Online Zeichenkurs

Original geschrieben von Chibi_Son-Goku
Das hab ich noch gar nicht gewusst <g> sag doch, ich bin Anfänger, vor allem bei colorieren ;) Kannst du mir ein paar Tips geben ?

Und Rasterfolie ist ziemlich teuer :eek2: hab heut mal geguckt, 17 Franken die Folie :jawdrop:

tips? oha, das ist schwer zu erklären...also im groben mach ich das (meistens) ungefär so: zuerst mach ich die grundierung, das heißt ich trage eine farbe auf, die ich dann fast vollständig vermale. wenn das dann zur gänze getrocknet ist, fange ich an zu schattieren. je nachdem gehe ich dann nochmal mit wasser drüber.
das hängt aber immer vom bild ab, was ich gerade colorieren will...ist einfach sehr schwer zu erklären:embarasse

@fusion
jaja, sauereien kommen dir gerade recht, oder? :liplick: :biglaugh:

colo

mit dem colorieren hab ich so meine abneigung hätt ich aquarel stifte gut okay dann ja copic zu teuer auserdem passen farben meist nie zu meinen zeichnungenobwohl zu dem bild mit dem ausn kopf gemalten goku der vor dem ice is würde scho farbe passen vieleicht hol ich mir heute aquarell stifte wer weiss wer weiss:cool:

Ich hab da so eine Frage:
Wie kann ich einen Hintergrund bei dem Programm Photoshop einsetzen?
Ich hab ein Bild gezeichnet, es coloriert [obwohl die colo scheiße ist] und möchte jetzt einen hintergrund einfügen, nur ich weiß nicht wie das geht.... >_<#

Original geschrieben von Chi_Chi_GT
Ich hab da so eine Frage:
Wie kann ich einen Hintergrund bei dem Programm Photoshop einsetzen?
Ich hab ein Bild gezeichnet, es coloriert [obwohl die colo scheiße ist] und möchte jetzt einen hintergrund einfügen, nur ich weiß nicht wie das geht.... >_<#

Hmm, vielleicht kann ich dir helfen. Es gibt mehrere Wege, Um mit Photoshop Hintergründe einzufügen.
Probier mal folgendes: Ich nehme an, dein Hintergrund ist bis jetzt weiß. Den mußt du erstmal maskieren. nimm die "Zauberstabmaske" (2.Werkzeug 2. reihe von oben) und klick auf den Hintergrund. Nun müßte der gesammte weiße Bereich markiert sein. Passt es dir noch nicht kannst du mit dem Feld "Toleranz" einen geringeren oder höheren Wert eingeben um auch nicht ganz so weiße Pixel ein-bzw auszuschließen.
Wenn noch nicht alle Flächen erfaßt sind kannst du zu deiner Maskierung weitere Bereiche mit der Shifttaste+Zauberstab hinzufügen.
So, Hintergrund markiert. nun gehst du auf Filter->Rendering Filter->struktur laden, da kannst du auswählen ODER geh auf bearbeiten->fläche füllen da kannst du Muster aussuchen.
Wenn du ein eigenes Bild als hintergrund nehmen möchtest, markiere wieder alle (weißen) Flächen und geh auf Auswahl-> umkehren. Nun ist nicht mehr der hintergrund sondern dein gemaltes markiert. das kannst du kopieren und in ein beliebiges Bild einfügen (als neue Ebene)
Puh, ich hoffe ich konnt's vermitteln. :D

@Leela: was soll'n das heißen? Ich weiß von nix... :stareup: ;)

Aahhh, herrliche Tipps :) danke :)

Zur Zeit übe ich eigentlich mehr so Hände, Füsse, Gesichter, Mannequins und so, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Dinge wie Schatten, Falten, und Farben kommen als nächstes...

yay! Jetzt sind Ferien und ich habe Zeit zum üben. Mein Plan für die nächsten 2 Wochen: Morgen kaufe ich mir mal diese Copic Marker ist find die Teile toll. Dann habe ich vor mich mit den Dingern einzuüben. Irgendwann will ich auch mal damit anfangen mein Anatomiebuch(teuer: 60€ >.<) durchzuarbeiten. Ich hab auch versprochen ein paar Seiten Zeri zu zeichnen. Also Manga. Hoffentlich ist das nicht zu viel. Ja, und Rasterfolie kauf ich mir auch mal ein Blatt (bescheiden :bawling: ) ich glaube ich habe zu wenig Zeit und zuviel Geld...~.~
@Vash, kannst du mal deine 'Wunderstifte' näher beschreiben, Marke, Handhabung, etc.?

Zu meinen Zeichnungen: Ich zeichne mit einem Druckbleistift von FC Stärke 0,5 mit Mienen HB und 2B. Radiergummies hab ich viele aber nur ca. 4 die ich benutze, je nach dem was ich Radieren muss (von klein bis groß, weich bis körnig). Radierstife, sind eine feine Sache aber meiner ist mom. verschollen -_-". Zur colo (mach ich ja eh nicht oft), entweder Fineliner, Aquarellstifte (immer mit Wasser, sonst könnte ich ja normale Stifte nehmen) oder halt nur Bleistift. Ich nehm kein Tipp-ex das ist mir zu teuer, ich hab Acryl Farbe in Weiß die nehme ich.

Och nee, kein Tippex, das Zeug stinkt fürchterlich :| Zu wenig Zeit und zuwenig Geld, sagst du ? Ist bei mir genau umgekehrt <heul>

hm...hab ich meine fanart hier bereits sehen lassen ? <g> :p Ich häng sie einfach mal dran. Ist freihand gezeichnet, nur Bleistift, wie man sieht <g>

Original geschrieben von Zeri
yay! Jetzt sind Ferien und ich habe Zeit zum üben. Mein Plan für die nächsten 2 Wochen: Morgen kaufe ich mir mal diese Copic Marker ist find die Teile toll. Dann habe ich vor mich mit den Dingern einzuüben. Irgendwann will ich auch mal damit anfangen mein Anatomiebuch(teuer: 60€ >.<) durchzuarbeiten. Ich hab auch versprochen ein paar Seiten Zeri zu zeichnen. Also Manga. Hoffentlich ist das nicht zu viel. Ja, und Rasterfolie kauf ich mir auch mal ein Blatt (bescheiden :bawling: ) ich glaube ich habe zu wenig Zeit und zuviel Geld...~.~
@Vash, kannst du mal deine 'Wunderstifte' näher beschreiben, Marke, Handhabung, etc.?

Huii, Zeri ist auch mal wieder im Lande. :wave:
Hast dir ja viel vorgenommen. Ich warte schon ungeduldig auf deine zeichnerischenErgüsse. :D Ach, vergiß bei all dem Trouble deine FanFics nicht, da war doch noch was... ;)
Ach, wenn du soweit bist mußt du mir unbedingt deine Erfahrungen mit dieser ominösen Rasterfolie bekanntgeben.

...Normalerweise mach ich keine Doppelposts aber da man nachträglich keine Bilder anhängen kann muß ich leider.
Da wir gerad beim Thema Zeichentechniken sind hab ich mal ein paar zusammengesucht die ich so in Photopaint gefunden hab. Sind nicht alle und es sind auch nicht die idealen einstellungen. Aber so kann man Bilder noch nachträglich einen anderen Stil verpassen. Wenn ihr auch gute Effekte mit Grafikprogrammen zustande bringt, immer her damit, ich bin auch noch am üben. :D

zack da hat mich beim lesen der kreative blitz getroffen
und da hier vor ner weile die werfolmanie ausgebrochen is
hab ich mich auch mal an einem versucht
ich hab mich n bissl vom tabletop spiel "confrontation"
inspirieren lassen - falls das jemand kennt

sagt doch mal was ihr meint
und falls irgenwdwer vorschläge fürs colorieren
hat , immer her damit

hehe

meinst du nich eher das der blitz dich verkohlt hatt stadt dir ne krative eingebung zu geben*fg*ach sieht schon toll aus kann man nich meckern vieleicht mal ich auch ma n werwolf
ich steh zwar mehr auf anime stile aber mal sehen
soll ich ma n manga von mir hier posten?
mach ich sofort!sind 6 seiten!
am besten ich tu den auf ne tripod site und ihr könnt ihn euch da reinziehen!!!!
kommt dann gleich in meine sig

das bild hier hat deswegen den titel weil das zeichen auf dem schildchen genau das bedeuted!!!!!

Original geschrieben von Toriyama rulez
zack da hat mich beim lesen der kreative blitz getroffen
und da hier vor ner weile die werfolmanie ausgebrochen is
hab ich mich auch mal an einem versucht
ich hab mich n bissl vom tabletop spiel "confrontation"
inspirieren lassen - falls das jemand kennt

sagt doch mal was ihr meint
und falls irgenwdwer vorschläge fürs colorieren
hat , immer her damit

Sieht böööööse aus.:D

@kurei kokoro: Dein Typ sieht etwas unglücklich aus aber passt schon.

So. Auch ich bin noch mitten in der Werwolfphase und deshalb poste ich, wie angekündigt (oder auch nich) mal ein Bein in einer Verwandlungsphase, so wie ich mir das denk. :D Wehe es schreiht einer "anatomisch nicht korrekt!" ... bin ja schließlich kein Biologe... :dodgy:
:D :D :D

Original geschrieben von Toriyama rulez
krasse methode die haut zerreist und da drunter erscheint der wolfskörper
wie siehts aus wenn er sich zurückverwandelt
(oder tut er das nicht mehr ?)

Naja, hab mir das so gedacht, das sich dann die Haare wieder zurückbilden und die Muskulatur "wegmorpht" also rückwärts ehr der "sanfte" Weg.... dauert natürlich länger ;)

was mich noch interssieren würde von den proportionen und den schatierungen is das bei meiner figur eher schlecht oder gut :confused: und die meisten sagen das gesicht wird ohne hilfslinien schräg und ungleichmässig ich ahbe noch nie mit hilfslinien gemalt und meine gesicht sind immer gut geworden bin ich dadurch jetzt super man oder hat das nur was mit geschick und augenmass zu tun?!?!?!

und hier is ma die 3 seite meines mangas mit goku und seinem clon wenn man gut hinschaut sihet man das einer von beiden n schild an der brust hatt wo man ab und zu n c ekrennt das sll nu r den clon darstellen damit keine verwirrung aufkommt später is das dann ne flamme mitn c drine als tatto bei dem!

Original geschrieben von kurei kokoro
was mich noch interssieren würde von den proportionen und den schatierungen is das bei meiner figur eher schlecht oder gut :confused: und die meisten sagen das gesicht wird ohne hilfslinien schräg und ungleichmässig ich ahbe noch nie mit hilfslinien gemalt und meine gesicht sind immer gut geworden bin ich dadurch jetzt super man oder hat das nur was mit geschick und augenmass zu tun?!?!?!

und hier is ma die 3 seite meines mangas mit goku und seinem clon wenn man gut hinschaut sihet man das einer von beiden n schild an der brust hatt wo man ab und zu n c ekrennt das sll nu r den clon darstellen damit keine verwirrung aufkommt später is das dann ne flamme mitn c drine als tatto bei dem!

Passt schon. :D Ich benutz och keine Hilfslinien. Machs mit Augenmaß. Aber ich würd deine Pannels nicht so krum pinseln, mal sie lieber klar und deutlich, wirkt übersichtlicher. ;)

hm die panels passen aber ganz gut zum zeichenstil
wenn du sie nicht anders zeichnen willst dann versuch doch mal die einzelnen bilder weiter auseinander zu ziehen
ansonsten würd ich auch sagen : pass die bilder an den inhalt an - eine unbewegte statische situation kommt in einem ruhigen geradlinigen rahmen viel besser rüber

okay ich habe jetzt mal goku gezeichnet und habe mir heute
wassermalfarben geholt damit is der auch ausgemalt is zwqar nich mein bestes aber trotzdem gut!

ach und wen der hier vom echten goku abweicht liegt es daran das der ausn kopf is!!!

Original geschrieben von Fusion_Power

Sieht böööööse aus.:D

@kurei kokoro: Dein Typ sieht etwas unglücklich aus aber passt schon.

So. Auch ich bin noch mitten in der Werwolfphase und deshalb poste ich, wie angekündigt (oder auch nich) mal ein Bein in einer Verwandlungsphase, so wie ich mir das denk. :D Wehe es schreiht einer "anatomisch nicht korrekt!" ... bin ja schließlich kein Biologe... :dodgy:
:D :D :D

doch, ich schrei jetzt was:GEILE TRANSFORMATION!!!!:D
wüsste nicht, was da anatomisch net korrekt sein sollte...
muahahahaha, da fliegen die fetzen...:p find ich echt krass

Zurück
Oben Unten