Schicksal oder Glück?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1203
  • Erstellt am Erstellt am
Original geschrieben von Ghent
nwetons axiom (ka, das wievielte): aktio gleich reaktio.
richtig, Newton...und der ganze klotz "mechanik"

dennoch passt das "determinismus-modell" aber nicht ueberall [...z.b. quantenmechanik..] und ist somit zur modellierung der "gesamten welt" ungeeignet...aber das thema gab's ja auch schon in etlichen anderen threads...

mmmhh
absolut richtig
auserdem beziht sich newton mit seinem axinom auf die kausalität nicht auf den determinismus
die kausalitäts lehre sagt zwar auch aus das jedes "Ereignis durch ein vorangegangenes Ereignis hervorgerufen wird"
aber nicht deterministisch ist z.B. wegen des Zufallselements bei Messungen etc.
nicht oder ? :>

Original geschrieben von Bulma-chan
bei Schicksal "Ist passiert weil es so passieren musste ... Gott oder eine andere höhere Macht wollte es so" .. was weiß ich >_<

Gute Ausrede um sich aus der Verantwortung zu entziehen...
Du siehst, dass du am Ende dich sogar selber versuchst rauszuwinden -.-

Original geschrieben von Agent-008
Gute Ausrede um sich aus der Verantwortung zu entziehen...
Du siehst, dass du am Ende dich sogar selber versuchst rauszuwinden -.-

verstehe jetzt nicht ganz was du meinst
ist nicht klar geworden dass ich nicht an Gott, Schicksal etc. glaube ? lies dir das nochmal durch *fuchtel* *nach oben zeig*
nirgends versuch ich mich der Verantwortung zu entziehen (was für ner Verantwortung eigentlich ? :dodgy: )

verstehe jetzt nicht ganz was du meinst
ist nicht klar geworden dass ich nicht an Gott, Schicksal etc. glaube ? lies dir das nochmal durch *fuchtel* *nach oben zeig*
nirgends versuch ich mich der Verantwortung zu entziehen (was für ner Verantwortung eigentlich ? :dodgy: )

vergiss es besser :rolleyes: ...
Ich meinte, dass du dich selber aus der Verantwortung ziehst, indem du einfach sagst, dass alles auf "Zufall" beruht (Glück/Unglück und Schicksal sind eigentlich dasselbe btw. :dodgy: ) und du somit guten Gewissens weiterleben kannst...

.... und du somit guten Gewissens weiterleben kannst...

*Schulter zuck* yoah kann ich ... ich meine was macht es für einen Sinn wenn ich an das Schicksal glaube ... mich jedes Mal frag warum mir dies und jenes widerfahren ist .. welchen höheren Sinn es haben könnte etc. ... damit macht man sich doch verrückt ... vielleicht mach ich es mir leicht kann sein, aber da ich nunmal wirklich nicht an das was wir unter Schicksal verstehen oder Ähnliches glaube, bleibt mir das Nachgrübeln über derartige Dinge auch erspart und ich tue das keineswegs um mich aus irgendeiner Verantwortung zu ziehen !

*Schulter zuck* yoah kann ich ... ich meine was macht es für einen Sinn wenn ich an das Schicksal glaube ... mich jedes Mal frag warum mir dies und jenes widerfahren ist .. welchen höheren Sinn es haben könnte etc. ... damit macht man sich doch verrückt ... vielleicht mach ich es mir leicht kann sein, aber da ich nunmal wirklich nicht an das was wir unter Schicksal verstehen oder Ähnliches glaube, bleibt mir das Nachgrübeln über derartige Dinge auch erspart und ich tue das keineswegs um mich aus irgendeiner Verantwortung zu ziehen !

Du widersprichst dich gerade selber *gg*
Du sagst, dass du nicht darüber nachdenkst und das auch gut so ist und gleichzeitig dass du dich nicht aus der Verantwortung ziehen würdest...
hmm... jetzt wirds abstrakt... *überlegwieamdümmstenerklär*...
Also wenn du sagst, dass alles auf Glück beruht und sagst "Tja, ist halt so passiert" dann kümmerst du dich nicht weiter um das entsprechende Ereignis und ignorierst die Hintergründe... Damit ziehst du dich aus der Verantwortung...

Ich sag keineswegs, dass das schlecht ist... Ich wünschte ich könnte so ähnlich denken... dann würde ich nicht mehr und mehr verrückt werden >_<

Du widersprichst dich gerade selber *gg*
Du sagst, dass du nicht darüber nachdenkst und das auch gut so ist und gleichzeitig dass du dich nicht aus der Verantwortung ziehen würdest...
hmm... jetzt wirds abstrakt... *überlegwieamdümmstenerklär*...
Also wenn du sagst, dass alles auf Glück beruht und sagst "Tja, ist halt so passiert" dann kümmerst du dich nicht weiter um das entsprechende Ereignis und ignorierst die Hintergründe... Damit ziehst du dich aus der Verantwortung...

Ich sag keineswegs, dass das schlecht ist... Ich wünschte ich könnte so ähnlich denken... dann würde ich nicht mehr und mehr verrückt werden >_<

hmm .. ich glaube wir reden aneinander vorbei .. ich versuch dir mal zu erklären wie ich´s mein

wenn etwas geschieht ... sag ich lediglich, dass es einfach passiert ist und hinterfrage nicht welche göttliche (oder was auch immer) Macht dahinterstecken könnte ! Ich gehe also nur möglichen sagen wir .. übernatürlichen Hintergründen nicht nach .... dass ich den Hintergründen an sich nicht nachgehe stimmt selbstredend nicht .. nur suche ich nicht nach Gründen jenseits meiner Rationalität wie Gott, Schicksal, Sünde etc. .... äh... hast du das jetzt wenigstens EINIGERMAßEN verstehen können ? *hoff* >_<

(Glück/Unglück und Schicksal sind eigentlich dasselbe btw. :dodgy: )

mmhh autsch
glück/unglück und schiksal sind doch die 2 grundverschiedensten dinge das is in 1000 jahren nicht das selbe
glück/unglück = ZUFALL (unglück = pech d.h. pech gehabt = zufall halt)
wohin gegen schiksal = vorbestimmtes sezenario das unabenderbar ableuft ohne das wir da dran was drehen könnten
(d.h. zufall is beim schiksal nicht existent also kanns schonmal nicht das gleiche sein )(sihe dazu erklärung des allgemeinen Determinismus seite 1.)

also blublub nicht oder
erstmal denken bevor du die gudde bulma-chan hier fettig machts :P

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von G0dhand
mmhh autsch
glück/unglück und schiksal sind doch die 2 grundverschiedensten dinge das is in 1000 jahren nicht das selbe
glück/unglück = ZUFALL (unglück = pech d.h. pech gehabt = zufall halt)
wohin gegen schiksal = vorbestimmtes sezenario das unabenderbar ableuft ohne das wir da dran was drehen könnten
(d.h. zufall is beim schiksal nicht existent also kanns schonmal nicht das gleiche sein )(sihe dazu erklärung des allgemeinen Determinismus seite 1.)

Letzendlich führt aber Beides darauf hinaus, dass du nichts dafür konntest und somit die Verantwortung von dir "ziehst"...
Das Eine auf dem Zufallsweg, das andere auf dem Schicksalsweg...
Das war damit gemeint... scheint so als ob ich doch besser zu lyriks.de zurückkehre... hat sich wohl nicht allzuviel verändert seit dem letzten Besuch :dodgy:

mmhh
absolut nicht
der zufall beziht sich ja nur ereignisse nicht auf (meine) entscheidungen ..
wenn mir etwas zustossen sollte (ohne vorhergehendes fehlverhalten meinerseitz) z.b. beinbruch
dann war das für mich zufall (bzw. pech/unglück) und keine höhere bestimmung (schiksal) (das zum glück - schiksal ding)
ich treffe nur bewuste entscheidungen und wenn diese falsch sein sollte dann habe ICH wohl einen fehler gemacht aber das versuche ich mir nicht schöner zumachen indem ich sage das war zufall oder schiksal
Das war damit gemeint... scheint so als ob DU doch besser zu lyriks.de zurückkehrst... hat sich zum glück nicht allzuviel verändert seit dem letzten Besuch.... :dodgy: :dodgy: :dodgy:

Original geschrieben von BigBoySongoku
tja is alles glück hängt doch mit gott zusammen, net wahr? und ich glaub nicht an gott. also is doch logisch was ich sage
Das Glück hängt doch nicht automatisch mit Gott zusammen... Auch Atheisten haben mal Glück/Unglück.
Wie kommst du darauf?

also da war wohl so spät am abend mein satzbau net mehr so toll. der satz ist nicht ganz vollständig ich erläuter das mal.
Also glück kann man haben ohne dass irgendwas vorbestimmt ist, doch beim schicksal ist alles vorbestimmt was man tut, daher muss es ja durch irgendetwas vorbestimmt sein, und das ist ja laut den ganzen religionen goottttttttttt

und wenn es durch seine eigene existenz, und die existenz von allem anderen, sowie allen geltenden kräften vorbestimmt ist?
sprich: deterministisch?

Original geschrieben von Yamcha
An was glaubt ihr mehr?

Wenn auch was passiert, sagt ihr dann, es war (un)glück oder Schicksal?

Keines von beiden. Sicher gibt es sowas wie Zufall, das kann man dann auch als Glück, Unglück oder Schicksal bezeichnen. Aber eigentlich ist man für sein Leben und das dazugehörige Geschehen zu großen Teilen selbst verantwortlich.

Original geschrieben von rollmops2001
Es passiert nichts ihne Grund im Leben. Das schließt also das Glück aus. Die täglichen Ereignisse sind unser Schicksal.

Dieser Meinung kann ich mich nur anschließen!
Nichts, aber auch gar nichts passiert ihne Grund im Leben!
Alles hat seinen Grund!

Nach meiner Erfahrung gibt es so etwas wie Glück nicht. Ich weiß nicht vielleicht geschieht der ganze Mist der sich Leben schimpft aus nur einem Grund. Also ich wär mehr für Schicksal.

Zurück
Oben Unten