Sind Menschen grausam?

sind Menschen von Natur aus grausam, sind es nur einige Individuen, oder ist es das Umfeld, das den Menschen grausam macht? Ich denke bei Grausamkeit an Morde, Vergewaltigungen, Tierversuche, Stierkämpfe oder einfach nur den Umgang miteinander ohne körperliche Gewalt. Sind schon Kinder grausam, oder lernen sie es einfach nicht anders? Macht es manchen Menschen Spass, anderen Individuen, egal , ob Mensch, oder Tier, Leid zuzufügen?
Diese Fragen beschäftigen mich schon seit einiger Zeit und ich würde mich freuen, wenn ihr darauf antworten würdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über genau dieses Thema habe ich mich vor einigen Tagen mit einer Frendin unterhalten. Mich macht der Gedanke einfach krank, dass es Menschen gibt, die Freude daran haben, Menschen oder Tiere zu quälen. Meistens sagt man, dass Menschen, die selber starke Probleme haben, Grausamkeiten begehen, aber für mich fängt so etwas schon bei Mobbing oder Fliegen die Beine ausreissen an... und das machen bekanntlich nicht Wenige! Man kann oft beobachten, wie bereits kleine KINDER Tiere quälen! Oder das bereits im Kindergarten (ich habe da Praktikum gemacht!) "soziale" Schichten entstehen (auch wenn Mobbing da noch kein Thema ist). Eigentlich müsste man fast schon sagen, dass in jedem Menschen etwas Grausames steckt ("Lord of the Flies" lässt grüssen... :dodgy: )
 
Es stimmt schon, dass einem die Grausamkeit gewissermaßen mit anerzogen wird.....:confused: :mad:
Ich meine täglich gehe Bilder durch die Medien und die Eltern sprechen darüber.... Irgendwie muss so was ja haften bleiben!!!! Aber ehrlich gesagt, macht es mich auch krank zu sehen, dass die Menschheit immer mehr verkommt......:confused:
Es gibt kaum noch M;oralwerte oder Tugenden, die für alle gelten...... Und wenn nur die paaar wenigen Prozent (wie wir sie auch im Philosophie-Forum sind) das einsehen, wird das noch einmal schrecklich enden..... Und das ist keine schwarzmalerei sondern Realität....
Trotzdem denke ich, dass es im Moment noch zu stoppen wäre, weil nur ein paar wenige von diesem brutalen Gehabe betroffen sind... Ich meine jetzt töten.... Bei Tierversuchen schätze ich es so ein, dass es schon zu spät ist......
Insgesamt sin also wenigstens über 70% dieser Erde garusame Menschen!!!! Der Rest der das einsieht (ich will uns mal einschließen...) kann leider nicht viel bewirken, da sie von der Mehrheit überstimmt werden.....:confused:
aber das war ja leider in der Geschichte schon immer so.....
Ich hoffe nur das diese Grausamkeit mal ein Ende nimmt, damit auch spätere Generationen noch ein gutes Leben auf dieser Erde haben können um sich nicht tag täglich vor so etwas zu fürchten....:confused:
 
Also....ich denke, dass Menschen in ihrer Kindheit ja "geprägt" werden.So.Und wenn man da lernt, das Grausamkeit etwas schönes ist, also wenn man mit Grausamkeit gute Erfahrungen macht
(einem anderen Kind den Lutscher wegnehmen und keinen Ärger kriegen), dann wird man das später auch machen.Zumn zweiten sind Kinder nicht grausam, sondern probieren Sachen einfach nur aus....denn es könnte ja sein, dass eine Fliege explodiert, wenn man die Beine rauszieht, oder dass sie ein "lustiges" Geräusch macht:evil

Bei Erwachsenen oder auch pubertären Sprösslingen (wie mir:D )
geht es ja nur darum, seine Meinung und Bedürfnisse durchzusetzen.Was dabei die Konsequenzen für den Nachbarn sind ist dabei doch nicht so von Belang.
Wenn du zum Beispiel die Schuld auf deinen Lehrer schieben musst, für was auch immer, um weiterhin Taschengeld zu beziehen und das Sonnenlicht geniessen willst, würdest du es nicht tun??
Also ich glaub ich würde schon den schonendsten Weg aus der Misere wählen, aber trotzdem nicht alles auf mich pralen lassen...

Ich hoffe ihr wisst wie ich dat mein....:)
 
Jeder Mensch hat eine grausame Seite, denke ich...
Es kommt ganz darauf an wie man sie kontrolliert.

Ich denke das hat mit der Evolution zu tun...
die Rassen / Individuen überleben, die sich am rücksichtslosesten durchsetzten und alle anderen verdrängen... daher sind extrem viele Menschen grausam. Sie vermehren sich einfach besser als rücksichtsvolle und friedlichere Menschen.
 
Der Charakter eines Manschen ist ja formbar. Kommt es eher auf die Famile oder das soziale Umfeld im Alltag an? ich schätze eher auf die Famile. Denn auch wenn die Kinder auf die gleiche Schule gehen und ähliche Freizeitaktivitäten betreiben entwickelt sich ihr Charakter doch ganz unterschiedlich. Oder kann es sein, dass der Grundriss für den späteren Charakter schon von Geburt an im Gehirn verankert ist?
 
also i denke mal menschen sind grausam..natürlich gibt es einige ausnahmen..aber diese fallen wohl net ins gewicht.. und ja, kinder sind grausam bzw können es sein.
natürlich spielt a das soziale umfeld ne rolle..freunde, familie, vorbilder...etc. wenn menschen net grausam o "böse" wären...wäre die welt in der wir jetzt leben um einiges besser - davon bin i überzeugt !!
 
ich denke,das der großteil der menschen grausam ist ; niemand macht sich irgendiwe gedanken was der/die/das betroffene(r) dabei fühlt, ich weiss nich ob das einfach ignoriert wird oder ob das wirklich keiner kann...
 
Meiner Meinung nach haben wir Menschen zwei verschiedene Seiten eine schlechte und eine gute.Doch kommt es auf das Umfeld an welche Seite zum Vorschein kommt. Zum Beispiel wenn ein Kind sieht wie irgend so ein Typ eine schwächeren verprügelt dann meinen sie automatisch das, das richtig wäre weil es ja schließlich "Ältere" sind. Man siehe sich die Menschen doch mal an ein Großteil ist gewaltätig, die haben widerrum Kinder die sehen was ihre Eltern machen und so werden alle allmählich immer gewaltätiger.

-White Listener-
 
Original geschrieben von DBZ Süchtige
Der Charakter eines Manschen ist ja formbar. Kommt es eher auf die Famile oder das soziale Umfeld im Alltag an? ich schätze eher auf die Famile. Denn auch wenn die Kinder auf die gleiche Schule gehen und ähliche Freizeitaktivitäten betreiben entwickelt sich ihr Charakter doch ganz unterschiedlich. Oder kann es sein, dass der Grundriss für den späteren Charakter schon von Geburt an im Gehirn verankert ist?

Hmm....die Familie kann nicht die Grausamkeit "anerziehen".Ich glaube, dass das einzige, was die Familie tun kann, ist dem Menschen moralische "sperren" in dessen Gehirn einzubauen....
 
ok, ich bin auch mal wieder da *grins*.

erst mal glaube ich nicht, dass der mensch vorgeprägt ist. also von geburt an schuldig (etc). aber sobald er auch nur eine gewalttätigkeit sieht/liest, etc. bildet sich in ihm ein korn des "bösen" (ja. sehr einfach ausgedrückt...). jetzt kommt der moment, auf den die erziehung hinwirkt. ist der junge mensch "stark" genug, um dem wachstum dieses kornes einhalt zu gebieten, bleibt es solange ruhig, bis wieder ein gewaltakt aufgenommen wurde... bei manchen wächst es schneller, bei anderen wieder langsamer. das hat auch wieder mit eigenen erfahrungen, werten, etc zu tun. (und nein. das körnchen schrumpft nur in den allerseltensten fällen.)

ich finde, es kommt vorallem darauf an, mit einem guten beispiel vorherzuleben. wenn das alle (meisten) tun würden, wäre die welt doch um einiges besser, nicht? die kindheit und damit verbundenen erfahrungen bilden nachweislich einen grossteil des charakters. (achtung. bei zu starker zurückhaltung der "triebe" bestehen die gefahren des "durchdrehens" (einmaliges ausstossen des natürlichen, angesammelten gewaltpotenzials). dann sind da noch die verweichlichung und degeneration, sowie totale naivität.

meiner meinung nach, sollten die gewaltschübe kanalisiert, und sinnvoll/oder zumindes unschädlich für andere (pc-games, zbsp.) abgebaut werden.
 
Ja, das gute Beispiel..... Wir haben nun in diesem Forum so viele Threads wo wir von guten Beispielen reden, aber irgendwie kann nie einer eines geben.... Irgendwo ist es immer vorhanden, aber meistens werden nur die schlechten Beispiele gezeigt..... Das ist das Problem...... Es ist zwar die Minderheit, aber es ist so......
Alles was schrecklich und grausam ist bringt PR und alles was PR bringt, bringt mehr ansehen!!!!! So steigert sich das ins unendliche.... Leider.....
Und zu der Computerspiele-Theorie.....
Von vielen wird behauptet, dass genau diese Spiele das zurückgestaute Gewaltpotenzial eines Staubkorns wecken!!!!! Ich denke zwar nicht, dass das stimmt, aber es ist die Expertenmeinung dazu......
Auf jeden Fall gibt es sehr viele schlechte Einflüsse, die leider meistens mehr zählen als die guten....
 
ach ja, ich hatte noch was vergessen. beim ausüben von schmerz, gewalt, etc. fühlen sich die meisten überlegen, supermanmässig, etc. ausserdem werden sie von ihren "kollegen" "bewundert", was sie dazu bring es wieder und wieder zu tun.
 
Original geschrieben von Son Getku
Und zu der Computerspiele-Theorie.....
Von vielen wird behauptet, dass genau diese Spiele das zurückgestaute Gewaltpotenzial eines Staubkorns wecken!!!!! Ich denke zwar nicht, dass das stimmt, aber es ist die Expertenmeinung dazu......
Ne,ne, so einfach ist das nicht. Es gibt Theorien dazu, und natürlich auch Meinungen. Aber mit "Expertenmeinung" implizierst du, alle Experten würden das meinen, was nicht der Fall ist (jauchze, frohlocke! :D) Da man weder das eine noch das andere beweisen kann, halte ich es persönlich mit dem Satz aus Scream:
"Movies don't create psychos, movies make psychos more creative."
 
ja-menschen sind grausam
und in geiwsser weise ist genau das die eigenschaft die die
menschliche rasse so weit gebracht hat
wäre der mensch nicht respektlos gewalttätig und aggressiv
hätte er diesen planeten niemals zu dem geformt was er
heute ist (hab nicht gesagt dass er hübsch ist)

die "grausamkeit" das lebensrecht eines tieres zu missachten
ermöglicht es einem höhlenmenschen seine familie zu
ernähren
die gleiche missachtenden gewalt ist es die uns alle um uns herum erforschen erfahren und umformen lässt

wer erlich ist , wird den menschen grausam nennen
wer ganz ehrlich ist , wird sich daran nicht stören
 
Also ich denke, jeder Mensch ist von Natur aus "grausam". Allerdings verbergen die, wie soll ich sagen, naja, z.B. die hier im Philosophie- Forum das gut, und andere lassen das einfach raus. Wiederum ist es auch so, dass Tierversuche, zum Beispiel, zur Wissenschaft dient. Die Forscher bekommen ja Geld dafür, es ist ja nicht so, dass so ein Irrer kommt und sagt: "So, heute quele ich Tiere"! (trotzdem ist sowas schlimm)
Auch wenn das jetzt spießig klingt, aber eher "dümmere" Leute, die nicht richtig wissen wie grausam sie sind, machen sowas...
Bitte jetzt nicht denken, dass ich mich für was besseres halte oder so!
Aber das ist meine Meinung...
 
Das Mensch ist rein wissenschaftlich gesprochen nur ein hochinteligentes Tier. Tiere sind von Natur aus "grausam", weil sie ihr überleben sichern müssen. Beim Menschen hat sich dieser Trieb zu überleben meiner Meinung nach nur gewandelt.
 
Mein Statement:
Wer wirklich glücklich ist, wird niemandenden wehtun.
Also: Mobbing etc. entsteht nur durch unglücklich sein in irgendwelcher art. Eltern nie da, Scheidungen, Beziehungsprobleme,...
einfach um zu sehen, daß es irgendjemand noch schlechter gehen kann.
Natürlich hat das ganze was mit erziehung zu tun. aber auch mit dem, was man selbst erfahren/gelernt hat.
 
mmhh
jeder mensch hatt seine grausame seite
ein teil ist quasi angeboren und auch "natürlich" da sich aggresivietät und grausamkeit numal in der natur "durchgesetzt" hatt
der stärker macht den schwächeren platt so ist das nunmal
und sicher wird eine teil der grausamkeit "anerzogen" oder erlehrnt
und zwar von freunden und familie sowie medien
und es gibt keinen rundum glücklichen menschen
wir menschen sind leider nicht zum glücklich sein geschaffen worden!
viele versuchen es und manche meinen auch es ereichen zu haben aber damit teuschen und belügen sie sich nur selbst denn das vollkommen glück wird es niemals geben!!!
vollkommenheit und mensch zwei sachen die niemals zusammen passen werden!!
 
du kannst grausamkeit nicht mit dem verhalten von tieren vergleichen. ein tier tötet um zu leben.
der mensch tötet oder quält um spaß zu haben. kein tier macht das, außer ganz einzelnen außnahmen. und alle außnahmen sind ebenfalls hochentwickelte tiere z.b. delfine, affen, usw.

ein höhlenmensch der ein tier tötet um seine familie zu ernähren ist noch nicht grausam. nicht einmal ein krieg um seine grenze zu verteidigen. ganz simples revierverhalten.


grausamkeit entsteht durch die situation. gib einem menschen macht und er nutzt sie aus.
sei es das kind, das stärker ist und deshalb andere verprügelt oder ein typ mit waffe der die macht hat zu morden.
warum gibt es in naturvölkern keine massenmörde? weil das alles liebe gute menschen sind? ich behaupte nicht das gegenteil, aber daran kann es nicht liegen. die leute haben einfach nur nicht die möglichkeiten die der westlichen welt zustehen....

naja....keine zeit mehr...

cya enemy ;)
 
Zurück
Oben Unten