Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
J.Klinger schrieb:Verteidigungskriege sind legitim,trotz aller Friedensliebe.
wieso das Land? das ist ja wohl willkürlich festgelegt und hat ansich keinen bezug zum Menschen direkt (also natürlich, er lebt in dem Land, aber mehr auch nicht). Es betrifft ihn also ansich nicht, wenn nur sein Land angegriffen wird.J.Klinger schrieb:Dann auch.
Jeder Mensch hat das Recht sein Heimatland gegen Angreifer zu verteidigen.
Das ist eine vor allem in Deutschland anzutreffende Meinung, die sich in anderen Ländern nur selten wiederfindet. Im Irak-Iran-Krieg haben die Iraker den Kampf für ihr Heimatland vor die Tatsache gestellt, daß sie mit der Regierung eigentlich nichts verbindet.Hermi schrieb:wieso das Land? das ist ja wohl willkürlich festgelegt und hat ansich keinen bezug zum Menschen direkt (also natürlich, er lebt in dem Land, aber mehr auch nicht). Es betrifft ihn also ansich nicht, wenn nur sein Land angegriffen wird.
Flying-Angel schrieb:Das ist eine vor allem in Deutschland anzutreffende Meinung, die sich in anderen Ländern nur selten wiederfindet. Im Irak-Iran-Krieg haben die Iraker den Kampf für ihr Heimatland vor die Tatsache gestellt, daß sie mit der Regierung eigentlich nichts verbindet.
J.Klinger schrieb:Deshalb hat sich die NATO und auch Deutschland 1999 eines Angriffskrieges auf Jugoslawien schuldig gemacht.
Hermi schrieb:wieso das Land? das ist ja wohl willkürlich festgelegt und hat ansich keinen bezug zum Menschen direkt (also natürlich, er lebt in dem Land, aber mehr auch nicht). Es betrifft ihn also ansich nicht, wenn nur sein Land angegriffen wird.
Raufasertapete schrieb:@Klinger: Verteidigung ist legitim, willst du also sagen. Schick. Und Angriffe nicht. Demnach wäre das Gesamtverhalten des Despoten nicht in Ordnung, die Verteidigung aber.
Squall Shinomori schrieb:Von daher wäre ein Krieg gegen den Despoten, sofern die Menschen sich von diesem Despoten befreit sehen wollen, sogar legitim, IMHO.
Makeda schrieb:ich muss ehrlich sagen, ich hab die "blauhelme" immer als friedenstruppe gesehen.
J.Klinger schrieb:Nachtrag:
Im Zusamenhang mit dem Kosovokrieg wurde vom Amtsgericht Belgrad u.a. gegen Gerhard Schröder und Joschka Fischer ermittelt,hättet ihrs gewußt ?
staat und land. nicht dasselbe, nicht unbedingt. Das Land ist der Staat ohne Verwaltung.Aber daß der Staat als ein abstraktes Irgendwas verstanden wird mit dem der Mensch an sich nichts zu tun hat ist ja Programm
eben nicht unbedingt.Ich bin in dem Fall nämlich Teil des Staates in dem ich lebe und damit Angriffsziel.
DANN ist man kein Pazifist.. sondern nur ein sehr zurückhaltender Mensch..Squall Shinomori schrieb:Für gewöhnlich bin ich Pazifist.
Aber wenn ich mich wehren muss und somit auf Gewalt zurückgreifen muss, werd ich das tun.