Meditiert ihr?

Original geschrieben von Golden Oozaruu
Moin!

Was ist das eigentlich genau und welchen Zweck hat es?
Meditieren hier ein paar Leute? Vielleicht könnt ihr es mit Erklären...

Ich hab das mal ne zeitlang gemacht. Angefangen habe ich mit so einer Gruppe da habe ich einfach mal mitgemacht.
Es dient sehr gut zur Entspannung. Du kannst beim meditieren Deinem Geist freien Lauf lassen und mit der Zeit wird es halt immer krasser. Ich würde sagen das man nach und nach übung darin bekommt. Du kannst auch meditieren und dich dabei auf deine Atmung konzentrieren und deine Wahrnehmung darauf reduzieren. Ist auf jeden fall gut für die Ausgeglichenheit und Ruhe

ich versuch mich z.z. drin aber ich muss erstmal das mit dem konzentrieren üben damir immer 1000de gedanken gleichzeitig im kopf umher schwirren...aber naja...wenn de das mit dem meditieren richtig machst dann kannst du dich von außerhalb beobachten und deine inneren energien kontrolieren...oder so...wart mal ab bis joda was schreibt der kann das(meditieren und erklären)...

Also Meditieren..... Das dient zur "Beruhigung" des Geistes....
Man soll dadurch zu innerer Ruhe und Frieden gelangen.... Es ist nicht schwierig.... Man sollte dabei einfach auf die "Wünsche" seines Geistes eingehen....
Stufenweise einfaches Absinken in die Tiefen des Geistes immer tiefer..... Einfach Ruhe einströmen und durch nichts von außen beeinflussen lassen....
Irgendwann ist man so ruhig, dass man den Punkt sehr ungern wieder verlässt..... Aber man muss...
Insgesamt dient es wie gesagt sich innere Ruhe und Kraft zu verschaffen....

Ich will auch meditieren. Als dunkler Lord der Sith muß ich das eigentlihc können, aber da habbich wohl nicht aufgepasst!
Wie macht man das am besten? Mit Musik? Also entspannungs Musik, Oliver Shanti (Okay is tai Chi, aber beruhigend). Oder so 10 Minütige Regenfälle oder absolute Stille?!?
Worauf muß ich achten? Wielange sollte ich meditieren?
Ich will mal ruhe haben und mich entspannen! Zur zeit hab ich NUR Stress! Schule etc.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Original geschrieben von |Darth Maul|
Ich will auch meditieren. Als dunkler Lord der Sith muß ich das eigentlihc können, aber da habbich wohl nicht aufgepasst!
Wie macht man das am besten? Mit Musik? Also entspannungs Musik, Oliver Shanti (Okay is tai Chi, aber beruhigend). Oder so 10 Minütige Regenfälle oder absolute Stille?!?
Worauf muß ich achten? Wielange sollte ich meditieren?
Ich will mal ruhe haben und mich entspannen! Zur zeit hab ich NUR Stress! Schule etc.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!
Also,man sollte auf ruhe arten und am besten in einem Raum in welchem man nicht gestöhrt werden kann!!!(man will ja Fragen wie*Warum machst du das*vermeiden)Die Länge....hmm...ich meditiere immer 15-25 Minuten...ich weiß die Länge nicht....am besten so lange du dich wohl fühlst!Versuche bei der meditation nicht zu verkrampfen und bewege dich möglichst nicht,wenn nicht unbedingt nötig!Ich mache es auch noch nicht lange aber ich finde es sehr,sehr interessant!

Huhu... :biggrin2:

Inzwischen hab ich festgestellt, das es am besten ist, sich beim Meditieren auf seine Chakren zu konzentrieren, das sind Energiezentren im Körper .

Das 1. befindet sich zwischen den Beinen und ist zum Erden da. Erden ist wichtig, wenn man oft auf den oberen Chakren meditiert, auf dem 6. (Drittes Auge) und dem 7. (Kronchakra). Das 6. ermöglicht einem Gedanken zu lesen ect , das 7. ist die Verbindung mit dem gesamten Kosmos und man kann sich leicht in fremden Gedanken, Emotionen usw verlieren, wenn man nicht geerdet ist .

Am besten ist es, beim meditieren gar nichts zu denken, das tut man nicht, indem man daran denkt nichts zu denken, sondern indem man all seine Sinne auf (zB) das Chakra zurücklenkt und sich konzentriert... verlangt etwas Übung aber ist nicht unmöglich.... <<< Zu denken, das etwas schwer ist (oder gar den Gedanken fet verwurzelt zu haben), ist übrigens das größte Hindernis, bei allem, was man tut .
Wie lang man nichts denkt ist etwas anderes, um über einen längeren Zeitraum wirklich vollkommen frei von Gedanken zu sein, muss man sich schon auf einer sehr weit fortgeschrittenen Stufe der Meditation befinden.

Ich weiß nicht, ob Ruhe unbedingt nötig ist, ich bin irgendwann mitten auf der Straße in meditative Zustände gefallen, ohne dass ich es wollte . Aber hilfreich ist Ruhe auf jeden Fall. Ich bin die Ruhe selbst... meißtens jedenfalls.

Wenn ihr euch draußen oder in Gesellschaft befindet, fangt einfach an eure Gedanken zu beobachten, sie werden dann langsamer und hören irgendwann auf . Fragt nicht wie, macht es einfach ! Die Frage nach dem "Wie", ist das größte Problem .

Ich lebe fast permanent in Meditation, ich denke zwar dabei aber bin Herr über meine Gedanken und losgelößt davon (meißtens) . Ich fang manchmal an negative Dinge zu denken, wenn ich das fortführe, werden daraus manchmal suizidgedanken ! Ich will euch nicht verängstigen, nur warnen . Gebt acht, da euer Kopf in Meditation wie ein leerer Raum ist, der beliebig gefüllt werden kann. Gedanken sind dann viel intensiver und ... realer . Wenn ich in meinen "Normalzustand" zuirückkehre, was äußerst selten vorkommt, werde ich depressiv und hasse mein Leben ...meißtens ... Ich bin sozusagen gefangen.... ich bin... ich bin GOTT * MUHAHAHAHAHA :biggrin2:

Hilfreich bei Depressionen :

Meditation, mit der vollkommenden Konzentration auf den Gedanken "Ich bin" ...

....... *schmacht* Ich geh jetzt erstmal eine paffen ... :biggrin2:

* Das ist natürlich nicht ernst gemeint aber wenn man nach den Buddhisten geht, ist schon was dran, da man in Meditation >angeblich< mit den höheren Göttern auf einem "Niveau" ist .

Wenn ich wirklich sauer werde und beinahe zu dem Pukt komme wo ich etwas zerstören muß meditiere ich ich konzentriere mich dabei auf die Atmung und ignoriere die Außenweld. Klappt ziemlich gut bin meistens schnell wieder ruhig!!!Oder auch manchmal zum Spaß mache ich es um einfach zu entspannen; meistens auch wenn ich ne ************* ****** Klausur geschrieben habe *g* !!!

Ich hab auch schon meditiert, aber irgendwie klappt das bei mir nicht. Ich habs mal etwa 3-5 Minuten geschafft, dann hab ich plötzlich gedackt "Ich hab lust auf ne Zigarette"^^ Und das Tinitus kann auch ganz schön nerven wenn man sich so konzentrieren soll. Aber ich bin wohl nicht der Typ für Meditation. Ich hab mal die Methode probiert wo man mit nem Vorschlaghammer ein altes Auto zu schrott haut (habt ihr vielleicht was im TV gesehen). Danach war ich wirklich entspannt, das hat gut getan.

das war so: wir waren in der schule mit unserem religionslehrer in den meditier raum der schule gegangen.(echt unser schule hat einen!)alles fing gut an und ich entspannte mich rasch, das war irgendwie geil, dachte ich mir und versuchte mich noch mehr zu entspannen. plötzlich wekte mich mein kollege neben mir!:D war irgendwie peindlich aber der religionslehrer ist so halb mit mir per du, deshalb machte er keinen grossen aufstand das ich eingeschlafen bin!!:cool:

Original geschrieben von Gogeta12
Wenn ich wirklich sauer werde und beinahe zu dem Pukt komme wo ich etwas zerstören muß meditiere ich ich konzentriere mich dabei auf die Atmung und ignoriere die Außenweld. Klappt ziemlich gut bin meistens schnell wieder ruhig!!!Oder auch manchmal zum Spaß mache ich es um einfach zu entspannen; meistens auch wenn ich ne ************* ****** Klausur geschrieben habe *g* !!!

ja das ist eine gute lösung hab ich auch ma gemacht hat mir ne menge ärger erspart

Also, ich tue mir bei meditieren eigentlich immer leichter, wenn es um mich herrum laut ist, denn aus Gereuschen die von ausen kommen, kann ich mich besser und schneller ausklinken als aus meinen eigenen Gedanken.
Das ist wahrscheinlich kommpletter Unsinn, aber bei mir klapts immer. :rolleyes:

Meditieren hab ich bei meinem Werklehrer gelernt, der ist ein Yogi…
Die hälfte aller Stunden reden wir über gott und die welt, oder er lässt den einen Teil von uns machen was er will, den anderen bringt er mediteren bei…
:D
Mack

Beim Meditieren muss man doch eine spezielle Haltung einnehmen oder?

Die Füse ineinander verschränken oder so

Also das mit der speziellen Haltung ist ja ein Gerücht, dass sich immer noch hartnäckig hält...
Sicherlich macht es sich in bestimmten Sitzhaltungen leichter, seine Konzentration zu bündeln, doch letztenendes ist es egal in welcher Position man sich befindet....
Man muss einfach den weg zur inneren Ruhe finden... Egal wie, wo, wann, und in welcher Lage....

Hi Leute,
da hier anscheinend Ahnung herrscht will ich eine Frage stellen?
Kann es sein, dass manche Menschen von Geburt an und ohne jemals "geschult" worden zu sein in meditative Zustände fallen kann?

Ich erinnere mich an trancartige Zustände aus meiner frühsten Kindheit, meine erste Erinnerung liegt schon ewigkeiten zurück, ich war ungefähr 5 Jahre alt, ich persöhnlich erinnere mich nur, wie meine Mutter mich angeschriene hat, sie erzählte mir später, dass ich über zwei Stunden gleich gesessen habe und auf ein geerntetes Feld geschaut habe. Sie dacht erst ich würde was beobachten, als ich nicht reagierte dacht sie ich würde schlafen doch mit offenen Augen? Sie bekammes mit der Angst und rief mich, fing an mich zu schütteln und irgendwann schaute ich sie dann an und fragte ängstlich was los sei. Sie meint heute noch, dass ich total weggetreten war.
Ich kann es nicht genau erklähren, doch auch heute fällt es mir leicht zu "meditieren (bin mir nicht sicher ob man es wirklich so nennen kann)". Es gibt zwei Wege.
Der 1. , als würde ich meinen Körper verlassen mich mir gegenüber stehen und mir selbst zu sehen, wobei ich meine Gedanken aus anderem Blickwinkel betracht bearbeite oder sonst was mache. Diesen Weg kann ich überall und zu jeder Zeit machen.
Der zweite Weg ist wesentlich anstrengender und kaum unter kontrolle, ich kann ihn zwar erzeugen doch bekomme ich es bald mit der Angst und hole mich zurück.
Doch manchmal überfällt es mich einfach so. Was ich sehe ist kaum zu beschreiben, es ist sehr dunkel, alles beginnt sich zu drehen, einzelne Gedanken schießen deutlich als Bilder hervor, es ist ein gefühl als würde ich fallen, immer tiefer. Ich glaube diesen Weg habe ich oft als Kind betreten doch fehlt mir heute der Mut, denn ich ahne was am ende des Fallens ist, doch hab ich viel zu viel Angst davor, dass ich mich vorher verliere.

Wenn es jemanden ähnlich geht, dann könnte mir vielleicht geholfen werden.

Bye:cool:

Zurück
Oben Unten