Pulp Fiction

Nightfall

Cyborg Assassin
Hi,
Hab' mit der Suchfunktion nichts gefunden, aber ein Thread zu dem Film muss imho einfach sein :D
Also bisher wusste ich nicht viel von ihm und ich bin auch mit nicht sonderlich großen Erwartungen vor den Fernseher gegangen da ich das Genre nicht so prickelnd finde, aber PF hat mich wirklich überzeugt. Einige Stellen sind echt genial, ich hab mich fast gekugelt vor Lachen :D Bessonders das Killer Duo gespielt von Samuel L. Jackson und John Travolta - Köstlich, besonders gegen Ende des Films wo Vincent dem armen Marvin den Kopf wegschiesst und die beiden versuchen die Sauerei im Auto wegzumachen, sich dabei stetig in die Wolle kriegen und über Kleinigkeiten aufregen :rofl: Ok, ich mag solche Stellen in Filmen normalerweise nicht, aber das war cool gespielt.
Und über den Kofferinhalt wird man auch nur spekulieren können... Ich vertrete die These das sich Wallaces Seele darin befindet, was aber weit hergeholt ist.
Naja, schreibt mal bitte eure Meinung, hat euch der Film gefallen, ja/nein, wieso ^^"

Nightfall schrieb:
Hi,
Hab' mit der Suchfunktion nichts gefunden, aber ein Thread zu dem Film muss imho einfach sein :D
Also bisher wusste ich nicht viel von ihm und ich bin auch mit nicht sonderlich großen Erwartungen vor den Fernseher gegangen da ich das Genre nicht so prickelnd finde, aber PF hat mich wirklich überzeugt. Einige Stellen sind echt genial, ich hab mich fast gekugelt vor Lachen :D Bessonders das Killer Duo gespielt von Samuel L. Jackson und John Travolta - Köstlich, besonders gegen Ende des Films wo Vincent dem armen Marvin den Kopf wegschiesst und die beiden versuchen die Sauerei im Auto wegzumachen, sich dabei stetig in die Wolle kriegen und über Kleinigkeiten aufregen :rofl: Ok, ich mag solche Stellen in Filmen normalerweise nicht, aber das war cool gespielt.
Und über den Kofferinhalt wird man auch nur spekulieren können... Ich vertrete die These das sich Wallaces Seele darin befindet, was aber weit hergeholt ist.
Naja, schreibt mal bitte eure Meinung, hat euch der Film gefallen, ja/nein, wieso ^^"

Kofferinhalt??? Wallace ist ein Gangsterboss... Da war einfach ein Haufen Asche drin!!! Vermutlich Drogengeld oder sowas. Was diese drei illustren Typen in dem Apartement damit wollten weiß ich nicht, vermutlich waren sie die Mittelsmänner zwischen Dealern und Wallace oder sowas in der Art... Daß sie mit dem Geld nicht rausrückten bis die Killer da waren hatte vermutlich den Grund daß sie sich ein wenig davon "ausgeliehen" haben und Wallace wollte das Geld haben bevor sie es wieder alles zurückpacken konnten... Daher haben sie ihn hinausgezögert, ihm hat das nicht gepasst, also schickt er Vincent und Jules um das Köfferchen "abzuholen".
Das passt auch mit der Aussage Jules im Restaurant zusammen als er den Koffer nicht geben will weil da die "Schmutzwäsche" von seinem Boss drin wäre. Was macht man mit Schmutzwäsche? Richtig, waschen. Genau wie man das mit Drogengeld macht.

Die beste Szene ist für mich wie Vincent in der Klotür steht mit nem Buch in der Hand und Butch ihn abknallt weil der Toaster fertig ist... Und das alles nachdem Jules zu Vincent gesagt hat daß das mit der 45 und den 6 Kugeln die alle vorbeigingen ein Zeichen war... Ich würde zu gern wissen was Vincent da gedacht hat ^^ Vermutlich einfach "Shit!"

fruchtoase schrieb:
Kofferinhalt??? Wallace ist ein Gangsterboss... Da war einfach ein Haufen Asche drin!!! Vermutlich Drogengeld oder sowas.

warum hat dann der koffer geleuchtet?
und weßhalb war honeybunny so erstaunt, als sie den inhalt gesehen hat? wenn es nur geld war, doch sicher nicht

seltsam, zum film wird es doch sicher schon einen thread geben...und falls ja, wird auhc sicher sky bald hier aufkreuzen ^^

aber bis dahin: der film ist mein absoluter lieblignsfilm und einfach kultig.
die geilste szene ist, als butch in maynards laden die waffen aussucht
hammer -> baseballbat -> kettensäge -> katana
mit der musiok dazu, kommt das ganze einfach genial

Hehe, ja, diese Szenen sind auch einfach cool ^^
Zum Koffer...
Naja, der Inhalt leuchtet wie oben schon gesagt, Pumpkin hat gemeint es sei wunderschön und die Zahlenkombination für den Koffer ist 666. Konnte man ganz am Anfang sehen als Vincent ihn geöffnet hat.

aliuebelik schrieb:
warum hat dann der koffer geleuchtet?
und weßhalb war honeybunny so erstaunt, als sie den inhalt gesehen hat? wenn es nur geld war, doch sicher nicht

Daß der Koffer geleuchtet hat hat nur symbolisiert daß dort etwas sehr wertvolles drin war... Das "magische Viereck" hat ja auch geleuchtet...
Nun gut, warum war Honey Bunny so erstaunt? Weil da ein schwarzer Typ in Shorts und nem alten T-Shirt in einem Restaurant saß mit einem Köfferchen... Und in diesem Köfferchen von diesem heruntergekommenen Typ sind Bündelweise dicke Scheine... Wärst du nicht überrascht als Schmalspurgangster soetwas zu sehen?

Edit: P.S.: Die Zahl 666 steht für das Böse... Nun gut,Marsellus Wallace war ein böser schwarzer Mann und das im konservativen gläubigen Amerika... Ich denke da ist eine derartige Zahlenkombination nicht ungewöhnlich...

Zuletzt bearbeitet:
und warum hat honneybunny dann noch gemeint: "ist es das, wofür ich es halte?"
wenn es nur geldbündel wären, wäre diese frage doch wohl nicht gekommen
außerdem ist es auhc fraglich, dass marsellus wallace 3 heruntergekommene idioten als mittelsmänner für einen gigantischen drogendeal benützt
wenn der koffer voller geld ist, würde er wohl als mittelsmänner ein paar schwer bewaffnete leute hinschicken und diese heruntergekommenen pebnner erst gar nicht in die nähe des geldes lassen

aliuebelik schrieb:
und warum hat honneybunny dann noch gemeint: "ist es das, wofür ich es halte?"
wenn es nur geldbündel wären, wäre diese frage doch wohl nicht gekommen
außerdem ist es auhc fraglich, dass marsellus wallace 3 heruntergekommene idioten als mittelsmänner für einen gigantischen drogendeal benützt
wenn der koffer voller geld ist, würde er wohl als mittelsmänner ein paar schwer bewaffnete leute hinschicken und diese heruntergekommenen pebnner erst gar nicht in die nähe des geldes lassen

Also daß es Goldbarren waren glaube ich auch eher nicht. Wenn Honney Bunny aber die Frage stellt ob es das ist wofür er es hält... Woher weiß er denn bitteschön wie eine Seele aussieht??? Und ich denke schon daß die Frage auch kommen kann wenn es Geld ist... Denn wer rechnet denn schon mit einem Koffer voll Geld bei einem heruntergekommenen Typen in einem simplen Restaurant? Ich denke er war einfach so überrascht daß er die Frage gestellt hat.
Warum Marsellus die drei Versager als Mittelsmänner benutzt? Keine Ahnung, aber warum sollte er bitteschön seine Seele diesen Typen anvertrauen??? Genauso unlogisch.

aliuebelik schrieb:
seltsam, zum film wird es doch sicher schon einen thread geben...und falls ja, wird auhc sicher sky bald hier aufkreuzen ^^
Ich wollt es zwar selber nicht glauben aber es gibt tatsächlich noch keinen Thread dazu :goof:
Bisher wurde nur im Tarantino Thread darüber geredet

Zum Film:
Ist immer noch mein absoluter Lieblingsfilm, kann man sich immer wieder ansehen^^
Die Gespräche sind göttlich, der style ist kultig und der Film im ganzen ist einfach ein Meisterwerk :)

Zum Koffer:
Was die Theorie mit der Seele noch unterstützt, ist dass Marcelus am Hinterkopf ein großes Pflaster hat. Dort könnte seine Seele rausgenommen worden sein (Pulp Fictiuon DVD). Wenn man dazu noch die Zahlenkombintion des Koffers und die Reaktionen der Akteure + die "göttliche Vorsehung" bedenkt, kann man die Theorie schon ernst nehmen, auch wenn sie wirklich etwas abstrus ist^^

Skywalker schrieb:
Zum Koffer:
Was die Theorie mit der Seele noch unterstützt, ist dass Marcelus am Hinterkopf ein großes Pflaster hat. Dort könnte seine Seele rausgenommen worden sein (Pulp Fictiuon DVD). Wenn man dazu noch die Zahlenkombintion des Koffers und die Reaktionen der Akteure + die "göttliche Vorsehung" bedenkt, kann man die Theorie schon ernst nehmen, auch wenn sie wirklich etwas abstrus ist^^

Das Pflaster rührt daher daß der Darsteller zur Zeit des Drehs eine große Narbe an der Stelle hatte.

fruchtoase schrieb:
Das Pflaster rührt daher daß der Darsteller zur Zeit des Drehs eine große Narbe an der Stelle hatte.
Strange dass der Fakt auf der DVD nicht erwähnt wurde...
Quelle?^^
Naja jetzt weiß ich wenigstens Bescheid^^

Welche Szene/Episode hat euch beim Film am besten gefallen?

Skywalker schrieb:
Strange dass der Fakt auf der DVD nicht erwähnt wurde...
Quelle?^^
Naja jetzt weiß ich wenigstens Bescheid^^

Welche Szene/Episode hat euch beim Film am besten gefallen?

Quelle:

Szene hab ich schon geschrieben

Edit: Tarantino hat übrigens selbst keine Ahnung was in dem Koffer ist. Er überlässt das der Phantasie der Zuschauer ^^

Nightfall schrieb:
Also bisher wusste ich nicht viel von ihm und ich bin auch mit nicht sonderlich großen Erwartungen vor den Fernseher gegangen
Wo lebst du bitteschön ^^° ? Pulp Fiction ist der stilistisch einflussreichste
Film der 90's gewesen. Imho ohne Frage einer der wegweisendsten Mach-
werke in der modernen Filmgeschichte.
Das Drehbuch allein ist schon göttlich , es macht einfach Spass , sich die
Dialoge anzuhören , die coole Atmosphäre , die durch die Charaktere und
die verschachtelte Handlung der verschiedenen Episoden erzählt wird , ist
einzigartig ... ich liebe den Film und konnte ihn lange Zeit ganze Passagen
auswendig nachsprechen , hab ihn mir gut 30 Mal angesehen , wenn ich
schätzen müsste o.o

Nightfall schrieb:
da ich das Genre nicht so prickelnd finde
In welches Genre gehört Pulp Fiction denn o.O ?

fruchtoase schrieb:
Daß der Koffer geleuchtet hat hat nur symbolisiert daß dort etwas sehr wertvolles drin war... Das "magische Viereck" hat ja auch geleuchtet...
Magisches Viereck o_O ?! Großer Gott~ ... die Geste bedeutet ganz einfach
"Spießer" oder "think in a box" ... sowas in der Art ... und hat keine
spezielle Bedeutung.

Vegeto ssj5 schrieb:
und was is wenn es goldbaren waren?
Wie schwer wird der dann gewesen sein ?

Der Koffer ist einfach ein ganz witziges Stilmittel , das Tarantino benutzt ,
um den Zuschauer mit einzubeziehen , ich finds ziemlich unsinnig , irgend-
welche Theorien daraus zu entwickeln ^^°

Zuletzt bearbeitet:
Hm... Genre... Gangstersatire, Action? O_o
Ich hab' gedacht PF wär son typischer Action-Baller-Film, das wars dann aber glücklicherweise doch nicht.
Naja, ich wusste bisher wenig davon weil ich mich in Sachen Kino/Fernsehen wenig auskenne ^^" Ausserdem war ich c.a. 5 Jahre alt als der Film neu rausgekommen ist...
Aber ist ja auch egal, jetzt kenn und mag ich ihn :D

Woodstock schrieb:
Magisches Viereck o_O ?! Großer Gott~ ... die Geste bedeutet ganz einfach "Spießer" oder "think in a box" ... sowas in der Art ... und hat keine spezielle Bedeutung.

Öhm...
Nun gut...
Wenn du mit deinem Finger ein Viereck in die Luft malst kommen auch kleine Sternchen, richtig? Alles klar.
Erstmal logisch über das gelesene nachdenken und dann antworten. Die Bedeutung des ganzen kenne ich selbst, aber nett daß du die nebenbei auch erwähnst. Magisch bezog sich also nur auf die Umsetzung bzw. den Trickeffekt mit dem es realisiert wurde. Ich bitte inständig um Verzeihung sollte meine Bezeichnung "magisches Viereck" deine Gedankengänge zu sehr strapaziert haben...

Woodstock schrieb:
Der Koffer ist einfach ein ganz witziges Stilmittel , das Tarantino benutzt , um den Zuschauer mit einzubeziehen , ich finds ziemlich unsinnig , irgend- welche Theorien daraus zu entwickeln ^^°

Das ist ja schön und gut daß du das als unsinnig empfindest, nur leider vergisst du anscheinend daß du den Film nicht gedreht hast und uns deshalb wohl auch kaum alleinige Interpretationsmacht bist und uns erzählen kannst was es zu bedeuten hat.

Edit: Übrigens hatte ich bereits erwähnt daß Tarantino selbst nicht weiß was im Koffer ist und es der Phantasie des Zuschauers überlässt sich etwas auszudenken. Daher ist dein Schluß daß es unsinnig ist darüber nachzudenken was drin ist völlig fehl am Platze, damit hast du das Stilmittel als solches anscheinend nicht verstanden...

Zuletzt bearbeitet:
fruchtoase schrieb:
Öhm...
Nun gut...
Wenn du mit deinem Finger ein Viereck in die Luft malst kommen auch kleine Sternchen, richtig? Alles klar.
Erstmal logisch über das gelesene nachdenken und dann antworten. Die Bedeutung des ganzen kenne ich selbst, aber nett daß du die nebenbei auch erwähnst. Magisch bezog sich also nur auf die Umsetzung bzw. den Trickeffekt mit dem es realisiert wurde. Ich bitte inständig um Verzeihung sollte meine Bezeichnung "magisches Viereck" deine Gedankengänge zu sehr strapaziert haben...
Da hab ich dich dann wohl falsch verstanden. Trotzdem kam mir das irgend
wie spanisch vor , als ihr hier angefangen habt , die winzigsten Kleinigkeiten
in Pulp Fiction auseinander zu nehmen , als wären sie Hauptbestandteile des
Films.
Wenn ich Mia Wallace in einem Tarantino Film ein Viereck in die Luft zeich-
nen sehe , schmunzel ich über Tarantinos Genialität in genauso einfachen
wie leicht verständlichen Bildern eine solche Fülle von Informationen und Emo-
tionen unterzubringen. In dieser Szene zB bekommt man die volle Packung
Zwischenmenschlichkeit Mia - Vincent um die Ohren ^^ in 5 Sekunden ^^

fruchtoase schrieb:
Edit: Übrigens hatte ich bereits erwähnt daß Tarantino selbst nicht weiß was im Koffer ist und es der Phantasie des Zuschauers überlässt sich etwas auszudenken. Daher ist dein Schluß daß es unsinnig ist darüber nachzudenken was drin ist völlig fehl am Platze, damit hast du das Stilmittel als solches anscheinend nicht verstanden...
Gerade _weil_ ich weiß , dass Tarantino selbst dem Ganzen keine spezielle
Bedeutung anrechnet , habe ich das Stilmittel sehr wohl verstanden. Ob es
mir als logische Schlussfolgerung dann blödsinnig vorkommt , mir Gedanken
darüber zu machen , was da drin sein könnte oder ich es zumindest als un-
wichtige Nebensächlichkeit abtue , hat ja wohl mit meinem Verständnis der
Filmelemente , derer sich Tarantino bedient , wirklich nichts zu tun ^^

fruchtoase schrieb:
Das ist ja schön und gut daß du das als unsinnig empfindest, nur leider vergisst du anscheinend daß du den Film nicht gedreht hast und uns deshalb wohl auch kaum alleinige Interpretationsmacht bist und uns erzählen kannst was es zu bedeuten hat.
Ich rede langsam und ich rede deutlich ... denn ich werde es nicht noch
einmal sagen ^^ ( ein Prinzip , das viele Leute in Diskussionsforen vergessen ) ,
nämlich :

Alles , was ich sage , alles , was ich meine , ist meine ganz eigene persön-
liche Meinung , die sich andere Leute meinetwegen anhören möchten oder
es bleiben lassen können. Und wenn es zur Abwechslung nicht um grund-
sätzliche ethische Normen und Werte geht , möcht ich meine Meinung auch
niemandem aufzwingen. Alles das , kann man in meinen Beiträgen zu 99,9 %
der Fälle annehmen. Ansonsten , in Fällen in denen Missverständnisse
vorkommen können , werde ich das kleine Kürzel "imho" verwenden. Danke
für eure Aufmerksamkeit ^^

Woodstock schrieb:
Gerade _weil_ ich weiß , dass Tarantino selbst dem Ganzen keine spezielle
Bedeutung anrechnet , habe ich das Stilmittel sehr wohl verstanden. Ob es
mir als logische Schlussfolgerung dann blödsinnig vorkommt , mir Gedanken
darüber zu machen , was da drin sein könnte oder ich es zumindest als un-
wichtige Nebensächlichkeit abtue , hat ja wohl mit meinem Verständnis der
Filmelemente , derer sich Tarantino bedient , wirklich nichts zu tun ^^

Klassisch mißverstanden... Tarantino will zum nachdenken anregen. Es ist ihm egal was in dem Koffer ist und er weiß es auch nicht. Das läßt jedoch in keinem Fall eine Schlußfolgerung auf die Bedeutung zu die er dem Koffer zumisst... Es ist eben keine unwichtige Nebensache, es ist ein Element daß zu Diskussionen mittels Spekulationen anregen soll. Da du es aber als Nebensächlichkeit mißverstehst hast du eben doch nicht das Verständnis bezüglich dieses Stilelementes.

Woodstock schrieb:
Ich rede langsam und ich rede deutlich ... denn ich werde es nicht noch
einmal sagen ^^ ( ein Prinzip , das viele Leute in Diskussionsforen vergessen ) ,
nämlich :

Alles , was ich sage , alles , was ich meine , ist meine ganz eigene persön-
liche Meinung , die sich andere Leute meinetwegen anhören möchten oder
es bleiben lassen können. Und wenn es zur Abwechslung nicht um grund-
sätzliche ethische Normen und Werte geht , möcht ich meine Meinung auch
niemandem aufzwingen. Alles das , kann man in meinen Beiträgen zu 99,9 %
der Fälle annehmen. Ansonsten , in Fällen in denen Missverständnisse
vorkommen können , werde ich das kleine Kürzel "imho" verwenden. Danke
für eure Aufmerksamkeit ^^

Vielleicht solltest du den Ton in dem du schreibst auch dem was du hier ausdrückst anpassen?!?

Ich hab' mal gelesen, dass in einer DVD-Fassung erklärt wird dass das leuchtende Marcellus Wallaces Seele ist, was eigentlich überhaupt keinen Sinn macht.

Ach ja, meine LLSzene ist die, wo Butch losfährt um seine Uhr wiederzu holen und alles, was darauf folgt (Bring out the gimp!)...

Spawn schrieb:
Ich hab' mal gelesen, dass in einer DVD-Fassung erklärt wird dass das leuchtende Marcellus Wallaces Seele ist, was eigentlich überhaupt keinen Sinn macht.

Wenn Quentin Tarantino sagt er wüßte nicht was im Koffer ist kann es niemanden geben der es weiß...

fruchtoase schrieb:
Wenn Quentin Tarantino sagt er wüßte nicht was im Koffer ist kann es niemanden geben der es weiß...
Ich bin auchd er Meinung, dass er das nie gesagt hat ;)...
Kann mich antürlich irren,a ber ich weiss,w as ich gehört habe (auch wenn das totaler Blödsinn ist und ich selbst nicht daran glaube Oo)...

Zurück
Oben Unten