DIMEBAG DARREL tot
So unglaublich es klingt, diese Meldung ist kein Gerücht. Ex-PANTERA und DAMAGEPLAN Gitarrist Dimebag Darrel wurde gestern Nacht während eines DAMAGEPLAN Konzerts von einem unbekannten Attentäter auf der Bühne erschossen.
Kurz nach dem Beginn des Konzerts im Alrosa Villa Club in Columbus im Staat Ohio sprang ein Zuschauer auf die Bühne und eröffnete ohne Vorwarnung das Feuer auf die Band-Mitglieder. Augenzeugen berichteten, daß der Mann gezielt auf den Gitarristen zurannte und sechs Schüsse aus kurzer Distanz auf Dimebag Darell abfeuerte. Erst glaubten die Anwesenden noch an eine Show-Einlage der aus Texas stammenden Band. Als der Gitarrist jedoch zusammenbrach und ein herbeigeeilter Sicherheitsmann des Clubs und zwei weitere Anwesende ebenfalls angeschossen wurden, brach im Publikum Panik aus. Ein Polizist erschoß den Attentäter, dessen Identität bislang unbekannt ist. Insgesamt soll es vier Tote gegeben, darunter auch der Tour-Manager der Band und unbestätigten Gerüchten zufolge ein weiterer Musiker. Dimebag Darrels Bruder Vinnie Paul kam mit dem Schrecken davon.
Die gesamte Metal- und Rock-Szene zeigt sich tief geschockt von dem Vorfall:
Scott Ian, ANTHRAX: "Wir alle sind am Boden zerstört, Alles was ich im Moment tun kann ist den Verwandten mein tiefes Mitgefühl auszusprechen."
Zakk Wylde, OZZY OSBOURNE/BLACK LABEL SOCIETY: "Wir haben heute Dime verloren. Ich kenne die Einzelheitern nicht und werde im Moment auch nichts dazu sagen. Ich möchte nur unserem Management danken, die uns sofort informiert haben. Gebt uns ein paar Tage um diesen Schock zu verdauen und unsere Gedanken zu ordnen. Unser Mitgefühl gilt der gesamten Familie, was immer auch kommt."
Howard Jones, KILLSWITCH ENGAGE: "Das ist wahnsinnig und jenseits von allem was ich bislang gehört habe. So etwas soll und darf nicht passieren, egal wo. Wir vermissen ihn als Musiker, als Person und als Freund."
Blasko ROB ZOMBIE: "Ich bin sprachlos. Es ist total unglaublich. Dimebag ist eine Legende, das kann nicht sein."
Dimebag Darrel, der mit bürgerlichem Namen Darrel Abott heißt, war nicht verheiratet und hatte keine Kinder. Mit PANTERA wurde der Ausnahmegitarrist zu einer Legende und beeinflußte während der Neunziger viele Musiker mit seiner außergewöhnlichen Spielweise. Er wurde 37 Jahre alt.