nachname von goku?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raiku SJ

wAs iS MiT TeE?!?!
wenn es diesen thread schon gibt/gab dann bitte löschen,ich hab ihn nich gefunden....
also weiß einer den nachnamen von goku und chichi?haben die überhaupt einen?^^

diesbezüglich ist die deutsche synchro ja mal wieder ziemlich schlecht gemacht, da sogar gokus freunde ihn mit seinem vollen namen ansprechen, im original sagen sie hingegen ja lediglich den eigentlichen vornamen (goku, gohan, etc.) ohne das son vor dran..

Ja, isses nicht seltsam, dass er bei uns auch Son Goku heißt?
Das ist glaube ich bei DB einzigartig, dass die Namensreihenfolge 1 zu 1 aus dem Japanischen übernommen wurde...

die Amis habens beachtet..

Das "SON" oder auch "SAN" ist eine Anrede wie bei uns Herr oder Frau. In Amerikanischen MR./Mrs.
Es wird im Japanischen immer nach dem Namen genannt ( in Goku´s Fall >>Goku San<< ).

Original geschrieben von Bote66
was sind das denn dann für freunde die ihren kumpel mr. goku nennen?^^''

In Japan ist das ein wenig anders als bei uns. Hat alles was mit Repekt zu tun, davon ist hier in unserem Lande nicht viel zu sehen.
Kleiner Tip am Rande.
Seht euch mal DB/Z/GT im Japanischen Original an, dort wird selbst Trunks mit SAN am ende angesprochen.

Mfg

Ja, trotzdem ist "Son" sein Nachname!!
Des "San" ist was ganz anderes...
"Son Goku" wird immer gesagt, wenn er sich irgendwo vorstellt, oder wenn irgendn Feind, wie Cell zB das sagt.
Und seine Kumpels sagen immer "Goku san" (Reihenfolge beachten!"
Also nicht verwechseln! "San" ist net das gleiche wie "Son"!!
Beispielsweise, nennt Piccolo ihn auch manchmal nur "Son"...
Oder im GT Special, wo an Pan's und Goku Jr's Haus fett "SON" draufsteht...
Son ist der Nachname, da gibs nichts dran zu rütteln

edit: San kann auch net mit dem englischen "Mr oder Mrs" oder dem deutschen "Herr/Frau" gleichgesetzt werden.
San wird gebraucht, wenn den angesprochene etwas höher steht... Sama ist davon noch ne Steigerung... und Chan wird gebraucht, wenn der angesprochene tiefer steht... bei Kindern zB... ist sone Verniedlichung

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von MacX
Ja, isses nicht seltsam, dass er bei uns auch Son Goku heißt?
Das ist glaube ich bei DB einzigartig, dass die Namensreihenfolge 1 zu 1 aus dem Japanischen übernommen wurde...

die Amis habens beachtet..
ja aber an sich haben die Amis doch DBZ gar net gezeichnet.. ich finde das an sich ganz gut das die Deutsch genauso in den Namen ist wie die Japanische..
ist mal nur so.. neben bei *hüstel*

Original geschrieben von ckbella
ja aber an sich haben die Amis doch DBZ gar net gezeichnet..
Und was sagt das jetzt aus?

ich finde das an sich ganz gut das die Deutsch genauso in den Namen ist wie die Japanische..
ist mal nur so.. neben bei *hüstel*

Ja, haben sie aber net. Das bemängel ich doch.
Da haben die Amis mehr drauf geachtet, dass Goku ein Vorname ist. Und net Son-Goku ein Vorname, das ist Quatsch...

:rofl:
Japaner hängen an Namen eben gerne was dran, aber Son ist definitiv der Nachname, keine Form der Höflichkeit oder Verniedlichung (ok, Höflichkeit kann im weiten Bogen noch gelten lassen)
wahrscheinlich sollte der Sinn sein, dass es "originalgetreu" ( :dodgy: ) ist, das war dann jawohl "ein Schuss in den Ofen"

und jetzt stellen wir noch zwanzigmal die gleiche Frage;)
(nicht böse sein, will keinen beleidigen *umguck* )

hoffentlich hab ich jetzt nichts falsches geschrieben ( das wäre dann etwas peinlich:rolleyes: )

ne Anja hat recht. Son und San sind zwei vollkommen verschiedene Sachen. Son ist eindeutiger der Nachname, da gibts nix dran zu rütteln. Wenn jemand Kuririn mit Kuririn-San anredet, was in der Serie vorkommt, dann ist er ja auch nicht gleich mit Goku verwandt, oder?

und warum heißt chichi dann nich son-chichi bzw. warum wird sie nich so genannt?ich meine SON-goku ,SON-gohan und SON-goten,warum darf sie dann nich auch SON-chichi heißen?die haben doch nen ......,die japaner.

„in japanischen heist er ja net son goku sondern goku son“
auch nich wirklich, er heißt Son Goku (Nachname vor Name, aber eingedeutscht stimmt das schon)
die deutsche Synchro war eben nich konsequent, wenn sie schon Son-Goku, -Goten,... sagen, müssten sie eigentlich auch Son-Chichi sagen, aber wer will das schon????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten