Das Rollenspiele gefährlich sind halte ich für hausgemachten Blödsinn, mal ganz im Ernst!
Ich habe ausgiebige Erfahrungen mit diversen Systemen (D&D 1 bis 3, DSA, M&MW) und natürlich auch Onlinerollenspielen! Derzeit ist ja Dark Age of Camelot schwer im kommen, aber ich vertraue auf mein gutes altes Ultima Online, da dieses Spiel durch diverse Serveremulatoren extrem veränderbar ist und somit riesigen Raum für Eigeninnovationen bietet.
Zum Thema Spielleiter und Machtmißbrauch: Ich bin selbst seit mehr als einem Jahr Developer GameMaster (koordinierender Spielleiter) auf einem Ultima Online Freeshard. Das sind Gruppierungen, die nicht dem eigentlichen OSI Mainstream angehören - also dem "Ur" Ultima Online (kostet 10 $ / Monat), sondern kostenfrei eigene Konzepte (Klassen, Rassen, Karten, Scripts, Features) anbieten - und das alles in freiwilliger Arbeit von Seiten des Serverstaffs (also den GameMastern / Spielleitern). Man könnte es mit Half Life Modulationen vergleichen, wenn man es so will.

GMs sorgen für die richtige Stimmung, helfen Spielern bei Problemen, bauen die Welt aus, halten den Server instand und wachen natürlich auch über Regeln des Rollenspiels! Natürlich definiert jeder Shard Rollenspiel auf seine Art und Weise, aber eine gewisse Instanz muß es über den Spielern geben, allein schon für auftretende Streitfälle. GMs sollten dabei immer beachten - da sie schon enorme Macht und Verantwortung besitzen - unparteiisch und höflich vorzugehen. Aufgezwungen wird einem Spieler von einem GM gar nichts! Der Spieler agiert selbst durch seinen Charakter und kann jederzeit das Spiel abbrechen, bzw, muß nicht an organisierten Streifzügen und Missionen (Quests) teilnehmen, kann ihm einen eigenen Charakter geben, selber formen, etc. Der Spielleiter nimmt darauf im Wesentlichen keinen Einfluß und sorgt nur für den richtigen Rahmen und die nötige Fairness.
Fazit: Rollenspiele sind so ziemlich das Beste und Kreativste, was es in der Spielewelt gibt. Man kann sich gar nicht vorstellen wie viel Spaß sowohl Pen`n`Paper als auch Online RPG machen kann! Ich selber habe zeitweise an die 30 Spieler gleichzeitig betreut, die alle eine wahnsinge Freude daran hatten und mir und meinem Kollegen dankbar für die Arbeit waren.
Wenn sich jemand für unser UO Projekt interessieren sollte, kann er mir gerne mal eine PM schicken, ich antworte dann bereitwillig darauf. Leute, die sich an Atmosphäre alà Baldurs Gate oder IceWindDale erfreuen können und gerne mal ganz individuell in diverse Abenteuer ziehen würden, werden hier auf keinen Fall enttäuscht sein.
