Seele?

Saiuken

childrin r skary
Haben wir eine Seele, sind wir eine Seele oder was?

Ich ich habe letztens ein Buch von Sri Srimad Bakhtivedanta Prabhupada gelesen (der Gründer der Hare Krsna-Bewegung), und dort wurde sehr plausibel erklärt, dass der Mensch die Seele ist, und der Rest (also Körper, Geist usw.) nur eine Hülle ist, wie ein Hemd das man anzieht usw.

Er glaubte auch an eine Reinkarnation, die verschiedene Körperstadien durchläuft usw.

Da Christen an eine Auferstehung glauben (wo, sei mal dahingestellt), ist es doch wichtig erstmal zu ergründen ob wir eine Seele haben oder eine Seele sind, denn darauf baut ja jedwedes religiöses Verständnis auf.

Hier gilt natürlich der grundsatz: Argumentieren, nicht polemisieren!
Also los XD

Hm, ich glaube wohl nicht direkt daran, dass der Mensch eine Seele besitzt. Aber ich glaube, dass es tiefere Bedürfnisse für den Menschen gibt, die befriedigt werden müssen als Reichtum, künstlicher Spaß (Alkohol etc.), Promiskuität usw. (so denkt auch jeder Anhänger des Hare Krishna Glaubens soviel ich weiß).
Ob Dinge wie Liebe, Freundschaft, Vegetarismus, Ablehnung von Drogen, Enthaltung vor der Ehe (ich weiß nicht ob das alle Anhänger des Hare Krishna Glaubens so praktizieren aber soviel ich weiß schon) usw. die Seele befriedigen? Ich glaube, dass sie eher einen guten Einfluss auf den körperlichen und psychischen Zustandes des Menschen haben können, wobei mit psychicher Zustand nicht die Seele als solche gemeint ist sondern ein allgemeines Gefühl von Wohlbefinden, Unbehagen und ähnliches.
Für mich gibt es also keine Seele sondern ein allgemeines Gefühl im Körper, das beschreibt ob man sich gut, schlecht oder mittelmäßig fühlt, ob man zufrieden ist oder nicht. Der Gedanke, dass mein Körper nur Wirt ist für meine Seele und dass diese wieder aufersteht und in einen neuen Körper gelangt durch Wiedergeburt scheint mir zu abstrakt und transzendent als dass ich daran glauben möchte.

Original geschrieben von XJustinSaneX
Hm, ich glaube wohl nicht direkt daran, dass der Mensch eine Seele besitzt. Aber ich glaube, dass es tiefere Bedürfnisse für den Menschen gibt, die befriedigt werden müssen als Reichtum, künstlicher Spaß (Alkohol etc.), Promiskuität usw. (so denkt auch jeder Anhänger des Hare Krishna Glaubens soviel ich weiß).
Ob Dinge wie Liebe, Freundschaft, Vegetarismus, Ablehnung von Drogen, Enthaltung vor der Ehe (ich weiß nicht ob das alle Anhänger des Hare Krishna Glaubens so praktizieren aber soviel ich weiß schon) usw. die Seele befriedigen? Ich glaube, dass sie eher einen guten Einfluss auf den körperlichen und psychischen Zustandes des Menschen haben können, wobei mit psychicher Zustand nicht die Seele als solche gemeint ist sondern ein allgemeines Gefühl von Wohlbefinden, Unbehagen und ähnliches.
Für mich gibt es also keine Seele sondern ein allgemeines Gefühl im Körper, das beschreibt ob man sich gut, schlecht oder mittelmäßig fühlt, ob man zufrieden ist oder nicht. Der Gedanke, dass mein Körper nur Wirt ist für meine Seele und dass diese wieder aufersteht und in einen neuen Körper gelangt durch Wiedergeburt scheint mir zu abstrakt und transzendent als dass ich daran glauben möchte.

man sieht aber doch beispielsweise den unterschied ob jemand tot oder lebendig ist, der glanz aus den augen ist weg usw. O_o

Original geschrieben von Saiuken
man sieht aber doch beispielsweise den unterschied ob jemand tot oder lebendig ist, der glanz aus den augen ist weg usw. O_o

Hast du persönlich denn schon mal einen Lebendigen neben einen Toten gelegt und dann in seine Augen geschaut? Ich glaube nicht an eine Seele bis sich aufgrund wissenschaftlicher Studien das Gegenteil herausstellt.

thema seele *räusper* aus der sicht von "vovi esoteric science" qi-meditation
-ist im herzen gefangen, nennt man auch masterseele, weil sie über allen anderen energien im körper steht, auch über dem geist (am bauchnabel lokalisiert), prob ist nur wenn man sie nicht trainiert, wird sie von den anderen unterdrückt, in die irre geleitet, schwach
- ne seele kann sich weiterentwickeln, mehr qi sammeln usw. leichter werden, sich aus dem herzen befreien... wenn der geist erwacht hilft er der seele dabei sich an die vergangenheit zu erinnern
- bei männern ist das qi der seele yang, positiv... geist yin, negativ bei frauen andersrum
- die seele kann sich freier bewegen als der geist... geist ist die fehlende hälfte der seele, die sich anfangs nicht sehen und suchen
- die seele kann man durch den punkt zwischen den augenbrauen oder stirn sehen... hat mein onkel nach 3 monaten geschafft... meine erfahrungen mit der seele... wenn ma ne seelische narbe aufreizt tuts weh hehe die seele ist man selbst, ziemlich unspektakulär

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Vegetajr
thema seele *räusper* aus der sicht von "vovi esoteric science" qi-meditation
-ist im herzen gefangen, nennt man auch masterseele, weil sie über allen anderen energien im körper steht, auch über dem geist (am bauchnabel lokalisiert), prob ist nur wenn man sie nicht trainiert, wird sie von den anderen unterdrückt, in die irre geleitet, schwach
- ne seele kann sich weiterentwickeln, mehr qi sammeln usw. leichter werden, sich aus dem herzen befreien... wenn der geist erwacht hilft er der seele dabei sich an die vergangenheit zu erinnern
- bei männern ist das qi der seele yang, positiv... geist yin, negativ bei frauen andersrum
- die seele kann sich freier bewegen als der geist... geist ist die fehlende hälfte der seele, die sich anfangs nicht sehen und suchen
- die seele kann man durch den punkt zwischen den augenbrauen oder stirn sehen... hat mein onkel nach 3 monaten geschafft... meine erfahrungen mit der seele... wenn ma ne seelische narbe aufreizt tuts weh hehe die seele ist man selbst, ziemlich unspektakulär

naja schöne definition aber keinerlei... argumente warums denn auch wirklich so sein sollte... ich brauche begründungen, warum sollte man eine haben / sein? Ich meine woher will man das wissen?

naja schöne definition aber keinerlei... argumente warums denn auch wirklich so sein sollte... ich brauche begründungen, warum sollte man eine haben / sein? Ich meine woher will man das wissen?

Begründungen wirst du wohl nicht finden. Ist genauso wie bei den meisten spirituellen und transzendenten Dingen:
entweder man glaubt daran oder eben nicht.

Laut platon haben wir unteranderem eine seele, die in seinem schaubild das perfekte, reationale denken des menschen verkörpert.
Er sagt, das wir danach streben sollten, nur vom geist, also der seele regiert zu werden, und wenn wir das irgenwann mal schaffen sollten, sind wir der perfekte mensch, vorrausgesetzt das äußerliche stimmt ^^

aber das sagt platon !

ich bin anderer meinung.
ich denke nicht das wir eine seele haben, sondern alles, was wir als seele "definieren" (peröhnlichkeit, eigenschaften etc.) sind aus erbanlagen und erfahrungen bedingte "formungen", die sich der körper im lauf der zeit selbst unterzieht.

wenn man uns nicht in die schule, kindergarten etc. schicken würde, würden wir nichts leneren, auch nicht den sozialen umgang.
Einzelkinder (nix gegen euch ^^") sind nachgewiesener masen im verhalten was das teilen mit anderen gegenüber angeht, anfangs komplett anders eingestellt als leute mit geschwistern.
natürlich lerenen auch die einzelkinder bald das teilen, aber das ist auch wieder nur eine erfahrung

was ich sagen will: Wir sind nichts weiter als tiere, die einfach mehr lernen und erfahren als "die anderen tiere"

Ich meine woher will man das wissen?

durchs eigene training, da beantworten sich die fragen... ne andere möglichkeit gibts ned, man kann ned hingehen und zu jemanden sagen, hey, schau dir ma die seele von dem an, weil ders ned sehen kann... ist auch egal
wär doch zum LOLen wenn die wissenschaft es irgendwann schaffen würde, den menschen zu scannen und die ganzen energien zu analysieren

und zu erfahrungen, lernen, erziehung usw. ganz toll, deswegen sind wir hier, aber da schwindet die reinheit einer seele, deswegen wird auch trainiert damit man zwar viele erfahrungen hat, aber auch gleichzeitig reineres qi gleich eines babys/kindes

Zuletzt bearbeitet:
ich will mal meine überlegungen hierzu einfließen lassen.

angenommen wir besitzen keine seele...was sind wir dann? was representiert uns? was macht uns aus? alle handlungen, reaktionen, gefühle, überlegungen..sind das alles nur chemische und elektrische reaktionen? reagieren wir nur aus erfahrung? sind wir von anfang an durch unsere dns bestimmt, uns so zu verhalten, so zu reagieren, wie wir es tun? sind wir nur bessere tiere? wenn ja, haben tiere eine seele?

wenn dies so ist, sind wir genauso gut wie roboter...plump und laufen nach programmen ab. doch irgendetwas sagt uns doch, das wir nicht so sind. etwas gibt uns die überzeugung, dass wir was besseres ist. wer mir jetzt sagt, dass der mensch nicht gut ist, der lässt mich wieder an etwas erinnern: das der mensch sich immer von der negativen seite sieht.

nun, es gibt viel zu viele fragen und kaum antworten. jeder sollte sich seine antwort parat halten und an ihr glauben. ich hab meine...

Original geschrieben von Sram

wenn dies so ist, sind wir genauso gut wie roboter...plump und laufen nach programmen ab. doch irgendetwas sagt uns doch, das wir nicht so sind. etwas gibt uns die überzeugung, dass wir was besseres ist. wer mir jetzt sagt, dass der mensch nicht gut ist, der lässt mich wieder an etwas erinnern: das der mensch sich immer von der negativen seite sieht.

eben das sind wir ja, blos unser programm ist so "dumm" das es sich für was tolles hält, weil die menschen halt linux und die tiere nur windows haben XD

Hab einen interessanten Bericht dazu gelesen .
Also wir besitzen keine Seele . Den wir haben uns vom Affen entwickelt . Würden wir eine Seele besitzen würde jedes Tier eine Seele besitzen .

Durch moderne Forschung gelingt es den Forschern immer mehr unser denken zu erklären , mein das physikalisch . Alles läuft darauf hinaus das wir nur ein durch elektrische Impulse kommunizierender Haufen Nerven sind .

Wen das denken vollkommen entschlüsselt wird , wird es auch möglich sein die menschliche Intelligenz künstlich zu erschaffen . Also ein PC der dann 100% genau so denkt wie wir . Dieser PC müßte dann wohl auch ne Seele besitzen , da er sich nicht von uns im denken unterscheidet .

Wir begründen die existenz unserer Seele dadurch das wir auf Dinge verweisen die wir nicht erklären können . Ich würd sagen das die Dinge mit dem fortschreiten der Technik erklärt werden , ganz nüchtern in ein paar Formeln .

Menschen mit Hirnschäden denken anders , aber hätten wir eine Seele sollte sich eigentlich nichts ändern . Man muß wissen das ich nicht daran glaube das wir nach dem Tod eins mit irgendetwas werden . Also ich definier die Seele als eine Kopie meines Hirns ( nicht vom äußeren :D )das an keine physikalischen Gesetzte gebunden ist .

EDIT : Hab mal meinen Kopf ganz nah , ganz ganz nah an den Spiegel gehalten und mir bei guten Lichtverhältnissen selber in die Augen gesehen und ich hab festgestellt , da ist nix .

Zuletzt bearbeitet:
Die seele ist laut meiner Meinung ein zusammenspiel von Körper und Gehirn. Wenn wir kein Gehirn hätten, sind wir nur ein Berg Fleisch ohne Seele. Demzufolge muss die Seele das Gehirn selbst sein. Zumindest glaubt das Gehirn, dass es eine Seele besitzt.
Wir sind noch nicht in dem Evolutionsstadium, uns vorzustellen, geschweigedenn zu wissen, ob wir eine Seele haben. Wir wissen ja so gut wie überhaupt nichts über unser Gehirn.

ich meinte mit seele eine art lebewesen das unsern körper bewohnt so in der art und das evtl. nach dem tod getrennt wird O_o was Sram meint is meiner meinung nach etwas was man auch seele nennen kann aber ich würds eher bewusstsein nennen... tiere arbeiten nach instinkt, menschen nach... na bewusstsein is auch net gut gewählt... wie wärs mit... vorsicht böses wort: halbfreier wille?

bloß weil man einen halbfreien willen hat, heißt das dann das dieser eine seele ist und der nach dem tod vom körper getrennt wird?

das würd ich mal ergründen O_o bei den hare krsnas is das ja so dass die seele nach dem tod in einen anderen über geht oder zu krsna geht.

bei den evangelen und katholen isses ja so dass sie in den himmel kommt O_o

das prob is allerdings dass diese vorstellung einer seele erstmals glaub ich in babylon gefunden wurde O_o

ich meinte mit seele eine art lebewesen das unsern körper bewohnt so in der art und das evtl. nach dem tod getrennt wird O_o was Sram meint is meiner meinung nach etwas was man auch seele nennen kann aber ich würds eher bewusstsein nennen... tiere arbeiten nach instinkt, menschen nach... na bewusstsein is auch net gut gewählt... wie wärs mit... vorsicht böses wort: halbfreier wille?

bloß weil man einen halbfreien willen hat, heißt das dann das dieser eine seele ist und der nach dem tod vom körper getrennt wird?

das würd ich mal ergründen O_o bei den hare krsnas is das ja so dass die seele nach dem tod in einen anderen über geht oder zu krsna geht.

bei den evangelen und katholen isses ja so dass sie in den himmel kommt O_o

das prob is allerdings dass diese vorstellung einer seele erstmals
glaub ich in babylon gefunden wurde O_o

Auf der Annahme, dass es eine Seele oder ein irrationales den Verstand ergänzendes Element gibt, kann man davon ausgehen, dass es ein Leben nach dem Tod und in einer anderen Sphäre gibt, denn sonst müsste ja irgendwas beim Tod mit der Seele passieren, irgendeine Art von Energieumwandlung, denn innerhalb des Universums geht ja nichts einfach so verloren. Es passiert aber nichts messbares. Ergo: Entweder gibt es gar keine Seele, oder sie verschwindet, ohne zu zerfallen.

denke die seele ist ein teil des verstandes.
eben das gedächtnis nur mit gefühlen undeindrücken gefüllt.

ein gedächtniss kann man nicht nachweisen physisch also stelle ich mir die seele genauso vor.
dass keine enegie messbar ist könnte man so erkären die seele bleibt im toten körper.

die seele könnte aber genauso wie die gedanken einfach verstummen.

Zurück
Oben Unten