Prima,die CDU sucht neue historische Vorbilder

J.Klinger

Der Schatten aus der Zeit
Der wunderschöne Wahlkampfslogan der CDU,"Sozial ist ,was Arbeit schafft" wurde im Wahlkampf 1924 von der Deutschnationalen Volkspartei (DNVP) das erste mal verwendet.
Wenn die CDU das nächste mal auch noch die anderen Slogans (vergesst nich den alten Preußengeist (mit Friedrich dem Großen im Hintergrund) ,oder " wer rettet das deutsche Vaterland vor dem Untergange?")klappt es vielleicht das nächste mal mit einem eindeutigeren Wahlsieg.:)

Ist doch mit dem ganzen "Du bist Deutschland" Scheissdreck und ähnlichem dasselbe. Durch die Tatsache, dass anscheinend die DNVP zuerst auf diesen unglaublich tollen Slogan gekommen ist, wird dieser zwar auch nicht besser und weiter nach rechts werden CDU/CSU wohl auch nicht rücken, weil sie sich damit ins eigene Fleisch schneiden würden.
Aber hey, Hauptsache wieder einen Thread eröffnet um zu zeigen, wie konservativ, nationalistisch und stolz darauf man ist. Ganz großes Tennis.

Es erschließt sich meinem demokratischen Gehirn nicht ganz,wieso sich die CDU so fuuurchtbar schlimm in Fleisch schneidet,wenn sie Positionen vertritt hinter denen die große Mehrheit des deutschen Volkes steht.Nunja,die Antwort wird auf den Fuße folgen.

J.Klinger schrieb:
Es erschließt sich meinem demokratischen Gehirn nicht ganz,wieso sich die CDU so fuuurchtbar schlimm in Fleisch schneidet,wenn sie Positionen vertritt hinter denen die große Mehrheit des deutschen Volkes steht.Nunja,die Antwort wird auf den Fuße folgen.

Öhm, vielleicht weil die große Mehrheit der Deutschen nicht deine Position vertritt? Große Koalition=Zusammensetzung aus Mitte-links- und Mitte-rechts-Lagern. Merkst du was? Das, was die Deutschen gewählt haben ist mehr oder weniger die Mitte. Die CDU wäre also blöd, noch weiter nach rechts zu gehen, weil sie dann weniger Stimmen von denen abgreift, die eher "Mitte rechts" sind.
Weißt ja, Medianwählermodell und so.

1.Zumindest der andauernde Telefonterror der Meinungsforschungsinstitute und persönliche Erfahrungen bestätigt das die große Mehrheit der Deutschen in zentralen Punkten ( EU,Euro Einführung,direkte Demokratie,Zuwanderung) durchaus meine Positionen vertritt ,da hast du eben Glück das es tatsächlich keine direkte Demokratie gibt. ; )
Andere Sachpunkte sieht die Mehrheit eben anders (Meine Befürwortung von Wehrpflicht,Kirchhoffs Steuermodell ,weniger Staat und mehr Freiheiten ),mein Gott damit muß ich Leben,man darf schließlich auch mal gegen die Mehrheit stehen,wenn man glaubt Recht zu haben.

2.Die CDU/CSU hat mit einem ausgesprochen liberalen Wahlkampf ein Grottenschlechtes Wahlergebnis eingefahren,das geht kaum noch schlechter.
Die CDU riskiert dauerhaft die 26 % der Deutschen die sich "rechtspopulistisch" sehen zu verlieren,vielleicht noch an eine Chaotentruppe wie die NPD ,das macht mir sorgen.

Vielleicht etabliert sich auch zwischen Union und NPD eine seriöse Kraft.
Damit wäre dann eine europaweite Normalität hergestellt,das dürfte die EU Befürworter in Deutschland freuen.

J.Klinger schrieb:

?
Wie hoch war das Wahlergebnis für die CDU? Wie hoch der Nichtwähleranteil bei der Wahl?
Wie man da von einer großen Mehrheit reden kann... lol :D

J.Klinger schrieb:
Vielleicht etabliert sich auch zwischen Union und NPD eine seriöse Kraft.

Eine seriöse Kraft zwischen zwei unseriösen? ^^ Na da wünsch ich aber viel Glück. :)

Exakt,das Ergebnis war nicht sonderlich berauschend.
Deshalb könnte man ja auch als Volkspartei langsam mal anfangen die Meinung der Bevölkerungsmehrheit zu vertreten.
Vielleicht mag es der Wähler nicht sonderlich,das gegen seinen Willen Euro,EU-Verfassung,Rechtschreibreform usw. durch geboxt werden.
Du weist schon...Demokratie und das "Deutsche Volk als Souverän" und so. ; )

J.Klinger schrieb:
Exakt,das Ergebnis war nicht sonderlich berauschend.
Deshalb könnte man ja auch als Volkspartei langsam mal anfangen die Meinung der Bevölkerungsmehrheit zu vertreten.
Vielleicht mag es der Wähler nicht sonderlich,das gegen seinen Willen Euro,EU-Verfassung,Rechtschreibreform usw. durch geboxt werden.
Du weist schon...Demokratie und das "Deutsche Volk als Souverän" und so. ; )
In der Sächsischen Zeitung wurde nach der Wahl ein Diagramm der Stimmwanderung abgedruckt.
Demzufolge gingen quasi alle Stimmverluste der CDU auf das Konto der FDP. Die taktischen Wähler haben sich damit ins eigene Fleisch geschnitten, denn an der Programmatik kann´s ja nur schwerlich gelegen haben.
Lediglich die SPD hat großartige reale Stimmverluste in Richtung Verräterpartei und Nichtwählerfraktion zu verzeichnen gehabt.

Konterfeit schrieb:
In der Sächsischen Zeitung wurde nach der Wahl ein Diagramm der Stimmwanderung abgedruckt.
Demzufolge gingen quasi alle Stimmverluste der CDU auf das Konto der FDP. Die taktischen Wähler haben sich damit ins eigene Fleisch geschnitten, denn an der Programmatik kann´s ja nur schwerlich gelegen haben.
Lediglich die SPD hat großartige reale Stimmverluste in Richtung Verräterpartei und Nichtwählerfraktion zu verzeichnen gehabt.

Das glaube ich nicht. Im Wahlkampf hat die CDU einen auf neoliberal gemacht und viele werden sich gedacht haben, wenn schon neoliberal dann den ders mit Überzeugung tut, also FDP.

Die FDP hat einen Zweitstimmenwahlkampf gefahren und in der Union wollten viele Angela Merkel nicht. Mit Zweitstimme FDP sagt man ja zu schwarz-gelb und nein zu Merkel. Und diese Taktierer haben jetzt Schwarz-rot mit mehr rot als ihnen lieb war bekommen.

Aber du kannst gerne glauben, was du willst.

Zurück
Oben Unten