Rollenspiele - gefährlich oder harmlos?

Na?

• Gefährlich

Stimmen: 2 3,6%
  • Ungefährlich - Wie kommt man auf solche Ideen?

Stimmen: 53 96,4%
  • Was ist ein Rollenspiel bzw. mir egal

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    55

Saiuken

childrin r skary
Sind Rollenspiele wie AD&D, Cyberpunk oder DSA wegen der Kontrolle durch den Meister gefährlich? Ich bin zwar nicht der Meinung, aber es gibt ja solche Leute ;)
Viele Psychologen halten sie z.B. für gefährlich.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, der Meister muss sich ja immer an bestimmte Regeln halten,
er fungiert ja eigentlich nur als Medium zwischen Spiel und Spieler.

ist schon klar aber man hat schon Freiheiten. Eigentlich ist der Meister doch Gott im Rollenspiel, er bestimmt den Handlungsablauf, die Umgebung usw.

unser Meister oder nennen wir ihn mal lieber Spielleiter, droht uns bei D&D z.B. wenn ich Mist mache, dass er mir einen roten Drachen vor die Linse schickt. Mit einem Gnom ist das schlecht.

Ich will sagen, wenn ich mich extrem mit meinem Char identifiziere, hat der Meister mich in der Hand. Er kann mir immer damit drohen ihn umzubringen. Und das war schon oft so, dass der Meister in einigen Gruppen sich das zunutze gemacht hat. Aber diese Gruppen haben wohl das Ziel des Spielens vergessen: SPASS!

Original geschrieben von Saiuken
ist schon klar aber man hat schon Freiheiten. Eigentlich ist der Meister doch Gott im Rollenspiel, er bestimmt den Handlungsablauf, die Umgebung usw.

unser Meister oder nennen wir ihn mal lieber Spielleiter, droht uns bei D&D z.B. wenn ich Mist mache, dass er mir einen roten Drachen vor die Linse schickt. Mit einem Gnom ist das schlecht.

Ich will sagen, wenn ich mich extrem mit meinem Char identifiziere, hat der Meister mich in der Hand. Er kann mir immer damit drohen ihn umzubringen. Und das war schon oft so, dass der Meister in einigen Gruppen sich das zunutze gemacht hat. Aber diese Gruppen haben wohl das Ziel des Spielens vergessen: SPASS!

dein spielmeister scheint eben schlecht zu sein, wenn er dich mit gegnern für deine dummheit bestraft (da gibt es doch viel lustigere sach :D )

du musst aber´mal dran denken, wie das ganze ohne sl aussehen würde.... jeder würde machen was er will und das ganze wäre einfach nur ********....

übrigens sind rollenspiele kein gefahr für die psyche.... die leute, die sich beschweren habens wahrscheinlich noch nie gespielt.

Das Rollenspiele gefährlich sind halte ich für hausgemachten Blödsinn, mal ganz im Ernst!

Ich habe ausgiebige Erfahrungen mit diversen Systemen (D&D 1 bis 3, DSA, M&MW) und natürlich auch Onlinerollenspielen! Derzeit ist ja Dark Age of Camelot schwer im kommen, aber ich vertraue auf mein gutes altes Ultima Online, da dieses Spiel durch diverse Serveremulatoren extrem veränderbar ist und somit riesigen Raum für Eigeninnovationen bietet.

Zum Thema Spielleiter und Machtmißbrauch: Ich bin selbst seit mehr als einem Jahr Developer GameMaster (koordinierender Spielleiter) auf einem Ultima Online Freeshard. Das sind Gruppierungen, die nicht dem eigentlichen OSI Mainstream angehören - also dem "Ur" Ultima Online (kostet 10 $ / Monat), sondern kostenfrei eigene Konzepte (Klassen, Rassen, Karten, Scripts, Features) anbieten - und das alles in freiwilliger Arbeit von Seiten des Serverstaffs (also den GameMastern / Spielleitern). Man könnte es mit Half Life Modulationen vergleichen, wenn man es so will. :D GMs sorgen für die richtige Stimmung, helfen Spielern bei Problemen, bauen die Welt aus, halten den Server instand und wachen natürlich auch über Regeln des Rollenspiels! Natürlich definiert jeder Shard Rollenspiel auf seine Art und Weise, aber eine gewisse Instanz muß es über den Spielern geben, allein schon für auftretende Streitfälle. GMs sollten dabei immer beachten - da sie schon enorme Macht und Verantwortung besitzen - unparteiisch und höflich vorzugehen. Aufgezwungen wird einem Spieler von einem GM gar nichts! Der Spieler agiert selbst durch seinen Charakter und kann jederzeit das Spiel abbrechen, bzw, muß nicht an organisierten Streifzügen und Missionen (Quests) teilnehmen, kann ihm einen eigenen Charakter geben, selber formen, etc. Der Spielleiter nimmt darauf im Wesentlichen keinen Einfluß und sorgt nur für den richtigen Rahmen und die nötige Fairness.

Fazit: Rollenspiele sind so ziemlich das Beste und Kreativste, was es in der Spielewelt gibt. Man kann sich gar nicht vorstellen wie viel Spaß sowohl Pen`n`Paper als auch Online RPG machen kann! Ich selber habe zeitweise an die 30 Spieler gleichzeitig betreut, die alle eine wahnsinge Freude daran hatten und mir und meinem Kollegen dankbar für die Arbeit waren.

Wenn sich jemand für unser UO Projekt interessieren sollte, kann er mir gerne mal eine PM schicken, ich antworte dann bereitwillig darauf. Leute, die sich an Atmosphäre alà Baldurs Gate oder IceWindDale erfreuen können und gerne mal ganz individuell in diverse Abenteuer ziehen würden, werden hier auf keinen Fall enttäuscht sein. :)

also:
ich finde rollenspiele einfach geil.
bin selber in einem (online, star wars, imperium *biselwerbungmach *G*).
aber auch sonst. wenn der spielleiter blöd ist, machts wirklich manchmal keinen spass. aber sonst:biggthump.

soviel zu den brett-rollenspielen. zu den anderen ("richtige" pc-games): auch toll. ich spiele sehr gerne rollenspiele. diablo2, uä. ich find's einfach auch lustiger als so egoshooter...
ausserdem hat's wenigstens meistens ne gute story

Was sollte denn an Rollenspielen gefährlich sein??? Jeder, der sich darauf einlässt, weiß worum es geht! Deswegen kann sich auch jeder darauf einstellen.... Und Gedankenkontrolle kann der jeweilige Meister auch nur ausüben, wenn es von dem Betroffenen zugelassen wird... Immerhin kann er trotzdem eigenständig denken... Wer das aufgibt, der hat schon verloren...
Also sind Rollenspiele für Mitdenker vöölig unbedenklich!

Original geschrieben von Ghent
also:
soviel zu den brett-rollenspielen. zu den anderen ("richtige" pc-games): auch toll. ich spiele sehr gerne rollenspiele. diablo2, uä. ich find's einfach auch lustiger als so egoshooter...
ausserdem hat's wenigstens meistens ne gute story

lol
d2 ein richtiges rollenspiel???
:rofl:

Also ich bin selbst "Meister" (DSA) und ich hab nicht das Gefühl, dass ich diese Stellung irgendwie missbrauchen würde.
Hätte auch wenig Sinn, denn dann würde der Spass am Spiel bald abfallen bzw man würde als Meister einfach abgesetzt werden.
Also ungefährlich.

naja wassn solln der quatsch? ist doch net gefärlich.......
und wer damit nicht klar kommt, soll es lassen, obwohl ichs stark bezweifle....

Wenn der Meister versucht irgendwelchen Mist zu verzapfen, und droht, einen Char umzubringen, oder zuviel Walling oder PG macht, wird der Meister gewechselt. Ende. Da gibts nichts zu befürchten...

Ich muss sPiRiTofTrUnKs zustimmen wir Staffler z.B. GMs mischen uns nicht in den Spielverlauf der Player ein. Wir sind sozusagen BIG BROTHER :D und haben eine "Überwachungsfunktion". Wir greifen nur ein wenn die Spieler sich nicht mehr an die festgesetzten Regeln halten. Wir stehen immer mit Rat und Tat zur Verfügung und haben ein offens Ohr für die Probleme der Spieler.

Rollenspiele und gefährlich???:confused:
Wär ja genauso wie George Bush ist gegen die Todesstrafe.
Beides total lächerlich und unglaubwürdig!! Wer kommt auf solch blöde Ideen??

der gedanke, dass rollenspiele aufgrund des meisters als gott-ersatz gefährlich sein könnten ist weniger verbreitet, als der, dass bei spielen wie Shadowrun, Vampire, manchen Gurps Universen etc., die einen bezug auf die gegenwart haben, weil sie entweder in der zukunft oder in dieser welt, nur dunkel etc. spielen, der spieler einen zu starken bezug zu den grausamen sachen bekommt, die ja stark im vordergrund stehen, um die dunkle athmosphäre zu schaffen.
allerdings ist es der fantasie des spielers zuzuschreiben, wie sehr man diese sachen in sein verhaltne bezieht, und wer jetzt sagt, man wäre ja gar nicht auf solche ideen gekommen der irrt. in allen möglichen situationen wird man genügend mit solchen sachen konfrontiert ( bundeswehr - bekannte weltliteratur (z.b. dracula) etc.
in beiern und münster ist mir bekannt, dass gewisse schulen schon so zu sagen jagd auf rollenspieler machen und ihnen die rollenspiele verbieten wollen, ich denke mal die leute haben angst die manschen könnten aufgrund solcher spiele einfach zu nachdenkern werden, und das käme ja sehr ungelegen

also wer Rollenspiele für gefährlich hällt hat noch nie eins gespiel ich spiele selbst und bin auch öffter meister und ich drohe auch manchmal damit einen spieler in ein schwarzes loch zu stecken aber das auch nicht ohne grund denn die mit denen ich spiel neigen dazu dauernd nur scheis zu machen und da macht es mir selber keinen spass mehr aber glücklicher weise haben alle mit denen ich gespielt habe überlebt .
ich finde rollenspiel GEIL und wer was anderes sagt soll mir ne PM schicken !!!

Also wenn der Meister wegen jeder Kleinigkeit einem was androht hat er leider sein Ziel verfehlt.Wir hatten mal so einen,aber das schlimmste an ihm war die sog. "Meisterliche Willkür"(ich denke hir versteht was ich meine,wenn nicht:z.B. wenn ich eine Türe aufmachen will und der Meiser sagt "Nein das geht nicht" und ich frage "Warum nicht?" und er sagt "Geht halt nicht!").Wir haben ihn dann langsam rausgeekelt und wir haben uns einen neuen meister gesucht.MIt ihm spielen wir immernoch und er nimmt es einem auch nicht so krumm wenn wir mal Mist machen,m Gegenteil,er macht auch öfter seine Späße(schwule Herrenaustatter,unser Barbar auf einem Festbankett,wobei er natürlich keine Ahnung von Etikette hatte,...).Ich finde das macht das Spielen erst realistisch und noch interessanter da man ja durch den Meister nicht in seinen Handlungsweisen eingedrängt werden sollte,das kann dann nämlich in keinem Fall zur vollen Entfaltung des Charakteres führen!
Und wenn einer sagt das wäre zu gefährlich,nahja,es kommt halt auf den Spieler an,wie stark er sich in die Spielwelt hineinversetzt und es mit in seine "Realität" mitnimmt.Aber ich denke mal das jeder imstande ist,eine Grenze zwischen seiner Phantasie und der Wirklichkeit ziehen kann.Und wer das nicht kann der ist auch auf andere Art gefährdet!

Tja, ich denke das Poll-Ergebnis spricht für sich selbst. :D:D.
Ich weis net, wie man auf so eine Idee kommen kann. Rollenspiele sind für mich ein Weg mal dem Alltagstrott zu entfliehen.

Ich finde diese ganze Diskussion die gerade nach den Ereignissen in Erfurt wieder aufkeimt absoluten Schwachsinn.

Ich finde wer solche Spiele spielt (sei es rollenspiel, Egoshooter oder sonst etwas ...) sollte sich der tatsache bewusst sein das es sich um ein Spiel handelt.

Meine Wenigkeit ist ein aktiver Rollenspieler (hauptsächlich GURPS) und ich habe auch schon als Spielleiter fungiert (oder Meister oder Spielführer oder was auch immer). Dazu kommt noch das ich viel CS spiele (aber auch Red Faction).
Fakt ist das ich noch niemanden umgebrcht habe ... und ich glaube nicht das ich gefährlich bin ...

(edit: ... das ist doch genau der selbe Käase der gerade mit Jackass abgezogen wird!!! ... nur so als Randbemerkung)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten