QuickBASIC

Takuan

New Member
Schreibt hier bitte wie ihr QuickBasic findet und was ihr schon für Programme geschrieben habt.
Also ich habe mit QuickBasic angefangen zu programmieren, arbeite jetzt aber mehr mit Visual C++.

also na ja quickbasic is wirklich eher quick *g*
aber für den anfang ganz gut :) man versteht halt wie programmiersprachen aufgebaut sind.Aber für schwere (und flexible) Programme is Qbasic einfach schei***

ach ja meine "größte" sache in qbasic war ein virus: der hat einfach viele dateien erstellt... *grinz*

Ja es is halt für den Anfang aber sonst... na ja dei Möglickkeiten sind a bissle beschränkt...
Für Newbies ist es aba auch net so gut weil man ja auch Vb oda Pascal lernen könnte..

re

hmm na ja das stimmt nicht ganz!denn pascal würde ich heut zutage niemandem empfehlen <- is eher schwieriger wird aber von niemandem mehr benutzt (nur schon die letzte version des compilers is 8 jahre alt!!!) qbasic wird heut zwar auch nicht mehr benutzt aber es macht den einstieg viel einfacher... na ja und mit VB is auch Quark: wer qbasic lernt kann viel besser auf visual basic umsteigen (meint sogar microschrott!)

Zuletzt bearbeitet:
q-basic naja es geht es ist für den anfang net schlecht leider ist es sehr sehr sehr ..... beschränkt für meinen geschmack zu beschrenkt aber wenn man es kann kann man recht viel machen und auch dann recht leicht auf was anderes umsteigen

äh gröstes projekt programm in q-basic naja mal überlegen ein umrechnungsprogramm von römischen zahlen in unsere und wieder zurück oder es war

eine sicherungsprozedur von verschiedensten datein die auf einem pc gespeichert sind und das dann so geschrieben das er sie findet egal wo sie sind und das ganze noch über fernsteuerung und fehler und erfolgs protokolierung oder

ein programm zum umbenennen von bildern obwohl ich glaub das das net so aufwenig war aber naja egal entscheidet ihr was aufweniger war

@dark schneider

hmm also das letzte is glaub ich doch eher einfach,ich denke das zweite is das schwierigste (also das programm das dateien findet egal wo sie sind) hast du denn noch die programme?

ne leider hab ich sie nicht mehr und ich bereue es da ich ich sie schon sehr oft hätte brauchen könenn naja mus ich mich ich halt wieder mal hinsetzen und sie neu schreiben oder ich schreib sie gleich in einer neuen sprache was warscheinlich auch gescheiter wäre hm vielleicht in wsh um diese besser kennen zu lernen und meine kenntnisse darin zu vertiefen wer weis werd ja sehen

ja ja ich hab auch meine ganzen pascal programme verloren (na ja sind auf irgendwelchen disketten am ar*** der welt) :(

Hilfe ich will Quick basic lernen und brauch unbedingt links zu tutorials und compilern und alem möglichen auch boards wären ganz gut
danke schon im Vorraus ;)

Nun. Da reicht schon die hilfe aus. Die is
mehr als ausführlich. :D
Aber gute Tutorien, Compiler, etc gibts
auf

Es gibt seid kurzem noch
habs aber noch nicht richtig angeschaut,
also kann ich dir da noch nicht helfen.

Mit QBasic hab ich schon zich Programme geschrieben wie zum Beispiel Stromrechnungberechnung oder Gehaltberechnung oder billige Animationen!!!!
Ich arbeite mitlerweile mer mit Pascel oder VisualBasic!!!!!

Stromrechnung?Meinst du ein Programm wo man eingibt das man soviel kW verbraucht hat und man noch sagt wie viel ein kW kostet?Sowas is ja voll einfach das ist immer gleich das erste Kapitel in jedem Qbasic buch :D

Original erstellt von doopie
Stromrechnung?Meinst du ein Programm wo man eingibt das man soviel kW verbraucht hat und man noch sagt wie viel ein kW kostet?Sowas is ja voll einfach das ist immer gleich das erste Kapitel in jedem Qbasic buch :D

Yupp......... das es schwer ist hab ich nie behauptet.

und was meinst du mit animationen?also ich wollt am anfang meiner grafikprogrammierung (in qbasic ist das eher ein witz :D ) wollt ich den ganzen bildschirm weiß werden lassen also alle pixel aktivieren weil der computer auf dem ich das gemacht hab mal bessere zeiten hatte lief langsam ein weißer balken entlang (is scheisse beschrieben ich weiss) na ja sowas nenn ich billig :D

Animationen:
Ein Breakdancer der wenn man links rechts hoch runter drückt die entsprechende Bewegung macht.
Und hatte ich da mal einen Kopf durch den eine Kugel fliegt sieht alles aber verdammt BILLIG aus!!

hast du die programme noch?und falls ja kannst du sie mir bitte mailen,weil des kann ich mir gar nicht richtig vorstellen mit dem breakdancer...

hey danke!
als ich gestern den thread gesehen hab , hab ich auch angefangen Qbasic zu lernen , macht bock.
Wenn ich ein gutes Proggie erstellt hab poste ich es.

na ja mit der zeit wird qbasic ziemlich langweilig wirst du bestimmt auch noch merken :D

PS:Freu mich schon dein erstes Programm zu sehen :)

Zurück
Oben Unten