Ich hab den gestern Abend gesehen. Ich fand ihn wow. Ich hab manchmal mit offenem Mund gesessen und nur auf die Leinwand gestarrt. Dazwischen hab ich halt gelacht, mich gefürchtet (musste das Mistvieh (Kankra) so oft und so groß sein?) und am Ende geweint.
Den Anfang (Wie aus einem Hobbit, das wurde, was man im zweiten Teil gesehen hat) fand ich gut.
Beim Ende hat ich nunmal geflennt, ich konnte net anders. Ich hab Narya gesehen, ganz deutlich. Vilya war nicht ganz zu sehen. Nenya konnte man ja schon im ersten Teil sehen.
Pippins Lied hab ich im Buch nachgesehen. Teil 1, Buch 1, Kapitel 3 (Three is a Company), nachdem Sam erzählt, was der Ohm über den Schwarzen Reiter erzählt. Ist der letzte Vers, für die, die es interessiert.
Trotz der Änderungen (ich nenne nix) fand ich den gut.
Hat einer Jackson gesehen? Ich bin mir nicht sicher. Entweder er ist der dicke Typ auf dem Corsarer (oder wie die auch heißen) Schiff oder ein Typ neben Gandalf, als der sich durchquetscht zu Faramir.
Was ich auch witzig fand, ist dass Figwit (Eigentlich Namenloser Elb beim Rat, der neben Aragorn sitzt) sogar gesprochen hat (Nachdem Arwen die Vision von Aragorn und Eldarion hatte).
Upsi ist doch so lang geworden.