen entscheidend, sondern die Definition von nichts.
z.b.:
1. Wenn du einen Vergleich mit allem übrigen anstellen willst sind wir nichts: Ihr kennt sicher den Zeitraum der Menschen, wenn die Erdgeschichte ein Tag ist(so um die 2 Minuten glaub ich).
Oder im ganzen unendlichen Universum von riesigen Ausmaßen.

2. Wenn du es relativ zu anderen Kulturen auf anderen Planeten oder sonst wo siehst, sind wir sicher überdurchschnittlich weit entwickelt (betonung auf überdurchschnittlich). Dann sind wir sicher mehr als nichts.

Garlic

Edit: zu der Sache mit den Atomen: (Mist vergessen) da alle Gegenstände aus Atomen bestehen kann man uns ja nicht als Nichts bezeichnen, sonst wäre ja alles nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm....

Also, du kannst schon mal nichts sein, weil du ja diese Überlegung anstellst...
Indess du dir die Frage stellst, ob du nichts bist, muss ja "etwas" da sein, dass die Frage stellt...

Also können wir nicht nichts sein...

Gibt es überhaupt "nichts"?

Wie sähe dass dann aus?
Schwarz? Weiß?

nun... weiss/schwarz?
hm... eigneltich siehst du dort einfach garnix :) aber am ehesten schwarz (absorbiert ja auch alle (fast) lichtpartikel). hm, ja... stells dir am besten so vor: du machst ALLES licht aus, fensterladen, gardinen zu,(so, dass du die hand nich mehr siehst) und "schaust" auf ein schwarzes bild. natürlich siehst du das bild nicht, aber so kann man es sich ungefähr vorstellen.

Wenn wir wirklich nichts sind, dann glauben wir wenigstens daran das wir etwas sind. Wenn wir uns alle einreden das wir nichts sind dann lösen wir uns vielleicht auf o.O ;)
Wir Menschen sind vielleicht nicht "viel", wir leben erst sehr kurz (im Verhältnis zu anderen Wesen zB Sauriern) hier und verhunzen eigentlich alles ^^ Man könnte fast glaubenAgent Smith aus Matrix hat recht - wir sind ein Virus für Planeten, eine Krankheit ^^° . Fragt sich nur ob sie tödlich endet..

Weiters können wir zwar Dinge berühren, aber wer sagt das es stimmt was wir da sehen? Oh Gott ich habe zu oft Matrix gesehen :dodgy: ^^°

Original geschrieben von Ghent
nun... weiss/schwarz?
hm... eigneltich siehst du dort einfach garnix :) aber am ehesten schwarz (absorbiert ja auch alle (fast) lichtpartikel). hm, ja... stells dir am besten so vor: du machst ALLES licht aus, fensterladen, gardinen zu,(so, dass du die hand nich mehr siehst) und "schaust" auf ein schwarzes bild. natürlich siehst du das bild nicht, aber so kann man es sich ungefähr vorstellen.

Das ist aber dann Dunkelheit was du siehstm insofern ist das Nichts die Dunkelheit

matrix

ja der agent aus matrix hat fast recht mit dem virus..
es gibt aber einen wesentlichen unterschied : <traum> der mensch ist intelligent genug um anders zu handeln </traum>
sollte er doch zumindestens thoeretisch sein..

ps:ohje, ich hab den film auch zu oft gesehn

vielleicht bildest du dir aber auch nur ein, materie zu sein. bei träumen machst du das ja auch:
vielleicht sind die träume real, und das "reale" leben, nur ein traum :) :D

Das Universum entstand aus dem Nichts und trotzdem ist es jetzt da. Und weil es jetzt da ist können wir überhaupt existieren.
Wenn ich Nichts wäre dann könnte ich mir ja keine Gedanken über dieses thema machen. Außerdem gibt es milliarden verschiedener Arten von Atomen. Sie sind alle unterschiedlich, keins hat die gleiche eigenschaft. wir bestehen aus "Mensch"Atomen die Zellen bilden, diese Zellen bilden Gewebe, diese Gewebe bilden Organe und das alles macht einen Menschen. Deshalb können wir gar nicht nichts sein. Außerdem ist ein Atom ja auch schon etwas!

nein, nein, nein

atome des selben elements sind (von den isotopen abgesehen) völlig identisch.
es gibt keine sogenannten "Menschenatome"
nichts kann meiner meinung nach aus nichts entstehen
ach ja, hast du in träumen keine gefühle (angst zum bsp.)
und merkst du den unterschied, wenn du träumst oder wachst? oder bemerkst du ihn erst, wenn du wieder "wach" bist?

das einzige was forscher als nichts bezeichnen, is der abstand zwischen atomkern und elektron, und das nur, weil es viel zu klein is um erkannt zu werden. vielleicht sieht das in 20jahren anders aus.

ich denke 1. nicht, das wir nichts sind, denn sonst wären alle unsere handlungen und taten (ich sprech jez net von errinnerungen ->matrix) gleich null. alles was wir auf die beine stellen, soll nicht existieren? naja... dann könnten wirs auch net sehn, denn allein das auge verbringt schon zuviel taten als das es ein nichts wäre.

2. denke ich das wie wir jez richtig leben das reale is und net der traum das reale. schließlich verbringen wir hier und jez mehr zeit als im traum, die ganze welt is zu komplex um ein hirngespinst zu sein. andererseits wäre es schon krass, wenn der ein oder andere traum real wäre.

Es ist völlig klar, dass wir nicht sein können.

Es ist bekannt, dass das Universum eine unendliche Ausdehnung hat, man hat auf jeden Fall noch kein Ende gefunden, oder einen Planeten, wo auf einem Schild stand "Das Universum ist hier zuende. Bitte kehren sie um.". Es gibt in diesem Unendlichen Universum allerdings, nicht unendlich Planeten, oder sonstiges bewohnbares Zeug, weil ja sonst alles voll wäre. Von diesen Bewohnbaren Dingern, ist sogar nur ein kleiner Teil bewohnt. Das heißt im klartext, dass man eine endliche Anzahl Lebewesen hat, die auf diesen bewohnten Welten wohnen. Dies wiederum bedeutet, dass die Durchschnittliche Bevölkerung, des ganzen Vorhandenen Platzes im Universum im grunde gleich null ist, denn jede endliche Zahl, die man duch unendlich teilt würde nichts ergeben, was noch ins Gewicht fallen würde.
Also ist jede Person, der man von Zeit zu zeit begegnet nur das Produkt der gestörten Phantasie eines Wesens, das aus vorher genannten Gründen selbst nicht existiert.

Zurück
Oben Unten