Pluto ist kein Planet mehr

Ghent

Senior Member
ach das wird sich noch geben. so leicht sind traditionen nicht zu ändern.
ich hätte eher erwartet, dass ein planet wirklich über die grösse definiert wird und nicht über 'freigeräumten orbit'.

Ghent schrieb:
ach das wird sich noch geben. so leicht sind traditionen nicht zu ändern.
ich hätte eher erwartet, dass ein planet wirklich über die grösse definiert wird und nicht über 'freigeräumten orbit'.

Das grenzt ja auch an schwachsinn, wender Mars, Jupiter, Neptun noch Erde haben ihre Orbits vor kleinerne Himmelskörpern freigeräumt ...

Aber ob das überhaupt bestandt hat ? Es haben nur 424 Wissenschaftler darüber abgestimmt am letzten tag der Tagung, aber teilgenommen hatten insgesammt 2500 Wissenschafter ...

Das voll zum KOT*** das ist doch eigendlich egal wie groß der (Planet) Pluto ist!! die sollten mal nach neuen schauen und net was an den die wir schon haben was ändern!!!!!!1

da geb' ich die vollkommen recht!!!

Ist doch sch**** egal ob er einer ist ider nicht, man weiß ja auch nicht ob die Erde einer ist oder nicht, vllt wollte Gott garnet dass die Erde ein Planet genannt wird, sondern einfach nut ein fester Lebensraum für die Menschliche Species!^^

In 100 Jahren wird man die Planeten an der Entfernung zur Sonne unterscheiden und die die weiter als die Erde sind, sind dann gigantische Himmelskörper die im All rumfliegen^^

Ich finde man sollte sich langsam sorgen darum machen, wo die Menschheit hin kann, wenn die Erde den Bach untergeht!!!

durchmesser.
jupiter: 137'... km
saturn: 114'... km
uranus: 50'... km
neptun: 49'... km
erde: 12'745 km
venus: 12'103 km
mars: 6'794 km
merkur: 4'878 km
mond (unser): 3'476 km
pluto: 2'284 km

nicht alle himmelskörper, die um eine sonne kreisen sind halt planeten. ob der pluto jetzt einer ist oder nicht ist mir da völlig egal, aber n bisel winzig isser schon.

Diese Wendung überrascht mich.
Ich dachte immer , das die Wissenschaft dazu tendiert den Pluto-Trabanten Charon zum Planeten zu erklären .
Stattdessen wird nun die Planetenzahl reduziert.

Pluto kümmert's nicht. Er wird weiter un die Sonne kreisen, egal in welche Schublade menschliche Astromen ihn stecken. Und die Neuordnung kommt davon, wenn die Schubladen nach einem logischen Prinzip aufgeraümt werden.

O_o bis sich das durchgesetzt hat, bin ich schon tot.. who cares? XD
wenn ich daran denke, was für veralteter kram heutzutage noch in den schulen gelehrt wird.. -.-

pluto soll kein planet sein????
ähm...ok wayne....
sollen die mal begründen warum das so sein soll...
man kann ja auch reintheoretich sagen dass die monde (trabanten) ebenfals planeten sind...also ich find das schon n bisle sinnlos.....

monde kreisen nicht in einer primären bahn um die sonne, sondern nur sekundär, da die planeten um die die monde kreisen um die sonne kreisen.

Mögen mich die Traditionalisten jetzt erschlagen (:biggrin2: ) - aber ich konnte den kleinen Kerl schon immer nicht so richtig als vollwertigen Planeten akzeptieren... weder erdartig noch jupiterartig... uneinsortierbar...

Es ist ein Grundstreben der Menschen, alles sortieren und kategorisieren zu wollen... Abweichendes wird schnell ausgeschlossen.

Pluto ist es jedenfalls egal. Er wird noch da sein, wenn unsere Ur-ur-ur(...)enkel schon vergessen sind...

eben, pluto fliegt außerdem in einer ovalen form um die sonne und nicht in einer runden wie alle anderen planeten. daher ist auch manchmal jahre lang neptun der entfernteste planet. aber ka wann das ist, für eine umdrehung um die sonne benötigt pluto ja um die 250 jahre, der ist drei mal soweit von der sonne entfernt wie neptun. von daher kein planet den man als solchen zählen könnte, war schon immer meine meinung (bin hobbyastronom^^)

Ehm, ich fand das irgendwie Schwachsinn, solang man auf so nem ding stehen kann, ist das für mich ein Planet xD Sonst hat Sailormoon doch keinen Sinn mehr^^

es wurde sogar herausgefunden das ein planet bzw massiv die sonne in einem noch größeren radius umkreist als der pluto... die meldung habe ich schon vor einiger zeit im tv gesehen (war keine verarschung) und hab aber leider nix dazu im inet gefunden...

Aber jetzt mal ernsthaft? Egal, ob sich der arme Pluto in einer ovalen oder in einer ellipsen Form um unsere Sonne dreht, und egal, dass er etwas mickrig ist, für mich gehört er weiterhin dazu. Und das wird für mich auch immer so bleiben, selbst wenn mir irgendjemand eine für Normalsterbliche geeignete Begründung geben würde. (Was als Aufruf verstanden werden darf) ^^

Meine meinung dazu ist das der Pluto hätte bleiben müßen, mich hat niemand gefragt, ergo für mich ist und bleibt er der 9 Planet

Was denn für eine Demokratie ?
Wann hat man dich denn zum Thema Pluto befragt ? ;)
Wie auch immer, jeder hat doch das Recht Pluto als Planeten zu betrachten wenn man will.
Und jemand für sich beschließt den Mond, als faktischer Überrest des Planeten Theia, diesen weiterhin als Planeten zu betrachten, stört das doch auch keinen ?

Zurück
Oben Unten