Meditiert ihr?

Tatsache ist, der Mensch ist mehr als das was er glaubt zu sein. Meditation ist ein Weg über die Grenze der eigenen Wahrnehmung zu treten, wenn auch nur für einen kurzen Moment.

Original geschrieben von Nikita
Hi Leute,
da hier anscheinend Ahnung herrscht will ich eine Frage stellen?
Kann es sein, dass manche Menschen von Geburt an und ohne jemals "geschult" worden zu sein in meditative Zustände fallen kann?

Ich erinnere mich an trancartige Zustände aus meiner frühsten Kindheit, meine erste Erinnerung liegt schon ewigkeiten zurück, ich war ungefähr 5 Jahre alt, ich persöhnlich erinnere mich nur, wie meine Mutter mich angeschriene hat, sie erzählte mir später, dass ich über zwei Stunden gleich gesessen habe und auf ein geerntetes Feld geschaut habe. Sie dacht erst ich würde was beobachten, als ich nicht reagierte dacht sie ich würde schlafen doch mit offenen Augen? Sie bekammes mit der Angst und rief mich, fing an mich zu schütteln und irgendwann schaute ich sie dann an und fragte ängstlich was los sei. Sie meint heute noch, dass ich total weggetreten war.
Ich kann es nicht genau erklähren, doch auch heute fällt es mir leicht zu "meditieren (bin mir nicht sicher ob man es wirklich so nennen kann)". Es gibt zwei

Wege.
Der 1. , als würde ich meinen Körper verlassen mich mir gegenüber stehen und mir selbst zu sehen, wobei ich meine Gedanken aus anderem Blickwinkel betracht bearbeite oder sonst was mache. Diesen Weg kann ich überall und zu jeder Zeit machen.
Der zweite Weg ist wesentlich anstrengender und kaum unter kontrolle, ich kann ihn zwar erzeugen doch bekomme ich es bald mit der Angst und hole mich zurück.
Doch manchmal überfällt es mich einfach so. Was ich sehe ist kaum zu beschreiben, es ist sehr dunkel, alles beginnt sich zu drehen, einzelne Gedanken schießen deutlich als Bilder hervor, es ist ein gefühl als würde ich fallen, immer tiefer. Ich glaube diesen Weg habe ich oft als Kind betreten doch fehlt mir heute der Mut, denn ich ahne was am ende des Fallens ist, doch hab ich viel zu viel Angst davor, dass ich mich vorher verliere.

Wenn es jemanden ähnlich geht, dann könnte mir vielleicht geholfen werden.

Bye:cool:

frag am besten yoda!!!

Ich meditier nicht, ich weiß auch gar nicht wie das gehen soll.....ich glaub bei mir würd dabei nicht allzuviel rauskommen, da ich viel zu ungeduldig wär....:D

Meditation-Nein!
(Auf der Suche nach)Entspannung-Ja!
((ein Bad nehmen, dahinplätschernde Musik hören und einen
Tee trinken wäre Erholung))

Also bekommt man irgendwo im Internet Anleitungen zum meditieren?
Wenn ja könnt ihr mal bitte die URL's posten?

Also ich meditiere auch ab und zu (@ Joda: Danke nochma für die tips!)
Wir machen das jetzt auch noch in der Schule, etwa ein mal die Woche in einem extra eingerichteten Raum... zwar geht das nicht ganz so gut wie alleine, weil einige lachen müssen, aber wenn man sich aufs atmen konzentriert kriegt man das nichtmehr mit... ab und zu sollen wir uns auch auf die stimme unseres lehrers konzentrieren, ich bekomm dann meistens nichts anderes mehr mit...
@Joda: jetzt hast du mir schon etwas angst gemacht... mein leben erscheint mir jetzt schon unglaublich sinnlos... und von meiner Aura wollen wir erst garnicht reden, ein freund ist mal zu mir gekommen, da kannten wir uns noch nicht so lange, und hat zu mir gesagt meine aura würde sich ständig ändern... und das ich unglaublich stark sein könnte wenn ich wollte, aber es halt meistens nicht will... naja... bis heute weis ich noch nicht wie ich das mit der aura mache...

Zuletzt bearbeitet:
Ich Meditiere manchmal (wenn man das so nennen kann :dodgy:)
Sag mal Nikita, meinst du das wirklich ernst? Das mit dem fallen und so? Klingt für mich irgendwie........erfunden.
Wenns wirklich so ist, tuts mir leid, ist für mich eben nur schwer zu glauben

Also ich würde auch gerne ne HP haben,wo ich all das übersichtlich nachlesen kann und die auch für Einsteiger gedacht ist...
Wer will kann ja eine hierrein posten oder mir eine per PM schicken,ich würde mich sehr freuen!

@Nikita: Das kenne ich, denn ich habe das auch. Ich weiss dann erst nicht wo ich bin, doch dann kommt meist aus dem verschwommenen ein Bild hervor, oder es flasht direkt mir ins Auge.
Dabei komme ich allerdings schon in eine andere Realität (sozusagen ein "Hardcore-Reality-Traum"). Kennst du den Film "The Cell"? Auf einem noch höheren abstrakten Level befinden sich meine "Träume".

Als mir meine Mutter damals (das erste Mal war, glaube ich, mit 7 Jahren) in die Augen blickte, wo ich mich gerade in Trance befand, ist sie schreiend weggelaufen, hat mir später mein Bruder erzählt und ich hatte so ein irres Grinsen auf den Lippen.. aber, ich glaube, das war nur ein "Scherz" von ihm, weiss es aber nicht.
2 Jahre später blickte mir meine Schwester in die Augen und fing an zu weinen, fast eine Stunde lang!

Jetzt haben diese tranceartigen Zustände sich allerdings anscheinend komplett auf meine Träume verlegt. Der Realitätsgrad jener ist dabei beängstigend hoch, und weil ich mich selber kenne, auch sehr... wie soll ich's ausdrücken... abstrakt, angstmachend.
Stell dir vor, du spielst selbst den Protagonisten in deinem Traum, weisst nicht, wie er ausgeht oder ob du irgendwelche Fähigkeiten hast (kommt auch vor!). Dabei ist er so real, wie ich gerade hier diesen Text tippe.
Warum ich keine fröhlichen (und so realen) Träume habe, hängt wohl mit meiner grunddepressiven Einstellung zusammen, anders kann ich mirs nicht erklären.
Jedenfalls ist es "nervig", da ich individuell handeln kann und mein Kopf denn Traum automatisch anpasst und ich somit selber für mein "Überleben" sorge, wobei ich glücklich bin, wenn das Szenario mal halbwegs bekannt, bzw. alltäglich ist.

Kennt das noch jemand in dieser, wohl ziemlich ausgeprägten, Form? Oder weiss jemand, was man dagegen machen kann, ich will nicht mehr. Ich habe öfters sogar Ängste, einzuschlafen oder bin glücklich, wenn ich eine traumfreie Nacht habe.

Da wären mir meine anfänglichen Trancezustände in meinen jungen Jahren lieber, ehrlich.

Hi,
muss man eigentlich zu Beginn seiner "Meditations-Karriere" schon ganz strikt den Lotussitz einhalten und aufrecht sitzen oder reicht es für den Anfang schon, wenn man sich hinlegt und so meditiert? Denn zuletzt ist es mir tatsächlich gelungen, so richtig abzuschalten und das, obwohl es mein erster ernsthafter Versuch war....ich bin sogar eingeschlafen, ist das zu glauben? ;)
Also, was muss man allgemein noch so beachten, damit es besonders effektiv wird?

@Cronox & Nikita: Ich weiss jetzt so ungefähr, was das ist was ihr da habt…
und warum…
Aber das ist ziemlich "seltsam", sagt es mir wenn ihrs hören wollt.

Mack

Hm.. meditieren...

so wirklich.. also richtig hab ichs eigentlich noch nie probiert...

ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll.. mich einfach in einen raum setzen und entspannen?

bitte um erklärung...

meditiert ihr echt alle?
wahnsinn.
aber um meinen geist zu befreien(was angeblich das ziel, sinn und zweck einer jeden meditationsübungg sein soll), brauch ich nicht zu meditieren. das kann ich auch so.
getreu meinem wahlspruch "denk einfach nicht drüber nach" versinke ich langsam in geistiger umnachtung. mein gedächtnis geht zwar dabei flöten, aber mir gehts gut dabei.

noch eine andere frage brennt mir unter den nägeln. das hat mich schon mal interesiert, jetzt um so mehr.
fast alle von euch haben ja diese neckischen kleinenbilder oben rechts, wo die "persönlichen" infos stehen
und ich sehe immer öfter schriftzeichen chinesischen typs, frage mich immer öfter, ob das tatsäcglich hanzi sein könnten. also sagt mir bescheid, falls ich richtig geraten haben sollte.
so. danke für die aufmerksamkeit, auf wiedersehen

hmm....ich meditiere eigentlich nur, um mich zu entspannen und ausgeglichener zu sein. So im Sinne von "Geist und Körper eins werden lassen".

Katas

@lu_ci: Und wie sitzt du dabei? Oder stehst du rum? Man muss ja nicht unbedingt nen Lotussitz hinkriegen oder die Finger möglichst kompliziert halten, es kommt ja darauf an, dass der Körper nichts tun muss und du trotzdem nicht einschläfst ;-)

Habt ihr schon mal was von Katas gehört? Das ist so ähnlich wie meditieren. Man tanzt einfach so, zu keiner Musik, an irgendeinem schönen Platz. Und zwar richtig langsam. Ist ne enorme Belastung für die Muskeln und entspannt.

$#!T on meditation..

meditation ist nur was für faule leute, die nicht arbeiten wollen. meditieren ist eine volle zeitverschwendung.. in der zeit in der man meditiert, kann man etwas sinnvolleres machen (zB: arbeiten, lernen, ...) als nur da rumzusitzen und warten bis man ein besserer mensch wird..

also wirklich, ich versteh solche menschen nicht die meditieren, die verschwenden nur ihre zeit. und wer braucht den schon meditation zum leben?!?!?!...

tztztztz..

Re: $#!T on meditation..

Original geschrieben von THUGLYF_SSJ
meditation ist nur was für faule leute, die nicht arbeiten wollen. meditieren ist eine volle zeitverschwendung.. in der zeit in der man meditiert, kann man etwas sinnvolleres machen (zB: arbeiten, lernen, ...) als nur da rumzusitzen und warten bis man ein besserer mensch wird..

also wirklich, ich versteh solche menschen nicht die meditieren, die verschwenden nur ihre zeit. und wer braucht den schon meditation zum leben?!?!?!...

tztztztz..

Wer das glauben will solls ruhig glauben, aber ich finde, dass das blödsinn ist. Meditieren gibt einen einfach ein gutes Gefühl und ich stehe jeden Tag fast eine halbe Stunde früher auf um Zeit dafür zu haben. Ausserdem hilft meditieren wenn man traurig, frustriert oder sonst was ist. Meditieren ist zwar noch zu mehr gut aber das sind auch Gründe. Ich finde, jeder sollte es zumindest einmal richtig versuchen.

Mack

Re: $#!T on meditation..

tztztztz..

Wenn du es so dumm findest, dann hast du es wohl noch nie ausprobiert.... Du kennst also nicht den beruhigenden Effekt, der mit dieser Form der "Konzentration" einhergeht! Wenn ich jettzt sage, dass man durch Meditation viel mehr lernt als wenn man sich vor seine Aufzeichnungen setzt und büffelt, glaubst du mir das so oder so nicht weil du es nicht wissen kannst.... Aber du hast mit deiner Meinung echt unrecht...

Re: Re: $#!T on meditation..

Original geschrieben von Son Getku

Wenn du es so dumm findest, dann hast du es wohl noch nie ausprobiert.... Du kennst also nicht den beruhigenden Effekt, der mit dieser Form der "Konzentration" einhergeht! Wenn ich jettzt sage, dass man durch Meditation viel mehr lernt als wenn man sich vor seine Aufzeichnungen setzt und büffelt, glaubst du mir das so oder so nicht weil du es nicht wissen kannst.... Aber du hast mit deiner Meinung echt unrecht...

ich soll nix von meditation verstehen?!?!?!?.. eine freundin ist inderin und meditiert jeden tag.. ich hab mal mit ihr meditiert.. man glaubt nur das man sich entspannt und beruhigt und so 'nen scheiß.. das ist nur alles einbildung..... ich hab auch geglaubt das es enspannend war, aber in wirklichkeit hab ich vom ganzen rumsitzen nur einen krampf bekommen..

lernen ist lernen.. da setzt man sich hin und lernt. und da braucht man nicht meditieren...

Re: Re: Re: $#!T on meditation..

ich soll nix von meditation verstehen?!?!?!?.. eine freundin ist inderin und meditiert jeden tag.. ich hab mal mit ihr meditiert.. man glaubt nur das man sich entspannt und beruhigt und so 'nen scheiß.. das ist nur alles einbildung..... ich hab auch geglaubt das es enspannend war, aber in wirklichkeit hab ich vom ganzen rumsitzen nur einen krampf bekommen..

wenn du verkrampft warst, dann hast du mit sicherheit was falsch gemacht ;)

Zurück
Oben Unten