PANPSYCHISMUS-was haltet ihr davon?

Assassin X

New Member
Buddhisten glauben daran,Hindus und EINIGE Leute die glauben sie hätten ne eIgene meinung:

PANPSYCHISMUS

Zur Aufklärung

Panpsychismus bedeutet, dass jede Pflanze und alle Lebewesen
beseelt sind.

so

jetzt lasst uns doch erstmal klären
was die SEELE eigentlich ist...

Alles hat eine Seele...
Ich glaube daran....
Tiere wie Pflanzen, Menschen wie sonst irgendetwas anderes Lebende.....
Die Seele ist der Ausdruck eines Lebewesens....
Es ist die Charakteristik die es auszeichnet...
Das Potenzial das es bestimmt....
Kurzum, die Seele ist das was uns zu einem Lebewesen macht... Demzufolge muss es auch eine Seele in jedem Lebewesen geben....
Aber das ist nur meine Meinung....

Ich glaube auch, dass jedes Lebewesen eine Seele hat...

Es klingt so absurd, dass "nur" der Mensch eine Seele haben könnte...

wenn es überhaupt so was wie seele/n gibt, glaube ich am ehensten daran, dass wir alle (tiere, pflanzen, menschen, etc) zusammen eine einzige "seele" teilen/haben/bilden.

wirklich eine gute frage...

ich glaube daran, ja! ich denke, alles was lebt, hat eine seele, warum sollte es nur menschen mit seelen geben? wir sind nicht gerade das tollste, das auf dieser welt erschien, also warum sollten wir mit mehr 'ausgestattet' sein?

Knox

Ich persönlich hab mich das schonmal gefragt und bin zu der Lösung gekommen dass man erst einmal den Begriff "Ich" definieren solle.

Was ist "Ich"?

"Ich" ist nicht mein Körper, "ich" ist der Geist/die Seele die diesen behaust.

Seelen sind also meiner Meinung nach Individuen, welche nach dem Tod den Körper wechseln, fals es ihnen nicht gelingen sollte ins Nirwana einzutreten.
Körper sind "nur" Maschinen, welche durch unsere Seelen besetzt sind und gesteuert werden.
Ein Gehirn ist meiner Meinung nach nicht in der Lage so etwas komplexes wie das Denken zu realisieren.
Ich weiß nich wie ihr das seht, aber ich weigere mich zu glauben das ich nur aus Proteinen und Elektrizität bestehe.
Also haben meiner Meinung nach ALLE Lebewesen eine Seele.

Original geschrieben von SonMarco

Ich weiß nich wie ihr das seht, aber ich weigere mich zu glauben das ich nur aus Proteinen und Elektrizität bestehe.
Also haben meiner Meinung nach ALLE Lebewesen eine Seele.

Nee, ich stimme in der Hinsicht mit dir überein.
Alos wir sind uns jetzt einiggeworden, dass jedes Ding eine Seele besitzt (Pflanze, Tiere und Steine...)
Aber ruft euch doch mal in Erinnerung, was wir alles mit ihnen anstellen? Was passiert dann? Hier hört mein Gedankengang auf? Geht die Seele eines Steins in einen Menschenkörper über?

naja, also ob steine jetzt lebewesen sind die eine seele besitzen is ne gute frage.
ich denke mal nich, da steine nich wachsen und eigentlich auch nich leben! (gott, wenn du das liest, verzeih meine unwissenheit)
jedenfalls können steine ja denke ich nich sterben, weil sie ja auch nich leben.
jetz müsste man glatt fragen: was ist leben?
aber naja, wird wohl n neuer thread! *g*

Original geschrieben von SonMarco
naja, also ob steine jetzt lebewesen sind die eine seele besitzen is ne gute frage.
ich denke mal nich, da steine nich wachsen und eigentlich auch nich leben! (gott, wenn du das liest, verzeih meine unwissenheit)
jedenfalls können steine ja denke ich nich sterben, weil sie ja auch nich leben.
jetz müsste man glatt fragen: was ist leben?
aber naja, wird wohl n neuer thread! *g*

Das ist das Problem.Nur weil Steine von uns Menschen nicht als lebend definiert oder so empfunden werden, scheint es geleichermaßen nicht möglich ihnen eine Seele zuzuschreiben, aber überlegt doch mal, beim meditieren gibt es viele Leute, die sich vorstellen ein Stein zu sein, um so, einen gewissen geistigen Stand zu erhalten [...]

Ich fände es toll mal ein Stein zu sein....und ich würde ja vielleicht nicht in dem Sinne sterben, wenn ich kaputt gehe, vielleicht gehören ja alle Steine in ein Netzwerk (jetz kann man ja noch sowas wie Gaia herleiten...) bilden , aus welchem man sich einfach ausklinken kann....ja..oder man stirbt eben...

Alle Macht dem Kiesel!!!:biggrin2:

EDIT:
Nochwas zum thema sterben....wenn man beispielsweise ein Stein ist, und dann kaputt gemacht wird, dann kann die eigene Seele ja immer noch in den Stücken bleiben, man kriegt davon ja nix mehr mit, da der Stein keine Augen, Nerven; ... hat.Genauso bei anderen Lebewesen.Das Unterbewusstsein ist das seelische Bewusstsein, das den Körper nach dem Tod verlässt und das "normale" Bewusstsein
ist das auf Erinnerungen beruhende Bewusstsein.Das heißt man kann genausogut seine Seele in einen Stein stecken, und ihn jederzeit verlassen, eine Kuh aber kann man nur nach dem Tod verlassen....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir diese Frage schon oft gestellt und hab mal drüber nachgedacht was wäre wenn andere Lebewesen z.B.
Pflanzen eine Seele hätten und habe dann immer ein schlechtes Gewissen bekommen . Wenn ich bedenke das mein Tisch mal ein oder mehere Lebewesen mit Seele war und ich das jetzt als Gegenstand benutzte ...

Man hat schon oft Experimente mit Lügendetektoren gemacht und erstaunliches dabei herausgefunden :
Wenn man zum Beispiel nur daran denkt der Pflanze etwas anzutun , gibt der Detektor ein Signal an , das bei Menschen Angst bedeutet .
Das heißt , dass Pflanzen Gefühle haben und somit ja eigentlich eine Seele .

also ich denke auch, dass der Körper nur eine Maschine, eine leblose Hülle ist, die von der Seele gesteuert wird. sonst könnte der Organismus gar nicht anfangen zu Arbeiten, d.h. er könnte sich auch nicht bewegen, weil der Wille zum bewegen dasein muss, der von der Seele ausgeht...
Einfaches Beispiel: Ein Auto. Es ist im Grunde konzipiert wie ein Lebewesen, doch es is nicht lebendig. Erst wenn der Mensch einsteigt und "zur Seele wird" ist das Auto im Stande sich zu bewegen...
Und deshalb hat für mich alles organische, was sich bewegt eine Seele, Tiere und Pflanzen. Bei Steinen bin ich mir nicht sicher...

Original geschrieben von Superheld
also ich denke auch, dass der Körper nur eine Maschine, eine leblose Hülle ist, die von der Seele gesteuert wird. sonst könnte der Organismus gar nicht anfangen zu Arbeiten, d.h. er könnte sich auch nicht bewegen, weil der Wille zum bewegen dasein muss, der von der Seele ausgeht...
Einfaches Beispiel: Ein Auto. Es ist im Grunde konzipiert wie ein Lebewesen, doch es is nicht lebendig. Erst wenn der Mensch einsteigt und "zur Seele wird" ist das Auto im Stande sich zu bewegen...
Und deshalb hat für mich alles organische, was sich bewegt eine Seele, Tiere und Pflanzen. Bei Steinen bin ich mir nicht sicher...

aber als "Ding im Bauch deiner mutter gehörtest du ja zum körper deiner mutter und wurdest von ihr gesteuert, also find das von da an...also wurdest du von einer anderen Seele gesteuert???Ich glaub nich, dass das eine möglich Erklärung is...ach ich kann mich grad nich konzentrieren...ich hör techno...*g*

Original geschrieben von Aschekrieger

aber als "Ding im Bauch deiner mutter gehörtest du ja zum körper deiner mutter und wurdest von ihr gesteuert, also find das von da an...also wurdest du von einer anderen Seele gesteuert???Ich glaub nich, dass das eine möglich Erklärung is...ach ich kann mich grad nich konzentrieren...ich hör techno...*g*

*gg* merkt man das du dich nich konzentriern kannst, bei so ner schrecklichen musik *gg* scherz* (bitte nich anfangen über musikgeschmack zu streiten :) ich hätte da in deinen augen sowieso keinen *g* )
jedenfalls, meine frage, folgende:

SEIT WANN, WERDEN "DINGER IM BAUCH DEINER MUTTER" VON DER MUTTER GESTEUERT???
schonmal erlebt das die mutter geschrien hat: "Tret mich jetz oda du bekommst sofort hausarrest für den nächsten 10 jahre nach deiner geburt!"???
jedes lebewesen hat einen freien willen.
da spielt das alter keine rolle.

Also ich persönlich sehe für mich drei unter arten des "ich"

Köper
Geist und
Seele

Der Köper ist die Hüle in Der Unser geist Verwüzelt und unsere Seele gefangen ist.
Der Geist ist das etwas mit dem ich alles Regestrie also ich sehe Zwar mit meinem Köper aber Mein Geist Lässt ´mich Bilder Fassen und Zusammen hänge schlissen also Biologisch gesehen das Hirn.

Und in die Seele packe ich für mich das unterbewusst sein mitrein. Also eine Seele ist Für mich so wie "ICH BIN!"
Also wenn ich nur Köper und Geist äwre würde ich nichts Fühlen nur Handen und Logisch Denken.
Also eine Seele ist so zusagen die Farbe des ichs (hört sich dämmlich an oder?)
also wenn Jeder Nur Grua wäre hätte keiner eine Seele aber weil jeder Anderst ist hat er auch eine Andere Seele!

z.B: Redet man ja auch von Seelen verwandschaft unter Zwillingen. z.B. einer Lebt in New York der Anderwe in China und haben sich nie gesehn aber beide empfinden die gleichen fraauen als atrakive oder intressiern für das gleiche tehmea machen in ihren leben die gleichen fehler.

Ich denke auch das Die farbe der Seele sich während des Lebens verfärbt. Nicht um sondern ver. Also das sich mein Verhalten durch erlebte sachen Ändert.

ok das reicht erstmal

PS: vuhr räschtchreipunk geihne Havtung

Zurück
Oben Unten