philosophische mangas

Ghent

Senior Member
hi
ich dachte mal, dass ich diesen thread aufmache, um manga-empfehlungen zu posten, die philosophische themen/zitate/etc enthalten.

meine empfehlungen:

-neon genesis evangelion
-angel sanctuary
-x (clamp?)

-hin und wieder: bastard, records of the lodoss war

Ich würde auch "Kenshin" dazugeben. Besonders ab Band 18... Themen wie "Schuld", "Sühne", "Hat der Stärkere recht?" etc.

Ich hab zwar noch nie einen Mange gelesen, aber es gibt auch viele Animes die philosophisch angehaucht sind.
-Neon Genesis Evangelion (War zwar schon erwähnt, ist aber das Beste was ich je gesehen hab)
-Ghost in the shell
-Grave of the Fireflies (Die letzen Glühwürmchen)
-Blue Submarine No. 6

zu den animes moechte ich prinzessin mononoke zuzaehlen. die themen mensch-natur, macht, liebe-hass und respekt werden sehr gut dargestellt. ich habe zwar nicht allzu viele vergleichsmoeglichkeiten, aber dennoch muss ich die fahne hochhalten, denn dieser film ist einfach grandios.
saruman

und das ihr mir Blame! und Blade of the Immortal nicht vergesst.
ich glaube, man auch D'V und Jiraishin hinzuzählen, und wie wärs mit Spirit of Wonder?

Original geschrieben von Soulrebel
-Grave of the Fireflies (Die letzen Glühwürmchen)

Ist das der Animie wo die Geschichte von 2 Geschwistern nach dem Atombombenabwurf im 2 Weltkrieg erzählt wird ?
Wen ja würd ich ihn auch empfehlen . Er lief mal auf Arte . Ich hab zuerst gedacht er wäre langweillig , hab dan reingeschaut und war begeistert .

Ich finde OhMy Goddess der Film auch nicht schlecht . Er ist zwar extrem Fantasy aber auch ein wenig philoshisch .

mir wird jetzt schon bewusst, dass mein wissen ueber animes sehr beschraenkt ist. die paar, die ich gesehen habe, sind schon erwaehnt worden. naja, aber vielleicht nehme ich ja einige filme als anregung in meine "noch zu sehen" liste auf.
saruman

Zurück
Oben Unten