Rollenspiele - gefährlich oder harmlos?

Na?

• Gefährlich

Stimmen: 2 3,6%
  • Ungefährlich - Wie kommt man auf solche Ideen?

Stimmen: 53 96,4%
  • Was ist ein Rollenspiel bzw. mir egal

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    55
Und wieder mal diese Frage...langsam hängt mir das zum Hals raus.
Rollenspieler- Sind das nich alles Satansanbeter, die in kleinen Grüppchen in Fantasiewelten leben, Menschenopfer bringen, wahlweise dazu auch wilde Orgien feiern, sich gegenseitig auspeitschen, Kinder essen, Ach ja, und nebenbei noch den Bezug zur Realität verlieren????
Das scheint mal wieder eine Frage nach der Art zu sewin, nur das man diesmal einen anderen Schuldigen gesucht hat: Den "gottgleichen" Meister bzw. Spielleiter.
Also, ich muss sagen, ich bin sowohl Spieler als auch Spielleiter, und ich muss sagen, weder ich noch einer meiner "Untergebenen" oder mitspieler ist bis jetzt Amok gelaufen, hat irgendwelche schwarzen Messen gefeiert, Menschen geopfert oder ähnliches. Und ich vermute, das wird auch keiner tun.

Obwohl...vielleicht sollte ich mal damit anfangen, um endlich ein Beispiel dazu liefern zu können, das auch Rollesnpiel (Neben Computerspielen, Flmen und Slipknot) gefährlich ist...

na logisch gefährlich und die böse musik noch dazu und wenn man dann noch filme guckt oder in einem schützenverein ist man doch ein potentieller serienkiller *gar nich sarkastisch bin;) *
also ich weis ja nicht aber vom com´puterspielen ist meiner meinung nach noch niemand zum mörder geworden. das hat andere gründe wie z.b gestörte familie, realitätsverlust, usw.

Also ich denke, dass Rollenspiele an sich nicht gefährlich sind. Nur wenn jemand, der eh schon psychisch nich so ganz in Ordnung iz, sich da zu tief mit beschäftigt und das zu ernst nimmt, dann kann das gefährlich werden. Entweder für ihn oder wenn es böse läuft auch für seine Freunde etc.
Ansonsten seh ich Rollenspiele auch nur als ein Spiel an...

Rollenspiele sind meiner Meinung nach ungefährlich. Ist eine nette Möglichkeit, mal der Realität zu entkommen und seiner Phantasie freien Lauf zu lassen. Es macht halt Spaß und danach redet man noch kurz drüber und alles ist wieder normal. Da halte ich Life-Rollenspiel schon für gefährlicher, da man sich dort auch mit dem Körper in die Rolle hinein versetzt.

Ich finde Rollenspiele sind harmlos. Was soll daran denn Bitteschön gefährlich sein? Ich schätze, das ist wieder so nen Forum, was da wegen Erfurt eröffnet wurde. Ich muss sagen, ich liebe und spiele auch selber Rollenspiele. Eigentlich auch nur Pen und Paper-Rollenspiele.

Ich bin auf der Suche nach einem Rollenspiel das umfangreich in Folgenden dingen ist :

Items, Waffen, Skillz, Standtorte, Charackter und Spielern ... ich würde mich da gern etwas freier bewegen können und es sollte möglichst Sci-Fi sein.... gibts sowas :confused:

peace

Original geschrieben von YodaIsBack
Ich bin auf der Suche nach einem Rollenspiel das umfangreich in Folgenden dingen ist :

Items, Waffen, Skillz, Standtorte, Charackter und Spielern ... ich würde mich da gern etwas freier bewegen können und es sollte möglichst Sci-Fi sein.... gibts sowas :confused:

peace

Ich empfehle dir Shadowrun, da gibts schon irgendwo in den Weiten dieses Forums ein Thread zu... das gefällt dir vielleicht.

Original geschrieben von Saiuken
Sind Rollenspiele wie AD&D, Cyberpunk oder DSA wegen der Kontrolle durch den Meister gefährlich? Ich bin zwar nicht der Meinung, aber es gibt ja solche Leute ;)
Viele Psychologen halten sie z.B. für gefährlich.
ULTRAROFLMAO :D
also so nen schwachsinn hab ich ürgendwie erwartet nachdem shooter (die agressionen ABbauen) als gefährlich eingestuft wurden...naja, ich wart noch auf das gutachten dass kartenspiele die intelligenz um einen gefährlich hohen teil reduziert :-D

ehrlich, RPG's machen einfach spaß! da zeigt sich dann auch (besonders bei Pen 'n' Paper) wer noch phantasie hat. RPG's am pc sind natürlich die weiterentwicklung. ob nun mehr linear oder nicht, hängt vom persönlichen geschmack ab. online-RPG's wie DAoC sind echt genial. macht spaß, jäger und sammler-trieb wird befridiegt, man trifft coole leute etc. pp.

ich will ein Final Fantasy online-RPG... man, online solch epische stories mit freunden zu zocken *lechz*
ihr merkt schon, meiner ansicht nach ist Square-Soft GOTT! ;)
aber Bethesda (Morrowind - "sackradi, wo zum henker bin ich?") ist auch korrekt :D

@umfrage: *rofl* genial ^^
@thema: nichts was so und so klar ist... schliesse mich den meinungen an, ausser der von ghent.... D2 ist kein rollenspiel! :)

hm.... naja ein meister kann einen schon ein wenig in der hand haben..... aber nicht rl :)

in nem onlinecomic:

nach nem kampf:
"Add my exp and print a new char!"
*schweigen und alle gucken ihn an*
Spielleiter:"A dragon eats you!"

ich find rollenspiele gefährlich *duck* ich weiss nicht wieso, aber das hab ich bei mir öfters gemerkt ich steiger mich dann total rein. aber ich bin ein mensch der leicht zu manipulieren ist... ihr anderen seid wahrscheinlich steinhart, wa??! :D

Original geschrieben von Kyriel
ich find rollenspiele gefährlich *duck* ich weiss nicht wieso, aber das hab ich bei mir öfters gemerkt ich steiger mich dann total rein. aber ich bin ein mensch der leicht zu manipulieren ist... ihr anderen seid wahrscheinlich steinhart, wa??! :D
ich schon...hab bis jetzt nur 17 charas in d2 auf lvl 99 und arbeite nur an 6 weiteren :-D
dabei is det erst mein 4. account, bei den andren hatte ich das dämliche 50 chara limit erreicht..........jeweils lvl 99 :-D
mit andren worten: nein, rollenspiele fesseln nicht...sie vertreiben nur die scheiss freizeit so gut :-D

Original geschrieben von Eternal Sadness
ich schon...hab bis jetzt nur 17 charas in d2 auf lvl 99 und arbeite nur an 6 weiteren :-D
dabei is det erst mein 4. account, bei den andren hatte ich das dämliche 50 chara limit erreicht..........jeweils lvl 99 :-D
mit andren worten: nein, rollenspiele fesseln nicht...sie vertreiben nur die scheiss freizeit so gut :-D

Ich dachte das hier wär ein ROLLENSPIEL, kein COMPUTERSPIEL threat... D2 gibts es zwar jezt auch schon als P&P Variante, aber ich glaub trotzdem nicht das man das zu den Rollenspielen zählen kann... N' Rollenspiel oist etwas mehr als durch Katakomben zu rennen und Monster abzuschlachten.

naja, kann auch mit gothic, black eye usw. kommen, aba die gibts nich online also zock ich se nt oft ;-)
na egal, wir weichen vom thema ab...

back²topic

Original geschrieben von Eternal Sadness
naja, kann auch mit gothic, black eye usw. kommen, aba die gibts nich online also zock ich se nt oft ;-)
na egal, wir weichen vom thema ab...

back²topic

Auch damit wären wir noch im Computerspiel bereich... weist du überhaupt, was en Rollenspiel ist? Mal abgesehen, das es "black ese" nicht gibt- entweder "Das schwarze Auge (DSA" oder seit neusten "The dark eye"...

für mich sind rollenspiele so FF etc...... aber das müsste ja ins FF forum deshalb halt ich mich lieba raus :D

Original geschrieben von Azrael

Auch damit wären wir noch im Computerspiel bereich... weist du überhaupt, was en Rollenspiel ist? Mal abgesehen, das es "black ese" nicht gibt- entweder "Das schwarze Auge (DSA" oder seit neusten "The dark eye"...
oh my dog, dreh mir nich das wort im maul um
es gibt ja primaten die mit der abk. dsa nix andangen können und ich bin schreibfaul...
und ja, ich weiss was rpg is, nichnur am pc...früher ham wa tgl. dsa gezoggt, immer ma neue charas und gegner eingebaut, eigene quests geschrieben etc.
simmy ich und die clique waren wohl die ersten die die götter selbst mal durch die welt latschen liessen ;-)
also schwall mich ned so an wenn ich mich schon zu nem ot spam hinreissen lass
unnu entgültig:
BACK 2 TOPIC

also. die art von rollenspiel, die hier wohl gemeint is, is das standart pen&paper rollenspiel mit würfe, etc.

und was schlechtes seh ich nich drann.

PS. gibts auch online (es leben die chat proggis! siehe link in signa)

Also ich spiele seit nem viertel jahr DSA und find nix schlimmes dran...
fuer mich is FF schreiben gefaerlicher... ich denk mich zimlich lange in einen chara rein und auch in die weilt in der alles spielt... ab und zu vergess ich wies wirklich zugeht... oft muessen mich freunde dann wieder in die tatsachen reissen... ich denk ma diese art gefahr hat saiuken gemeint...

Zurück
Oben Unten