Also zuerst mal sind GameBoy Spiele nicht authoritativ (schließlich ist es unmöglich die korrekte Implementierung zu garantieren, nur durch die üblichen Playtests wie sie bei Software-Firmen stattfinden), zweitens sind die Regeln eigentlich meiner Meinung nach eindeutig. Schlagt mal unter "Chains" nach. Das sieht so aus:
Spieler 1: legt Monster Reborn
Spieler 2: spielt MST (Quick Play, also erlaubt)
damit ist eine Chain gestartet.
KARTEN-EFFEKTE SIND NOCH NICHT EINGETRETEN!!!!!! Insbesondere wurde Monster Reborn noch nicht aktiv.
Spieler 1 dürfte jetzt kontern, hat aber nix. Also ist die Chain fertig. Jetzt treten die Effekte ein in umgekehrter Reihenfolge, also zuerst MST. Spieler 2 wählt Monster Reborn und die Karte wandert prompt auf den Friedhof. Damit ist die Chain-Abwicklung beendet, weil Monster Reborn nicht mehr aktiv werden kann (ist schließlich zerstört). Das ist doch das ganze Prinzip von Kontern und Chains. Würden alle Karteneffekte parallel eintreten unabhängig von Konter-Karten, so wäre die Chain-Regel überflüssig.
Das Timing ist hier wichtig. Du musst schon das Ausspielen von Monster Reborn kontern. Hat dein Gegner erst mal seine Wichsgriffel im Graveyard um nach seinem BEWD zu fingern, dann ist's zu spät. Das könnte auch im GB Spiel das Problem sein. Wird dort das Ausspielen von Monster Reborn und das Reanimieren des Monsters atomar ausgeführt (das heisst unteilbar), oder kann man das Ausspielen der Karten vor Eintreten des Effekts kontern? Falls es nicht geht, dann ist dort grundlegend geschlampt worden bei der Implementierung von Chains.
Ach ja, nur mal als Randnotiz: Ich hab mir nur so aus Jux mal überlegt, wie ich YuGiOh als Computer-Spiel implementieren würde (ich meine hier eine informatisch durchdachte Implementierung). Das ist alles andere als trivial. Ich denke, um das "richtig" zu machen, müsste man eine Prolog-artige Programmiersprache mit dazugehöriger virtueller Maschine speziell für Sammelkartenspiele entwickeln. Ich denke, darüber könnte ich ne gute Diplomarbeit schreiben. Ich werd aber erst mal versuchen, ein einfacheres Thema zu bekommen
