Prozessor

Ich habe wieder einmal eine Hardware-Frage: :dodgy:

Muss der Prozessor den Chipsatz des Motherboards unterstützen?
Ich habe ein Motherboard mit dem Chipsatz "Via Apollo Pro 133A". Reicht das, wenn ich einfach einen Prozessor mit dem richtigen Sockel kaufe, oder muss der Prozessor diesen Chipsatz unterstützen?
Ich danke euch für eure Hilfe.

Also dort steht folgendes:

"The ASUS CUV4X-M Mainboard is based on the VIA® Apollo Pro133A chipset with microATX form factor for the latest support in Intel Pentium® II/III 300~800+MHz Coppermine and CeleronTM processors."

Also bedeutet das, das ich einen Pentium 3 Coppermine oder einen Celeron Prozessor benutzen könnte. Stimmt doch?
Und daft ich auch höchtstens 800 MHz????

1. Ja
2. Ja und nein. Durch ein Bios update ist es möglich auch schnellere bzw. höher getacktete Prozessoren zu benuzen (glaub ich).

Original geschrieben von Majin Dragon
1. Ja
2. Ja und nein. Durch ein Bios update ist es möglich auch schnellere bzw. höher getacktete Prozessoren zu benuzen (glaub ich).

Dem stimme ich zu.
Von allem anderen ist abzuraten, da dann sowohl Board und Prozessor unbrauchbar werden würden.
So ein richtig schön verschmorter Prozessor sieht echt nicht gut aus und ersetzt kriegt man sowas erstrecht nicht.

ICH HAB DA MAL NE Frage wenn ich ein Game zocken will und länger als 1 Stunde zocken will dann stürtzt mein Rchner ab liegt das vielleicht daran das mein Prozessor übertaktet ist falls wichtig es ist ein Athlon XP 1600+ der auf 1536 GHZ übertaktet wurde

Original geschrieben von SSj2MajinVegeta
ICH HAB DA MAL NE Frage wenn ich ein Game zocken will und länger als 1 Stunde zocken will dann stürtzt mein Rchner ab liegt das vielleicht daran das mein Prozessor übertaktet ist falls wichtig es ist ein Athlon XP 1600+ der auf 1536 GHZ übertaktet wurde
kommt drauf an. wenn dein kühler das aushält(wobei der cpu sich noch mehr anstrengen muss, da er ja nur für einen 1600+ gemacht wurde dh. er wird noch wärmer)dh. dein kühler sollte schon für eine amd athlon xp 1900+ geeignet sein. lass das lieber mit dem übertakten. das macht bei der lebensdauer des cpu um bis zu 50% aus!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir extra nen neuen Kühler geholt falls wichtig hat 80 Euro gekostet muss ich mir jetzt nen neuen CPU holen oder was

Du hast alle karten (Soundkarte, Netzwerkkarte usw.) dadurch auch übertaktet und nicht nur den Prozessor deswegen stürzt dein PC immer ab (sie laufen heiß).

PS

FSB übertaktung ist bei AMD Prozessoren nicht so gut (bringt nicht so viel wie Intel).

Zurück
Oben Unten