Seinfeld, die wohl beste Sitcom die je gemacht wurde (ja ja!)
Bahnbrechend, Innovativ, einfach alles (Heute vielleicht nichts besonderes mehr, aber damals waren Episoden wie z.B. "The Contest" bahnbrechend, sowas hatte keine Sitcom zuvor gewagt, oder gekonnt). Zumal es sehr aussergewöhnlich für eine Sitcom ist wenn für den Hauptdarsteller immer alles Positiv verläuft (aus irgendeinem Grund hat das bei Seinfeld Prima funktioniert das für Jerry meist immer alles gut lief, das war einfach Sitcom untypisch und ist es noch immer). Nicht zu vergessen das Seinfeld nie, aber wirklich nie gefühlsduselig wurde (und dabei nicht so extrem war wie z.B. die Bundys sondern in der Hinsicht in einem realistischem Rahmen blieb. Hat nach Seinfeld eigentlich nur MITM noch so schön hingekriegt). Und so sukrill manche Episoden, bzw. Situationen waren... sie waren nur ganz ganz selten irgendwie unrealistisch (was wohl daran lag dass das meiste auf wahren begebenheiten der Autoren beruhte). Dann natürlich die ebenfalls sehr untypischen Arcs die sich über eine ganze Staffel zogen (Keine Sitcom hatte zu der Zeit solch gut ausgearbeitete Handelsbögen die sich über eine ganze Staffel ziehen, und auch heute noch ist das was besonderes). Das Teilweise grandiose ineinanderlaufen der verschiedenen Handelsstränge in der Episode, einfach nur grossartig... die skurillen und dennoch zum grössten Teil realistischen Charaktere (weil, auch hier, oftmals auf Realen Personen basierend, selbst der crazy Joe Devola oder der Soup-Nazi sind real existierende Personen, die nicht so sehr überzeichnet wurden in der Sendung wie man meinen könnte).
Naja, ich könnt noch lange weiter loben und preisen... aber das sollte eigentlich reichen. Dass sich Seinfeld hier im deutschsprachigen Raum nie durchgesetzt hat versteh ich nur bedingt... aber nun ja, ist wohl nicht der richtige Humor für die deutschen. Warum auch immer.
Edit: Ach ja, nicht viele Sitcoms haben eine mehr oder weniger wichtige Figur einfach sterben lassen (Bei Roseanne gabs das... und sonst.... fällt mir spontan grad keine mehr ein. Mal abgesehen von der Sitcom mit John Ritter, aber die haben das ja nicht freiwillig gemacht, der Mann ist einfach ohne zu fragen gestorben. Und all die toten bei Scrubs zähl ich sicher nicht dazu, das waren keine tragenden, wichtigen Figuren! (zumal Scrubs keine reine Sitcom ist, sondern ein hervorragender Mix aus Sitcom und Drama (bzw. ist Scrubs schonmal gar keine klassische drei-Kamera Sitcom))). Aber die haben Suzanne einfach so umgebracht, auf so... komische Art und weise noch dazu. Und wie die dann Reagiert haben als sie gestroben ist... herrlich