Nostradamus und seine Vorhersagen

Eagle Eye

Eagle Eye ...
Was meint ihr zu den Vorhersagen von Nostradamus?
Glaubt ihr, dass es tatsächlich verschlüsselte Botschaften sind??? Letztens im Fernsehen, hab ich einen Mann gesehen, der hat ser kompliziert den Namen "Nostradamus" umgedreht und dann in irgendeiner Weise so zusammengelegt, das die Worte (in Latein) "Drehe (es) zweimal". Meiner Meinung nach könnte man jedes mögliche Wort nehmen und es so lange drehen bis irgendeine "Botschaft" herauskommt. Vielleicht hat er seine Aussagen wirklich viel "direkter" gemeint. Schon wieder die Delphi-Orakel-Sache: Die Leute haben die Aussagen so oft rumgedreht bis sie passten, aber dass sie in echt nur ausgedacht waren, hat niemand beachtet!

Was meint ihr? Ist Nostradamus ein Spinner? Oder ein "wahrer" Zukunftsdeuter?

sagen wir's mal so: ich behaupte nich, dass es unmöglich ist, die zukunft zu "sehen".
aber wenn, dann sollen sie's etwas klarer machen, so dass man ihre aussagen verwerten kann, bevor "es" eintrifft...

Ich glaube auch nicht unbedingt an seine Vorhersagen, da er sich ja schon ein paar mal getäuscht hat.
Und das mit dem namen drehen, kann man ja wirklich mit allem machen!!!!!!
Ich glaube überhaupt nicht unbedingt an Zukunftsvorhersagen, da ich dneke, dass mein Schicksal verändern kann, wenn man nur will!

Also eigentlich glaube ich auch nicht, dass jemand die Zukunft kennt. Allerdings isses trotzdem interessant, was er so von sich gegeben hat. Das einzige woran ich in dieser Hinsicht glaube ist, dass jeder nur begrenzte Möglichkeiten hat und sich auch Wege verbauen kann. Das ist wohl das einzige, dass man Schicksal nennen kann, denke ich...

Obwohl, wie ich meine hoffentlich bald feste Freundin kennengelernt hab, fand ich schon wien Wunder. Kaum zu glauben wieviel Zufall da im Spiel war......:rolleyes:

also bitte, das thema an sich ist schon lächerlich, schon alleine, weil all die angeblichen prophebeten, wie es häufig in den medien propagiert wird, angeblich richtig lagen mit einer vorhersage ist es bei genauem lesen meist so ein allerwelts-satz, dass sich da eigentlich praktisch jedes ereignis hineindeuten lässt..
noch viel idiotischer ist dann das, was alle die hobby-wissenschaftler versuchen, da irgendwelche kryptische schei$$e in seinem namen oder so zu entdecken, peinlicheren unfug als das kanns ja wohl kaum geben, aber anscheinend haben da gewisse leute zuviel zeit für sowas schwachsinniges..

Ich glaube nicht unbedingt an Vorhersagen. Ich kanns mir schwer vorstellen... erahnen ja.. aber konkrete Vorhersagen.. nein...

Und das mit Nostradamus erscheint mir auch nicht sehr glaubwürdig. Aus diesen Schriften könnte man was weiß ich wieviele Sachen interpretieren.

Ich glaube nicht das Nostradamus ein Spinner ist!

Den großen Brand in London im 17. Jahrhundert oder wann das war hat er vorausgesehn!

Außerdem ist es möglich in die zukunft zu sehen! (schon bei den Ägyptern)
Du musst nur im Eingklang mit dem Universum leben(Wie man das hinbekommt weiß leider fast keiner und selbst wenn man das weiß ist es fast unmöglich das zu schaffen)

Da das aber bissher in der Menschlichen geschichte nur 5 Mann hinbekommen haben(die bekannt sind) z.b. Jesus, Buddha, etc. aber egal es ist möglich in die zukunft zu sehen auch wenn die moderne Wissenschaft es vieleicht nicht glaubt!
Aber es wurde ja auch bewiesen das wir nur 10 prozent unseres Hirnes nutzen also kann man unmöglich alles erforschen!

Haltet mich für bescheuert aber das ist meine Meinung!

ich hab kürzlich ein buch über ihn gelesen das mit dem dreh es 2mal" geht ca so:

bsp:

.......a.........|........b
....u.....t.......|....a......h
........o.........|.......n

dann kommt raus Autobahn weil nostradamus seine verse immer im
1
2 3
4 muster geschrieben hat.. diese technik hatten auch goethe und shakespeare drauf. wenn man zb doctor faust in so einer becherform aufschreibt

d o c
.t o
...r
.f a
u s t
dann kommt raus wenn man oben und ganz unten zusammensetzt DOC TUS was laut meines wissens lateinisch ist und "gelehrt" heißt.

zt: ich glaube er konnte in die zukunft sehen denn auch wir menschen träumen vno dingen die wir erleben wie deja vues (hoffe das is richtig;) ) bei ihm denk ich mir mal waren sie besonders verstärkt... er sah auch den tod des damaligen franz. königs voraus und den 2ten weltkrieg. laut ihm geht auch die welt im jahre 3797 unter und alle menschen treten dann vor das jüngste gerich und die toten stehen auf ====> wobei wir dann bei der frage wären ob es gott goibt oder nicht da er ja streng gläubisch war und den weltuntergang mit dem jüngsten gericht gesehen haben SOLL. ob alles was er schreibt richtig ist oder ob manches nur ien traum war den er so interpretierte weiß man nicht nur denke ich er wusste wovon er sprach.:beerchug:

Original geschrieben von KriBuu
ich glaube er konnte in die zukunft sehen denn auch wir menschen träumen vno dingen die wir erleben wie deja vues (hoffe das is richtig;) ) bei ihm denk ich mir mal waren sie besonders verstärkt..

déjà-vu-erlebnisse sind gemäss wissenschaftlichen studien lediglich fehlverknüpfungen im gehirn, bei denen grob gesagt ein aktuelles bild im gehirn versehentlich einer bestehenden erinnerung zugeordnet wird, wodurch es uns in unserer wahrnehmung erscheint als hätten wir das momentane bild schon mal gesehen. natürlich ist das nur eine theorie, die jedoch mit seriösen studien und klaren indizien gestützt werden kann und so mit grosser wahrscheinlichkeit auch stimmt. und bezüglich der gehirnleistung, der grund für die geringe aktive auslastung ist schlicht und einfach das unterbewusstsein, das passiv aber dennoch ständig sämtliche körperfunktionen, etc. regelt. oder musste jemand von euch schon einmal daran denken, jetzt gerade zu verdauen, den einen fuss vor den anderen zu setzen oder das gleichgewicht zu halten?
und wie schon erwähnt: das was in den medien und von gewissen schönrednern als deutliche vorhersage wiedergegeben wird, ist im original weit weniger klar (und das hat wohl kaum jemand von euch gelesen), denn dort werden genau genommen lediglich ziemlich undeutliche lyrische phrasen umgerührt, aus denen sich kaum etwas konkretes heraus lesen und sich so gleichzeitig natürlich so ziemlich alles reininterpretieren lässt. und wenn man immer von den paar beispielen spricht, bei denen angeblich was tatsächlich eingetroffen sein soll: wer spricht dann bitte schön von jenen vorhersagen, die alle ins leere gingen und sich als lächerlich herausgestellt haben? denn die überwiegen ganz klar, bei nostradamus und allen anderen pseudo-propheten. vor einiger zeit gab es da mal im sonst eigentlich nicht sonderlich hochstehenden magazin pm einen recht fundierten artikel zu diesem thema, bei dem all die vorhersagen auseinander genommen wurden und sich zeigte, dass sich eigentlich bei allen nur ein winziger bruchteil und dieser auch nur mit viel interpretatorischer freiheit des lesers bewahrheitet haben, ein prozentsatz also, der sich durchaus mit zufall erklären lässt. und sowas kann eigentlich jeder, der sprachlich etwas bewandt ist, einfach mal 1000 sprüche mit einem mehr als vagen inhalt aufschreiben und in den nächsten 1000 jahren bewahrheitet sich dann sicher irgendwas mehr oder weniger. mit der vorhersage der zukunft hat sowas aber logischerweise kaum was zu tun..

Zuletzt bearbeitet:
ich hab kürzlich ein buch über ihn gelesen das mit dem dreh es 2mal" geht ca so:

bsp:

.......a.........|........b
....u.....t.......|....a......h
........o.........|.......n

dann kommt raus Autobahn weil nostradamus seine verse immer im
1
2 3
4 muster geschrieben hat.. diese technik hatten auch goethe und shakespeare drauf. wenn man zb doctor faust in so einer becherform aufschreibt

d o c
.t o
...r
.f a
u s t
dann kommt raus wenn man oben und ganz unten zusammensetzt DOC TUS was laut meines wissens lateinisch ist und "gelehrt" heißt.

zt: ich glaube er konnte in die zukunft sehen denn auch wir menschen träumen vno dingen die wir erleben wie deja vues (hoffe das is richtig;) ) bei ihm denk ich mir mal waren sie besonders verstärkt... er sah auch den tod des damaligen franz. königs voraus und den 2ten weltkrieg. laut ihm geht auch die welt im jahre 3797 unter und alle menschen treten dann vor das jüngste gerich und die toten stehen auf ====> wobei wir dann bei der frage wären ob es gott goibt oder nicht da er ja streng gläubisch war und den weltuntergang mit dem jüngsten gericht gesehen haben SOLL. ob alles was er schreibt richtig ist oder ob manches nur ien traum war den er so interpretierte weiß man nicht nur denke ich er wusste wovon er sprach.:beerchug:

Endlich mal jemand der mit mir übereinstimmt ;)

Auf jeden fall hat er auch den Weltuntergang im Jahr 20a.d.(weiß nicht mehr ganz genau wann) Auf jedenfall hat erauch für das Jahr 2000 eine Weltkatastrophe vorhergesagt! Wieso denkt ihr ist das nicht eingetroffen?!

naja generell würd ich mal sagen das alle prophteten ihre aussagen so aussprechen das in 10 von 10 fällen eintreffen!
z.B. ich sehe das im nächsten jahrhundert uns eine flut bedroht! <-- es ist halt sehr warscheinlich das es in hundert jahren mal hochwasser gibt oder?

naja und das mit dem wörter drehen haben wir mal in der schule gemacht nach dem obengenannten system! ein lehrer hat uns aufzeichnungen von nostr. mit gebracht und wir haben die mit dem system untersucht ! kamen interessante sachen raus!!!

mfg

Ich finde das ist ein Spinner! Und in seine angeblichen Zukunftsvorhersage kann man wirklich alles hinein dichten!
Und außerdem ist die Zukunft nicht vorher bestimmt! Von daher denke ich, ist es äußerst schwierig in die Zukunft zu sehen!
Und bei diesen Wortdrehereien kann man auch alles mögliche hinein dichten! Das ist doch nichts weiter als Wortspielereien...

Zuletzt bearbeitet:
hm wir werdens wohl nicht herausfinden aber von nichts kommt nichts sag ich mal... wenn ihr jetzt 1000 4zeiler macht und sagt das is die zukunft glaubt euch keiner ihm hat man geglaubt weil er öffentlich des königs tod hervorgesagt hat und hat riskiert als hexer zu verbrennen also ich denke er war sich seiner sache bewusst:beerchug:

Naja... Spinner wuerde ich nicht unbedingt sagen... Aber ich wuerde ihn auch nicht seher nennen...
Er lebte in eine Zeit wo vieles unstabil war und die sozialen Verhaeltnisse eher maessig waren...
Was war denn das meiste was er "gesehen" hat??? Krieg und Elend wenn ich mich nicht irre... ODer??? Wie kommt er nur darauf wenn er nur auf die Strasse zu gehen braucht um es zu sehen???
Was ich damit meine ist dass er ein schwarzmaler war und dadurch zufaellig sachen gesagt haben kann die etwas uebereinstimmten mit dem was eintraf weil er einfach es viel zu allgemein gehalten hat.... Ich glaube das koennte jeder andere auch... Etwas verfkucht allgemeines ueber die Zukunft schreiben und wenn es dann passiert ist darauf zeigen....
Und Leute werden es glauben....

hm wir werdens wohl nicht herausfinden aber von nichts kommt nichts sag ich mal... wenn ihr jetzt 1000 4zeiler macht und sagt das is die zukunft glaubt euch keiner ihm hat man geglaubt weil er öffentlich des königs tod hervorgesagt hat und hat riskiert als hexer zu verbrennen also ich denke er war sich seiner sache bewusst:beerchug:

was fragst du mich?! ich bin erst 14 :dodgy: ^^
naja ich glaube auch das der sein Werk verstand!
Aber er kannte sicher die Gesetzte von Hermes Trismegistus(falls den jemand kennt O_o") sonst kann ich mir das nicht vortstellen^^

naja was soll ich da erklären?! O_o"

Diese Gesetzte "sollte" auch Jesus oder Budda gekannt haben und dann solche fähigkeiten erlernt haben! Aber wie man nach diesen Gesetzten leben soll ist mir völlig unklar!
Ich poste wann anders was für bedeutung die Gesetzte haben^^

Zurück
Oben Unten