immer nur alles runterzuschlcken ist auf gar keinen fall die richtige loesung, denn das kann dich psychisch zerbrechen. ein ventil ist notwendig, denn sonst entwickelst du dich nicht weiter, denn das geht nicht, wenn du einfach alles einsteckst und dich mit problemen auseinander setzt.
und die angesprochene ignoranz/arroganz von kippe kann ich auch nicht gut heissen. sicher, ich habe keinerlei erfahrung in diesem thema, aber glaube ich doch, dass dein gegebueber merkt, mit welcher einstellung du ihm gegenueber stehst. abgesehen davon hat er aber recht, denn cool zu bleiben ist wichtig, um nicht durchzudrehen...schreien tue ich auch ab und an, ist wirklich eine gute sache, sehr hilfrech, wenn man sich nacher nicht wieder in das gleiche thema reinsteigert...dann nuetzt es auch nichts..
dp hat einen sehr guten loesungsansatz gebracht. kann man nichts gegen sagen.
Aber versuch doch mal, dir richtig begeistert einzureden, dass es ganz toll ist, für die Schule zu lernen und du das unbedingt jetzt tun willst. Bei mir funktioniert das meistens, weil ich mich nach einiger Zeit selber davon überzeugen konnte, dass es wirklich total klasse ist, mal was für die Schule zu tun.
intelligente menschen koennen sich sehr lange selber beluegen - und aus erfahrung sagt sie, es funktioniert. und es ist auf jeden fall ein besseres lernvrehalten, als das zwanghafte lernen, denn das vergisst du nach 2 wochen definitiv wieder ( mindestens 50 % ).
abschliessend kann ich nur noch sagen, wie ich heute reagieren weurde, wenn ich in einer aehnlichen familiaeren situation waere, wie du ( ob das so funktioniert, weiss ich also nicht ). ich wuerde gespraeche suchen und mich auf diese weise mit meinem vater auseinander setzen. anfangs waere es wohl wenig erfolglos, aber irgentwann wird er dann auch merken, dass ich einen eigenen standpunkt habe, seinen nicht akzeptieren kann und er wuerde dann hoffentlich anfanghen, sich selbst kritisch mit der gegebenen situation auseinander zu setzen. so kann er dann auch deinen standpunkt erkennen und vielleicht auch aktzeptieren. einen versuch ist es allemal wert, glaube ich, denn den vater zu ignorieren oder zu uebergehen kann doch nicht sinn der sache sein. schliesslich lebt ihr unter einem dach und eigentlich soll die familie doch eine institution sein, die ein rueckhalt ist und sicherheit spendet. wenn dieses moment verloren gehen wuerde, weil 2 erwachsene menschen nicht mit einander sprechen, waere das sehr schade. soweit gekommen, sollte sich dann auch euer verhaeltnis bessern und dein vater sollte dich also intelligentes wesen mit eigener meinung aktzeptieren. ich kann mich noch gut daran erinnern, als mein vater festgestellt hat, dass auch ich denken kann und meine meinung selber bilden kann und sachen auf meine weise hinterfrage und zu einer antwort komme. an diesem punkt hat er mich dann als erwachsenen akzeptiert..
alles gute
saruman