uff, die diskussion ufert ja langsam echt aus..
Original geschrieben von Gohans Coach
Also man muss ja mal sagen, dass Deutschland mit zu den Ländern gehört die ein großzügiges Ausländergesetz HABEN...zumindest noch...
Frankreich und Great Britain haben z.B. ein strengeres Gesetz (auch wenn sich die Eu-Staaten, wie du schon sagtest, mehr und mehr angleichen...) und die USA sowieso...
Ja, Deutschland ist sehr wahrscheinlich das wirtschaftlich stärkste und auch Bevölkerungsmäßig größte Land...aber hast du vielleicht auch mal vergleichbare Zahlen? Tut mir leid, wenn ich das sage, aber Luxemburg, Österreich oder die Schweiz in diesen Dingen mit Deutschland zu vergleichen ist ja wohl ziemlich happig...Ich will die Zahlen von GB, Italien, Irland (weil Irland mittlerweile in der EU eine Wirtschaftsmacht ist) und Frankreich haben (kannst du mir ma die Adresse geben, woher du die Zahlen hast)
zu den anderen ländern hab ich bisher keine zahlen gefunden, eigentlich merkwürdig, dieser aspekt wird scheinbar auf seiten der regierung gerne ausgeblendet. nunja, aber ich versteh nicht ganz, wieso ein vergleich mit kleineren ländern nicht möglich ist, eine prozentuale belastung ist ja eigentlich problemlos vergleichbar, für sowas gibts ja relative zahlen. ich mein, für ein kleines land ist ein gleicher anteil wie in einem grossen ja letztendlich die gleiche belastung..
nunja, ich weiss jetzt nicht wie es z.b. in gb zahlenmässig aussieht, aber eigentlich sieht man ja gerade dort, dass ein strengeres gesetz trotz der weitaus besseren kontrollmöglichkeiten (deutschland ist immerhin die eu-aussengrenze über eine strecke, die sich kaum kontrollieren lässt) kaum was hilft, im gegenteil, die illegalen strömen dort ja nur so hin und die sozialen konflikte sind dort weitaus brenzliger als in deutschland wie man erst kürzlich z.b. an den massiven ausschreitungen zwischen weissen und pakistanischen/asiatischen jugendlichen gesehen hat..
und damit wären wir wieder beim springenden punkt, ein strengeres gesetz bringt überhaupt nichts, im gegenteil, es drängt dagegen selbst jene ausländer, die eigentlich normal leben und arbeiten möchten in die illegalität, wie gerade auch der fall spanien sehr schön zeigt..
Das betrifft aber alle Staaten, die vom Nord-Süd-Gefälle profitieren...Warum er kein Knast bekommen hat? (ne Psychatrie wäre angebrachter)...nun ja, der wahrscheinliche Grund für das Ausweisen war, was meiner Meinung nicht ok war, dass das ja Geld kostet
klar, etwas anderes hab ich auch nie behauptet. ich würde sowieso die schon vielfach vorgebrachte idee begrüssen, dass wenigstens innerhalb der eu flüchtlinge zu gleichen teilen auf die ländern verteilt würden, von diesem standpunkt her ist deutschland, auch was die zahlungen an die eu für subventionen und so angeht, schon vielfach ein wenig der depp der eu, der die probleme der anderen finanzieren darf..
Willst du damit auf eine gewisse Ausländerfeindlichkeit hinweisen? Allgemein oder speziell bei user16301?
Wenn du das allgemein beziehst...dann gebe ich dir Recht, die ist leider in Deutschland vorhanden...aber glücklicherweise bei der Minderheit...also ähnlich wie in anderen EU-Staaten oder der Schweiz...
Wenn du die aber bei user16301 meinst, dann wäre das voll daneben, weil das ein wunderschönes Vorurteil ist
ich hab user16301 weder was unterstellt noch werd ich das jemals, schliesslich kenn ich den überhaupt nicht, wie soll ich also ein urteil fällen..ich hab lediglich darauf hingewiesen, dass eine solche denkweise häufig am rechten rand anzutreffen ist, hab erst kürzlich was darüber gelesen, dass halt in solchen, häufig ausländerfeindlichen kreisen das unwort des "deutschen ausländers" gerne verwendet wird..
Ach ja...ich kenn mich glücklicherweise nicht in dieser Szene aus, aber wer so ein komisches Avatar hat, sollte besser ruhig sein...auch wenn ich mir sehr sicher bin, dass du eher links bist...wenn nicht sogar total...
ähem, wenn du schon ersteres zugibst solltest du mit jeglichen urteilen besser zurückhalten, ich seh nicht ein, was an der skinhead-szene sonderlich negativ zu bewerten ist, verglichen mit den meisten anderen jugendkulturen ist sie vielmehr geradezu heilig..
und ich bin unpolitisch, von da her nervts mich mittlerweile auch, dass ich hier mittlerweile in der rolle des humanistischen gutmenschen gelandet bin, denn das ist eigentlich völlig entgegen meiner grundsätzlichen haltung..
Das war ja wohl ne Antwort auf dein "D hat mit die strengsten Ausländergesetze". Außerdem stimmt meine Aussage, falls Dir Stichworte wie Rechtsweggarantie oder (indirekte)Verankerung mit dem Grundgesetz was sagen sollten.
Das ist nicht überrissen, sondern Fakt.
ïch hab nie gesagt, deutschland hätte das strengste gesetz, sondern einfach dass deutschland ein immer noch strenges hat, auf alle fälle könnte es problemlos weitaus liberaler sein ohne sonderlich mehr probleme zu verursachen.
Du zählst ja schon wieder die Schweiz auf, ich hab von EU-staaten gesprochen...
Du bist offensichtlich nicht in der Lage, zwei voneinander unabhängige "Gedanken" in unterschiedliche Absätze zu packen. Ein bisschen mehr Struktur würde deiner -im Prinzip sowieso nicht vorhandenen- Argumentation gut stehen.
schön für dich, ich habe aber von anfang an mit der schweiz verglichen und habe das immer klar formuliert. und komm mir nicht mit irgendwelchen blöden floskeln, ich versteh wohl genug von der deutschen sprache und deren aufbau als dass ich da noch irgendwelche hanebüchene belehrungen nötig hätte. und wenn du nicht fähig bist, sätze auf einem etwas höheren niveau zu verstehen ist das leider nicht mein problem, dass ich alles hier für die leicht zurückgebliebenen leser noch bildlich darstellen soll kannst du kaum erwarten..
hmmm, irgendwie widersprichst du dir doch selbst. Entweder in D sind die strengsten Ausländergesetze oder es gibt EU-standards. Beides gleichzeitig ist ein bisschen schwierig, oder? Zu den EU-standards: z.b. doppelte Staatsbürgerschaft: Seit wann ist das EU-standard?
Ich finde es ja nicht schlimm, dass du von Europarecht keine Ahnung hast (als Schweizer hast du ja auch nicht viel damit zu tun), aber gleichzeitig "informieren und keine Tatsachen verdrehen" zu fordern... Wenn man den eigenen Diskussionsmaßstäben in keinster Weise gerecht wird, macht man sich reichlich lächerlich, Mephimaus.
wer hat hier von standarts gesprochen? du scheinst irgendwie zur überinterpretation zu neigen, ich sagte lediglich, dass sich die eu-staaten annähern, was ja wohl auch letztendlich der sinn einer solchen union ist..
und spar dir in zukunft deine tuntigen anbiederungsversuche, wenn du nicht fähig bist normal zu diskutieren dann lass es lieber, mit irgendwelchem infantilen gehabe bist du hier sicherlich am falschen platz..
Zum x-ten Mal: Er wurde abgeschoben, weil er ein krimineller Ausländer ist. Wenn das nicht zum Thema passt...(und irgendwie sagt dein letzter satz hier auch wieder was anderes...)
also, nochmal und ganz langsam: ich sage lediglich, dass es unsinnig ist, in dieser weise über das ausländergesetz und abschiebungen zu diskutieren bzw. jenes als zu mild zu kritisieren wie es etliche hier getan haben, wenn es ja in seiner vollen härte zum einsatz gekommen ist und mehmet nach der ersten straftat abgeschoben wurde. was ist das dann bitte schön für eine logik, deutschland hier ein zu mildes vorgehen zu unterstellen.
und über das thema zu diskutieren würde es sich wenn schon nur lohnen, wenn hier jemand zu einer grundsatzdebatte bereit wäre, aber das ist ja scheinbar wie gesagt nicht möglich..
Wie leicht du doch zu faszinieren bist. Bei Menschen mit kaum vorhandener Denkstruktur soll sowas ja aber auch häufiger auftreten. Wenn du mit Begriffen wie "Aufenthaltsgenehmigung" und "deutsche Staatsbürgerschaft" nicht umgehen kannst, ist das dein Problem. Wenn du das als Abstufung in der Wertigkeit der Menschen betrachtest, ist das allerdings bedenklich...
Es gibt ne ganze Reihe von Abschiebungen, die mich aufregen. In Brandenburg z.b. wurde (ist schon was her) jemand, der ein Lokal hatte, ausgewiesen, nachdem Neonazis seinen Laden überfallen und vollständig zerstörten (Begründung: Aufenthaltgenehmigung war an den Arbeitsplatz gekoppelt) Über solche Fälle können wir gerne diskutieren, aber wer mehrfach unsere Gesetze mit Füssen tritt, dessen Aufenthaltsgenehmigung soll nichtig werden.
nochmal und gaanz langsam, damit du es vielleicht auch endlich verstehst: der satz "Kriminelle Ausländer (die also nicht unsere Staatsbürgerschaft haben, sondern nur ne Aufenthaltsgenehmigung) sollen weg!" drückt aus, dass du jene kriminellen ausländer meinst, die unsere staatsbürgerschaft nicht haben. schön. aber das impliziert eindeutig, dass es deiner meinung nach entweder sowas wie ausländer mit der deutschen staatsbürgerschaft gibt oder aber der teil "die also nicht unsere Staatsbürgerschaft haben" völlig redundanter schmonzes ist, weil es ja schliesslich keine ausländer gibt, die gleichzeitig die deutsche staatsbürgerschaft haben. so oder so ist es doch etwas gar fragwürdig, bevor du also weitere pseudo-lustigen schwurbeleien zum besten gibts solltest du lieber mal deine eigene denkstruktur etwas besser ordnen, bedarf wäre jedenfalls vorhanden..