Mystival Typhoon !!!

Samy Deluxe

New Member
Hy.
Also problem:
Mysical Typhoon zerstört ja eine trap oder Magic karte, aber zerstört es nur permanente Magic oder Trap Karten ( sagt ein freund von mir ) oder ist es egal, er zerstört bleibende oder nicht bleibene Trap oder Magic karten ( das sage ich ) ???
Also bitte antwortet !!!

ich bin auch der ansicht das es zauber wie zb monster reborn nicht verhindern kann weil es die karte ja zerstört aber nicht den effeckt verhindert

Mystical Space Typhoon (oder so ähnlich) zerstört eine Magie-oder Fallenkarte, ganz egal ob der effekt bleibend gewesen wäre oder nicht. Sonst müsste das auf der MST-Karte draufstehen.

@YO_ASAKURA
Mystical space Typhoon ist eine Schnellzauberkarte und darf daher während des gegnerischen Zuges aktiviert werden.Deswegen denke ich dass sie den Effekt von Monster Reborn verhindern kann.

ich glaub rainingman hat recht kann mich auch irren glaub aber is so das der mystical space thyphoon jede magic bzw. trap card zerstören kann

Original geschrieben von Rainingman
@YO_ASAKURA
Mystical space Typhoon ist eine Schnellzauberkarte und darf daher während des gegnerischen Zuges aktiviert werden.Deswegen denke ich dass sie den Effekt von Monster Reborn verhindern kann.

Hab ich auch gedacht, aber im GBA Game funzt das nich. Der Effekt von z.B. Monster Reborn wird trotzdem eingesetzt.

Also zuerst mal sind GameBoy Spiele nicht authoritativ (schließlich ist es unmöglich die korrekte Implementierung zu garantieren, nur durch die üblichen Playtests wie sie bei Software-Firmen stattfinden), zweitens sind die Regeln eigentlich meiner Meinung nach eindeutig. Schlagt mal unter "Chains" nach. Das sieht so aus:

Spieler 1: legt Monster Reborn
Spieler 2: spielt MST (Quick Play, also erlaubt)
damit ist eine Chain gestartet.
KARTEN-EFFEKTE SIND NOCH NICHT EINGETRETEN!!!!!! Insbesondere wurde Monster Reborn noch nicht aktiv.

Spieler 1 dürfte jetzt kontern, hat aber nix. Also ist die Chain fertig. Jetzt treten die Effekte ein in umgekehrter Reihenfolge, also zuerst MST. Spieler 2 wählt Monster Reborn und die Karte wandert prompt auf den Friedhof. Damit ist die Chain-Abwicklung beendet, weil Monster Reborn nicht mehr aktiv werden kann (ist schließlich zerstört). Das ist doch das ganze Prinzip von Kontern und Chains. Würden alle Karteneffekte parallel eintreten unabhängig von Konter-Karten, so wäre die Chain-Regel überflüssig.

Das Timing ist hier wichtig. Du musst schon das Ausspielen von Monster Reborn kontern. Hat dein Gegner erst mal seine Wichsgriffel im Graveyard um nach seinem BEWD zu fingern, dann ist's zu spät. Das könnte auch im GB Spiel das Problem sein. Wird dort das Ausspielen von Monster Reborn und das Reanimieren des Monsters atomar ausgeführt (das heisst unteilbar), oder kann man das Ausspielen der Karten vor Eintreten des Effekts kontern? Falls es nicht geht, dann ist dort grundlegend geschlampt worden bei der Implementierung von Chains.

Ach ja, nur mal als Randnotiz: Ich hab mir nur so aus Jux mal überlegt, wie ich YuGiOh als Computer-Spiel implementieren würde (ich meine hier eine informatisch durchdachte Implementierung). Das ist alles andere als trivial. Ich denke, um das "richtig" zu machen, müsste man eine Prolog-artige Programmiersprache mit dazugehöriger virtueller Maschine speziell für Sammelkartenspiele entwickeln. Ich denke, darüber könnte ich ne gute Diplomarbeit schreiben. Ich werd aber erst mal versuchen, ein einfacheres Thema zu bekommen :D

Zuletzt bearbeitet:
Klingt IMO zwar logisch, aber ...

Q: I play "Change of Heart", you then play "Mystical Space Typhoon". Does "Mystical Space Typhoon" destroy or negate the action of "Change of Heart"?
A: It destroys 1 Magic or Trap Card, but it cannot negate the effect of a Magic or Trap Card. So it is better for you not to use this card against "Change of Heart", "Raigeki", "Dark Hole", etc. It is useful to destroy Continuous or Equip Magic or Continuous Trap Card. Also it is useful to destroy Set Magic or Trap Cards (like a Set "Mirror Force" before you attack).

Das ist ja scheiße, aber wenn's die offizielle FAQ so sagt müssen wir damit wohl leben. Ich finde aber, dieses Card Ruling untergräbt die Chain Regel. Aber was zählt schon meine Meinung.

mystical Space Typhoon zerstört eine Magie oder Fallenkarte egal ob bleibend oder nicht....darum is es ja eine "Quick-Play"
Sie kommt nur nich an die Counter ran^^

Mystical Space Typhoon zerstört die Karte, verhindert aber nicht den Effekt. (Hat glaube ich schon weiter oben jemand erwähnt.) Das bedeutet, dass ein Monster Reborn, Raigeki o.ä. zwar zerstört wird, der Effekt tritt aber trotzdem in Kraft.
Im Counter ist der MSt meiner Meinung nach nur gegen Continous Traps und Magics sinnvoll einsetzbar (bspw. Ausrüstungskarten). Ansonsten sollte kann man ihn natürlich nutzen, um die gegnerischen Magiekarten vor dem Angriff auszuschalten (damit man nicht in ein Mirror Force o.ä. rennt).

nein MSP zerstört keine Karten Wie Raigeki Change of heart usw..
Lest euch mal ganz genau den text davon und anderen karten durch:
Magic drain :"Destroy AND NEGATE(!!!) the activision..."
(ZERSTÖRE UND VERNEINE...)
Sie verhindert es,
bei MSP allerdings heißt es nu, zersöre eien, nicht verneine die aktivierung..
Also für mich ist das eindeutig!
Auch so, seht mal wenn die KArte das wirklich könnte ,was es eien super karte!
Bei Magic drain ist es so, das er gegner ja eine andere magie karten endfernen kann, und bei Seven tools of the bandit musste sogar 1000LP bezahlen, drum kann ich mir nicht vorstellen das MSP einfach so die aufgabe von beiden Karten übernimmt OHNE irgenwelche nebenwirklungen ;)

Du schreibst doch selbst, dass der Kartentext des MST lautet "zerstört". Auch ein Raigeki wird zerstört, allerdings erst, nach dem der Effekt stattgefunden hat. Wenn jmd. der Ansicht ist, er müsse seinen MST als QuickPlay auf einen Raigeki anwenden - sein/ihr Problem.

Ansonsten hast du natürlich Recht. Der MST wäre im Vergleich zum Magic Jammer oder 7Tools viel zu stark, würde er den Effekt verhindern.

Zurück
Oben Unten