Selbstbeherrschung - nur wie?

freut mich, dass es funktioniert, vegetto. mein ventil ist der basketball, und wenn das nicht hilft, bzw. ich kein training habe, dann gehe ich rennen ( und ich meine rennen ) oder ich schwimme, bis ich nicht mehr kann. dann noch 2 bahnen und ich bin fertig. dann ist erst einmal ruhe und ich kann entspannter an die sache rangehen.

meditieren moechte ich auch, habs aber noch nicht drauf.
ich hab mal tai chi gemacht, hat mir aber nicht wirklich was gebracht. im training schon, aber fuer mich selbst, in meinem leben habe ich mich nie beruhien koennen, wenn ich sauer war. da hat auch die gleichmaessig geschmeidige bewegung nichts geholfen....schade drum, denn eigentlich hat es spass gemacht. nur das die stunden immer freitags abends gegen 20 uhr waren. zurueck zu hause waren eigentlich alle schon weg und bis ich dann irgentwas organisiert haette, war es schon fast zu spaet. ich habe ja noch den sport, also habe ich es gelassen.

saruman

Selbstbeherrschung kann bis zu einem gewissen Maße gut gehen! Aber nicht immer.
Ich denke da jetzt nicht an schule oder so, sondern an die psychische Selbstbeherrschung. Ich selber kann sagen, dass ich mich nach aussen (zur Umwelt) 100%tig Slebstbeherrscht geben kann. Sobaldt mehr Personen als ich selber in einem Raum sind besteht alles was ich sage, wie ich mich
gebe unter absoluter kontrolle. Deshalb trinke ich nicht übermäßig oder nehme sachen zu mir, die mich meine kontrolle kosten. Denn ich hasse es keine kontrolle über mich zu haben. Das Problem ist nur, dass man so niemals aus sich rausgeht, man ist immer nur dass was man gerade sein will. Das erleichtert Allerdings das "einschleimen" z.Bsp. Lehrern, da man sich anpassen kann. Doch alles Privates wird komplizierter. Eine Freundin hat gesagt, sie kennt mich jetzt 15Jahre doch weiß sie immer noch nicht wie es in meinem Inneren aussieht. Und nun fällt es mir persöhnlich ganz schwer mich so zu geben wie ich bin. Also Selbstbeherschung ist in Maßen gut, man sollte ur nicht zum Kontrollfanatiker mutieren.
Bey

Kraft umwandeln ...

...ist eine gute idee...man muss wirklich nur versuchen hass und aggressionen sowie überschüssige Energien gut zu verwalten... Es ist halt nur nicht immer das leichteste sich nicht auf die Einfache Weise auszutoben...ich persönlich mach handball ^-^

handball eignet sich doch hervorragend dazu, energie zu entfalten und agressionen abzubauen...
alleine das viele hin und her vor dem kreis um die abwehr zu oeffnen..viele schnelle bewegungen. und dann die defense am kreis z.b. gegen den kreislaeufer...mein lieber herr gesangsverein. und dann der wurf. da kann man all seine wut entladen und einfach mal ein ding abfeuern und sehen, ob noch gras waechst.
fast so gut wie tennis, wo man auf den ball einpruegeln kann, ohne dass es von jemand anderem abhaengt, ob das spiel gut wird. ( u.u. fuehrt ein schlechter mitspieler zu neuen wutanfaellen ) handball, find ich gut.
beim basketball geht das nicht so gut. ok, man kann viel foulen, auch versteckt, sogar mal grob zulangen, aber letztlich tut es dem spiel nicht gut, weil - ich zumindest - dann immer aus dem rythmus komme - schlechte trefferquote, etc. aber handball geht dafuer ganz gut, denke ich.

saruman

Jungs, geht auf den Bau wenn ihr Dinge kaputt machen
wollt!!!!! Aber bei mir ist das manchmal nicht anders, wenn
ich z.B. jemanden werfe brülle ich manchmal wie ein Irrer! :)

viele glauben es nicht, aber schreien ist wirklich ein gutes ventil. einfach mal den ganzen kack von der seele bruellen.

saruman

Ich hab auch in gewisser Weise oft Krach mit meinen Eltern, aber ich habe meine Situation mittlerweile unter Kontrolle. Ich kann mich sehr gut selbst beherrschen, wenn auch manchmal die Luft brennt.
Ich weiss selbst nicht wieso ich so eine starke Selbstbeherrschung aufgebaut habe, früher hatte ich des nicht. Einmal hatte ich eine Holzschale vor den AUgen meiner Eltern zweigeteilt, war ne Überreaktion, das hat gekracht, besonders als mich meine Eltern nachdem ich mich wieder beruhigt hatte, in die Mangel nahmen. Ähnliches ist mir auch mal bei einem Praktikum passiert, ich bin voll abgedreht und hab mich mit meinem Arbeitgeber der für mich zuständig war angelegt und ihn sogar beleidigt. Nunja un einmal sogar mit den Abteilungschef. Ich weiss selbst nicht wieso ich mich so verändert habe, bin jetzt eben viel ruhiger und ausgelassener geworden, was mich allerdings desöfteren in negative Phasen stürtzt. Alles hat auch seine Nachteile, den Ärger runterschlucken kann einen auch fertig machen und di Probs mit meinen Eltern sind immer noch da... :indiffere

da sieht man wieder wie wichtig das oben angesprochene ventil ist. ohne den aerger/frust rauszulassen endet es dann oft in depri-phasen,etc.
hast du denn kein ventil?

saruman

Zurück
Oben Unten