philosophie (chat?)

Hmmmmm.............. ......... ......

Ich dachte mir, es ist vielleicht ganz cool einen thread zu haben, in dem über alles mögliche philosophiert werden kann und in dem man auch einfach nur mal so ein bischen reden kann und irgendwas loslassen kann, was einem gerade durch den Kopf geht. ........ Abgesehen davon interessiert mich der andere Kram so wenig bzw ich hab nicht viel zu den anderen Foren zu sagen, das ich das spontan mal hier ablassen kann, dafür ist mir das ChatForum zu vollgespamt und unübersichtlich..... Man könnte hier auch Messages für andere Philos posten.......... Das ganze ist besonders praktisch für Leute wie mich, die den ganzen Tag dieses Fenster auf haben und absolut keine Zeit haben irgendwo rumzusurfen, weil sie soviel zu tun haben *g* ....

Also lasst mal alle Theorien raus, die ...... euch spontan einfallen........... Los ihr Granaten !!!!!!!!!

Ich hab da zB "Die Einfachheit in Theorie und Praxis", ist nicht von mir sondern von den 9 Meistern, es geht darum, das alles was getan wird viel leichter getan werden kann, indem man :

1. In den Beobachterzustand schaltet :
2. Sich kurz darauf konzentriert und sich vor Augen hält was man machen will und wie man es macht .....
3. Anfängt es zu machen
4. Nur noch beobachtet, was man macht und sich darauf konzentiert es zu tun und nicht mehr darauf, wie man es tut .

Könnt ihr das nachvollziehen ???

Ist keine Theorie, hab ich ausprobiert und das funktioniert 100% .... Bin beim Trommeln auf die Idee gekommen und es war dann, als wenn ich nicht wirklich was mache... Ich hab zwar gesehen gefühlt und gehört aber mehr auch nicht ..(..wirklich) Ich hab nur wahrgenommen, was passierte ....

Ein paar Wochen danach habe ich dann gelesen, das es diese Lehren schon gibt..... Sowas regt mich auf, immer wenn ich irgendwas rausfinde, hat das vorher schon mal jemand gesagt :mad:
!!!

Nebenbei : Habt ihr n Plan, wo ich einen fertigen HTML Text bekomme, der so einen Schreibmaschinentext auf meiner Website tippt ???? (Keinen Fließtext, der in einer Linie durch irgendeinen Kasten fließt)

was chat betrifft:

ich bin wenn ich im chat bin auf dem server: irc.berlinweb.de
man könnte dort nen raum registrieren lassen, der dann als so ne art treffpunkt gilt.
als clients kann ich MIRC oder MSChat empfehlen.

vorteil: direkte nachrichten austausch
nachteil: evtl weniger gebrauch vom forum

ausserdem müsste eine logfunktion erstellt werden, bei der jeder das log abrufen kann, um sich "auf dem laufenden" zu halten...

ich find den thread hier gut!!

@YodaIsBack
das wie du es beschreibst is meiner Ansicht nach, das erstellen eines linearensubroutine...also man erstellt im Kopf (im Beobachterstatus) diese linearesubroutine (LSR) und dann wird der Befehl gegeben diese auszuführen,,,das mach ich ihm Unterricht immer.Da schreib ich mit und überleg mir so sachen oder "analysiere" das Verhalten meiner Klassenkamersadskies....

@YodaIsBack
Mich interessiert diese Theorie. Kannst du mir ein Buch oder Internetseiten zu dem Thema empfehlen?

P.S.: Wie schaltest du in den Beobachterzustand? Wie funktioniert das?

Normalzustand

Das mit dem Beobachtungszustand hört sich praktisch an.

Allerdings bevors nurnoch darum geht hab ich da auch noch einen philosophieschen Ansatz:

Wir betrachten mittlerweile das Leben als Normalzustand und viele fürchten sich vor dem Tod und vor dem sterben, da es ihnen scheint als würden sie dann in eine unnatürliche Situation gezwungen.
Meiner Meinung nach ( ist übrigens auch buddistishe Lehre (uff hoffentlich bin mir nichmehr ganz sicher könnte auch hinduistisch sein :confused: )) ist das Leben "Qual" und erst im Tod, im Nirvana befindet man sich (nachdem man das unnatürliche Leben durchlaufen hat + wiedergeburt etc) im Absoluten.

Versteht mich bitte nicht falls ich halte das Leben nicht für "Qual" und Mühe, denke aber es ist unsinnig sich an sein Leben zu klammern, für eine gute Sache würd ich mich allemal Opfern,
ist nur eine Frage ob man sein Selbsterhaltungstrieb kontrollieren kann...
in 100 bis 200 Jahren sind wir ehh alle tot ( ob wir wollen oder nich )
also lieber 10 Jahre nutzen als 100 vergeuden...

.puh...

PS: Thx Yoda für die vielen schönen Beiträge :)

leben nach dem tod oder wie?

hab dich jetzt vielleicht nicht richtig verstanden... aber meinst du jetzt das wir das leben überstehen sollen und uns auf den tod freuen sollten weil da eh alles besser wird??? also ich genieße lieber das leben und lass die sau raus als das ich mich zurückhalte und auf eine sache hoffe die garnicht bewiesen ist...

aber das mit den theorien find ich lustig das mit dem 'dnek nich daran wie du es machst machs einfach' kenn ich schon und klappt auch irgendwie aber das mit der beobachtung von sich selbst... bin ein eher aktiver mensch und hab daher leichte probleme mich zu konzentrieren aber wo ein wille ist ist auch ein weg...

jo du siehst es zu negativ, ich mein man sollte sich einfach nicht über alles aufregen, da 99,9 % von dem was man am Tag erlebt sowieso unwichtig ist

ziel der sache --> sich den Kopf freihalten
--> seine Angst zu verlieren
--> sich nicht zu arg an etwas klammern

..die einstellung isn bissle gefährlich (z.B. Kamikaze), is also kein aufruf sein gehirn auszuschalten..

wenn du einfach so fröhlich sein kannst, und dein leben so zustande bringst, ist das gut, ich versuche es umgekehrt, mich einfach nicht runterziehnen (mental) zu lassen.

P.S. Wenn man es überwunden hat macht es ach verdammt glücklich (da es ja egal ist ob du traurig oder fröhlich bist kannste ja gleich fröhlich sein) :)

@MadMaxx
Hihi:D du hast mich zwar nich gefragt, aber ich weiß genau dass du das wolltest:supergrin

Versuch einfach mal deine Bücher ins Regal zu stellen und dabei an das zu denken was du über Bob Marley weißt...also wenn ich nich falsch liege ist es das was Yoda gemeint hatte.....:beerchug:

@Bu-Goku :

Linearsubroutine... cooles Wort :biggrin2: . Aber bei meiner Methode ist es ehr so, das du gar nichts denkst, du kannst schon denken, bloß du bist losgelößt vom Denken, genau wie von dem was tust, es ist, als würdest du es nicht tun aber trotzdem mit allen Sinnen miterleben.....so ähnlich ..

Kleiner Tip (Ich weigere mich dieses Wort mit pp zu schreiben !) : Denkt nicht darüber nach, was passieren wird, wenn ihr es ausprobiert, das macht es nur schwerer...

.... Wieso an das denken, was man über Bob Marley weiß ??

Lass die Bücher im Regal, und schau starr drauf, ohne dich auf einen bestimmten Punkt zu fixieren . Normalerweiße strengt man seine Augen beim gucken an und muss blinzeln, ich brauch nicht blinzeln, da ich meine Augen einfach zufrieden lasse und genau das solltet ihr tun. Wenn ihr bei euch selbst mit dem beobachten anfangt, werdet ihr das merken und es wird euch leichter fallen........

@MadMaxx :

Hast du den Film "MadMaxx" ?? Hab ihn leider noch nicht gesehen ... Wo wir gerade dabei sind : Hab mir "Blade" runtergeladen (yuhuuu) ... ich muss sagen..... der Typ hats drauf *g* ....

Beobachterzustand, ist eigentlich das gleiche wie Meditation, denn nur Frei sein, von allen Gedanken ist wahre Meditation..

Ich find es so schade ... Die meissten, die das Wort "Meditation" hören, denken bzw sagen :... "Na toll, nur dasitzen und nichts tun ... was bringt das ?? " ... und wissen dabei nicht, was sie verpassen.

Okay, zu deiner Frage:

Original geschrieben von YodaIsBack
[B

Entspann dich... vollkommen.
Setz dich irgendwie hin . Nimm am besten die Lotushaltung ein das heisst : Yogasitz machen, gerade sitzen, den Kopf leicht gesenkt halten und die Hände in den Schoß legen, schließ am besten die ersten 20 Minuten die Augen .
Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten ..... Ein paar Beispiele :

Möglichkeit Nr. 1 :

Konzentrier dich nur auf deine Atmung und zähle deine Atemzüge. Denk dabei nichts anderes , wenn ein Gedanke kommt schenk ihm keine aufmerksamkeit, indem du deine ganze Aufmerksamkeit sofort auf deine Atmung zurücklenkst .
Hör irgendwann bei ein paarhundert auf zu zählen und beobachte nur noch ....

Möglichkeit Nr. 2 :

Fühl als erstes deinen Körper und sag dir : Das bin ich nicht!
Dann konzentrier dich auf deinen Verstand und sag dir : Das bin ich auch nicht... Geh in dich und konzentier dich auf den Gedanken : "Ich Bin"

Möglichkeit Nr. 3 :

Schau dir alles was dich umgibt an und denke dabei nicht, denke nicht mal, das du nicht denken sollst , beobachte einfach nur . Schau dir alles an , kreise von der einen Sache zur nächsten. Wiederhole das, ohne dabei zu denken , immer und immer wieder , konzentriere dich vollkommen auf die Sache, nicht auf die Gedanken, die "dir" dabei kommen .

Gibt noch x andere Möglichkeiten...... ........ ....

[/B]

Frage beantwortet ??? :biggrin2:

@Dr Napalm :

Kein Problem.... Das ist Buddhismus und ich bin auf dem besten Weg ins Nirvana ...

Erinnert ihr euch an die 8 Jhanas ?? Um ehrlich zu sein, war ich glaub ich erst einmal im letzten und ein paar mal am Anfang des 4. .... Ich war bis gestern immer zu ungeduldig aaaaber: Ich saß auf dem Klo und hab auf die Heizung gestarrt, nach und nach hab ich jeden Pixel (Ja, ohne Mist unsere Welt besteht auch aus Pixeln *g*), jede kontur und jeden Schatten immer deutlicher gesehen, bis das ganze Ding auffeinmal Blank war ... Ich hab meine Gedanken in Form von durchsichtigen "Energiekreisen" gesehen und konnte sie lenken. Irgendwann wurde mir das zu bunt, weil ich dachte, das ich gleich erleuchtet bin :biggrin2: , das wollte ich nicht, weil ich Angst hatte, das ich dann keine Lust mehr hab mir ne hübsche Freundin zu suchen *g* ....

Irgendeiner hat hier mal gesagt, das fast alle alten Philosphen oder viele von ihnen Bi waren...... Ich bin der Meinung man kann es sich aussuchen ... Und da sind wir wieder bei der LSR . .. . Ich bin und bleib hetero, theoretisch könnte ich anders (was nicht heisst, das ich BI bin), jedoch finde ich es abstoßend ´...

( Ab dem vierten Jhana hätte man kein Problem damit .... ******** zu fressen<---*Beispiel* , was nicht heisst, das man es dann macht oder Appetit darauf hat geschweige denn es lecker findet , man findet es dann weder gut noch schlecht, sowie alles andere)

... und das soll auch so bleiben. (hat nichts mit intoleranz zu tun)

BLABLABLA !!!!! Ich lern gerade Telepathie ...

EDIT:

Wir sollten uns auf jeden Fall alle treffen.Wir könnten so eine Art Forumtreffen, für alle Philos organisieren.... Dann sitzen wir die ganze Zeit rum, philosophieren, probieren die verrücktesten Sachen aus, planen die Revolution und wenn wir Lust haben gehen wir dann noch feiern oder so .....

Ich plane einen Thread in dem wir uns per Gedankenübertragung mittels verschiedener Symbole unterhalten können. *g* Aber ich meins ernst.... dauert aber noch.

Den thread über die Vorteile von Canabis mach ich nicht mehr, stattdessen werd ich ne Rubrik auf meiner website machen.

Zuletzt bearbeitet:
@Yodaisback

Ich hab "MadMaxx" zwar gesehen, aber nicht daheim. Und ja, Blade hat's wirklich drauf :D
Bin mal gespannt auf Teil 2. Ob der die Coolness des ersten Teiles übertrifft?

Ausprobieren und neues entdecken :)
Ich werd mal versuchen, dass was du mir geschrieben hast anzuwenden und mein Leben ein bißchen zu bereichern.

P.S.: Woher hast du Blade 2? Bist du ein glücklicher DSL-Besitzer oder hast du den Film von nem Freund.

Ich bin ein seeehr glücklicher DSL Besitzer *g* . Aber den Film zu saugen hat trotzdem 2 Tage gedauert (Kazaa Schneckentempo) . Blade 1 hat 2 Wochen gedauert :biggrin2: .

Tja ich bin ein sehr unglücklicher isdn-benutzer (da ich in einem verdammten Kuhkaff wohne).

Sag mir bitte wie Blade 2 ist.

War gestern zu müde um ihn zu gucken, schau ihn mir heute an . Ich sag dir dann bescheid . Hast du eine ISDN Flat Rate (gibt es sowas überhaupt noch :confused: )

Nö, keine Flat. Normale Abrechnung :bawling:
Übrigens: Du hast in irgend einem Post mal ein Buch erwähnt. Es handelt vom Buddhismus und ist glaub ich aus dem Reclam-Verlag. Nun meine Frage: Kannst du dieses Buch empfehlen?

@YodaIsBack: Diese "Einfachheit in Theorie und Praxis" hört sich für mich ungefähr so an wie der Zustand von "Nicht-Geist-Nicht-Denken"... den Geist nicht von der Tat fesseln lassen - also nicht verweilen... Meng-tzu hat schon gesagt: "Es ist von größter Wichtigkeit den Geist zu verlieren." oder auch "Sei im Besitz des Geistes, der gelassen wurde."

@Chat: Ich weiß nicht... mal schauen was die Moderatoren dazu sagen -_- ... ansonsten kan nman das wirklich in einen seperaten Chat machen...

@YodaIsBack

Verdammt!!Woher weißt du sowas alles und kannst das???!
Das nervt mich ich versuche das schon ewig zu lernen (Telepathie und so), aber du erwähnst das mal so nebenbei, wirst aufm Klo erleuchtet un siehst das so locker!!!:couto:

Is ja nich bös gemeint, nein im Gegenteil...wo nimmst du das her??Kannst du irgendwelche Bücher empfehlen??

Ich war auf der Site in deiner Sig, aber irgendwie kam ich nicht hinter das Geheimnis, und so konnte ich nicht an deinem Logo vorbei.... Klartext---> Ich seh nur dein Logo und komm nich auf deine Site:bawling:

@Thema
Ich find das mit dem Treffen gut....aber wo und wann?Gibts dann ne Altersbeschränkung?Ich bin ja auch bloss 15....:rolleyes:

@ Mad Maxx :

Es ist eine grobe Zusammenfassung des Buddhismus. Du erfärst in dem Buch aus allen Gebieten etwas aber nicht, wie du etwas davon praktizieren kannst. Es ist auf jeden Fall informativ. Ich poste am Ende des posts ne Bücherliste ...

Blade 2 war der Hammer überhaupt ! Zieh in dir auf jeden Fall rein!!! Er ist 100% besser als der erste (wobei der auch schon richtig cool war) !!! Ich sag jetzt erst mal nichts über die Handlung.

@ Daimao :

Dieses "Nicht-Geist-Nicht-Denken" hört sich für mich an, wie der Beobachterzustand :biggrin2: ... Kannst du mir etwas über diesen Meng-tzu erzählen ???

Chat: Ich würde es besser finden, hier zu reden.. was sagen die anderen dazu ??

@ SSJ-BuGoku :

Was Thelepatie, Psychokinese usw betrifft, kann ich nur (und hab ich auch schon irgendwo ..) folgendes sagen :

Ich hatte öfter mal Erlebnisse, bei denen es Eindeutig war (Gedankenlesen ect.) und ich Bestätigung von Beteiligten bekam, denen ich 100% vertrauen kann. Aber ich kann es nicht kontrollieren !!! Es kommt nur manchmal und ich versuche im Moment rauszufinden, wie es geht, ich hab da auch schon so ein paar Ideen aber bin mir nicht sicher . Ausserdem bin ich nicht oft damit beschäftigt, weil ich Angst hab, da meine Psyche im Moment schon wieder zerbrechlicher als ein Keks ist, ich lebe in einem Zustand, der die Basis für solche "übersinnlichen" Dinge ist aber auch gleichzeitig Psychosen hervorrufen kann ( wie schon so oft erklärt, sind Gedanken und Einbildungen in diesem Zustand viel realer und wenn es dann ins negative umschwankt, is das nicht gerade gut ) . Es ist der Beobachterzustand, der an sich nicht schwer zu erreichen ist .

Ich war mal bei einem guten Freund und habe eine Streichholzschachtel aufs Sofa gelegt und sie immer in eine ungefähr 4 mal so hohe Schüssel geschnipst, die ungefähr einen Meter weg stand und hab sogar abundzu getroffen :biggrin2: ... Ich hab dann die Augen zu gemacht und hab mir nur vorgestellt, wie ich die Schachtel reinschnipse, treffe und die Schachtel in die Schüssel gepresst festhalte . Ich hab immer getroffen... nichts besonders, ist mir nur spontan wieder eingefallen,..

Bücher: Ich poste (bzw quote) eine Liste am Ende des posts.

Meine Seite ist noch in Arbeit (Klartext: es gibt bis jetzt nur das Logo :biggrin2: , wie findest du es ??) aber als erstes wird da ein Flash Zeichentrickfilm zu sehen sein .

Treffen: Ich weiß nicht wann und erst recht nicht wo, ich würde sagen, wir schreiben alle erst mal unsere Wohnorte hier hin .

Ich wohne in Braunschweig ( Im Norden, in der Nähe von Hannover)

Wir können ja dann eine Stadt aussuchen, zu der wir es ungefähr alle gleich weit haben. Wozu ne Altersbeschränkung ?? Und wieso "bloß 15" ?? Wie alt schätzt du denn alle anderen hier ein ??

Bücherliste:

"Ich Bin" von Sri Nisargadatta Maharaj

"Die Suche nach dem Selbst" von Ramana Maharshi

"Der Buddhismus- Eine kurze Einführung" von Keine Ahnung, hab das Buch verliehen und kann nicht nachschauen

"Einbruch in die Freiheit" von Jiddu Krishnamurti

"Fragen und Antworten" von Jiddu Krishnamurti

Ich würde als erstes "Ich Bin" lesen, wenn man das versteht, hat man die Basis für alles andere ....

Zurück
Oben Unten