Opeth

Abras

Member
Früher oder später platzt so ein thread immer aus mir heraus, weil diese Band einfach genial ist.

Wer sie immernoch nicht kennt und alles von Blues bis Death Metal hört, sollte mal unbedingt reinhören. Diese Band ist ein ständiges Wechselspiel zwischen Zärtlichkeit und Brachialität.

PS. Und alle Lieder gehen 10 Minuten *g*

OK OK, keine toleranten Menschen hier? Dann gibts jetzt ein Album das allen Weichkeksen hier gefallen wird.
Das neue Album der Skandinavier "damnation" ist jetzt draußen und es ist kein einziges hartes Stück drauf. Ein wunderschönes Album voller Balladen, die einen zum heulen bringen. Das beste Album seit LANGEM. KKKAAAUUUFFFEEENNN!!!!!!!!!!!!!

jo opeth ist schon ne feine band, ich hab das album vor damnation, sprich was letztes jahr rauskam, und muss sagen spitzenklasse.

jedoch die neue bloodbath ist bei weitem besser als dieses progrockgedings auf der neuen langrille. da hör ich lieber vollblutmusiker die das nur machen, da ist dann auch authentizität hinter. nicht das akerfeldt scheiße ist, großartiger mann, doch der soll bitte weiter so herausragenden death metal, mit akustik einschüben machen.

Finde ich gar nicht. Ich finde die ruhigen Sachen sogar teilweise besser. Und was BLoodbath angeht. OLDSCHOOL RULEZ. Das einzige was mich am aktuellen Album stört ist die Produktion der Gitarren. Das ist so übersteuert, dass fast jedes Riff verschluckt wird. Hört sich zwar am Anfang interessant an, nervt aber auch mit der Zeit. Da fand ich den Sound der EP besser.

Original geschrieben von Abras
Finde ich gar nicht. Ich finde die ruhigen Sachen sogar teilweise besser. Und was BLoodbath angeht. OLDSCHOOL RULEZ. Das einzige was mich am aktuellen Album stört ist die Produktion der Gitarren. Das ist so übersteuert, dass fast jedes Riff verschluckt wird. Hört sich zwar am Anfang interessant an, nervt aber auch mit der Zeit. Da fand ich den Sound der EP besser.

deliverance gefällt mir wegen dem mix besser, halt weder nur todesblei noch nur rock, die mischung und die dadurch verwirklichen extrema machen den reiz aus.

ja bin net der große oldschool fan, aber hab nen track mal geloadet und fand den klasse, wobei ich solchen Allstarbands immer recht misstrauisch gegenüberstehe, meißt nut Geldschneiderdere, und Swanö hat doch wohl mittlerweile genug Projekte oder?

Naja OK, aber ich glaube, dass der Spaßfaktor hier wohl doch überwiegt, da glaube ich keiner der Musiker der Reichste ist. Aber solange die Musik geil ist, ist es mir auch recht wenn sie damit ne Stange Geld verdienen, hauptsache die Musik wird nicht schlecht dadurch, wie es ja bei vielen andere Bands traurigerweise war.

Natürlich ist das Zusammenspiel aus Death und Rock spannend und macht Opeth´ ganzen Charme aus, aber ich finde das neue Album auch erfrischend anders. Auch von der Produktion her mit der Orgel. Man merkt deutlich den Porcupine Tree-Einfluss.

PS. Lad dir von Bloodbath unbedingt:
cry my name
so you die
bathe in blood
runter. Die drei Lieder sind hammer!!!

Zuletzt bearbeitet:
Also früher konnt ich mit der Band echt nix anfangen... ^^ Damnation hat das geändert... ein wirklich gelunges Album am Rande der Melancholie (hey das hört sich doch gut an... XD). Einziger objektiver Kritikpunkt ist Eintönigkeit des Album was aber genauso positiv ausgelegt werden kann.

Original geschrieben von Abras

Natürlich ist das Zusammenspiel aus Death und Rock spannend und macht Opeth´ ganzen Charme aus, aber ich finde das neue Album auch erfrischend anders. Auch von der Produktion her mit der Orgel. Man merkt deutlich den Porcupine Tree-Einfluss.

PS. Lad dir von Bloodbath unbedingt:
cry my name
so you die
bathe in blood
runter. Die drei Lieder sind hammer!!!

**** i love porcupine tree: die ham ja auch dei platte des jahres fpr mich rausgebracht in absentia kann net mehr geschlagen werden, ebenso ist lightbulb sun total genial. aber ich finde wenn ichd die musik hören will hör ich pc und net Opeth, wobei ich sagen muss ich gehe eigentlich immer mit wenn ne band experimentiert, den sone erwartungshaltung wie ein album klingen muss hab ich net, die musik muss nur krass sein. und das neue album ist krass aber net herausragend in dem bereich gibs bessere bands und durch den genialen mix hebt sich die musik von opeth aus der menge raus, wenn se noch andere experimente machen stört mich das net solange es gut wird.

Porcupine Tree...jaja, das ist so ein Thema. Ich weiß nicht ob ich diese Band vergöttern oder nur schief angucken soll. Manche Songs sind extremst genial und manche sind einfach nur....naja alternativ halt.

PS. Erinnert mich manchmal ein bisschen an das beste Album der Welt:
AEnima von Tool.
Auch das neue PT Video erinnert sehr an den Toolstil.

okok...der Thread hat es nicht Verdienst in vergessenheit zu geraten :)

Ich selbt bin Fan seit 96 ...sprich fast von Anfang an.
Ich mein , was soll ich zu der Band groß sagen. Mit Ausnahme von "Dammnation" mag man ihren Styl oder man findet daran keinen Gefallen. 'N mittendrinn gibts meist nicht.
Mich fasziniert an der Band einfach die Stimmung der Songs...aggressiv, mytisch, melancholische, verträumt...und dann meist alle Gefühle in einem Song vereint - und das ohne irgendwie aufgesetzt zu wirken.
Was ganz wichtig ist - die Songs sind absolut nicht totzuhören....ganz im Gegenteil. Ein Opeth Album erschießt sich mir in seiner ganzen Größe meist erst nach 6-12 Monaten.

Und was der Band oftvorgeworfen wird -sie würde stagnieren- halte ich eher für ein Kompliment als für Kritik.

das gibt's doch garnicht?! :) es gibt doch tatsaelich noch andere leute die diese band kennen und auch hoeren! opeth ist einfach eine feine sache, das stimmt. genial sind besonders "still life", "blackwater park" und "damnation". ich hab opeth mal ueber nen kumpel kennengelernt und seitdem gehoert diese band unnahbar in meine top10 :)

Opeth sind sehr geil wie ich finde ...vor nem viertel jahr live gesehn als vorband von type o negative *lol*.War eigentlich nur da um opeth zu sehn aber type o habsch mir auch noch angeschaut wenn man schonmal da is...waren zwar net sooooo dolle weil opeth halt gerockt haben *g* aber naja...auf jeden fall haben opeth u.a auch demon of the fall gespielt war nur geil! :devil

Zurück
Oben Unten