philosophie (chat?)

Der Thread ist wirklich nützlich, den ich hab da eine total verrückte und irgendwie idiotische Theorie für die ich nie einen Thread aufmachen würde. Ich hab sie jedenfalls vor ungefähr einem halben Jahr geschrieben und ich konnte mich nicht errinern das ich es gechrieben habe. Jetzt könnt ihr euch bestimmt vorstellen in was für einem Zustand ich da war:D Die Theorie lautet jedenfalls so:
Ihr kennt doch Menschen mit mehreren Persönlichkeiten, was ist wenn wir alle eine zweite Persönlichkeit in uns haben. Also ich meine jetzt nicht verborgen in uns und sie zeigt sich einfach nicht, sondern eine die sich auch zeigt. Aber (jetzt kommt der total verrückte Teil) diese zweite Persönlichkeit ist genau wie die Normale, völlig Identisch. Wohlmöglich haben wir sogar mehr als zwei Persönlichkeiten doch die sind eben alle gleich und deshalb merken wir es nicht. Wir alle haben also alle mehrere Persönlichkeiten doch weil alle gleich sind haben wir keine Ahnung davon.
Na, hab ich zuviel versprochen? Das ist doch wirklich total verrückt und idiotisch. Aber ehrlich gesagt, je öfters ich darüber nachdenke desto besser find ich es. Die Theorie eines Mannes der total besoffen ist. Am Ende gibt es so eine Theorie sogar schon *g*

@Rauchen: Ich bin Raucher, hab mit 13 Angefangen. Mittlerweile ist das 5 Jahre her und ich will gar nicht aufhören. Auch wenn dazwischen mal ein Jahr Pause war.
 
hm interresante Theorie... du meinst also, dass das bei leuten mit multiplen Persönlichkeiten halt nur so ist, dass die nich anders sind?
 
Genau, also ich du wir alle haben eine oder mehrere Persönlichkeiten doch alle sind identisch.
Nach der Theorie hast du also eine, aber du und auch sonst niemand merkt es weil beide Persönlichkeiten genau gleich sind.
 
@Saiuken: Wie gesagt, ich konnte mich nicht mehr erinern das ich es geschrieben habe weil ich etwas zuviel getrunken habe. Aber ich glaube ich hab mir das dabei gedacht:
Ist es dir nicht auch schon so ergangen das dich irgendjemand anspricht der dich kennt, du hast aber keine Ahnung wer das ist? Mir ist das schon merhmals passiert, mit einer Person ging ich sogar zu Schule. Und laut dieser Person bin ich immernoch der selbe wie damals. Was ist also wenn die andere Persönlichkeit sich immer mit der Person unterhalten hat, bei Menschen mit mehreren Persönlichkeiten ist es ja so das sie nicht wissen was die andere macht.
Oder anderes Beispiel (ist mir auch schon des öfteren Passiert): Du kannst dich nicht an etwas errinern das noch gar nicht lange her ist, denn die andere Persönlichkeit es erlebt hat. Jemand anders kommt dann zu dir und erzählt davon, ihm ist aber nicht aufgefallen das du dich verändert hast.
Wahrscheinlich passiert das nicht jedem so oft wie mir, aber ich glaube jedem ist soetwas schon mal passiert. Man kann es natürlich auch einen Blackout nennen, aber es könnte auch so wie in meiner Theorie sein.
 
also ich könnte mir das dann so vorstellen:

man hat für die verschiedenen Altersstufen verschiedene Persönlichkeiten.

z.B. Kind, Pubertät, erwachsenes Dasein.

Gute Argumente übrigens
 
Die verschiedenen Persönlichkeiten in den Alterstufen gibts auf jeden Fall, niemand ist als 8 jähriger der selbe wie als 40 jähriger. Diese Persönlichkeiten gehen ineinander über und entstehen durch die Erfahrung im Leben und was man sonst noch so alles gelernt hat. Aber irgendwie geht es auch recht schnell, ein 11 jähriger kann seinen Vater als Vorbild haben aber als 12 jähriger ist es eher das genau Gegenteil. Das wäre dann der Übergang Kind-Pupertät. aber zum erwachsenen Dasein gehts eher masslos ineinander über.
 
was sollte es denn deiner Meinung nach denn sonst noch für Perönlichkeiten geben?

evtl. ungeweckte, so dass z.B. in jedem von uns ein Politiker steckt, der muss halt nur freigeschaltet werden?
 
Das mit dem freischalten ist der springende Punkt. In uns ist ein Politiker, ein sportler, ein Philosoph natürlich, eigentlich alles. Es ist bloss eine Frage welche Persönlichkeit sich durchsetzt. Der Politiker in dir kann geweckt werden wenn du einfach alles was mit Politik hat lernst und dann am besten noch ein politisches Amt bekleidest. Dann wirst du spätestens zum Politiker. Es ist bloss eine Frage dessen was auf uns einwirkt und was wir tun.
 
jetzt fehlt nur noch der Zweck dieser Erkenntnis, und die Philosophie ist perfekt (jedenfalls so lange bis Ghent auftaucht)

da man das jetzt weiß, ist ja auch bewiesen, dass man alles kann, wenn man sich nur nie richtige Persönlichkeit raussucht. Ich würde sagen, das ist der Zweck dieser Erkenntnis...
 
Da bin ich deiner Meinung. Man kann alles was man will, obwohl... fast alles. Für manche Dinge ist das Liebe Geld unentbehrlich. Du kannst ein noch so guter Politiker sein, um Präsident der Vereinigten Staaten zu werden braucht man Geld (den falschen Pass und was alles dazugehört kann man sich schon kaufen für genug Geld:D )
 
@velly
hm... interessante idee. man hat also mehrere persönlichkeiten... aber sie sind völlig identisch und teilen die selben erinnerungen? hm... dürfte schwer werden zu beweisen, ausserdem: was spielt es für eine rolle, ob man mehre, identische persönlichkeiten hat?

das mit den verschiedenen persönlichkeiten pro alter scheint mir falsch zu sein. es ist immer die selbe persönlichkeit, nur das sie sich verändert. alles ist in veränderung. besonders deine persönlichkeit. mit jeder neuen erfahrung, mit jedem gedanken ändert oder festigt sie sich...
 
Dann will ich auch mal wieder was ablassen....#

Also, es wird gesagt, das multiple Persönlichkeiten in Schocksituationen entstehen oder?aber warum?ich glaub, wenn das mit den mehreren identischen Persönlichkeiten stimmt, dann kann es sein, dass die Persönlichkeiten nach dem ereignis wechseln, die andere (ausgewechselte/inaktive) das ereignis nicht abschließen kann sprich, es lässt ihr keine Ruhe, eine drastische änderung des Charakters, dieser Persönlichkeit ist die Folge.Also einbe zweite nicht identische Persönlichkeit, die wenn sie zum Vorschein kommt, ein anders Verhalten aufweißt,sind die Folge...hmm, macht mich platt!

Edit:ist Kaiser Wilhelm auch erwünscht??:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Saiuken
ich hab ja gesagt, die Theorie hält solange bis Ghent kommt...
Immerhin hat sie ein weilchen gehalten, auch wenns nur für ein paar Stunden war:D

@SSJBuGoku: Ne, ich mach dich nicht platt. Klingt eigentlich ganz gut was du geschrieben hast.
 
Ich will dich ja nich deprimieren aber die theorie (in leicht abgeänderter form) gibt es schon :p

dieser theorie zufolge sind wir alle 3 sekunden ein neuer mensch (nach diesem 3 sek. Zyklus erschafft unser gehirn aus unserem Erinnerungsvermögen, bzw hautsächlich aus dem kurzzeitgedächtnis ein neues abbild unserer persönlichkeit, da das kurzzeitgedächtniss genauestens unseren letzten zwischenstand gespeichert hat gehts ohne das wir es grossartig merken weiter...)

wenn aus diesen 3 sekunden zyklusen keine "informationen" in das mittel- und langzeit- gedächtnis geschrieben werden kann (ist noch unbekannt warum) dann ist das ALLZHEIMER
(das bleibt dann im kurzzeitgedächtnis bis es (relativ schnell) vergessen ist)
(((---> desshalb erinnern sich auch allzheimer patienten an dinge die vor 20 jahren passiert sind (aus dem langzeitgedächtnis) aber nicht an das was sie gestern gemacht haben....))))
 
also Kaiser Wilhelm kann meinetwegen kommen, ich hab eher die Befürchtung, dass er sich bei uns langweilen wird und bei vielen Themen nicht mitdiskutieren wird.
 
das kann auch angehen, aber lasst uns jetzt mal aufhören ihn fertigzumachen, dann sind wir nicht besser als er :evil:
 
Zurück
Oben Unten