Selbstbeherrschung - nur wie?

selbstverstaendlich muss das alles mal raus, das ist voellig klar und ich denke es ist ungesund, wenn ein jeder das ventil nicht oeffnet. der sinn der selbstbeherrschung und selbsdisziplin- ich denke auch derer - ist es, es kontolliert raus zu lassen, oder sehe ich das falsch?

@Tsuki-no kokoro
ich denke wir sprechen hier von der gleichen sache, der nur, weil sie auf verschiedene bereiche angewandt wurden, fuer eben jeden einen anderen begriff zugewiesen bekommen haben...
saruman

Original geschrieben von Saruman
selbstverstaendlich muss das alles mal raus, das ist voellig klar und ich denke es ist ungesund, wenn ein jeder das ventil nicht oeffnet. der sinn der selbstbeherrschung und selbsdisziplin- ich denke auch derer - ist es, es kontolliert raus zu lassen, oder sehe ich das falsch?

Nein, das denke ich auch. Man muss nur wissen, wann der richtige Zeitpunkt ist. Und das ist - finde ich - garnciht so einfach.

Nein, das denke ich auch. Man muss nur wissen, wann der richtige Zeitpunkt ist. Und das ist - finde ich - garnciht so einfach.
Beim Sport treiben wäre z.B. der richtige Zeitpunkt. Da kann man all die wut, die sich in einem angesammelt hat darauf verwenden, auf einen armen kleinen Tennisball einzuschlagen oder einen großen Boxsack zu verprügeln. Oder man fährt einfach mal 'ne Stunde mit dem Rad durch die Gegend, dass mach ich hin und wieder. Oder man kauft sich so ein kleines Lederbällchen und schmeißt es immer wieder mit aller Kraft gegen eine Mauer. (oder man findet ein Hühnernest mit faulen Eiern und wirft diese gegen einen Baum, wärend man sich vorstellt, der Baum wäre jemand den man nicht mag, wikrt sehr befriedigend^^) wichtig ist, dass du deine Engergie so rauslässt, dass du niemanden verletzt.

@saruman:

hm, ja das mit der arroganz bzw ignoranz ... es gibt natürlich auch unterschiedliche personen .... bei mir ist es nunmal meine stiefmutter .... und bei der klappt das ganz gut so wie ich es tue ... hm und naja .... mit der arroganz wollte ich eigentlich nur ausdrücken, dass man sich selber bewusst sein soll wer man ist, dh das man fiese, provozierende dinge einfach nich zu sage brauch .... man sagt sich selber: nö das hab ich nicht nötig ..... und dann kann man stolz auf sich sein .... und stolz zieht eine gewisse arroganz mit sich .... man sollte diese jedoch nur gezügelt rauslassen ..... also im großen und ganzen will ich auf die selbstliebe ansprechen die einem kraft gibt diese krisensituationen zu überstehen .... und mit der ignoranz mein ich nur die kommentare von anderen leuten .... klar wird man wütend aber diese wut nütze ich jetzt auf meinen fall bezogen um weiterzumachen bzw weiterzuleben ........ hoffe das war jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt .... ich denk nämlich immer schneller als ich schreiben kann 8)

mfg

der kippe

I. hoert auf meine prinzessin, sie spricht wahre worte.
II.@k!p
wenn du das so meinst, dann verstehe ich es. und dann faellt meine bewertung auch nicht so negativ aus, wie anfangs, als ich dachte, deine art an sich deiner stiefmutter gegenueber waere arrogant ( nach dem motto: halt die klappe mutter, hat sowieso keinen zweck, mit dir darueber zu reden ). tausend mal entschuldigung.
nachdem du dir die verletzenden kommentare sparst, machst du denn dann einen schritt weiter nach vorne und legst deine meinung, was auch immer, argumentativ da? denn die richtige basis hast du ja geschaffen, naemlich deine emotionen aussen vor gelassen. so kann man dann auch konflickte loesen und sich danach trotzdem noch in die augen sehen. und das ist erstrebenswert...
saruman

@saruman

erstma danke für die blumen 8) ..... hm und ja ... ich setz mich dann meist etwas später oder auch mal einen tag später mit ihr zusammen und diskutier das dann aus .... wenn die sowieso wieder super stinkig is und das schon den ganzen tag, hat das eh kein zweck in der situation ... da lass ich sie beruhigen und wart halt n bissl ab .... naja eigentlich klappt das dann auch ganz gut .... aber trotzdem is sie irgendwie ne typische stiefmutter... IMMER NUR AM MECKERN!! ;) ......

der kippe

'Vernunft über Emotion!' Manchmal, wenn ich etwas unüberlegtes machen will, dann überlege ich was danach passieren kann und ob das, was ich machen will, nötig ist. Diesen Schritt, einen kleinen Moment nachdenken und überlegen, was man da jetzt tun will, habe ich früher nicht gemacht, und so fahre ich besser, deshalb 'Vernunft über Emotion!'

@Saruman: Genau, so meinte ich das.........

ich sehe, wir verstehen uns.
in einer auseinandersetzung sind emotionen hinderlich, sie verzerren das bild und lenken den disput in eine falsche richtung, die, mit unter sogar verletzend werden kann.

@k!p
sehr guter weg. so funktionierts. die generelle berwertung von stiefeltern kann ich nicht teilen, da ich niemals in dieser situation war.

@kokoro
dem habe ich nichts hinzuzufuegen.
saruman

Original geschrieben von Tsuki-no kokoro
'Vernunft über Emotion!' Manchmal, wenn ich etwas unüberlegtes machen will, dann überlege ich was danach passieren kann und ob das, was ich machen will, nötig ist. Diesen Schritt, einen kleinen Moment nachdenken und überlegen, was man da jetzt tun will, habe ich früher nicht gemacht, und so fahre ich besser, deshalb 'Vernunft über Emotion!'

@Saruman: Genau, so meinte ich das.........
Ich hoffe, du hast nichts dagegen, wenn ich diesen sehr passenden Spruch hinzusetze:

Quid Quid agis, prudenta agas et respice finem.

Das noch von meiner Seite ;)

Quid Quid agis, prudenta agas et respice finem. - das heisst? hab zwar mein latinum ( das grosse:cool: )gemacht, hab aber nicht den drang, es zu uebersetzten.
saruman

Quid Quid agis, prudenta agas et respice finem. - das heisst? hab zwar mein latinum ( das grosse:cool: )gemacht, hab aber nicht den drang, es zu uebersetzten.
saruman
Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende ;)

@Saiuken
und, hat es schon etwas gebracht, mit uns ueber selbstbeherrschung zu sprechen?

@spacy
lebst du nach dieser maxime?

saruman

tja... jetzt sind Ferien, aber die Tips sind zum größten Teil sehr gut.

Also ich denke Selbstbeherrschung und Selbstdisziplin sind schon fast ein und das selbe.

Ich meine mit Selbstbeherrschung, dass ich meine Gefühle und so weiter voll unter Kontrolle habe und sie dann richtig "steuern" kann. Z.B. dass ich, auch wenn ich jetzt Lust hab Counterstrike zu spielen erst meine Hausaufgaben mache. Oder nicht jedem Mädchen hinterherschaue, auch wenn ich das gerne machen würde (sofern ich gebunden bin;) ). Oder wenn ich sauer bin nicht schlage (was meistens auch so ist^^). Ich beherrsche mich und mache dann das "Bessere", nicht das, was mir so in den Kopf kommt.

die Ferien hindern mich daran etwas für die schule zu tun^^

ich will das bessere machen, ich mache es aber nicht immer, ich vergesse immer drüber nachzudenken, wie die Folgen sind^^ außer in Liebesdingen... leider^^

dann musst du dich wohl oder uebel dazu durchringen, was fuer die schule zu tun. ich war auch faul, aber letzlich habe ich mich auf meine hinterbeine gesetzt und trotzdem was getan. nur dann und wann mal ein bischen, nicht 2 stunden am tag, jeden tag ein bischen...am ende kam es mir auch nicht mehr wie ein zwang vor, sondern wie etwas normales eben...alles eine sache der gewoehnung.....

alles eine sache der uebung, wenn du oefter darueber nachdenkst, wirst du es irgentwann natuerlicher massen tun. in sachen liebe denke ich auch viel zu viel ueber alles nach, anstatt einfach spontan zu sein und auch mal was zu riskieren. denn was sonst macht das leben lebenswert, wenn nicht diese kleinen probleme, vor die man sich stellen kann...
saruman

@spacy
lebst du nach dieser maxime?

saruman
Sagen wir mal so: Ich versuche es. Aber es klappt nicht immer. Aber wenn ich es nicht gemacht habe (nach dieser Maxime zu leben) dann denke ich mir, wie es gewesen wäre, wenn ich es gemacht hätte und meistens kommt was besseres raus ;)

@Saiuken: Finde ich auch schön, dass es dir jetzt besser gelingt ;) Man sieht auch, dass sich fast alles durch Training erreichen lässt ;)

@saruman
das mit dem Ventil ist eine gute Idee, ich will hier mal
probieren tiefer darauf einzugehen: Ich mache nun mein
halbes leben lang Kampfsport und es ist schon so ein Art
Ventil für mich, wenn ich Trainiere! Es ist aber nicht so,
dass ich alle meine angestauten Agressionen
rauslasse, sondern sie eher "umwandle"!!!
:) :) :)

Ich wandle meine Agressionen einfach in etwas nützliches
um wie z.B. Energie für einen harten Kampf, sei es der
Kampf mit den Schulnoten oder mit einem Gegner bei
einem Turnier!!! ;)

Zurück
Oben Unten