Red Eyes Darkness Dragon

uR_PaIn

Member
Frage !
Auf der Karte steht das er Spezialbeschworen werden darf wenn man n Red Eyes B. Dragon opfert!
Kann ich ihn dann aus dem Deck spielen oder muss ich ihn aus der hand spielen`???
 
This card cannot be Normal Summoned or Set. This card cannot be Special Summoned except by Tributing 1 "Red-Eyes B. Dragon" on your side of the field. Increase the ATK of this card by 300 points for each Dragon-Type monster in your Graveyard.

Da steht also: 1 REBD opfern, um den REDD spezialzubeschwören. Dazu musst du den REDD auf der Hand haben. Sonst würdest du ja den Effekt einer Karte, die in deinem Deck ist, aktivieren, das geht ja nicht. Du ziehst ja auch nicht einfach so 2 Karten, weil Pot of Greed in deinem Deck ist ;)

Wenn du den REDD aus deinem Deck spezialbeschwören könntest, stünde das auf der ZU OPFERNDEN Karte, also in etwa "Opfere diese Karte, um Karte X aus deinem Deck spezialzubeschwören".
 
es gibt keine möglichkeit den effeckt eines mosnter zu aktivieren das im deck ist ^^

um monster aus dem deck spezial zu summonen braucht man einen einen im spiel aktiven effeckt der dies zu lässt

zb mystic tomato oder great dezard (wenn ich mich jetzt nicht irre ^^)
 
sag ich doch :)

das ist irgendwie ....mhh...naja
:( :( :(

sorry, hab an dem tag ne stunde lang nem freund das spiel erklärt, wenn ich danach so klang, als ob ich nem 5jährigen etwas mit handpuppen erkläre ("so, da kommt jetzt ein bitterböser REBD und macht buh, und dann opferst du den für nen REDD" *lol*): nicht schimpfen mit mir :remybussi

Hab aber noch ne Karte gefunden, bei der das nicht so ganz stimmt, was ich gesagt habe: Red-Eyes Black Metal Dragon:

This card can only be Special Summoned from the Deck to the field by offering "Red-Eyes B. Dragon" equipped with "Metalmorph" as a Tribute. Your Deck is then shuffled.
Metalzoa analog.

Da geht ja der Special-Summon-Effekt von der zu beschwörenden Karte im Deck aus. Wenn REDD so einen Effekt hätte, würde ich ihn benutzen ;)

Ach, was weiß ich, gute Nacht!
 
Ihr habt zwar Recht, doch ein Gegenbeispiel vernichtet eure Argumentation:
Theinen, the Great Sphinx! :D

Auf dem Feld passiert etwas - die Bedingung für den Beschwörungseffekt wird erfüllt - und Theinen's Effekt wird IM DECK aktiviert und sie beschwört sich SELBST!

Der Grund warum man REDD nicht aus dem Deck beschwören kann ist ganz einfach der, dass es nicht drauf steht, Punkt. ^^
Stünde es drauf, so könnte man REBD auf dem Feld opfern und REDD beschwören..
 
Mhh... Wenn du das aber damit begründest @ Majin könnte man im Gegenzug auch sagen "Weil es nicht drauf steht" kann ich ihn aus dem Deck spielen!

Beim Red Eyes Black Chick steht z.B. ausdrücklich dabei das ich den REBD aus der Hand spielen muss.
Beim REDD jedoch steht keine konkrete Anweisung wie der Spezial Summon ablaufen soll. Was eigentlich die Möglichkeit bietet ihn auch vom Deck zu spielen!

Im Regelbuch ist eindeutig festgelegt das man den Anweisungen auf der Karte , die den Spezial Summon betreffen, folge leisten muss.
Die Anweisung auf dieser Karte also dem REDD ist jedoch nur um es mal plump auszudrücken.....

SPEZIAL SUMMON DAS DING EGAL WIE....ABER MACH :D hauptsache der REBD geht dabei drauf !!!

ich finde gerade diese Karte strittig.....
Meiner Meinung nach steht für diese Karte die Art des Spezial Summons frei !
 
Kann man NICHT, denn ins Deck kannst du nur eingreifen, wenn es ausdrücklich erlaubt oder gefordert wird, z.B. Masked Dragon, Red-Eyes Black Metal Dragon, etc.
Du darfst nicht grundlos dein Deck angucken, Karten daraus entfernen oder ähnliches, es muss erst ein Effekt in Gang gebracht werden, der dir dies erlaubt.

Im Regelbuch steht das? Dann folge den Anweisungen. REBD auf dem Feld opfern ist die Bedingung, es ist dir aber nicht erlaubt, weil es nicht erlaubt/gefordert wird, dein Deck nach REDD zu durchsuchen.

Mal ein Beispiel zur Verdeutlichung:

1. Red-Eyes Black Metal Dragon kann nicht von der Hand des Spielers beschworen werden, weil der Effekt nur eine Beschwörung aus dem Deck zulässt, es wird dir nicht erlaubt ihn von der Hand weg zu spielen.

2. Red-Eyes Darkness Dragon kann nicht aus dem Deck beschworen werden, weil der Effekt es dir nicht erlaubt ihn von dort zu rufen.

3. Das mal mit Peten, the Dark Clown verglichen [Cardtext: When this card is sent to your graveyard, you can remove this card from the Graveyard to Special Summon 1 "Peten the Dark Clown" from your hand or deck.]
Hier wird es dir erlaubt einen neuen Peten von deiner Hand ODER aus deinem Deck zu beschwören. Es ist nicht einfach zu erklären, aber es muss ausdrücklich erlaubt werden.
 
Um mein Standpunkt ein bisschen zu verdeutlichen....

Wenn du weißt das du nicht klauen sollst sprich Geld, Schmuck etc. dann tust du es normalerweise nicht oder?
Wird es aber gesetzlich NICHT verboten , steht es dir völlig frei es zu tun oder es zu lassen oder nicht?!!?

Im Regelbuch gibt es für derartige Fälle kein unumgängliches Verhältniss das vorschreibt wie genau man es machen darf/soll/muss...

bei den Beispielen die du aufgeführt hast steht ja ausdrücklich dabei wie man es zu machen hat ! hier jedoch nicht......
 
Ist es ein Verbrechen, wenn dir niemand sagt, dass du nicht stehlen darfst? Ja...es ist ein Verbrechen.

Es ist nicht ausdrücklich gefordert, somit auch nicht erlaubt. Du darfst nicht einfach in dein Deck gucken, warum auch?
Versuch ich's mal auf einem anderen Weg: Black Luster Soldier, der Held der Massen, hier steht es NICHT ausdrücklich drauf.

Darfst du ihn aus dem Deck beschwören, wenn du die Bedingung erfüllt hast? NEIN, es ist dir nicht erlaubt ihn aus dem DECK zu beschwören, es ist NICHT ERLAUBT dein Deck zu durchsuchen. Es ist aber nicht ausdrücklich gefordert, dass er von der Hand beschworen werden muss...die Hand bleibt als letze Möglichkeit übrig, so sieht es aus.
Was ist denn anders zum REDD? Nichts... aus dem Deck darfst du ihn nach Erfüllung der Bedingung nicht beschwören, weil es dir nicht erlaubt ist, dein Deck nach ihm zu durchforsten!!! Also bleibt nur deine Hand als Ausgangspunkt für die Beschwörung...

Der Unterschied zu Theinen liegt u.A. auch darin, dass REDD ein Cost-Effekt ist, REBD's Opferung sind Kosten, ebenso wie es Kosten sind Licht- und Finsternis-Monster für BLS zu entfernen...
Theinen hingegen wartet auf eine bestimmte Situation, einen Trigger (Auslöser für seinen Effekt).

Bei Red-Eyes Black Metal Dragon ist es zwar ebenfalls ein Cost-Effekt, doch ist es dir hier gestattet dein Deck zu durchsuchen.
 
Ich weiß nicht ! Werd es einfach mal so hinnehmen!
Wobei und das musst du mal ehrlich sagen.... Dinge dich nicht ausdrücklich verboten sind , aber auch nicht ausdrükclich erlaubt SIND schlichtweg ERLAUBT! es gibt kein FÜR aber auch kein GEGEN!! nur so ! ^^
Gute nacht
 
es gibt zwei mögliche Grundsätze:

1. Alles was nicht ausdrücklich verboten ist ist erlaubt.
2. Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist ist verboten.

Bei yugioh muß man dem zweiten satz folgen. Sonst würde es keinen sinn machen die extra regeln der karten einzeln aufzuschreiben. (z.B. "Beschwöre aus der Hand oder deinem Deck")
 
Zurück
Oben Unten